Bio-Spezialitäten-Konzept Sonnentor: Erster Franchise-Partner eröffnet vierten Standort
Im vergangenen Jahr feierte Sonnentor das 30-jährige Firmenjubiläum. Im Mittelpunkt des Geschäftskonzepts stehen bis heute die Vermarktung bäuerlicher Bio-Spezialitäten - überregional und international - und ethisches Wirtschaften im Sinne einer gemeinwohlorientierten Unternehmensführung. Der Vertrieb erfolgt über den Fachhandel, übers Internet und - seit 2008 - auch über Sonnentor-Geschäfte, die von Franchise-Partnern geführt werden. Zum Jahresende wird Sonnentor einen weiteren Store eröffnen.
Zum Sonnentor-Angebot zählen Bio-Produkte wie Tee, Kaffee, Gewürze und regionale Spezialitäten. Im Dezember 2019 wird der Kräuter- und Gewürzspezialist aus dem Waldviertel nun ein neues Geschäft im Einkaufszentrum „Shopping City Süd“ (SCS) bei Wien an den Start bringen. Am neuen Standort wird erstmals ein neues Ladenbaukonzept realisiert. Insgesamt gibt es dann 32 Sonnentor-Geschäfte in Österreich, Tschechien und Deutschland. Geführt wird der Store von Franchise-Partner Günter Gradwohl, der bereits 2008 sein erstes Sonnentor-Geschäft in St. Pölten hatte. „Als damals erster Franchise-Partner war ich in die Entwicklung des Konzepts eingebunden und konnte meine langjährige Erfahrung aus dem Handel einbringen. Die Eröffnung in der SCS ist ein weiterer bedeutender Schritt für uns und ein Zeichen für die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sonnentor“, so Gradwohl, der nun für insgesamt vier Sonnentor-Geschäfte verantwortlich zeichnet.
Franchise-Nehmer, die sich mit Sonnentor selbstständig machen, sind in der Regel auch operativ im Verkauf ihres Ladens tätig. Sie sollen sich zudem voll mit der Marke und den Werten des Unternehmens identifizieren. Als Leistungen für seine Franchise-Nehmer nennt das Unternehmen zum Beispiel Hilfe bei der Finanzierung, bei der Standortwahl und Einrichtungsplanung sowie Unterstützung beim Marketing. (red.)