Zum Bereich für Franchisegeber
Branche
Eigenkapital
Weitere Filter
Systeme Filtern
Branche:Alle
Branche
Um passende Geschäftsideen zu finden, treffe eine Auswahl unter folgenden Branchen
(Mehrfachauswahl möglich)
Löschen
Anwenden
Eigenkapital:Keine Angabe
Eigenkapital
Wie viel Eigenkapital (Guthaben, Besitz, Werte, etc.) kannst du maximal für die Finanzierung deiner Gründung aufbringen?
Meistens wird 25% der Gesamt-Investitionssumme als ausreichend angesehen. Der Rest muss als Fremdkapital aufgenommen werden.
keine Angabe
Löschen
Anwenden
Weitere Filter
Eintrittsgebühr
max. 1.000€
Löschen
Anwenden
Investitionssumme
max. 1.000€
Löschen
Anwenden
Expansionsform
Löschen
Anwenden
Haupttätigkeit als Partner
Löschen
Anwenden
Zielgruppe als Partner
Löschen
Anwenden
Start im Homeoffice
Löschen
Anwenden
Zeiteinsatz
Löschen
Anwenden
Start als Quereinsteiger
Löschen
Anwenden
Start als Kleinbetrieb (0-2 Mitarbeiter)
Löschen
Anwenden
Alle Filter löschen
Alle Filter löschen

Alle Franchise-Unternehmen:
Franchise-Angebote finden und Beispiele entdecken

Im Vergleich zur klassischen Unternehmensgründung führt dich Franchise deutlich schneller und sicherer zum unternehmerischen Erfolg. Dies setzt voraus, dass du eine zu dir passende, erprobte Geschäftsidee findest.

Angesichts der gewaltigen Auswahl von rund 1.800 Franchise-Systemen und Lizenz-Anbietern in Deutschland hast du die Qual der Wahl. Als marktführendes Medium unterstützen wir dich dabei nach Kräften. Bei uns findest du innovative Tools, mit deren Hilfe du passende Franchiseangebote oder Lizenzsysteme schnell ausfindig machen und vergleichen kannst.

Du kannst die Franchise- und Lizenzangebote aber auch nach Lust und Laune durchstöbern, deine bevorzugten Branchen systematisch unter die Lupe nehmen, gezielt die Messestände der dir bekannten Marken aufsuchen, dich an deinem verfügbaren Eigenkapital oder anderen Kriterien orientieren.

Auf vielen Wegen gelangst du im Franchising zu deinem Ziel!

Dein FranchisePORTAL-Team

Sortiert nach:

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Oldtimer Investment
    Oldtimer Investment

    Oldtimer Investment

    Vermittlung und Handel von Oldtimern als sicheres Investment und zum Fahren
    Zwei Branchen, zwei Märkte – Ein Konzept: Vermitteln und verkaufen Sie mit uns wertvolle Oldtimer zum Fahren und als kapitalstarke Investments. Starten Sie jetzt durch!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • DIE STEINPFLEGER
    DIE STEINPFLEGER

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Zaunteam
    Zaunteam

    Zaunteam

    Verkauf und Montage von Zäunen und Toren
    Wir sind auf Verkauf und Montage von Zäunen und Toren spezialisiert. Mit uns können Sie innerhalb kürzester Zeit ein rentables Geschäft aufbauen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Husse®
    Husse®

    Husse®

    Heimlieferservice für Tiernahrung
    Jetzt die MASTER-Lizenz für Deutschland mit dem Marktführer sichern: husse – die Nummer eins in Europa im Versandhandel von Tiernahrung!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 100.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Town & Country Haus
    Town & Country Haus

    Town & Country Haus

    Bau von kostengünstigen und energiesparenden Häusern
    Als Führungskraft bauen Sie Ihr eigenes renditestarkes Unternehmen auf
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • vomFASS
    vomFASS

    vomFASS

    Einzelhandelsfachgeschäft mit flüssigen Delikatessen
    Sie sind Genießer und träumen vom eigenen Geschäft mit flüssigen Köstlichkeiten für die feine Küche? Mit uns machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf!
    Benötigtes Eigenkapital: 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Franchise-Unternehmen auf Partnersuche in Deutschland

  • Kamps Bäckereien und Backstuben
    Kamps Bäckereien und Backstuben

    Kamps Bäckereien und Backstuben

    Kamps Bäckerei und Kamps Backstube
    Selbstständig machen – mit Deutschlands Bäckerei Marke Nummer eins. Jetzt Kamps Bäckerei oder Backstube eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • SeniorenLebenshilfe
    SeniorenLebenshilfe

    SeniorenLebenshilfe

    Vorpflegerische Betreuung, haushaltsnahe Dienstleistungen für Senioren
    Zufriedene Kunden? Sie haben mehr: dankbare Menschen. Mit Senioren-Betreuung zuhause. Dem Zukunftsmarkt. Jetzt Lizenz sichern!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Daniel Moquet
    Daniel Moquet

    Daniel Moquet

    Bau von Einfahrten, Wegen und Terrassen bei Privatkunden
    Existenzgründung jetzt – mit konkurrenzlosem Franchise-Konzept! Rasant wachsendes Netzwerk: Werden Sie Teil! Ihre größte Chance: Master für Deutschland!
    Benötigtes Eigenkapital: 40.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • BURGERISTA
    BURGERISTA

    BURGERISTA

    Systemgastronomie
    BURGERISTA eröffnen – das Premium-Burger-Restaurant mit dem höchsten Wachstums-Potenzial. Jetzt Lizenz sichern. Erfolgsgeschichte mitschreiben!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 100.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • ERA
    ERA

    ERA

    Immobilien-Franchise für Immobilienmakler
    Der größte Verbund von Wohneigentumsspezialisten Europas sucht Immobilienprofis zur Vermittlung von Wohnimmobilien sowie zugehöriger Dienstleistungen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Mini-Lernkreis
    Mini-Lernkreis

    Mini-Lernkreis

    Nachhilfe-Franchise: Aufbau und Leitung von Nachhilfeschulen
    Wir bringen die Nachhilfe flächendeckend in oft unterversorgte Dörfer und Kleinstädte. Übernehmen Sie das Management von mehreren Nachhilfeschulen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Rainbow International
    Rainbow International

    Rainbow International

    Komplettschadendienstleister nach Wasser-, Brand- und Schimmelschäden
    Bringen Sie Erfahrung in Vertrieb, Personalführung und Organisation mit? Wir setzen Maßstäbe in der Komplettsanierung von Wasser- und Brandschäden.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • senioren/haushalts dienstleistungen
    senioren/haushalts dienstleistungen

    senioren/haushalts dienstleistungen

    Dienstleistungen für Senioren, private Haushalte und Alltagshilfe als Sozialleistung
    Helfer der Menschen, Helden des Alltags: Eröffnen Sie Ihre Senioren-Agentur und Familien-Haushaltshilfe. Jetzt – deutschlandweit!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • PORTAS
    PORTAS

    PORTAS

    Renovierung von Einrichtungsgegenständen
    Setzen Sie auf das erfolgreichste Handwerkssystem Europas! Wir sind Marktführer bei der Renovierung von Türen, Küchen, Treppen, Decken und Fenstern.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • GUARDI
    GUARDI

    GUARDI

    Herstellung & Vertrieb von Zäunen, Toren, Balkonen, Gartenprodukten aus Aluminium & Stahl
    GUARDI ist der Profi wenn es um Tore, Balkone, Zäune und Garteninterieur aus Aluminum geht. Beweise dein Verkaufstalent und werde Franchisenehmer.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Signal 88 Security
    Signal 88 Security

    Signal 88 Security

    Revolutionäre Sicherheitsdienstleistungen bieten "Peace of Mind"
    Alarm- und Sicherheitssysteme Made in USA. Global erfolgreich. Neu in Deutschland. Erobern Sie jetzt den Markt als Master-Franchiser!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 300.000 USD
    Schnellansicht
    Details
  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 57.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Neuigkeiten aus der Franchise-Wirtschaft

Zahlreiche Franchise-Systeme sind Service-Champions 2020

Die ServiceValue GmbH, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Tageszeitung "Die Welt" haben die Service-Champions 2020 gekürt. Die Auszeichnung „Service Champion“ wird seit 2010 verliehen. Wie schon in den Vorjahren wurden auch 2020 wieder zahlreiche Franchise-Systeme als Service-Champions ausgezeichnet.

Grundlage des Rankings ist eine Online-Befragung, bei der die Teilnehmer insgesamt über 1,9 Millionen Kundenurteile zu 4.053 Unternehmen aus 384 Branchen abgaben. Pro Unternehmen oder Marke werden für die Rangliste mindestens 500 und höchstens 1.000 Kundenstimmen eingeholt. In einzelnen Branchen kann die Stichprobengröße laut ServiceValue aber auch darunter liegen. Die Befragung umfasst zwei Ja-Nein-Fragen: „Sind oder waren Sie in den letzten 36 Monaten Kunde bei... ?“ und „Haben Sie bei diesem Unternehmen bzw. dieser Marke einen sehr guten Kundenservice erlebt?“. Aus den Antworten wird der Service Experience Score (SES) als Prozentwert ermittelt.

Gold für die ersten 300

Die ersten 300 Unternehmen im Gesamtranking erhalten die Auszeichnung „Service-Champions“ in Gold. Silber geht an die Unternehmen auf den Plätzen 301 bis 600, Bronze an die Ränge 601–900. Unter die ersten 100 im Gesamtranking haben es in diesem Jahr folgende Franchise-Systeme geschafft:

  • Apollo Optik ( (Platz 11/ SES: 72,0%/Branche: Optikerketten)
  • Küche & Co. (24/70,9%/Küchenfachmärkte)
  • alltours Reisecenter (34/70,2%)
  • Reddy Küchen (58/69,2%/Küchenfachmärkte)
  • Lufthansa City Center (74/68,9%) geschafft.

Auf den Gold-Rängen finden sich zudem die Franchise-Systeme:

  • Burgerista (107/68,0%/Burger-Restaurants)
  • Kamps (149/67,1%/Branche: Bäckereiketten)
  • Peter Pane (143/67,2%/Burger-Restaurants)
  • Hans im Glück (175/66,8%/Burger-Restaurants)
  • Sausalitos (189/66,6%/Freizeitgastronomie)
  • premio Reifen + Autoservice (227/66,1%/Autoservice)
  • Freddy Fresh (236/66,0%/Pizza-Lieferservice)
  • TUI ReiseCenter (240/66,0%/Reisebüros)
  • Kieser Training (271/65,7%/Fitness-Studios)
  • Call a Pizza (290/65,6%/Pizza-Lieferservice)

Auch auf den Silber- und Bronzerängen sind zahlreiche Franchise-Systeme zu finden. Unabhängig vom Platz im Gesamtranking wurden zudem verschiedene Franchise-Systeme Gewinner in einem der 384 Branchenrankings. Auch wenn sie nicht auf den Gold-, Silber- oder Bronze-Plätzen im Gesamtranking rangieren. So wurde zum Beispiel das Franchise-System Back-Factory unter den „Bäckereiketten – SB“ Branchensieger oder das Gastronomie-Franchise-System Kentucky Fried Chicken (KFC) bei den Fast-Food-Restaurants.

Geschäftsmodell: Siegel nur gegen Gebühr

Sowohl die Unternehmen auf den Medaillen-Rängen als auch die Branchensieger können das „Service-Champions“-Siegel gegen Bezahlung einer Lizenz-Gebühr für ihr Marketing nutzen. Die ServiceValue GmbH erstellt diverse weitere Rankings. Die Gewinner können dabei stets gegen eine Lizenzgebühr mit entsprechenden Siegeln werben. Die Ranking tragen Titel wie „Champions in der Kundenbegeisterung“, „Marken-Champions Deutschland“ oder „Beste Mittelstandsdienstleister“. Insgesamt gibt es rund 35 solcher Rankings. Das Ranking „Service-Champions“ gibt es zudem in acht weiteren europäischen Ländern. Weitere Informationen zur Studie und zu den Platzierungen der Unternehmen stehen auf der Website der ServiceValue GmbH bereit. (red.)

US-Mode-Unternehmen: Viele Schließungen – wenn keine Franchise-Partner übernehmen

Der erste Gap Fashion Store machte 1969 in San Francisco auf. Heute ist das Mode-Unternehmen eigenen Angaben zufolge weltweit mit rund 3.300 eigenen und etwa 400 Franchise-Shops aktiv. In Europa will das Unternehmen nun Hunderte eigene Standorte schließen, wenn sich dafür keine Franchise-Nehmer finden.

Gap hatte bereits Anfang dieses Jahres angekündigt, sich neu zu strukturieren. Später gab das Unternehmen bekannt, die internationale Franchise-Expansion für die Sport- und Kindermarken Athleta und Janie and Jack forcieren zu wollen. Schon in den vergangenen Jahren hatte Gap die Zahl der Stores um mehrere Hundert reduziert. Jetzt berichtet unter anderem die Financial Times, dass Gap erwägt, Hunderte Geschäfte in Europa zu schließen. Zugleich will Gap aber verstärkt mit Franchise-Partnern zusammenarbeiten. Die Schließungen erfolgen nur, wenn keine Franchise-Nehmer für die Standorte gefunden werden. Schon bis Sommer 2021 soll dieser Prozess beendet werden. Aktuell werden etwa 400 Stores in 35 Ländern von Franchise-Partnern betrieben. Ziel von Gap ist zudem die Wiederbelebung des US-Geschäfts und die Fokussierung auf die Marken Athleta und Old Navy. Das börsennotierte Unternehmen hatte zuletzt erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. (red.)

Nach Insolvenz: Franchise-Nehmer übernimmt Franchisesystem San Francisco Coffee Company

Im August 2020 hatten verschiedene Medien über die Insolvenz des Coffeeshop-Franchise-Systems San Francisco Coffee Company (SFCC) berichtet. Zu diesem Zeitpunkt waren von einst mehr als 20 Standorten noch sechs auf der Unternehmenswebsite gelistet. Inzwischen sind es noch fünf. Jetzt meldet unter anderem die Süddeutsche Zeitung, dass es die San Francisco Coffee Company weiterhin geben wird.

Gegründet worden war die San Francisco Coffee Company 1999 in München. 2012 übernahmen die Münchener Gastronomen Michael Dörrenberg und Uli Springer die Kette. 2018 übergaben sie das Franchise-System an ein Gesellschafter- und Geschäftsführer-Team aus früheren Franchise-Partnern. Doch der erhoffte Erfolg blieb aus – das Unternehmen musste Insolvenz anmelden. Jetzt hat einer der SFCC-Franchise-Partner die Rechte an der Marke und am Franchisekonzept erworben: August Huber besitzt eine Autohaus in Pocking bei Passau. Er betreibt hier auch eine Tankstelle, in der sich ein Standort der San Francisco Coffee befindet. Das SFCC-Konzept wird laut Huber bereits überarbeitet. Schon 2021 sollen neue Standorte eröffnet werden – auch kleinere, zum Beispiel in Bahnhöfen oder Shopping Malls. (red.)

Neu erschienen: „Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021“ mit rund 1000 Gründungsangeboten

Neu erschienen: „Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021“ mit rund 1000 Gründungsangeboten

Das "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft" richtet sich vor allem an Existenzgründer, die über eine Selbstständigkeit im Rahmen einer Franchise-Partnerschaft nachdenken. Aber auch anderen Franchise-Interessierten bietet die nun zum 16. Mal erschienene Fachpublikation eine umfassende Übersicht des Franchisings in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Insgesamt liefert das „Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021“ Informationen zu rund 1.000 Franchise- und Lizenz-Systemen. Die Gründungsangebote und Geschäftskonzepte sind in einheitlicher Tiefe dargestellt. Zu den Angaben zählen neben einer kurzen Beschreibung des Franchise-Konzepts auch die jeweilige Branche sowie die Namen und Kontaktdaten der Ansprechpartner für Franchise-Anfragen. Auch die für eine Franchise-Partnerschaft erforderlichen Investitionen und Gebühren, die Vertragslaufzeiten oder mögliche Besonderheiten werden angeführt. Die einheitliche Darstellung der Franchise-Systeme ermöglicht einen schnellen Vergleich und die einfache Suche nach passenden Gründungsangeboten.

Wertvolle Informationen rund ums Franchising

Das vom Unternehmerverlag in Kooperation mit dem Franchiseportal erstellte Verzeichnis bietet Franchise-Interessenten zudem die Möglichkeit, sich mit Hilfe verschiedener Fachbeiträge eingehend über das Franchising zu informieren. Darüber hinaus enthält das „Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021“ Checklisten, mit denen Systeme genauer unter die Lupe genommen werden können. Die Leserinnen und Leser erfahren auch, worauf man bei einem Franchise-Vertrag achten sollte und welche vorvertraglichen Aufklärungspflichten der Franchise-Geber gegenüber dem Franchise-Nehmer hat.

Das "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021" ist zum einen als Print-Version zum Preis von 48,00 Euro zzgl. Versandkosten im Franchise-Shop.de erhältlich. Zum anderen kann eine digitale Download-Version für 44,90 Euro erworben werden. (red.)

Österreichisches Gastronomie-Konzept „Jack the Ripperl“: Erster Franchise-Standort eröffnet in Deutschland

Im April 2017 machte in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz das erste „Jack the Ripperl“-Restaurant auf. In den Folgejahren entwickelte das Gastronomie-Unternehmen ein Franchisekonzept. Der erste von einem Franchise-Nehmer geführte Standort hat nun in Deutschland aufgemacht: im sächsischen Meerane.

„Jack the Ripperl“, kurz JTR, bietet seinen Gästen vor allem Schweinerippchen („Ripperl“) in zahlreichen Variationen. Aber auch Burger, Quesadillas, Salate, Suppe und diverse Beilagen stehen auf der Speisekarte. Wer mag, erhält viele Gerichte auch zum Mitnehmen. Dem Unternehmen zufolge wird für die Rippchen bestes Fleisch von regionalen Bauern verwendet. Regionalität spielt aber auch beim übrigen Speisen- und Getränke-Angebot eine besondere Rolle. Daher ist es auch für Franchisenehmer, die sich mit JTR selbstständig machen wollen, von zentraler Bedeutung, ein Netzwerk mit Partnern vor Ort aufzubauen – insbesondere beim Einkauf des Basisprodukts „Schweineripperl“.

Die Geschichte des Rippchen-Spezialisten reicht ins Jahr 1974 zurück, als die Eltern des JTR-Gründers Johannes Roither damit begannen, in ihrem Gasthof versträkt „Ripperl“ anzubieten. Das nun verfügbare Franchise-Konzept entwickelte Johannes Roither zusammen mit dem Gastronomie- und Markenexperten Wolfgang Gittmaier. „Unser USP ist einfach erklärt: Es gibt de facto keine Systemgastronomie, die sich mit dem Produkt Ripperl beschäftigt. Weder in Österreich noch in Europa und auch nicht weltweit. Kreative Ripperl-Gerichte wie Pulled-Ripperl-Burger, Tortillas, Salate mit gebackenen Ripperl usw. werden aktuell in der Gastronomie überhaupt nicht angeboten, seitens der Gäste aber extrem geschätzt“, erklärt Johannes Roither. (red.)

Social-Franchising: Gastronomie-Konzept Habibi & Hawara startet Crowdfunding für vierten Standort

Wie Deutschland hat auch Österreich in den vergangenen Jahren viele Menschen aufgenommen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten. Um diesen Menschen eine Perspektive zu geben, wurde in Wien bereits 2016 Habibi & Hawara gegründet: ein Social-Franchise-System in der Gastronomie-Branche. Schon bald soll der vierte Habibi & Hawara Standort an den Start gehen.

Das Restaurant- und Catering-Konzept Habibi & Hawara will geflüchteten Menschen „die Möglichkeit geben, von Bittstellern zu fair bezahlten Angestellten und im weiteren Schritt zu selbstständigen Unternehmern zu werden“. Auch Ausbildungsplätze gehören zum Konzept. Aktuell gibt es Habibi & Hawara bereits dreimal in Wien. Die Eröffnung des vierten Habibi & Hawara ist für November 2020 geplant. Die Finanzierung des neuen Standorts in der ebenfalls zu Wien gehörenden Seestadt Aspern erfolgte wie schon bei zwei Restaurants zuvor über die Crowdfounding-Plattform greenrocket.de. Auch bei der Auswahl der Franchise-Partner für neue Standorte geht Habibi & Hawara besondere Wege: Vor allem Habibi & Hawara-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter können sich dafür qualifizieren. 

Zwei Namen, eine Bedeutung

Der Name des Gastronomie-Konzepts steht nicht nur für die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, sondern auch für das kulinarischen Angebot, denn Habibi & Hawara bietet seinen Gästen österreichisch-orientalischen Fusionsküche. Das arabische Wort „Habibi“ bedeutet eigentlich „Liebling“, wird aber oft im Sinn von „Freund“ verwendet. Eine ähnliche Bedeutung hat „Hawara“ bzw. „Haberer“. Es wird in Österreich, aber auch in Bayern für „Freund“ oder „Kumpel“ verwendet. 

Von der Initiative für Geflüchtete zum Gastronomie-Konzept

Seinen Ursprung hat Habibi & Hawara in der 2015 von den Unternehmern und Gastronomen Martin Rohla, Nina Mohimi und Katha Häckel-Schinkinger gegründeten Initiative „Hosten statt Posten“. Die Initiative sorgte dafür, dass sich Geflüchtete und Gastgeber in entspannter und kulinarisch anregender Atmosphäre beim Verein „Stadtflucht Bergmühle“ begegnen konnten. Schnell wurde klar, dass es ein Konzept brauchte, das geflüchtete Menschen fördert und richtig integriert. Ein Gastronomiekonzept wurde entwickelt, das wenig später als Pop-up-Projekt „Nächstenliebe“ erfolgreich erprobt wurde. Nur rund sechs Monate später ging das erste Habibi & Hawara-Restaurant an den Start. 

Weitere Aktivitäten

Inzwischen hat Habibi & Hawara aber noch mehr zu bieten als das kulinarische Angebot in den Restaurants. So gibt es zum Beispiel auch ein Habibi & Hawara Kochbuch und zahlreiche weitere Merchandise-Artikel. Zudem werden bestimmte Habibi & Hawara-Speisen in über 500 Lebensmittelmärkten in und um Wien verkauft. Weitere Informationen zum Social-Franchise-Projekt stehen unter habibi.at bereit. (red.)


Deutsche Franchise-Awards 2020: Verband gibt Nominierte bekannt

Ursprünglich hätten die Deutschen Franchise-Awards 2020 bereits im Mai 2020 in Berlin verliehen werden sollen. Doch wegen der Coronakrise kam alles anders. Nach Ablauf der verlängerten Bewerbungsfrist bis zum 25. September hat der Deutsche Franchiseverband nun die Nominierten benannt.

In der Kategorie "Franchisegeber des Jahres" stehen die Franchise-Systeme Das Futterhaus (Tierbedarf), die Duden Institute Lerntherapie (Nachhilfe) und Home Instead (Seniorenbetreuung) auf der Liste der möglichen Preisträger. Als "Franchisegründer des Jahres" wurden Partner der Systeme Isotec (Bausanierung), Elithera (Physiotherapie) und Word of Pizza (Lieferdienst) nominiert. Für den "Green Franchise Award" sind Bodystreet (EMS-Fitness), Das Futterhaus und Vom Fass (Feinkost) im Rennen. Für den "Green Franchise Award" und den Titel "Franchisegründer des Jahres" können sich sowohl assoziierte Verbandsmitglieder als auch Vollmitglieder bewerben. „Franchisegeber des Jahres“ können nur Vollmitglieder werden.

Die Preisverleihung wird am 3. November 2020 in Berlin stattfinden. Ausgewählt wurden die Nominierten von einer Jury mithilfe eines Bewerbungs- und Bewertungstool. Der achtköpfigen Jury gehören unter anderem die Franchise-Beraterin Veronika Bellone, Verbandspräsident Kai Enders und Stephan Jansen vom Verband Deutscher Bürgschaftsbanken an. (red.)

Offizieller Franchise-Start: Biogena gewinnt erste Partner in Österreich und Deutschland

Offizieller Franchise-Start: Biogena gewinnt erste Partner in Österreich und Deutschland

Im Mai dieses Jahres hatte das österreichische Familienunternehmen Biogena angekündigt, künftig auch als Franchisesystem wachsen zu wollen. Zum 1. Oktober wurden nun die beiden ersten Franchise-Verträge unterzeichnet.

Biogena entwickelt, produziert und vermarktet Mikronährstoffpräparate ohne künstliche Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Überzugs- oder Trennmittel und zielt dabei auf „Good Health & Well-being“ für alle Menschen. Erste Franchise-Nehmer sind nun Marija Maric, die die Produkte in der österreichischen Südsteiermark anbieten wird, sowie Jürgen Tanzberger, der als Partner in Nürnberg an den Markt geht. Beide unterzeichneten ihre Verträge am 1. Oktober 2020 in der Biogena-Zentrale in Salzburg. Biogena erreichte nach eigener Aussage im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 50 Millionen Euro. 

„Mit Frau Maric und Herrn Tanzberger als unseren Franchise-Nehmern der ersten Stunde haben wir einen wesentlichen Grundstein für unsere Zielsetzung gelegt, bis 2030 lebendige und bereichernde Partnerschaften mit bis zu 200 Franchise-Nehmern in der DACH-Region zu leben und gemeinsam viele Erfolge zu feiern“, sagt Biogena-Geschäftsführer Roman Huber so Huber.

Neben dem Franchise-Konzept verkauft Biogena die Produkte über Ärzte und Therapeuten in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien, online und in 16 Biogena-Stores. Bei den Franchise-Partnerschaften setzt das Unternehmen auf ein zweistufiges Modell: Wer Partner wird, baut zunächst den Vertrieb in seinem Vertragsgebiets auf und kann dann einen eigenen Store eröffnen. Auch danach entwickelt der Biogena-Franchise-Nehmer sein Vertragsgebiet aktiv weiter. (red.)

Wer will schon ohne Sicherung über dem Abgrund balancieren?

Für den Weg in die Selbstständigkeit entscheiden sich In Deutschland jährlich rund 500.000 Menschen, in Österreich und der Schweiz jeweils rund 40.000 Menschen. Als Besonderheit ist für die Schweiz anzumerken, dass etwa ein Drittel der Unternehmensgründer einen ausländischen Pass besitzt.

Manche Gründer entschließen sich aufgrund einer zündenden Geschäftsidee zum Aufbau des eigenen Unternehmens, andere sind mit ihrem Angestelltendasein unzufrieden oder wollen mit einer Existenzgründung der Arbeitslosigkeit entkommen. So unterschiedlich die Motive auch sind, sich mit der eigenen Firma selbstständig zu machen: Ein hohes Maß an Wagemut, Einsatzbereitschaft und Hartnäckigkeit ist stets Bedingung für den angestrebten Erfolg.

Wer beim Hochseilakt ‚Selbstständigkeit‘ ohne jede Sicherung starten will, braucht viel Erfahrung und ausgezeichnete Nerven. In der Rückschau bereuen es viele Gründer, dass sie sich ohne die notwendige professionelle Ausrüstung auf dieses Abenteuer eingelassen haben. Weitgehend auf sich allein gestellt, fehlte ihnen außerdem der offene Austausch mit Kollegen und der kompetente Rat von Spezialisten.

Die Franchisewirtschaft will ihren Partnern erklärtermaßen ein solches „Sicherheitsnetz und noch viel mehr“ bieten. Franchise stellt sowohl eine Kooperationsform als auch eine Vertriebsmethode dar, die der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen zum Zwecke der gemeinsamen wirtschaftlichen Expansion dient. Nicht zuletzt ermöglichen Franchise-Netzwerke es ihren Partnern, auf Basis bereits erprobter Geschäftsmodelle schneller und sicherer als klassische Gründer voranzuschreiten.

Übersicht der Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter

In Deutschland gibt es derzeit rund 1.800, in Österreich 400 und in der Schweiz 200 Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter, wovon jedoch nur ein Teil in Internetportalen, Stellenbörsen, Gründermessen und Magazinen aktiv nach neuen Partnern sucht oder in Verbänden organisiert ist. So reicht manchen Systemen ihr bestehender Interessentenpool für die Eröffnung weiterer Standorte aus oder sie sind an Neueröffnungen derzeit nicht interessiert.

Als Gründer/in bist du bei uns goldrichtig: Du findest im FranchisePORTAL die größte Auswahl an erprobten Geschäftsideen für Gründer. Zur Vereinfachung deiner Suche haben wir die Anbieter nach Marken, Branchen oder speziellen Interessen geordnet. Du kannst auch unser neues Matchingtool nutzen, um geeignete Gründungsangebote zu finden.

Gründe dein Unternehmen auf gesichertem Fundament und baue auf die Wettbewerbsvorteile und Erfahrungen bekannter Markenanbieter! Du wirst staunen, wie viele der Marken dir als Verbraucher oder von Spaziergängen durch Innenstädte bereits vertraut sind.

Auf deinen Besuch und die Gelegenheit, dir das eigene Geschäftsmodell audiovisuell zu erläutern, freuen sich rund 300 Markenanbieter im FranchisePORTAL. Du solltest nicht zögern, ihnen über das Kontaktformular Fragen zu stellen, ergänzende Informationen anzufordern oder konkrete Konditionen einzuholen. Alle Anbieter sind gerne bereit, telefonisch oder schriftlich auf deine persönlichen Belange eingehen.

FranchisePORTAL – deine erste Adresse in der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft

Alle Franchise-Unternehmen (A-Z) im Überblick

Beratung & Schulung

Büroarbeit & Geschäftshilfe

Einzelhandel

Entsorgung & Recycling

Herstellung & Verarbeitung

Hotellerie & Gastronomie

Online-Handel & Direktvertrieb

Personenbetreuung & -pflege

Reinigung & Instandhaltung

Reparatur & Renovierung

Sonstiger Service

Sonstiger Vertrieb

Transport & Zustellung

Untersuchung & Schutz

Vermietung & Leasing

Vermittlung & Makeln

Finde Gründungschancen in deiner Region!