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Alle Franchise-Unternehmen:
Franchise-Angebote finden und Beispiele entdecken

Im Vergleich zur klassischen Unternehmensgründung führt dich Franchise deutlich schneller und sicherer zum unternehmerischen Erfolg. Dies setzt voraus, dass du eine zu dir passende, erprobte Geschäftsidee findest.

Angesichts der gewaltigen Auswahl von rund 1.800 Franchise-Systemen und Lizenz-Anbietern in Deutschland hast du die Qual der Wahl. Als marktführendes Medium unterstützen wir dich dabei nach Kräften. Bei uns findest du innovative Tools, mit deren Hilfe du passende Franchiseangebote oder Lizenzsysteme schnell ausfindig machen und vergleichen kannst.

Du kannst die Franchise- und Lizenzangebote aber auch nach Lust und Laune durchstöbern, deine bevorzugten Branchen systematisch unter die Lupe nehmen, gezielt die Messestände der dir bekannten Marken aufsuchen, dich an deinem verfügbaren Eigenkapital oder anderen Kriterien orientieren.

Auf vielen Wegen gelangst du im Franchising zu deinem Ziel!

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Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • DIE STEINPFLEGER
    DIE STEINPFLEGER

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
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  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 57.000 EUR
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  • INSIGHTS MDI® Akademie
    INSIGHTS MDI® Akademie

    INSIGHTS MDI® Akademie

    Managementberatung/Führungsakademie
    Finde mit deiner INSIGHTS MDI® Akademie die Fachkräfte von morgen! Erfahre mehr über das Lizenz-Konzept auf Basis des erfolgreichen Coaching-Produkts.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
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  • bazuba
    bazuba

    bazuba

    Handwerk & Management kombiniert – intelligente Badsanierung
    Innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
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  • burgerme
    burgerme

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    Burger Delivery
    Wachsen Sie jetzt mit dem Marktführer und liefern frisch gegrillte und individuell zubereitete Burger und knackfrische Salate an Ihre Kunden!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
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  • BIETERPORTAL.COM
    BIETERPORTAL.COM

    BIETERPORTAL.COM

    Lizenzsystem Immobilienhandel
    Innovativer Immobilienverkauf mit der Chance auf Höchstpreise dank transparentem, digitalen Bieterverfahren. Jetzt LizenznehmerIn werden!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
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Franchise-Unternehmen auf Partnersuche in Deutschland

  • city-map
    city-map

    city-map

    Internetagentur
    city-map bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich attraktiv und optimal im Internet zu positionieren und so direkt ihre Kundenzielgruppe anzusprechen.
    Benötigtes Eigenkapital: 3.800 EUR
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  • BLUME 2000
    BLUME 2000

    BLUME 2000

    Blumenfachgeschäfte
    Wir setzen die Maßstäbe im Blumen-Einzelhandel! Profitieren Sie von dem Bekanntheitsgrad und den Erfahrungen des in Deutschland führenden Filialisten!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
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  • EMS-Lounge®
    EMS-Lounge®

    EMS-Lounge®

    Fitnessbranche, EMS Mikrostudio
    Mit Elektro-Muskel-Stimulation zum gesunden Rücken - Gründen Sie mit dem Lizenz-System der EMS-Lounge Ihre eigene Existenz in der Gesundheitsbranche.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
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  • Cleverlearning
    Cleverlearning

    Cleverlearning

    Nachhilfe / Studien- und Berufsberatung / Coaching
    Cleverlearning – das ist Nachhilfe, Lernförderung, Berufs- und Studienberatung. Ein System, viele Säulen. Ein großes Marktpotenzial. Jetzt einsteigen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.500 EUR
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  • vomFASS
    vomFASS

    vomFASS

    Einzelhandelsfachgeschäft mit flüssigen Delikatessen
    Sie sind Genießer und träumen vom eigenen Geschäft mit flüssigen Köstlichkeiten für die feine Küche? Mit uns machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf!
    Benötigtes Eigenkapital: 25.000 EUR
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  • Fladerei
    Fladerei

    Fladerei

    Systemgastronomie mit gemütlicher Atmosphäre, Bedienung und Steinofen
    Ihr Erfolgskonzept: die Restaurant-Bar – urgemütlich. Die frischen Fladen aus dem Steinofen – so einfach wie beliebt. Werden Sie jetzt Franchise-Partner der FLADEREI!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
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  • DANCE MOVES BY LIS
    DANCE MOVES BY LIS

    DANCE MOVES BY LIS

    Pole Dance / PoleFitness / PoleAerobic Unterricht
    Tanz-Workout der Extraklasse – die erste Adresse für Pole Dance, PoleAerobic, PoleFitness und Sexy Dance Classes. Eigenes Studio eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
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  • PRETTY Türen-Treppen-Küchenrenovierung
    PRETTY Türen-Treppen-Küchenrenovierung

    PRETTY Türen-Treppen-Küchenrenovierung

    Renovierung von Türen, Treppen und Küchen
    PRETTY: die Renovierung mit System für Türen, Treppen, Küchen und Mobiliar. Jetzt Franchise und Masterlizenzen sichern!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 EUR
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  • Le Feu
    Le Feu

    Le Feu

    Flammkuchen-Restaurant
    Flammkuchen in über 30 Varianten. Elsässer Weine, französische Finessen und gemütliche Atmosphäre. Und Gäste, die „Feuer und Flamme“ sind.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
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  • enerix Alternative Energietechnik
    enerix Alternative Energietechnik

    enerix Alternative Energietechnik

    Vertrieb von dezentralen Energiesystemen - Photovoltaik, Stromspeicher und Elektromobilität
    Gestalten Sie die Energiewende. Gründen Sie Ihr Unternehmen mit enerix, dem Erfolgs-Franchise für Solarstrom-Anlagen!
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 EUR
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  • Husse®
    Husse®

    Husse®

    Heimlieferservice für Tiernahrung
    Jetzt die MASTER-Lizenz für Deutschland mit dem Marktführer sichern: husse – die Nummer eins in Europa im Versandhandel von Tiernahrung!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 100.000 EUR
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Neuigkeiten aus der Franchise-Wirtschaft

Berufs- und Gründermesse „Chance“ in Halle verschoben

Schon seit 2004 wird die die Bildungs-, Job- und Gründermesse „Chance“ unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ in Halle an der Saale veranstaltet. Eigentlich hätte die nächste „Chance“ im Januar 2021 stattfinden sollen. Aufgrund der Coronakrise wurde die Veranstaltung nun aber verschoben.

Die Messe „Chance“ in Halle bietet Informationen und Kontakte rund um die Themen Bildung, Beruf und Gründung. Zielgruppe der in Sachsen-Anhalt größten Veranstaltung in diesem Bereich sind vor allem Schüler, Studierende, Berufseinsteiger und Fachkräfte. Neben regionalen Unternehmen, Personaldienstleistern, Universitäten sowie Aus- und Weiterbildungseinrichtungen stellen sich auch Gründerinitiativen, Wirtschaftsförderer und Kreditinstitute vor und beraten die Besucher. Die Messe bietet in der Regel auf auch Infromationen Franchise-Interessierte.

Wie die Veranstalter nun mitteilten, werden die Risiken für eine sehr kurzfristigen Absage des ursprünglichen Messetermins im Januar 2021 für zu hoch gehalten. Die „Chance“ soll nun am 23. und 24. April 2021 in Halle an der Saale stattfinden. Weiter Informationen stehen unter www.chance-halle.de bereit. (red.) 


Hilfe bei der Franchise-Nehmer-Gewinnung: ÖFV gründet Task Force

Dass es für viele Franchise-Systeme im Laufe des vergangenen Jahrzehnts schwerer wurde, neue Franchise-Partner zu gewinnen, ist kein Geheimnis. Grund dafür ist insbesondere die anhaltend gute Lage am Arbeitsmarkt. Um den Herausforderungen der Franchise-Nehmer-Gewinnung zu begegnen, hat der Österreichische Franchise-Verband nun eine spezielle Taskforce gegründet.

Mit der Einrichtung der neuen Arbeitsgruppe will der ÖFV seine Mitglieder-Systeme bestmöglich bei der Partner-Rekrutierung unterstützen. Dabei geht es nicht alleine um die Gewinnung neuer Franchise-Nehmer, sondern vor allem von möglichst gut geeigneten Partnern. Denn auch wenn das Franchising einige Vorteile gegenüber einer cSelbstständigkeit in Eigenregie haben kann, ist längst nicht jeder Existenzgründer auch ein guter Franchise-Partner. In der nun gegründeten ÖFV-Taskforce „Rekrutierung“ arbeiten Vertreterinnen und Vertreter von zehn Franchise-Systemen mit. Beteiligt sind unter anderem Experten der System MBE, McDonald’s, Soluto, Storebox und Unimarkt. Zudem bringen Experten aus dem Verband ihr Wissen ein, etwa die Rechtsanwaltskanzlei Thum und das Franchise-Beratungsunternehmen Syncon. Die Arbeitsergebnisse der Taskforce sollen dann im Frühjahr 2021 allen ÖFV-Mitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt. (red.)

Lieferdienst-Franchise-System Burgerme: 100. Standort soll Anfang 2021 eröffnen

Seit 2010 bietet Burgerme seinen Kundinnen und Kunden frisch zubereitete Burger und weitere Speisen, die in der Regel innerhalb von höchstens 30 Minuten geliefert werden. Heute zählt das Franchise-Unternehmen bereits mehr als 2.500 Mitarbeiter und knapp 90 Standorte in Deutschland und den Niederlanden. Auch im kommenden Jahr will Burgerme weiter expandieren.

Im vergangenen Jahr konnte das Lieferdienst-System knapp 40 Millionen Euro umsetzen. In diesem Jahr feierte Burgerme bereits rund 40 Neueröffnungen. Und auch im kommenden Jahr will das Unternehmen weiter wachsen: Der 100. Standort soll noch im ersten Quartal 2021 an den Start gehen. Der Fokus der Expansionspläne liegt in Deutschland. Hier soll über kurz oder lang eine komplette Abdeckung erreicht werden. Darüber hinaus will Burgerme künftig seine digitalen Prozesse weiter ausbauen, neue Produkte entwickeln und noch stärker auf Nachhaltigkeit setzen.

Burgerme erzielt rund 90 Prozent seiner Umsätze durch Delivery. Die Bestellfrequenz konnte in den vergangenen fünf Jahren um 55 Prozent gesteigert werden. Der Jahresumsatz pro Store liegt laut Unternehmen zurzeit bei rund einer Million Euro. Seinen Franchise-Nehmern bietet Burgerme unter anderem umfassende Betreuung, detaillierte Vor-Ort-Analysen des Marktpotenzials und Schulungen. Aber auch bei Mietvertragsverhandlungen, Finanzierungsfragen und der Einrichtung des eigenen Burgerme-Stores steht die Systemzentrale den Partnern zur Seite. (red.)

Russisches Gastronomie-Franchise-System Dodo Pizza: Erster Standort in Deutschland eröffnet

Dodo Pizza wurde im Jahr 2011 in Syktyvkar in der nordwestrussischen Republik Komi von Fedor Ovchinnikov gegründet. Der studierte Archäologe, Blogger und Unternehmer entwickelte für Dodo Pizza ein cloud-basiertes Betriebssystem, das die Steuerung aller Prozesse perfektionieren soll. Jetzt hat in München der erste Dodo Pizza-Standorts Deutschlands aufgemacht.

Schon 2018 gab es Meldungen, nach denen das russische Gastronomie-System Dodo Pizza auch in Deutschland aktiv werden wolle. Zunächst sollte die deutsche Franchise-Kette Uno Pizza bei Dodo einsteigen. Doch daraus wurde nichts: Uno Pizza zählt inzwischen zum US-Franchise-System Papa John’s, das nun seinen Deutschlandstart vorbereitet. 

International zählt Dodo Pizza aktuell rund 660 Standorte in 15 Ländern. Die meisten davon – gut 550 – befinden sich in Russland. Vertreten ist das Unternehmen zudem vor allem in osteuropäischen Ländern wie Belarus, Estland und Litauen, aber auch in Ländern wie China, Kasachstan, Nigeria, Großbritannien und in den USA.

Neu hinzugekommen ist nun ein erster Standort in Deutschland, der vor wenigen Tagen in München-Haidhausen an den Start ging. Das Pizza-Lokal wird aufgrund der Coronakrise allerdings zunächst nur als Lieferdienst agieren. Einem Bericht des Fachportals Food Service zufolge wurde das Pizza-Angebot dabei für den deutschen Markt angepasst. (red.)

DEHOGA-Fachabteilung Systemgastronomie hat neuen Vorstand

DEHOGA-Fachabteilung Systemgastronomie hat neuen Vorstand

Die Fachabteilung Systemgastronomie im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) vertritt seit 1991 die Interessen der Unternehmen der System- und Markengastronomie. Seit einigen Wochen hat die Fachabteilung einen neuen Vorstand.

Bei der Mitgliederversammlung im September 2020 in Berlin wurde Stephan von Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der BlockGruppe, einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Zuvor hatte Thomas Hirschberger 14 Jahre lang diese Position inne. Hirschberger hatte Anfang 2020 seine Anteile an der Hans im Glück Franchise GmbH verkauft, er stellte sich nicht erneut zur Wahl. „Die dynamische Wachstumsbranche Systemgastronomie braucht gerade in diesen Zeiten ein starkes Sprachrohr in Berlin und in den Bundesländern. Die jetzt gewählten Branchenpersönlichkeiten stehen für die Power und die Vielfalt der Systemgastronomie in Deutschland. Gemeinsam bilden wir ein starkes und weit gespanntes Netzwerk“, so Stephan von Bülow.

Stellvertretender Vorsitzender ist nun Roland Koch, Gesellschafter-Geschäftsführer der Gastro Consulting Unternehmensgruppe Hamburg. Schatzmeister bleibt weiterhin Christoph Wefers, Gesellschafter-Geschäftsführer Cafe Extrablatt, CE Franchise GmbH. Neu in den Vorstand wurden zudem Jan Kamp (Le Crobag) sowie Frank Buchheister (Road Stop Gruppe) gewählt. Die Vorstandswahlen finden alle vier Jahre statt.

Die Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA zählt eigenen Angaben zufolge 47 Mitglieds-Systeme, die für über 2.500 Betriebe stehen. Darunter befinden sich auch zahlreiche Gastronomie-Franchise-Systeme wie Subway, Call a Pizza oder die Enchilada Gruppe. Anders als bei Bundesverband der Systemgastronomie begründet die Mitgliedschaft in der Fachabteilung Systemgastronomie keine Tarifbindung. (red.)

Foto: DEHOGA

SB-Konzept für regionale Produkte: Österreichisches Franchise-System Ackerbox plant Wachstum auf 20 Standorte

Ackerbox ist ein modulares Konzept für kleine Selbstbedienungsgeschäfte, in denen regionale Produkte zu finden sind. Der Verkauf erfolgt dabei ohne Personal mit einem Bezahlterminal. Aktuell listet das Unternehmen mit Hauptsitz in Spittal (Drau) fünf Standorte auf seiner Website. Durch die Zusammenarbeit mit Franchise-Partnern sollen es schnell deutlich mehr werden.

Ackerbox nutzt für seine SB-Shops Container, die innen und außen ansprechend gestaltet werden. Im Innenraum, der vor allem mit natürlichen Materialien gestaltet ist,  können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr etwa 250 Produkte einkaufen, die von regionalen Produzenten stammen. Bezahlt wird an einem einfach bedienbaren Terminal – bar, mit Karte oder auch per PayPal und Sofortüberweisung. Um Missbrauch und Diebstählen zu begegnen, sind die Boxen mit einem Überwachungssystem ausgestattet. Künftig soll auch der Zutritt durch ein Identifizierungssystem abgesichert werden.

Bei der Expansion setzt Ackerbox auch auf die Zusammenarbeit mit Franchisepartnern. Wie das Onlineportal meinbezirk.at berichtet, werden schon bald drei neue Ackerboxen eingeweiht. Bis Ende 2021 plant das Unternehmen ein Wachstum auf 20 Standorte. Ein Dutzend davon soll von Franchise-Nehmern betrieben werden. In Österreich gibt es bereits mehrere Konzepte, die auf kleine SB-Shops für regionale Produkte setzen. Dazu gehören neben Ackerbox auch die Unternehmen KastlGreissler und Hansagfood. (red.)

Noch bis Sonntag: Online-Edition der Franchise Expo Deutschland

Im Jahr 2018 fand mit der Franchise Expo in Frankfurt am Main nach vielen Jahren erstmals wieder eine große Franchise-Messe in Deutschland statt. Im vergangenen Jahr interessierten sich rund 3.000 Besucher für die Angebote der über 150 Aussteller. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Franchise Expo Deutschland in diesem Jahr ausschließlich online veranstaltet. Die Online-Messe startete bereits vergangene Woche und läuft noch bis zum 15. November 2020.

Die Franchise Expo Deutschland bietet Franchise-Interessierten die Gelegenheit, Franchise-Systeme kennenzulernen, Gespräche zu führen und Vorträge zu hören – über verschiedene Wege der digitalen Kommunikation. Im Mittelpunkt der Online-Messe stehen die Gründungsangebote von zahlreichen Franchise-Systemen. Aber auch Berater und andere Akteure der Franchise-Wirtschaft zählen zu den insgesamt rund 60 Ausstellern. Mit dabei sind in diesem Jahr zum Beispiel Franchise-Systeme wie Backwerk (Backgastronomie), Bodystreet (EMS-Fitness), Filtafry (Friteusen-Service), Clever Fit (Fitnessstudios), Burgerme (Lieferdienst), Call a Pizza (Lieferdienst) und Vom Fass (Feinkost). Darüber hinaus stellt die Franchise Expo Deutschland viele informative Inhalte on-demand bereit: zum Beispiel zu den Themen „Franchising als Nebenberuf und zweites Standbein“, „Als eigener Chef im Home-Office“ oder „Finanzierungsmöglichkeiten für Franchise-Geber und Franchise-Partner.“

Ausgerichtet wird die Franchise Expo Frankfurt vom US-amerikanischen Messeveranstalter MFV in Kooperation mit dem Deutschen Franchiseverband. Weitere Informationen stehen unter www.franchiseexpofrankfurt.com bereit. (red.)

Gastronomie-Franchise-System Vapiano steht unter neuer Führung

Nach der Insolvenz der Restaurantkette Vapiano im Frühjahr 2020 hatte der ehemalige Vapiano-Vorstand Mario C. Bauer gemeinsam mit Investoren zunächst die französischen und luxemburgischen Standorte übernommen. Wenig später gründete er zusammen mit Partnern die Love & Food Restaurant Holding und übernahm auch das Deutschlandgeschäft von Vapiano. Und auch an der neu gegründeten Vapiano-Group ist Bauer beteiligt. Jetzt hat die Gruppe ein neues Führungsteam bekommen.

Wie verschiedene Medien berichten, ist Alan Laughlin nun neuer CEO. Der US-Amerikaner war zuletzt für die Amrest Holdings tätig und dort als Präsident für Burger King-Restaurants in Mitteleuropa verantwortlich. Amrest betreibt derzeit über 2.000 Restaurants in 26 Ländern, darunter viele Franchise-Marken wie KFC, Pizza Hut und Burger King. 

COO bei Vapiano ist nun Monika Czyz. Auch sie war zuletzt bei Amrest tätig, als Präsidentin von Pizza Hut. Die Position des Chief Franchising and Development Officers hat jetzt Hassan Mechmechani inne. Er war schon vor der Insolvenz Director Of Franchising bei Vapiano. Pawel Szczepaniak ist neuer CIO und damit für den Bereich „Information, Technology & Digital“ zuständig. Zum Führungsteam gehört auch Alexander Eberl, Vice President of Mergers & Acquisitions. Die neue Führung plant zahlreiche Veränderungen und will Vapiano wieder auf Erfolgskurs bringen. Aktuell haben laut deal-magazin.com wieder 162 Vapiano-Restaurants in 29 Ländern geöffnet. (red.)

Wer will schon ohne Sicherung über dem Abgrund balancieren?

Für den Weg in die Selbstständigkeit entscheiden sich In Deutschland jährlich rund 500.000 Menschen, in Österreich und der Schweiz jeweils rund 40.000 Menschen. Als Besonderheit ist für die Schweiz anzumerken, dass etwa ein Drittel der Unternehmensgründer einen ausländischen Pass besitzt.

Manche Gründer entschließen sich aufgrund einer zündenden Geschäftsidee zum Aufbau des eigenen Unternehmens, andere sind mit ihrem Angestelltendasein unzufrieden oder wollen mit einer Existenzgründung der Arbeitslosigkeit entkommen. So unterschiedlich die Motive auch sind, sich mit der eigenen Firma selbstständig zu machen: Ein hohes Maß an Wagemut, Einsatzbereitschaft und Hartnäckigkeit ist stets Bedingung für den angestrebten Erfolg.

Wer beim Hochseilakt ‚Selbstständigkeit‘ ohne jede Sicherung starten will, braucht viel Erfahrung und ausgezeichnete Nerven. In der Rückschau bereuen es viele Gründer, dass sie sich ohne die notwendige professionelle Ausrüstung auf dieses Abenteuer eingelassen haben. Weitgehend auf sich allein gestellt, fehlte ihnen außerdem der offene Austausch mit Kollegen und der kompetente Rat von Spezialisten.

Die Franchisewirtschaft will ihren Partnern erklärtermaßen ein solches „Sicherheitsnetz und noch viel mehr“ bieten. Franchise stellt sowohl eine Kooperationsform als auch eine Vertriebsmethode dar, die der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen zum Zwecke der gemeinsamen wirtschaftlichen Expansion dient. Nicht zuletzt ermöglichen Franchise-Netzwerke es ihren Partnern, auf Basis bereits erprobter Geschäftsmodelle schneller und sicherer als klassische Gründer voranzuschreiten.

Übersicht der Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter

In Deutschland gibt es derzeit rund 1.800, in Österreich 400 und in der Schweiz 200 Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter, wovon jedoch nur ein Teil in Internetportalen, Stellenbörsen, Gründermessen und Magazinen aktiv nach neuen Partnern sucht oder in Verbänden organisiert ist. So reicht manchen Systemen ihr bestehender Interessentenpool für die Eröffnung weiterer Standorte aus oder sie sind an Neueröffnungen derzeit nicht interessiert.

Als Gründer/in bist du bei uns goldrichtig: Du findest im FranchisePORTAL die größte Auswahl an erprobten Geschäftsideen für Gründer. Zur Vereinfachung deiner Suche haben wir die Anbieter nach Marken, Branchen oder speziellen Interessen geordnet. Du kannst auch unser neues Matchingtool nutzen, um geeignete Gründungsangebote zu finden.

Gründe dein Unternehmen auf gesichertem Fundament und baue auf die Wettbewerbsvorteile und Erfahrungen bekannter Markenanbieter! Du wirst staunen, wie viele der Marken dir als Verbraucher oder von Spaziergängen durch Innenstädte bereits vertraut sind.

Auf deinen Besuch und die Gelegenheit, dir das eigene Geschäftsmodell audiovisuell zu erläutern, freuen sich rund 300 Markenanbieter im FranchisePORTAL. Du solltest nicht zögern, ihnen über das Kontaktformular Fragen zu stellen, ergänzende Informationen anzufordern oder konkrete Konditionen einzuholen. Alle Anbieter sind gerne bereit, telefonisch oder schriftlich auf deine persönlichen Belange eingehen.

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