Zum Bereich für Franchisegeber
Branche
Eigenkapital
Weitere Filter
Systeme Filtern
Branche:Alle
Branche
Um passende Geschäftsideen zu finden, treffe eine Auswahl unter folgenden Branchen
(Mehrfachauswahl möglich)
Löschen
Anwenden
Eigenkapital:Keine Angabe
Eigenkapital
Wie viel Eigenkapital (Guthaben, Besitz, Werte, etc.) kannst du maximal für die Finanzierung deiner Gründung aufbringen?
Meistens wird 25% der Gesamt-Investitionssumme als ausreichend angesehen. Der Rest muss als Fremdkapital aufgenommen werden.
keine Angabe
Löschen
Anwenden
Weitere Filter
Eintrittsgebühr
max. 1.000€
Löschen
Anwenden
Investitionssumme
max. 1.000€
Löschen
Anwenden
Expansionsform
Löschen
Anwenden
Haupttätigkeit als Partner
Löschen
Anwenden
Zielgruppe als Partner
Löschen
Anwenden
Start im Homeoffice
Löschen
Anwenden
Zeiteinsatz
Löschen
Anwenden
Start als Quereinsteiger
Löschen
Anwenden
Start als Kleinbetrieb (0-2 Mitarbeiter)
Löschen
Anwenden
Alle Filter löschen
Alle Filter löschen

Alle Franchise-Unternehmen
und Lizenzanbieter auf einen Blick!

Im Vergleich zur klassischen Unternehmensgründung führt dich Franchise deutlich schneller und sicherer zum unternehmerischen Erfolg. Dies setzt voraus, dass du eine zu dir passende, erprobte Geschäftsidee findest.

Angesichts der gewaltigen Auswahl von rund 1.800 Franchise-Systemen und Lizenz-Anbietern in Deutschland hast du die Qual der Wahl. Als marktführendes Medium unterstützen wir dich dabei nach Kräften. Bei uns findest du innovative Tools, mit deren Hilfe du passende Franchiseangebote oder Lizenzsysteme schnell ausfindig machen und vergleichen kannst.

Du kannst die Franchise- und Lizenzangebote aber auch nach Lust und Laune durchstöbern, deine bevorzugten Branchen systematisch unter die Lupe nehmen, gezielt die Messestände der dir bekannten Marken aufsuchen, dich an deinem verfügbaren Eigenkapital oder anderen Kriterien orientieren.

Auf vielen Wegen gelangst du im Franchising zu deinem Ziel!

Dein FranchisePORTAL-Team

Sortiert nach:

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • INtem
    INtem

    INtem

    Die Stufen zu mehr Vertriebserfolg. Beratung | Training | Coaching
    Führen Sie als selbständiger Trainer Vertriebs- & Verkaufstrainings, Beratung & Coaching nach einheitlichen zertifizierten Qualitätsstandards durch.
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • WHO´S PERFECT
    WHO´S PERFECT

    WHO´S PERFECT

    Möbelhandel / Einzelhandel
    WHO'S PERFECT bietet Marken-Einrichtung aus Italien – der Wiege des hochwertigen und innovativen Möbeldesigns. Jetzt FranchisenehmerIn werden!
    Benötigtes Eigenkapital: 100.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Steinfresh
    Steinfresh

    Steinfresh

    Deutschlandweit größter STEINPFLEGE-KUNDENDIENST - eine Dienstleistung zur Grundsanierung.
    Steinfresh ist der STEINPFLEGE-KUNDENDIENST für Steinflächen rund ums Haus! Jetzt mit Steinfresh erfolgreich in die Selbstständigkeit starten!
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 - 15.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Finalit StoneCare
    Finalit StoneCare

    Finalit StoneCare

    Professionelle Stein- und Fliesenpflege
    Starten Sie durch mit dem Spezialisten für die Sanierung, Reinigung, Pflege und Imprägnierung von Steinflächen aller Art
    Benötigtes Eigenkapital: 20.000 - 25.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • bazuba
    bazuba

    bazuba

    Handwerk & Management kombiniert – intelligente Badsanierung
    Innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • MUNDFEIN Pizzawerkstatt
    MUNDFEIN Pizzawerkstatt

    MUNDFEIN Pizzawerkstatt

    Pizza-Lieferservice
    Sie lieben Pizza in bester Qualität? Dann lernen Sie unser Franchise-Konzept kennen! Wir bescheren unseren Kunden unvergessliche Geschmackserlebnisse.
    Benötigtes Eigenkapital: 40.000 - 50.000 EUR
    Vorschau
    Details

Franchise-Unternehmen auf Partnersuche in Deutschland

  • REDDY Küchen
    REDDY Küchen

    REDDY Küchen

    Vertrieb von Küchen und Elektrogeräten
    REDDY Küchen ist eines der stärksten Franchise-Systeme im Küchenfachhandel. Werden Sie Partner und wir unterstützen Sie mit zahlreichen Dienstleistungen von Anfang an!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • PRETTY
    PRETTY

    PRETTY

    Renovierung von Türen, Treppen und Küchen
    PRETTY: die Renovierung mit System für Türen, Treppen, Küchen und Mobiliar. Jetzt Franchise und Masterlizenzen sichern!
    Benötigtes Eigenkapital: 3.000 - 5.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • WHO´S PERFECT
    WHO´S PERFECT

    WHO´S PERFECT

    Möbelhandel / Einzelhandel
    WHO'S PERFECT bietet Marken-Einrichtung aus Italien – der Wiege des hochwertigen und innovativen Möbeldesigns. Jetzt FranchisenehmerIn werden!
    Benötigtes Eigenkapital: 100.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • MAD about Juice
    MAD about Juice

    MAD about Juice

    Healthy Fastfood
    Spread the MAD-ness: Eröffnen Sie Ihren Store für vegane Smoothies, Healthy Fastfood & urban Lifestyle. Jetzt Lizenz sichern, Kunden begeistern!
    Benötigtes Eigenkapital: 25.000 - 50.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • bellapelle Hautinstitut
    bellapelle Hautinstitut

    bellapelle Hautinstitut

    Hautinstitut für effektivste Gesichtsbehandlungen und hochdosierte Wirkstoffkosmetikprodukte
    Erwirb Deine Franchise-Lizenz. Eröffne Dein bellapelle-Hautinstitut. Behandle Kunden mit modernsten Techniken und medizinischen Kosmetika.
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 - 25.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • bazuba
    bazuba

    bazuba

    Handwerk & Management kombiniert – intelligente Badsanierung
    Innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • 4A+B CONSULTING
    4A+B CONSULTING

    4A+B CONSULTING

    Ihr Weg zum Erfolg!
    Erfolgreiche Vermarktung von Unternehmens-, Marketing- und Existenzgründungskonzepten – Gründen Sie mit 4A+B CONSULTING Ihre eigene Existenz!
    Benötigtes Eigenkapital: 14.500 - 37.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • KUMON
    KUMON

    KUMON

    Individuelle Lernmethode für die Fächer Mathematik und Englisch
    Wenn Sie an die Individualität von Kindern glauben, dann sollten Sie KUMON kennenlernen: Jedes Kind kann seinen eigenen Lernweg gehen.
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: 54.000 - 72.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Fladerei
    Fladerei

    Fladerei

    Systemgastronomie mit gemütlicher Atmosphäre, Bedienung und Steinofen
    Ihr Erfolgskonzept: die Restaurant-Bar – urgemütlich. Die frischen Fladen aus dem Steinofen – so einfach wie beliebt. Werden Sie jetzt Franchise-Partner der FLADEREI!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • enerix Alternative Energietechnik
    enerix Alternative Energietechnik

    enerix Alternative Energietechnik

    Vertrieb von dezentralen Energiesystemen - Photovoltaik, Stromspeicher und Elektromobilität
    Gestalten Sie die Energiewende. Gründen Sie Ihr Unternehmen mit enerix, dem Erfolgs-Franchise für Solarstrom-Anlagen!
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • EIS-Zauberei
    EIS-Zauberei

    EIS-Zauberei

    Verkauf von Speiseeisprodukten aus der kleinsten EiZ-Manufaktur der Welt im Innen- und Außenbereich
    Mit dem EiZ-Speiseeis besetzt Du eine absolute Marktnische. Unsere Mixmaschine stellt mit wenigen Handgriffen das Wunscheis Deines Kunden zusammen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Vorschau
    Details

Neuigkeiten aus der Franchise-Wirtschaft

Franchise-System SeniorenLebenshilfe jetzt rund 85-mal bundesweit

Das Franchise-System SeniorenLebenshilfe bietet Dienstleistungen für ältere Menschen, die noch nicht pflegebedürftig sind. Ziel ist es, Senioren so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben in ihren eigenen vier Wänden zu ermöglichen. 2010 gegründet, expandiert das Unternehmen seit 2012 in Zusammenarbeit mit Franchise-Partnern. Mit Erfolg: Aktuell konnte die Seniorenlebenshilfe weiter wachsen.

In den vergangenen Wochen haben mehrere neue Standorte aufgemacht. In Pleidelsheim und Umgebung ist nun Waltraud Vorländer für die SeniorenLebenshilfe aktiv. Im Raum Waldems hat sich Birgit Jung als „Lebenshelferin“ selbstständig gemacht. Mandy Oehme ist in der Region Westendorf für die SeniorenLebenshilfe an den Start gegangen. Und auch in Schortens und Umgebung ist das Franchise-System jetzt vertreten. Hier hat Kirsten Jakobs einen Franchise-Standort eröffnet. Insgesamt listet die SeniorenLebenshilfe aktuell rund 85 Lebenshelferinnen und Lebenshelfer auf der Unternehmenswebsite.

Auch Quereinsteiger können sich selbstständig machen

Die SeniorenLebenshilfe ist eine eingetragene Marke der Salanje GmbH. Seinen Hauptsitz hat das Franchise-System in Berlin. Mit dem Franchise-Konzept der SeniorenLebenshilfe können sich sowohl Menschen mit Pflegeerfahrung als auch Quereinsteiger selbstständig machen. Seine Franchise-Partner unterstützt das Unternehmen unter anderem beim Gründungsprozess, beim Marketing sowie bei vielen administrativen Tätigkeiten. Wer sich für eine Franchise-Partnerschaft mit der SeniorenLebenshilfe interessiert, sollte unter anderem Lebenserfahrung, Kommunikationsfähigkeit und Alltagskompetenzen mitbringen. (red.)

Deutsche Franchise-Awards 2020: Bewerbungsfrist verlängert

Eigentlich sollten die Gewinner der deutschen Franchise-Awards längst feststehen: Die Auszeichnungen hätten im Rahmen des Franchise-Forums in Berlin im Mai 2020 überreicht werden sollen. Aufgrund der Coronakrise wurde das Forum abgesagt. Auch die Franchise-Awards wurden nicht vergeben. Jetzt hat der Deutsche Franchiseverband die Bewerbungsfrist für die Preise verlängert. 

Die Awards 2020 werden in den Kategorien "Franchisegeber des Jahres" und "Franchisegründer des Jahres" verliehen. Hinzu kommt der "Green Franchise Award", mit dem besonders nachhaltig ausgerichtete Franchise-Systeme ausgezeichnet werden. Für die Auszeichnung „Franchisegeber des Jahres“ können sich nur Vollmitglieder des Deutschen Franchiseverbands bewerben. Für den "Green Franchise Award" und den Titel "Franchisegründer des Jahres" können sich sowohl assoziierte Verbandsmitglieder als auch Vollmitglieder bewerben. Für eine assoziierte Verbandsmitgliedschaft sind die Aufnahmehürden gering. 

In diesem Jahr können sich die Teilnehmer erstmals über ein Online-Tool bewerben. Die Bewerbungsfrist wurde bis Freitag, den 25. September 2020, verlängert. Bisher steht noch nicht fest, wann und in welchem Rahmen die Franchise-Awards 2020 überreicht werden. Weitere Informationen stehen auf der Website des Franchise-Forums bereit. 

2019 wurde Apollo Optik zum Franchise-System des Jahres gekürt. Die Auszeichnung „Franchisegründer des Jahres 2019“ ging an einen Partner des Franchise-Systems Home Instead Seniorenbetreuung. Den Green Franchise Award gewann Janny's Eis, ein Unternehmen der Schöllergruppe. (red.)

 

Hans im Glück: Hamburger Franchise-Partner eröffnet zweiten Standort

Das Gastronomie-Franchise-System Hans im Glück bietet seinen Gästen vor allem zahlreiche Gourmet-Burger-Variationen - sei es mit klassischen Fleisch-Pattys oder mit vegetarischen und veganen Bratlingen. Aber auch eine umfangreiche Cocktailkarte zählt zum Konzept. Trotz Corona-Krise konnte das 2010 gegründete Gastronomie-Unternehmen in diesem Jahr bereits mehrere Neueröffnungen feiern. Aktuell ist ein weiterer Standort hinzu gekommen. 

Ein Wiedererkennungsmerkmal von Hans im Glück ist auch das modern-rustikale Ambiente mit naturbelassenen Birkenstämmen als zentralem Design-Element. 2020 konnte das Gastronomie-System bereits neue Standorte in Deutschland und der Schweiz einweihen, unter anderem in Heidelberg und Halle sowie in Basel und St. Gallen. Jetzt ist eine weitere Neueröffnung hinzu gekommen. In Kiel hat vor Kurzem nahe der Altstadt ein neues Burger-Restaurant der Kette aufgemacht. Für den neuen Standort zeichnet Franchisepartner Christopher Schmidt verantwortlich. Christopher Schmidt leitet bereits einen Hans im Glück Burgergrill in Hamburg.

Insgesamt listet Hans im Glück nun 87 Standorte auf seiner Website. Außer in Deutschland und in der Schweiz ist Hans im Glück auch in Österreich und Singapur vertreten. Franchise-Partnern stehen bei Hans im Glück verschiedene Gründungsmodelle zur Verfügung: Sie können entweder Einzelpartnerschaften für ein Restaurant in einer Stadt mit mindestens 70.000 Einwohnern abschließen oder mit dem Gebietsfranchising eine ganze Region oder ein ganzes Land entwickeln. (red.)

Kostenfrei downloaden: Aktuelle Ausgabe von Franchise-Erfolge befasst sich mit der Krise

An Existenzgründer und potenzielle Franchise-Nehmer richtet sich das seit 2003 vom Unternehmerverlag herausgegebene Fachmagazin Franchise-Erfolge. In der aktuellen Ausgabe (Juni bis August 2020) befasst sich die Publikation unter anderem mit Fragen, die sich aus der Coronakrise für die Franchise-Wirtschaft ergeben.

Im Beitrag „Franchising in Krisenzeiten“ verweist Thomas Doeser darauf, dass die aktuelle Situation auch offenlegt, welche Franchise-Systeme sich gut auf mögliche Herausforderungen vorbereitet haben. Der Spezialist für Rechtsfragen im Franchising hatte seit Langem betont, dass Franchise-Systeme gut beraten sind, Notfallpläne und finanzielle Krisenlösungen zu erstellen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Die neue Ausgabe von Franchise-Erfolge enthält zudem eine Abhandlung von Prof. h. c. Manfred Maus, die schon vor einigen Jahren als Fortsetzungsreihe erschienen war. Unter der Titel „Krisen: Management in schwierigen Zeiten“ beschäftigt sich der Mitbegründer des Franchise-Systems Obi mit Erkenntnissen, die aus einer werteorientierten Unternehmensführung gewonnen werden können. 

Darüber hinaus bietet das aktuelle Magazin diverse Beiträge weiterer Franchise-Experten. So befasst sich zum Beispiel Franchise-Berater Reinhard Wingral mit Vorurteilen über das Franchising. Fachanwalt Dr. Patrick Giesler erörtert „Wettbewerbsbeschränkungen in Franchiseverträgen“. Die neue Ausgabe des Franchise-Magazins kann hier kostenlos gelesen oder als PDF heruntergeladen werden. (red.)

Kvik: Dänische Küchen- und Möbelkette vor dem Franchise-Start in Deutschland

Gegründet wurde Kvik wurde 1983 von Knud Boel Troelsen im dänischen Jütland. Heute gibt es Kvik an rund 150 Standorten in Europa und Asien aktiv. Jetzt will das Unternehmen auch in Deutschland den Markteintritt mit Kvik-Stores vollziehen. Dabei setzt Kvik aufs Franchising.

Seinen Kundinnen und Kunden bietet Kvik Küchen sowie Möbel fürs Bad und die Garderobe. Dabei achtet das Unternehmen eigenen Abgaben zufolge auf durchdachte Lösungen, höchste Funktionalität, hochwertige Materialien, solide Bauweise und klassisches dänisches Design, „bei dem es um Funktion und Ästhetik geht, das sich keinen kurzlebigen Trends unterwirft“. Kvik will nun die ersten Franchise-Stores in Deutschland eröffnen. Konkret nennt das Unternehmen die Standorte Halstenbek, Hamburg Eimsbüttel, Hamburg Altona und Hamburg Schnelsen auf seiner Website. 

Die besten Geschäfte erzielen laut Kvik einen Umsatz von über 7 Mio. Euro mit einer EBIT-Marge von 8 bis 10 Prozent. Der Durchschnittsverdienst eines Kvik-Franchise-Nehmers soll 2018 bei rund 130.000 Euro gelegen haben. Wer sich als Franchise-Partner von Kvik selbstständig macht, erhält eine komplette Shop-Lösung, Schulungen in der Kvik-Academy und Unterstützung beim Marketing. Weitere Leistungen für Franchise-Nehmer bietet Kvik unter anderem in den Bereichen Finanzen, Logistik, Vertriebsmanagement, technischer Support sowie im laufenden Betrieb des Franchise-Standorts. In den ersten Monaten nach der Geschäftseröffnung wird den Franchise-Partnern zudem zweimal wöchentlich ein Einzelhandelsberater bereitgestellt. (red.)

Franchise Expo 2020 findet nur online statt

Lange hatte es in Deutschland keine große Franchise-Messe mehr gegeben: Erst 2018 gab es mit der Franchise Expo in Frankfurt am Main wieder ein neues Messeangebot für Franchise-Interessierte. Bei der zweiten Ausgabe im vergangenen Jahr zählte die Franchise Expo rund 3.000 Besucher und über 150 Aussteller. In diesem Jahr war durch die Coronakrise bedingt ein hybrides Format geplant: die Messe sollte sowohl vor Ort als auch im Internet stattfinden. Jetzt haben sich die Veranstalter anders entschieden: die Franchise Expo 2020 wird es ausschließlich online geben.

Die Online-Ausgabe der Franchise Expo wird Franchise-Interessierten vom 5. Bis zum 15. November 2020 zur Verfügung stehen. Ausschlaggebend für die Entscheidung, die Messe nur online und nicht auch vor Ort stattfinden zu lassen, war laut den Veranstaltern die Sorge, im Herbst könnte es eine zweite Corona-Welle geben. Auch Umfragen in der Franchisewirtschaft sollen darauf hingedeutet haben, dass eine reine Online-Variante bevorzugt werde.

Neue FranchiseExpo in Frankfurt im November 2021

„Wir haben in den letzten Wochen auch erfahren, dass einige Firmen ihre Teilnahmen an allen physischen Veranstaltungen in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen abgesagt haben. Zum anderen verstehen wir die Sorge mancher unserer Aussteller, dass wir unter diesen Umständen nicht das gleiche, physische Messeerlebnis aufgrund der Auflagen ermöglichen können, beziehungsweise auch potentielle Besucher eine Online-Möglichkeit vorziehen“, sagt Tom Portesy, Präsident & CEO des Veranstalters MFV. Die nächste Messe vor Ort in Frankfurt soll nun nächstes Jahr vom 4. bis 6. November 2021 ausgerichtet werden.

Vortragsprogramm und Online-Messestände

Schon im Juni 2020 hatte MFV gemeinsam mit seinen Partnern eine Online-Version der Messe getestet. Darauf basierend soll nun das Angebot der Online-Messe im November ausgebaut werden. Für das Vortragsprogramm zeichnet weiterhin Konferenzdirektor Franz-Josef Ebel verantwortlich. Die Messe im Internet wird den Ausstellern unter anderem CI-designte Online-Messestände ermöglichen. Hier können zum Beispiel Dokumente, Bilder, Filme, Präsentationen zum jeweiligen Franchise-System bereit gestellt werden. Auch ein Chat-Tool, mit dem getextet, telefoniert und Video-Calls gemacht werden können, steht zur Verfügung. Aktuell listet die Messe-Website rund 60 Ausstellter für die Online-Edition der FranchiseExpo. 

„Wir wissen, dass Online-Messen den Beginn einer neuen Entwicklung in der B:B-Kommunikation darstellen und noch Pionierleistungen sind. Aber alle User, Messeveranstalter, Aussteller, Besucher lernen laufend dazu. Durch den Lockdown haben viele Franchisesysteme sogar die Vorzüge der notwendigen Online-Kommunikation entdeckt und sich nutzbar gemacht. Face to face wird natürlich immer die Premium-Form der Kommunikation sein, doch sind wir gerade jetzt gefordert, neue Wege einzuschlagen, um uns fit für die Zukunft der Partnergewinnung im Franchising zu machen“, so Marketingdirektorin Carina Felzmann.

Ausgerichtet wird die Franchise Expo vom US-amerikanischen Messeveranstalter MFV in Kooperation mit dem Deutschen Franchiseverband. Alle Informationen zur Franchise-Messe stehen unter www.franchiseexpofrankfurt.com bereit. (red.)

Dieses Mal nur online: Franchise-Sprechtag an der Handelskammer Hamburg am 11. August 2020

Ob Gastronomie, Dienstleistungen, Einzelhandel oder Handwerk: Franchise-Systeme gibt es in nahezu allen Branchen. Wer sich für eine Selbstständigkeit als Franchise-Partner entscheidet, sollte sich vorher eingehend informieren. Auch, weil sich Franchise-Gründungen in manchen Bereichen erheblich von Gründungen in Eigenregie unterscheiden. Beratung zu Fragen des Franchisings bietet die Handelskammer Hamburg seit Jahren in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Franchiseverband. Das nächste Mal am 11. August 2020 - in diesem Jahr allerdings nicht vor Ort, sondern nur übers Internet.

In Deutschland gibt es rund 1.000 Franchise-Systeme, die Existenzgründern den Start in die Selbstständigkeit ermöglichen. Der Wettbewerb der Franchise-Systeme um geeignete Franchise-Nehmer ist seit Jahren groß: Franchise-Gründer haben daher in der Regel eine gute Verhandlungsposition. Franchise-Interessierte haben im Rahmen des Franchise-Sprechtags der Handelskammer Hamburg Gelegenheit, sich ihre Fragen zu einer Selbstständigkeit als Franchise-Nehmer kostenfrei in 45-minütigen Einzelgesprächen beantworten zu lassen. Die Beratung erfolgt dieses Mal übers Internet mithilfe von Videokonferenzen per Microsoft Teams. 

Wer teilnehmen will, muss sich bei der Handelskammer Hamburg anmelden. Danach wird telefonisch ein 45-minütiger Termin-Slot vereinbart. Als Beratungsgrundlage dient ein Fragebogen, der ausgefüllt an die Handelskammer zurückgeschickt werden muss. Details zur Anmeldung und zum Franchise-Sprechtag stehen auf der Website der Handelskammer Hamburg bereit. (red.)

Erstes Restaurant in München geplant: Russische Pizza-Franchisekette Dodo will in Deutschland starten

Pizza, die IT-gestützt bestellt und gebacken wird: Das ist die Grundidee des russischen Franchisesystems Dodo Pizza. Das Unternehmen ist laut Website mittlerweile in 13 Ländern aktiv: außer in Russland zum Beispiel auch in Kasachstan, Nigeria, Großbritannien und China. Wie das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite ankündigt, soll im September in München das erste deutsche Dodo-Restaurant eröffnen.

Alle Franchisepartner arbeiten dabei mit dem Betriebssystem Dodo IS. Es nimmt die Bestellungen auf und zeigt dann in der Küche auf auf iPad-Bildschirmen die passenden Rezepte und Arbeitsschritte für die Pizzabäcker an. Dazu kommen Elemente wie in einem Computerspiel: Wird die Pizza schnell genug produziert, ertönt eine Fanfare. Dauert es länger als vorgesehen, beginnt auf dem Bildschirm ein Packman-Monster die Pizzen zu essen. Gegründet wurde die Pizza-Kette 2011 von Fyodor Ovchinnikov.

Der erste deutsche Standort soll in München-Haidhausen an der Rosenheimer Straße an den Start gehen. Derzeit werden die Räumlichkeiten renoviert und vorbereitet. Geplant ist der Dodo Pizza Standort als Restaurant und Lieferdienst. Insgesamt gibt es weltweit aktuell 623 Stores, die meisten davon – 530 Restaurants - finden sich in Russland. (red.)


Wer will schon ohne Sicherung über dem Abgrund balancieren?

Für den Weg in die Selbstständigkeit entscheiden sich In Deutschland jährlich rund 500.000 Menschen, in Österreich und der Schweiz jeweils rund 40.000 Menschen. Als Besonderheit ist für die Schweiz anzumerken, dass etwa ein Drittel der Unternehmensgründer einen ausländischen Pass besitzt.

Manche Gründer entschließen sich aufgrund einer zündenden Geschäftsidee zum Aufbau des eigenen Unternehmens, andere sind mit ihrem Angestelltendasein unzufrieden oder wollen mit einer Existenzgründung der Arbeitslosigkeit entkommen. So unterschiedlich die Motive auch sind, sich mit der eigenen Firma selbstständig zu machen: Ein hohes Maß an Wagemut, Einsatzbereitschaft und Hartnäckigkeit ist stets Bedingung für den angestrebten Erfolg.

Wer beim Hochseilakt ‚Selbstständigkeit‘ ohne jede Sicherung starten will, braucht viel Erfahrung und ausgezeichnete Nerven. In der Rückschau bereuen es viele Gründer, dass sie sich ohne die notwendige professionelle Ausrüstung auf dieses Abenteuer eingelassen haben. Weitgehend auf sich allein gestellt, fehlte ihnen außerdem der offene Austausch mit Kollegen und der kompetente Rat von Spezialisten.

Die Franchisewirtschaft will ihren Partnern erklärtermaßen ein solches „Sicherheitsnetz und noch viel mehr“ bieten. Franchise stellt sowohl eine Kooperationsform als auch eine Vertriebsmethode dar, die der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen zum Zwecke der gemeinsamen wirtschaftlichen Expansion dient. Nicht zuletzt ermöglichen Franchise-Netzwerke es ihren Partnern, auf Basis bereits erprobter Geschäftsmodelle schneller und sicherer als klassische Gründer voranzuschreiten.

Übersicht der Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter

In Deutschland gibt es derzeit rund 1.800, in Österreich 400 und in der Schweiz 200 Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter, wovon jedoch nur ein Teil in Internetportalen, Stellenbörsen, Gründermessen und Magazinen aktiv nach neuen Partnern sucht oder in Verbänden organisiert ist. So reicht manchen Systemen ihr bestehender Interessentenpool für die Eröffnung weiterer Standorte aus oder sie sind an Neueröffnungen derzeit nicht interessiert.

Als Gründer/in bist du bei uns goldrichtig: Du findest im FranchisePORTAL die größte Auswahl an erprobten Geschäftsideen für Gründer. Zur Vereinfachung deiner Suche haben wir die Anbieter nach Marken, Branchen oder speziellen Interessen geordnet. Du kannst auch unser neues Matchingtool nutzen, um geeignete Gründungsangebote zu finden.

Gründe dein Unternehmen auf gesichertem Fundament und baue auf die Wettbewerbsvorteile und Erfahrungen bekannter Markenanbieter! Du wirst staunen, wie viele der Marken dir als Verbraucher oder von Spaziergängen durch Innenstädte bereits vertraut sind.

Auf deinen Besuch und die Gelegenheit, dir das eigene Geschäftsmodell audiovisuell zu erläutern, freuen sich rund 300 Markenanbieter im FranchisePORTAL. Du solltest nicht zögern, ihnen über das Kontaktformular Fragen zu stellen, ergänzende Informationen anzufordern oder konkrete Konditionen einzuholen. Alle Anbieter sind gerne bereit, telefonisch oder schriftlich auf deine persönlichen Belange eingehen.

FranchisePORTAL – deine erste Adresse in der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft

Alle Franchise-Unternehmen (A-Z) im Überblick

Beratung & Schulung

Büroarbeit & Geschäftshilfe

Einzelhandel

Entsorgung & Recycling

Herstellung & Verarbeitung

Hotellerie & Gastronomie

Online-Handel & Direktvertrieb

Personenbetreuung & -pflege

Reinigung & Instandhaltung

Reparatur & Renovierung

Sonstiger Service

Sonstiger Vertrieb

Transport & Zustellung

Untersuchung & Schutz

Vermietung & Leasing

Vermittlung & Makeln

Finde Gründungschancen in deiner Region!