Zum Bereich für Franchisegeber
Branche
Eigenkapital
Weitere Filter
Systeme Filtern
Branche:Alle
Branche
Um passende Geschäftsideen zu finden, treffe eine Auswahl unter folgenden Branchen
(Mehrfachauswahl möglich)
Löschen
Anwenden
Eigenkapital:Keine Angabe
Eigenkapital
Wie viel Eigenkapital (Guthaben, Besitz, Werte, etc.) kannst du maximal für die Finanzierung deiner Gründung aufbringen?
Meistens wird 25% der Gesamt-Investitionssumme als ausreichend angesehen. Der Rest muss als Fremdkapital aufgenommen werden.
keine Angabe
Löschen
Anwenden
Weitere Filter
Eintrittsgebühr
max. 1.000€
Löschen
Anwenden
Investitionssumme
max. 1.000€
Löschen
Anwenden
Expansionsform
Löschen
Anwenden
Haupttätigkeit als Partner
Löschen
Anwenden
Zielgruppe als Partner
Löschen
Anwenden
Start im Homeoffice
Löschen
Anwenden
Zeiteinsatz
Löschen
Anwenden
Start als Quereinsteiger
Löschen
Anwenden
Start als Kleinbetrieb (0-2 Mitarbeiter)
Löschen
Anwenden
Alle Filter löschen
Alle Filter löschen

Alle Franchise-Unternehmen:
Franchise-Angebote finden und Beispiele entdecken

Im Vergleich zur klassischen Unternehmensgründung führt dich Franchise deutlich schneller und sicherer zum unternehmerischen Erfolg. Dies setzt voraus, dass du eine zu dir passende, erprobte Geschäftsidee findest.

Angesichts der gewaltigen Auswahl von rund 1.800 Franchise-Systemen und Lizenz-Anbietern in Deutschland hast du die Qual der Wahl. Als marktführendes Medium unterstützen wir dich dabei nach Kräften. Bei uns findest du innovative Tools, mit deren Hilfe du passende Franchiseangebote oder Lizenzsysteme schnell ausfindig machen und vergleichen kannst.

Du kannst die Franchise- und Lizenzangebote aber auch nach Lust und Laune durchstöbern, deine bevorzugten Branchen systematisch unter die Lupe nehmen, gezielt die Messestände der dir bekannten Marken aufsuchen, dich an deinem verfügbaren Eigenkapital oder anderen Kriterien orientieren.

Auf vielen Wegen gelangst du im Franchising zu deinem Ziel!

Dein FranchisePORTAL-Team

Sortiert nach:

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Extrawurst
    Extrawurst

    Extrawurst

    Schnellimbiß, Kiosk
    Machen Sie sich selbstständig mit Deutschlands beliebtestem Snack! Der Unterschied zu den üblichen „Pommes-Buden“ zahlt sich in klingender Münze aus.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Der Sportclub für Frauen in Ihrer Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für Sie als Franchise-Partner!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • PROMEDICA PLUS
    PROMEDICA PLUS

    PROMEDICA PLUS

    Betreuungs- und Pflegedienstleistung von Senioren
    Erfolgreich mit PROMEDICA PLUS. Machen Sie sich im Wachstumsmarkt selbständig! Sie vermitteln stark nachgefragte Pflegedienstleistungen für Senioren.
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • bazuba
    bazuba

    bazuba

    Handwerk & Management kombiniert – intelligente Badsanierung
    Innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • vomFASS
    vomFASS

    vomFASS

    Einzelhandelsfachgeschäft mit flüssigen Delikatessen
    Sie sind Genießer und träumen vom eigenen Geschäft mit flüssigen Köstlichkeiten für die feine Küche? Mit uns machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf!
    Benötigtes Eigenkapital: 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Kvik
    Kvik

    Kvik

    Küchenstudio - Küche, Bad und Schranklösungen in dänischem Design, eigene Produktion
    Kvik- Interieur für Küche Bad und Schranklösungen im Dänischen Design. Jetzt Franchise-PartnerIn werden und das Trendthema aufgreifen
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Franchise-Unternehmen auf Partnersuche in Deutschland

  • city-map
    city-map

    city-map

    Internetagentur
    city-map bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich attraktiv und optimal im Internet zu positionieren und so direkt ihre Kundenzielgruppe anzusprechen.
    Benötigtes Eigenkapital: 3.800 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • NEXT Immobilien
    NEXT Immobilien

    NEXT Immobilien

    Vermittlung von Immobilien
    Niedrige Lizenzgebühren, keine Einstiegsgebühren, keine Provisionsabgaben. Starker Partner mit einem festen Leistungsangebot.
    Benötigtes Eigenkapital: ab Keine Angabe
    Schnellansicht
    Details
  • burgerme
    burgerme

    burgerme

    Burger Delivery
    Wachsen Sie jetzt mit dem Marktführer und liefern frisch gegrillte und individuell zubereitete Burger und knackfrische Salate an Ihre Kunden!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Kochlöffel
    Kochlöffel

    Kochlöffel

    Schnell-Restaurants
    Träumen Sie von einem eigenen Restaurant? Mit Unternehmergeist und starkem Partner können Sie im Wachstumsmarkt der Schnellgastronomie erfolgreich sein.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Brinkmann Pflegevermittlung
    Brinkmann Pflegevermittlung

    Brinkmann Pflegevermittlung

    Häusliche Pflege- und Betreuungsdienstleistung für hilfebedürftige Menschen
    Würdevolles Leben von Pflegebedürftigen in den eigenen vier Wänden – durch Brinkmann Pflegevermittlung. Die Agentur für Pflegekräfte.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Home Instead Seniorenbetreuung
    Home Instead Seniorenbetreuung

    Home Instead Seniorenbetreuung

    Management-Herausforderung im Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung
    Wir sind weltweit führend in der stundenweisen Betreuung von Senioren zu Hause. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungen für Senioren.
    Benötigtes Eigenkapital: 50.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Leaders Academy
    Leaders Academy

    Leaders Academy

    Anbieter und Entwickler von neuartigen Trainings- und Weiterbildungskonzepten
    Leaders Academy: Expertenwissen für etablierte und angehende Führungskräfte als Franchise. Jetzt Franchisepartner werden!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • pro3D
    pro3D

    pro3D

    3D Druck, Konstruktion und Beratung
    3D-Druck, Konstruktion, Beratung. Das innovative Modell für Franchise-Gründer. Zentrale Abwicklung, geringe Investition – wir machen gemeinsam Druck!
    Benötigtes Eigenkapital: 3.500 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • ENGEL & VÖLKERS
    ENGEL & VÖLKERS

    ENGEL & VÖLKERS

    Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien
    Wollen Sie sich einem weltweit führenden Dienstleister zur Vermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premium-Segment anschließen?
    Benötigtes Eigenkapital: 90.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Ihr Brötchenbursche
    Ihr Brötchenbursche

    Ihr Brötchenbursche

    Lieferdienst für Backwaren
    Frische Brötchen, jeden Morgen an der Tür: Ihre Kunden lieben und genießen es. Sichern Sie sich Ihre Lieferservice-Lizenz – jetzt!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Lohnoptimo Unternehmensberatung
    Lohnoptimo Unternehmensberatung

    Lohnoptimo Unternehmensberatung

    Unternehmensberatung zur Lohn-& Gehaltsoptimierung
    Werde Unternehmensberater mit LohnOptimo. Das ist dein Ding: Digitalisierung und Kostenoptimierung von Personalprozessen. Jetzt Lizenz erwerben!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.950 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • NORDSEE
    NORDSEE

    NORDSEE

    Systemgastronomie
    Traditionelle und neuartige Fischgerichte, köstliche Meeresfrüchte und knackig-frische Salate in einer angenehmen, maritimen Atmosphäre.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Neuigkeiten aus der Franchise-Wirtschaft

Franchise-System Quick Reifendiscount zeigt sich trotz Verkaufsrückgänge zufrieden

Quick Reifendiscount ist ein Franchise-System der GD Handelssysteme GmbH (GDHS) in Köln, einer Tochter des Goodyear Dunlop Konzerns. Die GDHS steht auch hinter dem Franchise-System Reifen + Autoservice. Jetzt hat die GDHS für Quick Reifendiscount Bilanz für das vergangene Jahr gezogen.

Wie das Unternehmen mitteilt, wurde die Auftakttagung von Quick Reifendiscount Anfang 2021 wie auch schon für beim Franchise-System Premio rein digital durchgeführt. Fast alle knapp 60 Quick-Franchise-Partner haben an der Onlineveranstaltung teilgenommen. Auf dem Programm standen unter anderem Vorträge von GDHS-Referenten, die die Ergebnisse für 2020 präsentierten und Strategien und Maßnahmen für 2021 vorstellten.

Das Geschäftsjahr 2020 fiel für die Quick-Partner laut Unternehmen trotz Coronakrise wesentlich positiver aus, als noch im letzten Jahr erwartet worden war. „Der Dezember war super für das Winterreifengeschäft und brachte uns den Ausgleich für den Oktober und November“, sagte Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount bei den Goodyear Dunlop Handelssystemen. Insgesamt konnten die Quick-Franchise-Partner aber aufgrund der Pandemie und geringerem Ersatzbedarf  weniger Reifen verkaufen. Aber der Ausbau der Serviceleistungen und steigende Online-Reifenverkäufe mit 27 % mehr als im Vorjahr halfen beim Übertreffen der Ertragsziele, heißt es in der GDHS-Pressemitteilung. 2021 will das Franchise-System vor allem auf die Neukunden-Gewinnung fokussieren. (red.)

DISQ-Studie zu Nachhilfe-Ketten: Nur Studienkreis und Schülerhilfe punkten als „gut“

Nach 2014, 2017 und 2019 hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV erneut überregionale Nachhilfeinstitute getestet. Bei allen fünf untersuchten Nachhilfe-Anbietern handelt es sich um Franchise-Systeme. Testsieger in diesem Jahr wurde der Studienkreis mit einem Punkt Vorsprung vor der Schülerhilfe.

Vom DISQ unter die Lupe genommen wurden die Nachhilfe-Ketten Schülerhilfe, Studienkreis, Mini-Lernkreis, Lernstudio Barbarossa und Kumon. Testsieger wurde in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge der Studienkreis mit der Note „gut“ und 77,5 Punkten. Ebenfalls als „gut“ bewertet wurde die Schülerhilfe mit 76,5 Punkten. Der Mini-Lernkreis erhielt mit 65,7 Punkten die Wertung „befriedigend“. Das Lernstudio Barbarossa brachte es auf 54,6 Punkte und ein "ausreichend". Kumon konnten die Tester keine Gesamtnote geben, weil sich „die Unterrichtsform des Unternehmens von den anderen Anbietern unterschied“.

Beim Testsieger Studienkreis lobt das DISQ unter anderem den besten telefonischen Service und Online-Service. Auch bei der Konditionenanalyse ist der Studienkreis die Nummer eins. Die zweitplatzierte Schülerhilfe konnte zum Beispiel mit den längsten Unterrichtszeiten, Wochenendunterricht und Online-Nachhilfe punkten. Aber auch dem drittplatzierten Mini-Lernkreis bescheinigt die Studie eine sehr hohe Kompetenz bei der Telefonberatung, eine vergleichsweise gute Lösungsqualität sowie kundenfreundliche Vertragsbedingungen.

Die Grundlage für die Bewertung der Nachhilfe-Institute waren je zehn Telefon- und zehn E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails). Zudem flossen Bewertungen der Internetauftritte und eine Inhaltsanalyse der Websites ins Testergebnis ein. Die Untersuchung basiert auf insgesamt 155 Servicekontakten.  Auch das Angebot, die Preise und die Vertragskonditionen wurden bewertet. Das DISQ verlangt, wie die meisten privaten Testinstitute, Gebühren von den getesteten Unternehmen für die Marketingnutzung der Testsiegel. (red.)

Franchise-System Royal Donuts: Über 15 Neueröffnungen seit Jahresanfang

Seinen ersten Store machte Royal Donuts in Köln im November 2018 auf. Wie der Name erkennen lässt, setzt das Franchise-System auf die ursprünglich aus den USA stammenden Kringel-Krapfen: Über 120 Sorten und mehr als 5 Grund-Produkte können Kundinnen und Kunden von Royal Donuts vor Ort kaufen oder liefern lassen. Aktuell verzeichnet das Unternehmen eine Expansionswelle.

Insgesamt listet Royal Donuts zurzeit 73 Standorte in Deutschland auf seiner Website. Auch im Ausland ist das Franchise-System aktiv. So gibt es Royal Donuts aktuell bereits ein Dutzend mal in Belgien, achtmal in den Niederlanden und zweimal in der Schweiz. Auch in Ländern wie Österreich und Polen will Royal Donuts in Zukunft aktiv werden. Die entsprechenden Länder-Websites gibt es bereits.

Allein im Februar 2021 feierte Royal Donuts Neueröffnungen in rund zwölf Städten, unter anderem in Leipzig, Erkelenz, Hamburg, Schwäbisch Gmünd, Velbert, Straubing, Kempten, Regensburg und Crailsheim. Auch im Januar waren schon mehrere neue Standorte an den Start gegangen. Im Ausland kamen seit Anfang 2021 neue Stores im niederländischen Nimwegen und im belgischen Geel dazu.

Seinen Franchise-Partnern verspricht Royal Donuts lukrative Margen, ein ausgefeiltes Produktions-Konzept und höchste Qualitätsstandards. Die Franchise-Partner sollen zudem von Instagram-Marketing, Schulungen und fortlaufender Unterstützung profitieren. (red.)

DISQ-Studie: Franchise-Systeme Dahler & Company, Falc Immobilien und Amarc21 führen neues Immobilienmakler-Ranking an

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV wie bereits in den Jahren 2010, 2013, 2014, 2016 und 2019 erneut insgesamt zehn größere Immobilienmakler-Ketten unter die Lupe genommen. Da aufgrund der Coronakrise Vor-Ort-Beratungen und Besichtigungen kaum möglich sind, stand die Service-Qualität am Telefon, per E-Mail und im Internet bei der Untersuchung stärker im Fokus. Die ersten fünf Plätze des Makler-Rankings 2021 werden ausnahmslos von Franchise-Systemen belegt.

Bei der Service-Qualität konnten nur drei der zehn Immobilienmakler-Ketten sowohl bei der Beratung am Telefon als auch per E-Mail und im Internet mit der Note „gut“ überzeugen. Insgesamt fiel das Ergebnis der untersuchten Unternehmen laut DISQ „befriedigend“ aus.

Die Top 3: Dreimal „gut“ für Franchise-Systeme

Auf Platz eins in der Gesamtwertung rangiert erneut das Franchise-System Dahler & Company (73,5 Punkte/gut). Auf Platz zwei folgt das Franchise-Unternehmen Falc Immobilien (73,3/gut). Rang drei geht an das Franchise-System Amarc21 (72,8/gut). Mit Von Poll (69,4/befriedigend) und Engel & Völkers (66,7/befriedigend) sind auch die Plätze vier und fünf von Immobilienmakler-Ketten belegt, die mit Franchise-Partnern zusammenarbeiten.

Die Plätze sechs bis zehn gingen in dieser Reihenfolge an: Wüstenrot Immobilien (66,2/befriedigend), McMakler (65,5/befriedigend), Postbank Immobilien (65,3/befriedigend), Re/Max (Franchise/60,1/befriedigend) und Planet Home (34,4/mangelhaft).

Dahler & Company gewinnt zum vierten Mal in Folge

Der Testsieger Dahler & Company bot laut DISQ die beste telefonische Beratung. Die Auskünfte waren gut auf die Anliegen der Interessenten zugeschnitten und beantworteten die Fragen auf einfache Weise. Die Mitarbeiter zeigten sich sehr freundlich und motiviert. Auch die Website von Dahler & Company überzeugte im Test. „Service und Kundenzufriedenheit haben bei uns höchste Priorität. Daher freut es uns sehr, dass wir das vierte Jahr in Folge als Testsieger ausgezeichnet wurden. Um den sich verändernden Bestimmungen gerecht zu werden und gleichzeitig den gewohnten Standard zu bieten, haben wir den Webauftritt und die Beratung auf digitalem Wege weiter ausgebaut. So konnten wir unseren Kunden auch weiterhin die bestmögliche Beratung zukommen lassen“, kommentiert Dahler & Company-Geschäftsführerin Annika Zarenko den Testsieg.

Zahlreiche weitere Immobilien-Franchise-Systeme am Markt verfügbar

Die DISQ-Studie hat längst nicht alle Immobilienmakler-Ketten untersucht. Gründer, die sich mit einem Makler-Franchise-System selbstständig machen wollen, haben eine deutlich größere Auswahl. So bieten zum Beispiel auch die Unternehmen ERA Immobilien, Century21, m² Immobilien, Königskinder Immobilien, Berk Immobilien und Next Immobilien Franchise-Gründern die Möglichkeit einer Franchise-Partnerschaft. Im Franchiseportal finden sich zahlreiche dieser Franchise-Systeme in der Rubrik „Immobilien und Finanzen“.

Meistens kompetent und freundlich am Telefon

Dem DISQ zufolge bewiesen die meisten Immobilienmakler am Telefon ihre Kompetenz und beantworteten die Fragen der Interessenten meist korrekt, strukturiert, freundlich und glaubwürdig. Allerdings offenbarte die Studie auch Defizite: So waren die Beratungen nur selten umfassend und der individuelle Bedarf des Kunden wurde zu wenig berücksichtigt. Weniger gut war das Gesamtbild des Kontakts per E-Mail: Mehr als jede dritte E-Mail-Anfrage blieb unbeantwortet. Kamen Antworten, waren die Auskünfte nicht selten unvollständig und wenig bedarfsgerecht.

In der Regel gute Online-Auftritte

Im Bereich der Online-Services zeigten sich die untersuchten Unternehmen insgesamt gut aufgestellt. Dazu trugen unter anderem umfangreiche themenrelevante Informationen und Funktionen rund um die Immobiliensuche bei. Auch die Immobilienangebote waren meist umfassend dargestellt, etwa durch Exposés samt Grundrissen. Allerdings fehlten bei manchen Websites wichtige grundlegende Inhalte wie zum Beispiel die AGB.

Für die Studie führte das DISQ bei jedem Unternehmen zehn Telefon- sowie je zehn E-Mail-Tests durch. Darüber hinaus wurde der Online-Service der Unternehmen mittels jeweils zehn Prüfungen durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Prüfung der Websites unter die Lupe genommen analysiert. Laut DISQ basiert die Studie auf insgesamt 310 Servicekontakten mit den Immobilienmaklern. Weitere Details zur Studie und den Ergebnissen können auf der DISQ-Website nachgelesen werden. (red.)

Gastronomie-Konzept Schmazz will als Franchise-System wachsen

Das neu gegründete Gastronomie-System Schmazz versteht sich als moderne Imbiss-Bar, „die sich auf die Zubereitung qualitativ hochwertiger Imbiss-Kreationen mit bestem Geschmack konzentriert“. Bisher ist Schmazz an einem Standort in Dülmen im Münsterland aktiv. Aber das soll sich bald ändern – durch die Zusammenarbeit mit Franchise-Gründern.

Zur Schmazz-Philosophie zählen unter anderem die transparente Zubereitung in einer offenen Küche sowie der Verzicht auf Zusatzstoffe und unnötige Verpackungen. Der Fokus des Konzepts liegt auf dem Take-away- und Liefer-Geschäft. Sitzplätze bieten die Schmazz-Imbisse nicht. In kulinarischer Hinsicht setzt Schmazz zum Beispiel auf Currywurst, Bratwurst, Ofenkartoffeln und Schnitzel. Für Vegetarier gibt es Bulgurbratlinge, Falafel und Veggie-Wurst.

Das Gastronomie-Konzept ist Unternehmensinformationen zufolge modular aufgebaut und bietet einen hohen Grad an Digitalität und Automation. Seine ersten Franchise-Partner will Schmazz mit vergünstigten Konditionen gewinnen und sie in Teilbereiche der Systemweiterentwicklung einbeziehen. Hinter Schmazz steht die BKL Food Solution GmbH & Co. KG. Geschäftsführer des Unternehmens ist Benedikt Löcken, ein erfahrener Systemgastronom. Löcken war früher bereits für die Gastronomie-Franchise-Systeme Mundfein Pizzawerkstatt und Gregory’s Coffee & Snacks tätig. (red.)

Deutscher Franchiseverband veröffentlicht überarbeiteten Praxisleitfaden „Franchiserecht in der Coronakrise”

Die Coronakrise trifft auch weite Teile der deutschen Franchise-Wirtschaft mit Wucht, insbesondere Franchise-Systeme, die zum Beispiel in der Gastronomie, in der Fitnessbranche oder im Einzelhandel aktiv sind. Zur Unterstützung von Franchise-Gebern hat der Deutscher Franchiseverband nun eine zum zweiten Mal überarbeitete Fassung des Praxisleitfadens “Franchiserecht in der Coronakrise” veröffentlicht.

Im Vorwort des Leitfadens mit dem Untertitel „Wie Franchisegeber in herausfordernden Zeiten richtig agieren“ betonen die Autoren, dass „die große Mehrheit der im Franchising vertretenen Branchen“ die Auswirkungen der Krise zunehmend spüren. Laut Verband zeigt sich bereits seit dem ersten Lockdown im März 2020, „dass Franchisegeber und Franchisenehmer enger und partnerschaftlicher zusammenarbeiten denn je“. Die anfängliche Befürchtung, die große wirtschaftliche und persönliche Anspannung bei Franchise-Gebern und -Nehmern könnte zu einer Welle gerichtlicher Auseinandersetzungen führen, habe sich bisher nicht bestätigt.

Der Leitfaden zeigt unter anderem die aktuelle Entwicklung der Rechtsprechung im Bereich des gewerblichen Mietrechts und im Versicherungswesen auf. Auch andere rechtliche, steuerrechtliche und finanzielle Fragen werden beleuchtet. Der Leitfaden kann kostenfrei auf der Verbandswebsite heruntergeladen werden. (red.)

Pflegekräftebörse will als Franchise-System expandieren

Die Pflegekräftebörse bietet ihren Kundinnen und Kunden Services zur 24-Stunden-Pflege-und Betreuung, stundenweise Betreuung, ambulante Pflegedienste und Pflegeberatung. Jetzt will das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Franchise-Partnern wachsen.

Die Pflegekräftebörse ist eine Tochterfirma der Management Plus X GmbH mit Sitz in Giengen an der Brenz nahe Ulm. Das Unternehmen verfügt eigenen Angaben zufolge über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Pflegebereich für private und gewerbliche Kunden.  Für die 24-Stunden-Pflege- bzw. -Betreuung hat die Management Plus X GmbH im Jahr 2018 ein polnisches Tochterunternehmen gegründet. Die Mitarbeiterinnen des 24-Stunden-Services werden von diesem polnischen Unternehmen eingestellt und gemäß dem Europäischen Entsendegesetz nach Deutschland entsendet. Für die Betreuung und die Koordination zeichnet die Pflegekräftebörse.de verantwortlich.

Als Leistungen für seine Franchise-Nehmer nennt die Pflegekräftebörse.de unter anderem Unterstützung beim Marketing, bei der PR, beim Controlling und bei Qualitätsmanagement. Zudem bietet sie ein Supportmodell, das die Partner in den verschiedenen Phasen des Betriebsaufbaus begleitet. Die Franchise-Partner sollen zudem von Schulungen und Fortbildungen, regelmäßigem Erfahrungsaustausch und einer speziellen Software zur Abwicklung des Geschäfts profitieren. (red.)

Salat-Gastronomie-Konzept Little Green Rabbit will als Franchise-System expandieren

Das erste Little Green Rabbit machte im Jahr 2012 in Berlin auf. Heute gibt es das Gastronomie-System an drei Standorten in der Hauptstadt. Jetzt will das Unternehmen weiter expandieren und setzt dabei aufs Franchising.

Gäste von Little Green Rabbit können ihren Salat entweder selbst zusammenstellen oder fertige Kreationen von der Speisekarte bestellen. Zur Wahl stehen neben klassischen Salaten zum Beispiel auch Salate mir Couscous, Quinoa, Hähnchenfilet, Mozzarella, Thunfisch oder Ziegenkäse. Aber auch Suppen, Chili con Carne, Ofenkartoffeln in verschiedenen Variationen und frisch gemachte Smoothies gehören zum Angebot von Little Green Rabbit. Wert legt das Unternehmen auch auf das Interior Design seiner Standorte: Hier setzt Little Green Rabbit auf Modernität und die Verwendung natürlicher Materialien. Bezahlt wird in der Regel bargeldlos.

Es gibt in Deutschland weitere ähnliche Gastronomie-Franchise-Konzepte, die stark auf ein großes Salat-Angebot setzen. Dazu gehören zum Beispiel die Franchise-Systeme Immergrün, Dean & David, Grünzeugs und Salädchen. (red.)

Wer will schon ohne Sicherung über dem Abgrund balancieren?

Für den Weg in die Selbstständigkeit entscheiden sich In Deutschland jährlich rund 500.000 Menschen, in Österreich und der Schweiz jeweils rund 40.000 Menschen. Als Besonderheit ist für die Schweiz anzumerken, dass etwa ein Drittel der Unternehmensgründer einen ausländischen Pass besitzt.

Manche Gründer entschließen sich aufgrund einer zündenden Geschäftsidee zum Aufbau des eigenen Unternehmens, andere sind mit ihrem Angestelltendasein unzufrieden oder wollen mit einer Existenzgründung der Arbeitslosigkeit entkommen. So unterschiedlich die Motive auch sind, sich mit der eigenen Firma selbstständig zu machen: Ein hohes Maß an Wagemut, Einsatzbereitschaft und Hartnäckigkeit ist stets Bedingung für den angestrebten Erfolg.

Wer beim Hochseilakt ‚Selbstständigkeit‘ ohne jede Sicherung starten will, braucht viel Erfahrung und ausgezeichnete Nerven. In der Rückschau bereuen es viele Gründer, dass sie sich ohne die notwendige professionelle Ausrüstung auf dieses Abenteuer eingelassen haben. Weitgehend auf sich allein gestellt, fehlte ihnen außerdem der offene Austausch mit Kollegen und der kompetente Rat von Spezialisten.

Die Franchisewirtschaft will ihren Partnern erklärtermaßen ein solches „Sicherheitsnetz und noch viel mehr“ bieten. Franchise stellt sowohl eine Kooperationsform als auch eine Vertriebsmethode dar, die der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen zum Zwecke der gemeinsamen wirtschaftlichen Expansion dient. Nicht zuletzt ermöglichen Franchise-Netzwerke es ihren Partnern, auf Basis bereits erprobter Geschäftsmodelle schneller und sicherer als klassische Gründer voranzuschreiten.

Übersicht der Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter

In Deutschland gibt es derzeit rund 1.800, in Österreich 400 und in der Schweiz 200 Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter, wovon jedoch nur ein Teil in Internetportalen, Stellenbörsen, Gründermessen und Magazinen aktiv nach neuen Partnern sucht oder in Verbänden organisiert ist. So reicht manchen Systemen ihr bestehender Interessentenpool für die Eröffnung weiterer Standorte aus oder sie sind an Neueröffnungen derzeit nicht interessiert.

Als Gründer/in bist du bei uns goldrichtig: Du findest im FranchisePORTAL die größte Auswahl an erprobten Geschäftsideen für Gründer. Zur Vereinfachung deiner Suche haben wir die Anbieter nach Marken, Branchen oder speziellen Interessen geordnet. Du kannst auch unser neues Matchingtool nutzen, um geeignete Gründungsangebote zu finden.

Gründe dein Unternehmen auf gesichertem Fundament und baue auf die Wettbewerbsvorteile und Erfahrungen bekannter Markenanbieter! Du wirst staunen, wie viele der Marken dir als Verbraucher oder von Spaziergängen durch Innenstädte bereits vertraut sind.

Auf deinen Besuch und die Gelegenheit, dir das eigene Geschäftsmodell audiovisuell zu erläutern, freuen sich rund 300 Markenanbieter im FranchisePORTAL. Du solltest nicht zögern, ihnen über das Kontaktformular Fragen zu stellen, ergänzende Informationen anzufordern oder konkrete Konditionen einzuholen. Alle Anbieter sind gerne bereit, telefonisch oder schriftlich auf deine persönlichen Belange eingehen.

FranchisePORTAL – deine erste Adresse in der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft

Alle Franchise-Unternehmen (A-Z) im Überblick

Beratung & Schulung

Büroarbeit & Geschäftshilfe

Einzelhandel

Entsorgung & Recycling

Herstellung & Verarbeitung

Hotellerie & Gastronomie

Online-Handel & Direktvertrieb

Personenbetreuung & -pflege

Reinigung & Instandhaltung

Reparatur & Renovierung

Sonstiger Service

Sonstiger Vertrieb

Transport & Zustellung

Untersuchung & Schutz

Vermietung & Leasing

Vermittlung & Makeln

Finde Gründungschancen in deiner Region!