Branche
Eigenkapital
Weitere Filter
Systeme Filtern
Branche:Alle
Eigenkapital:Keine Angabe
Eigenkapital
Wie viel Eigenkapital (Guthaben, Besitz, Werte, etc.) kannst du maximal für die Finanzierung deiner Gründung aufbringen?
Meistens wird 25% der Gesamt-Investitionssumme als ausreichend angesehen. Der Rest muss als Fremdkapital aufgenommen werden.
keine Angabe
Löschen
Anwenden
Weitere Filter
Eintrittsgebühr
max. 1.000€
Löschen
Anwenden
Investitionssumme
max. 1.000€
Löschen
Anwenden
Expansionsform
Löschen
Anwenden
Haupttätigkeit als Partner
Löschen
Anwenden
Zielgruppe als Partner
Löschen
Anwenden
Start im Homeoffice
Löschen
Anwenden
Zeiteinsatz
Löschen
Anwenden
Start als Quereinsteiger
Löschen
Anwenden
Start als Kleinbetrieb (0-2 Mitarbeiter)
Löschen
Anwenden
Alle Filter löschen
Alle Filter löschen

Alle Franchise-Unternehmen:
Franchise-Angebote finden und Beispiele entdecken

Im Vergleich zur klassischen Unternehmensgründung führt dich Franchise deutlich schneller und sicherer zum unternehmerischen Erfolg. Dies setzt voraus, dass du eine zu dir passende, erprobte Geschäftsidee findest.

Angesichts der gewaltigen Auswahl von rund 1.800 Franchise-Systemen und Lizenz-Anbietern in Deutschland hast du die Qual der Wahl. Als marktführendes Medium unterstützen wir dich dabei nach Kräften. Bei uns findest du innovative Tools, mit deren Hilfe du passende Franchiseangebote oder Lizenzsysteme schnell ausfindig machen und vergleichen kannst.

Du kannst die Franchise- und Lizenzangebote aber auch nach Lust und Laune durchstöbern, deine bevorzugten Branchen systematisch unter die Lupe nehmen, gezielt die Messestände der dir bekannten Marken aufsuchen, dich an deinem verfügbaren Eigenkapital oder anderen Kriterien orientieren.

Auf vielen Wegen gelangst du im Franchising zu deinem Ziel!

Dein FranchisePORTAL-Team

Sortiert nach:

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Oldtimer Investment
    Oldtimer Investment

    Oldtimer Investment

    Vermittlung und Handel von Oldtimern als sicheres Investment und zum Fahren
    Zwei Branchen, zwei Märkte – Ein Konzept: Vermitteln und verkaufen Sie mit uns wertvolle Oldtimer zum Fahren und als kapitalstarke Investments. Starten Sie jetzt durch!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Extrawurst
    Extrawurst

    Extrawurst

    Schnellimbiß, Kiosk
    Machen Sie sich selbstständig mit Deutschlands beliebtestem Snack! Der Unterschied zu den üblichen „Pommes-Buden“ zahlt sich in klingender Münze aus.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Haferkater
    Haferkater

    Haferkater

    Porridge - die gesunde Take Away-Frühstücksalternative
    Haferkater – die Frühstücksalternative. Gesunde Take-Aways, die in Sekunden servierfertig sind. Jetzt Franchise-PartnerIn werden.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • CoachUp UNIT
    CoachUp UNIT

    CoachUp UNIT

    CBC - Conversion Business Coach©: Werde ein Teil der CoachUp UNIT Community
    Baue dir mithilfe des einzigartigen Konzeptes von CoachUp UNIT ein zweites Standbein als Conversion Business Coach© auf – werde LizenzpartnerIn!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.800 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • DIE STEINPFLEGER
    DIE STEINPFLEGER

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • VIOLAS' Gewürze und Delikatessen
    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    Vertrieb von Gewürzen, Reis- & Risottomischungen, Ölen, Pasta- und Polenta-Variationen
    Köstlichkeiten für Gourmets und Feinschmecker – Eröffnen Sie mit dem Franchise-System von VIOLAS' Gewürze und Delikatessen Ihren eigenen Feinkostladen.
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Franchise-Unternehmen auf Partnersuche in Deutschland

  • Curry & Co.  -  Currywurst und Pommes
    Curry & Co.  -  Currywurst und Pommes

    Curry & Co. - Currywurst und Pommes

    Imbissbetrieb mit Restaurantcharakter
    Für alle Wurstfans, Veganer und Saucenverliebten: Eröffnen Sie jetzt Ihren Kult-Curry-Hotspot für jeden Geschmack!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.999 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • bueroboss.de
    bueroboss.de

    bueroboss.de

    Büroausstatter rund um das gewerbliche Büro inkl. umfangreichem Dienstleistungsangebot
    Bei Produkten und Dienstleistungen für den Arbeitsplatz, ist bueroboss.de die erste Adresse für anspruchsvolle Kunden. Jetzt LizenznehmerIn werden!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • PLANA Küchenland
    PLANA Küchenland

    PLANA Küchenland

    Küchenfachmarkt
    Werde Unternehmer in deinem eigenen PLANA Küchenland! Du bist frei - und wirst dabei vom 1. Tag an mit einem umfangreichen Leistungspaket unterstützt.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • FT-CLUB
    FT-CLUB

    FT-CLUB

    Ein Boutique-Studio-Konzept, das hochwertiges FUNCTIONAL TRAINING anbietet!
    Functional Training: die Zukunft im Fitnessmarkt. FT-CLUB: die Power-Marke! Jetzt Lizenz sichern, Studio eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • [MA] Music Academy
    [MA] Music Academy

    [MA] Music Academy

    Musikschule für die Fachbereiche Rock, Pop & Jazz
    Jetzt eröffnen: die Musikschule für Rock, Pop und Jazz. Erstklassiges Lernkonzept. Start your rocking future!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • DIE STEINPFLEGER
    DIE STEINPFLEGER

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • CRYOSIZER
    CRYOSIZER

    CRYOSIZER

    CRYOSTHENIX® Training
    Neu, einfach, überzeugend: CRYOSIZER-Kältetraining. Kalorien weg – in 3 Minuten. Eröffnen Sie jetzt Ihren Club mit eigener Eiskammer!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • BabyBeach-Kinder Inhalatorium
    BabyBeach-Kinder Inhalatorium

    BabyBeach-Kinder Inhalatorium

    Kinder Inhalation-Salzspielzimmer für Babys und Kinder
    Selbstständig machen, frei von Wettbewerbern? Ja! Eröffnen Sie Ihr BabyBeach. Das Indoor-Spielzimmer mit Luft zum Gesundatmen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Home Instead Seniorenbetreuung
    Home Instead Seniorenbetreuung

    Home Instead Seniorenbetreuung

    Management-Herausforderung im Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung
    Wir sind weltweit führend in der stundenweisen Betreuung von Senioren zu Hause. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungen für Senioren.
    Benötigtes Eigenkapital: 50.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • amarc21
    amarc21

    amarc21

    Immobilien Franchise
    amarc21: „bestes Immobilien Franchise Unternehmen in Deutschland 2019“ (Quelle: Test Zeitschrift Focus, Erscheinungsdatum 29.06.2019, Studie 2019 des IMWF)
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • BoConcept
    BoConcept

    BoConcept

    BoConcept - ein attraktives Handelskonzept für Multi-Unit Franchisepartner
    Ihre Multi-Unit-Franchise Chance: Erobern Sie Ihre Region mit BoConcept! Eröffnen Sie bis zu 10 Stores der Design-Weltmarke!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 350.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Coffee Fellows
    Coffee Fellows

    Coffee Fellows

    Coffee Shop
    Werden Sie Teil eines starken Teams! Wir bieten Ihnen das Coffee-Shop-Konzept der Zukunft und eine bewährte Geschäftsidee für Ihre Existenzgründung.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Neuigkeiten aus der Franchise-Wirtschaft

Photovoltaik-Franchise-System Voltark wächst auf über 60 Standorte

Die Voltark GmbH wurde im Jahr 2015 in Münster gegründet. Ziel des Photovoltaik-Spezialisten ist es, die Energieversorgung ökologischer, ökonomischer und unabhängiger zu machen – sowohl die von privaten Haushalten als auch die von Unternehmen. Bei der Expansion setzt Voltark auch auf die Zusammenarbeit mit Franchise-Partnern. Mit Erfolg.

Bei seinen Photovoltaik-Projekten arbeitet Voltark mit der Firma „Sonnen“ zusammen. Sonnen ist in Deutschland und Europa Marktführer für Heimspeichersysteme. Im Zentrum des Voltark-Angebots stehen Photovoltaikanlagen und Solarstromspeicher. Voltark bietet seinen Kundinnen und Kunden dabei einen Komplettservice und kümmert sich sowohl um die Planung und den Bau der Anlagen als auch um bürokratische Hürden. 

Franchise-Partner von Voltark arbeiten als Energie-Experten, die ihre Kunden selbstständig betreuen und auf den Weg in die Energieunabhängigkeit begleiten. Eine Franchise-Partnerschaft steht auch Quereinsteigern offen. Wer sich als Voltark-Franchise-Nehmer selbstständig macht, soll unter anderem vom Erfahrungsschatz des Unternehmens, dem Partnernetzwerk und automatisierten Prozessen profitieren. Das Know-how für die Tätigkeit vermittelt Voltark im Rahmen eines 14-tägigen Workshops in der Firmenzentrale in Münster. Inzwischen listet das Franchise-System Voltark bereits über 60 Standorte auf seiner Website. (red.)

Nichts für Veganer und Vegetarier: Burger King testet erstes pflanzenbasiertes Restaurant in Köln

Fast-Food-Ketten sind trotz einzelner Aktionen, die das vegane oder vegetarische Angebot erweitern, nicht gerade die erste Wahl für Gäste, die auf Fleisch verzichten möchten. Der Löwenanteil der Produkte ist eher fleisch- als pflanzenbasiert. In Köln testet nun das Gastronomie-Franchise-System Burger King vom 7. bis 11. Juni 2021 sein weltweit erstes Plant-based Burger King Restaurant mit ausschließlich pflanzenbasierten Pattys und Nuggets. Veganer und echte Vegetarier dürften aber auch hier wohl kaum glücklich werden.

Bei seinem Plant-based Restaurant arbeitet Burger King erneut mit „The Vegetarian Butcher“ zusammen. Der Fleischersatz-Hersteller wurde im Jahr 2010 vom Holländer Jaap Korteweg gegründet und 2018 vom Unilever-Konzern aufgekauft. Der britische Konzern steht hinter rund drei Dutzend, meist bekannten Marken wie Knorr, Langnese, Pfanni, Axe, Dove, Omo und Domestos. Die Nachfrage nach Fleischersatz-Produkten steigt seit Jahren. Interessant sind solche Produkte für Konzerne wie Unilever aber nicht nur wegen der steigenden Nachfrage, sondern auch wegen besserer Margen. Schließlich sind pflanzliche Zutaten in der Regel deutlich billiger als Fleisch – selbst dann, wenn es aus Massentierhaltung stammt.

Für Gäste, die ihren Fleischkonsum reduzieren möchten

Fünf Tage lang können die Kunden in dem Kölner Burger King Restauant nun neben dem Plant-based Whopper, den Plant-based Nuggets und dem Plant-based Nugget Burger auch weitere neue pflanzenbasierte Produkte bestellen. Dass Burger King dabei den Begriff „pflanzenbasiert“ verwendet, hat seine Gründe. Denn Vegetarier, die konsequent auf Fleisch und Fleischprodukte verzichten möchten, können auch im neuen Plant-based Burger King kaum glücklich werden: Burger King weist auf seiner Website darauf hin, dass es auch bei den pflanzenbasierten Fleischalternativen „durch die Art der Zubereitung ... zu einer Kreuzkontamination mit Rinderfett kommen“ kann. Für Veganer sind die neuen Produkte erst recht nicht geeignet: Sie enthalten Milchprodukte oder auch Ei. Entsprechend tauchen die Begriffe „vegan“ und „vegetarisch“ auch gar nicht im Burger King Wording auf. Als Zielgruppe werden Gäste genannt, die „ihren Fleischkonsum reduzieren möchten“. Laut Burger King wird bereits jeder fünfte Whopper mit einem Plant-based Patty verkauft.

Auch Hauptkonkurrent McDonald’s hat in diesem Jahr bereits in skandinavischen Ländern einen pflanzenbasierten Burger getestet. Der Fast-Food-Riese arbeitet dabei mit dem börsennotierten US-Unternehmen Beyond Meat zusammen. In Deutschland hat die Kette schon 2019 einen veganen Burger eingeführt, der auch aktuell auf der Speisekarte steht.

Burger King wurde 1954 in den USA gegründet und zählt aktuell eigenen Angaben zufolge mehr als 18.500 Restaurants in rund 100 Ländern. Fast alle Burger King Restaurants werden von unabhängigen Franchisenehmerinnen und -nehmern geführt. (red.)

Buchneuerscheinung: „Mein Franchise-System“

„Gründung – Entwicklung – Expansion. Wirtschaftliche und rechtliche Basics für Franchise-Gründer und Franchise-Manager“ lautet der Untertitel eines neuen Fachbuchs, das die österreichische Rechtsanwältin Dr. Nina Ollinger gemeinsam mit ihrem Mann Dr. Thomas Ollinger geschrieben hat. Das gut 200 Seiten starke Buch ist vor Kurzem im Wiener NWV Verlag erschienen.

Mit dem neuen Buch sollen Franchise-Gründer und Franchise-Unternehmer die Möglichkeit erhalten, sich über die wichtigsten wirtschaftlichen und rechtlichen Bereiche eines Franchise-Systems zu informieren – sowohl auf der Management-Ebene als auch in Bezug auf die strategische Führung. Das Autorenpaar bildet dabei auch den Lebenszyklus eines Franchise-Systems ab, von der Planung und Gründung über die Entwicklung bis hin zu Expansion. „Mein Franchise-System“ enthält zudem einen Gastbeitrag zum deutschen Franchise-Recht von Rechtsanwältin Ruth Dünisch. Das Buch kostet 24,80 Euro und ist sowohl direkt beim Verlag als auch im Buchhandel erhältlich.

Dr. Nina Ollinger ist auf das österreichische Vertriebs- und Franchise-Recht spezialisiert und berät bzw. vertritt seit Jahren schwerpunktmäßig Franchise-Systeme und Master-Franchisenehmer. Als Autorin hat sie bereits das Buch "Der Franchisevertrag - Knebelung oder Klarheit" veröffentlicht.

Dr. Thomas Ollinger ist unter anderem als Handels-, Vertriebs- und Franchise-Experte tätig. Er war lange als Manager im In- und Ausland in leitender Position beschäftigt, bevor er als Geschäftsführer die größte österreichische Sicherheitsfachgeschäfts-Kette Security Land aufbaute und das Franchising implementierte. Danach wechselte er zu Abus, unter anderem, um den Markenaufbau voranzutreiben und ein Partnernetzwerk zu etablieren. (red)

Franchise-System Fix Auto jetzt neunmal in Deutschland

Vor rund drei Jahren startete der aus Kanada stammende Unfallreparatur-Spezialist Fix Auto auch in Deutschland und gab bekannt, hierzulande langfristig auf 300 bis 350 Standorte bundesweit wachsen zu wollen - in Kooperation mit Franchise-Partnern. Bislang verläuft das Standortwachstum aber schleppend.

International ist Fix Auto eine Größe: 1992 gegründet, zählt das Unternehmen heute rund 700 Standorte in zwölf Ländern. Fix Auto ist eine Franchise-Marke des kanadischen Unternehmens Fix Network, das eigenen Angaben zufolge mehr als 2.000 Standorte in rund 20 Ländern weltweit zählt. Fix Auto fokussiert bei seinem Angebot vor allem auf Karosserie- und Lack-Reparaturen (K&L), also auf Services im „Automotive Aftermarket“. Vor Kurzem ist nun der neunte Franchise-Nehmer dem deutschen Fix Auto-Netzwerk beigetreten. Konkret handelt es sich dabei um die Lackier- und Designstudio Mendl GmbH mit Sitz in Pleinfeld bei Nürnberg. „Meiner Meinung nach wird der deutsche Unfallreparaturmarkt dem Vorbild anderer Länder folgen und sich in Zukunft deutlich stärker als bisher in Netzwerkstrukturen organisieren”, sagt Franchise-Partner Alexander Mendl. 

Franchise-Partner von Fix Auto sollen unter anderem von Unterstützung vor Ort, umfassenden Trainings und Partnerschaften mit führenden Versicherungen profitieren. Auch günstige Konditionen mit Werkstattausrüstern und -zulieferern und viel Hilfe beim Marketing nennt das Unternehmen als Vorteile einer Franchise-Partnerschaft. (red.)

Social-Franchise-System Wellcome: Jahresbericht für 2020 veröffentlicht

Seit 2002 erhalten Familien von Wellcome praktische Hilfe nach der Geburt ihres Kindes. 2004 begann das in Hamburg gegründete Projekt, als soziales Franchise-System zu wachsen. Mit Erfolg: Heute gibt es Wellcome an insgesamt 231 Standorten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Jetzt hat das Social-Franchise-System seinen Jahresbericht für 2020 veröffentlicht.

 Seit 2009 vermittelt Wellcome auch materielle Unterstützung an Familien in Not. Zeitlich begrenzt sollen damit finanzielle und soziale Engpässe abgefedert und Familien stabilisiert werden. Im Jahr 2016 hat Wellcome die Online-Plattform ElternLeben.de ins Leben gerufen, die Eltern werbefreie Informationen bietet und auch Beratung und Vernetzung ermöglicht.

Wellcome konnte dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr drei Standorte neu gründen. Im Laufe von 2020 waren damit insgesamt 231 Standorte aktiv – ebenso viele wie 2019 und drei weniger als noch 2018. Weitere Gründungen sind in Planung. Eventuelle Kündigungen werden jeweils erst im Folgejahr erfasst. Aufgrund der Corona-Pandemie war auch Wellcome gefordert, gewohnte Wege zu verlassen und neue kreative Lösungen zu finden. Von März bis Mai 2020 musste die aufsuchende Hilfe in den Familien vorübergehend unterbrochen werden. Dafür wurden die Familien per Post oder mit Online-Angeboten unterstützt. Laut Wellcome haben Gespräch und Austausch in dieser Zeit sehr an Bedeutung gewonnen. Der Kontakt zwischen allen Beteiligten habe an Häufigkeit und Intensität zugenommen, heißt es im Jahresbericht.

Der gesamte Wellcome Jahresbericht 2020 steht auf der Website des Social-Franchise-Systems zum Download bereit. (red.)

Online-Hofladen Frischepost: Expansion als Lizenzsystem geht weiter

Frischepost definiert sich selbst als Online-Hofladen für nachhaltig produzierte Lebensmittel aus der Region. Der Lieferservice wurde Mitte 2015 in Hamburg gegründet und unterstützt landwirtschaftliche Betriebe in der Direktvermarktung. Bei der Expansion setzt Frischepost auf ein franchise-ähnliches Lizenzsystem.

Durch das Konzept von Frischepost sollen einerseits die Erzeuger von fairen Preisen und andererseits die Verbraucher von Lebensmitteln ohne Umwege und mit hundertprozentiger Transparenz profitieren. Zu kaufen gibt es bei Frischepost nicht nur viel regionales Obst und Gemüse, sondern auch zum Kochen fertig zusammengestellte Rezeptboxen.

Bundesweiter Roll-out startete vor rund einem Jahr

Vor rund einem Jahr hatte Frischepost bekanntgegeben, sein Konzept bundesweit auszurollen. Im Frühjahr ging dann der erste Lizenz-Nehmer im Rhein-Main-Gebiet an den Start. Wenig später folgte Frischepost Köln. Im Herbst 2020 ging das Unternehmen mit einem Lizenzpartner in Berlin an den Start.

Bald sechsmal in Deutschland

Auch in diesem Jahr konnte der digitale Hofladen bereits weiter expandieren: Der Standort München machte im Januar auf. Damit gibt es Frischepost bereits fünfmal in Deutschland. Und schon bald soll es Frischepost auch in Frankfurt am Main geben.

Selbst-entwickelte digitale Plattform

Eine der Säulen des Geschäftskonzepts ist eine von Frischepost selbst entwickelte digitale Plattform für die Online-Direktvermarktung. Regionale, nachhaltig produzierende Betriebe können dadurch klassische Handelsstufen überspringen, den Preis für ihre Lebensmittel selbst bestimmten und so nachhaltig wirtschaften. Frischepost ermöglicht zudem die dafür erforderliche umfangreiche Logistik.

Mehrwegverpackungen und eigenes Pfandsystem

Die Produkte werden dabei klimafreundlich in Mehrwegverpackungen transportiert und mit Elektro-Fahrzeugen zu den Kundinnen und Kunden geliefert. Zudem ersetzen Pfandretouren das sonst im Handel noch vorherrschende Einweg-System. Folien oder zusätzliche Plastikverpackungen werden dadurch überflüssig. Alle notwendigen Verpackungen – von der Lieferbox bis zur Milchflasche – werden bei der nächsten Lieferung wieder abgeholt, das Pfand wird direkt dem Kundenkonto online gutgeschrieben. Die von Frischepost selbst entwickelte Pfand-App digitalisiert den Prozess.

„Regionalität muss regional gelebt werden“

Frischepost beliefert aber nicht nur Privathaushalte, sondern auch Kitas, Restaurants und Firmen. Letztere lassen sich zum Beispiel täglich einen ihren Kühlschrank mit frischen Lebensmitteln befüllen oder Obstkisten liefern. Auf ein Lizenz-System setzt Frischepost aus einfachem Grund: „Regionalität muss auch regional gelebt werden. Deshalb lizenzieren wir unsere Marke, unser Know-how und unsere Plattform an eigenständige Unternehmer mit einem eigenen, lokalen Produzentennetzwerk in den Regionen", sagt Juliane Willing, neben Eva Neugebauer eine der Gründerinnen von Frischepost.

Frischepost beschäftigt heute mehr als 70 Mitarbeiter. Zu Beginn erhielten die beiden Gründerinnen Unterstützung durch ein Social Impact Stipendium sowie das technologieorientierte Exist-Stipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Weiteres Kapital folgte, vor allem von privaten Investoren, die langfristig an Bord bleiben und auf das nachhaltige Geschäftsmodell setzen. 2019 hatte das Unternehmen mit dem Hamburger Geschäft den Breakeven erreicht. (red.)

Emmy & Pepe: Neues Franchise-System für Hundezubehör-Stores

Im Jahr 2017 machte sich die gelernte Krankenschwester Viktoria Tuscher mit ihrer eigenen kleinen Manufaktur für Hunde-Halsbänder und -Leinen selbstständig. Der Verkauf erfolgt online und über Fachhändler. Jetzt will das Unternehmen auch eigenständige Emmy & Pepe Stores eröffnen – in Zusammenarbeit mit Franchise-Partnern.

Das Sortiment ist inzwischen größer geworden. So zählen heute zum Beispiel auch Hundebetten, orthopädische Hundebetten, Decken, Accessoires und Praktisches für die Reise mit Hund zum Angebot. Hergestellt werden die Emmy & Pepe in Handarbeit in Deutschland, auch und in Kooperation mit einer Werkstatt für behinderte Menschen. Die verwendeten Materialien sind alle vegan. Ziel ist es, das Wohl aller Beteiligten im Blick zu behalten und hochwertige Produkte für Hund und Halter zu schaffen.

Wer sich als Franchise-Partner mit seinem eigenen Emmy & Pepe Store selbstständig macht, kann nicht nur die Emmy & Pepe Produkte anbieten. Die Franchise-Nehmer haben auch Zugang zu weiteren Vertriebspartnern mit Sonderkonditionen. Als Voraussetzungen für eine Franchisepartnerschaft nennt Emmy & Pepe unter anderem unternehmerisches Denken, selbstständiges Handeln sowie Leidenschaft und Liebe für Hunde und ihre Bedürfnisse. Namensgebend waren bei Emmy & Pepe die beiden Hunde der Gründerin. (red.)

Digital und nachhaltig: Koncept Hotels plant neue Standorte und will Partner gewinnen

Seit 2017 gibt es die Koncept Hotels, die sich auf nachhaltiges Wirtschaften und eine konsequente Digitalisierung fokussieren. Unter dem Namen „A lot of good Koncepts“ bietet das Unternehmen seit Kurzem auch Franchise-Partnerschaften an. In Köln und Tübingen sollen zudem in den kommenden Monaten drei neue Standorte entstehen.

Bis zu 60 Prozent der operativen Kosten können Hotels dem Unternehmen zufolge durch digitale Tools einsparen – und auch in der Coronakrise habe sich das Hotelmodell bewährt, so Geschäftsführer Martin Stockburger. Das Franchise-Modell der Gruppe bietet den Partnern die Möglichkeit, den eigenen Charakter beizubehalten. „Nicht zu jedem Hotel passt unsere Marke Koncept Hotels und die damit verbundene Verpflichtung zur Umsetzung höchster Nachhaltigkeitsziele“, sagt Stefan Matthiessen, Markenverantwortlicher des Unternehmens. Es sei also auch möglich, unter dem eigenen Namen lediglich das Konzept im Hintergrund zu übernehmen.

Vor allem von der Erfahrung mit kontaktlosen und voll-digitalisierten Prozessen könnten neue Partner profitieren. Zum kompletten Konzept gehören zudem die hohe Nachhaltigkeit und der Erlebnischarakter: Jedes Koncept Hotel widmet sich einem Thema, das zum Standort passt, etwa das „Liebelei“-Hotel in der Nähe des Wiener Schlosses Schönbrunn. Bisher gibt es Hotels der Gruppe in Köln, Siegburg, Wien und Bern. (red.)


Wer will schon ohne Sicherung über dem Abgrund balancieren?

Für den Weg in die Selbstständigkeit entscheiden sich In Deutschland jährlich rund 500.000 Menschen, in Österreich und der Schweiz jeweils rund 40.000 Menschen. Als Besonderheit ist für die Schweiz anzumerken, dass etwa ein Drittel der Unternehmensgründer einen ausländischen Pass besitzt.

Manche Gründer entschließen sich aufgrund einer zündenden Geschäftsidee zum Aufbau des eigenen Unternehmens, andere sind mit ihrem Angestelltendasein unzufrieden oder wollen mit einer Existenzgründung der Arbeitslosigkeit entkommen. So unterschiedlich die Motive auch sind, sich mit der eigenen Firma selbstständig zu machen: Ein hohes Maß an Wagemut, Einsatzbereitschaft und Hartnäckigkeit ist stets Bedingung für den angestrebten Erfolg.

Wer beim Hochseilakt ‚Selbstständigkeit‘ ohne jede Sicherung starten will, braucht viel Erfahrung und ausgezeichnete Nerven. In der Rückschau bereuen es viele Gründer, dass sie sich ohne die notwendige professionelle Ausrüstung auf dieses Abenteuer eingelassen haben. Weitgehend auf sich allein gestellt, fehlte ihnen außerdem der offene Austausch mit Kollegen und der kompetente Rat von Spezialisten.

Die Franchisewirtschaft will ihren Partnern erklärtermaßen ein solches „Sicherheitsnetz und noch viel mehr“ bieten. Franchise stellt sowohl eine Kooperationsform als auch eine Vertriebsmethode dar, die der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen zum Zwecke der gemeinsamen wirtschaftlichen Expansion dient. Nicht zuletzt ermöglichen Franchise-Netzwerke es ihren Partnern, auf Basis bereits erprobter Geschäftsmodelle schneller und sicherer als klassische Gründer voranzuschreiten.

Übersicht der Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter

In Deutschland gibt es derzeit rund 1.800, in Österreich 400 und in der Schweiz 200 Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter, wovon jedoch nur ein Teil in Internetportalen, Stellenbörsen, Gründermessen und Magazinen aktiv nach neuen Partnern sucht oder in Verbänden organisiert ist. So reicht manchen Systemen ihr bestehender Interessentenpool für die Eröffnung weiterer Standorte aus oder sie sind an Neueröffnungen derzeit nicht interessiert.

Als Gründer/in bist du bei uns goldrichtig: Du findest im FranchisePORTAL die größte Auswahl an erprobten Geschäftsideen für Gründer. Zur Vereinfachung deiner Suche haben wir die Anbieter nach Marken, Branchen oder speziellen Interessen geordnet. Du kannst auch unser neues Matchingtool nutzen, um geeignete Gründungsangebote zu finden.

Gründe dein Unternehmen auf gesichertem Fundament und baue auf die Wettbewerbsvorteile und Erfahrungen bekannter Markenanbieter! Du wirst staunen, wie viele der Marken dir als Verbraucher oder von Spaziergängen durch Innenstädte bereits vertraut sind.

Auf deinen Besuch und die Gelegenheit, dir das eigene Geschäftsmodell audiovisuell zu erläutern, freuen sich rund 300 Markenanbieter im FranchisePORTAL. Du solltest nicht zögern, ihnen über das Kontaktformular Fragen zu stellen, ergänzende Informationen anzufordern oder konkrete Konditionen einzuholen. Alle Anbieter sind gerne bereit, telefonisch oder schriftlich auf deine persönlichen Belange eingehen.

FranchisePORTAL – deine erste Adresse in der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft

Alle Franchise-Unternehmen (A-Z) im Überblick

Beratung & Schulung

Büroarbeit & Geschäftshilfe

Einzelhandel

Entsorgung & Recycling

Herstellung & Verarbeitung

Hotellerie & Gastronomie

Online-Handel & Direktvertrieb

Personenbetreuung & -pflege

Reinigung & Instandhaltung

Reparatur & Renovierung

Sonstiger Service

Sonstiger Vertrieb

Transport & Zustellung

Untersuchung & Schutz

Vermietung & Leasing

Vermittlung & Makeln

Finde Gründungschancen in deiner Region!