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Im Vergleich zur klassischen Unternehmensgründung führt dich Franchise deutlich schneller und sicherer zum unternehmerischen Erfolg. Dies setzt voraus, dass du eine zu dir passende, erprobte Geschäftsidee findest.

Angesichts der gewaltigen Auswahl von rund 1.800 Franchise-Systemen und Lizenz-Anbietern in Deutschland hast du die Qual der Wahl. Als marktführendes Medium unterstützen wir dich dabei nach Kräften. Bei uns findest du innovative Tools, mit deren Hilfe du passende Franchiseangebote oder Lizenzsysteme schnell ausfindig machen und vergleichen kannst.

Du kannst die Franchise- und Lizenzangebote aber auch nach Lust und Laune durchstöbern, deine bevorzugten Branchen systematisch unter die Lupe nehmen, gezielt die Messestände der dir bekannten Marken aufsuchen, dich an deinem verfügbaren Eigenkapital oder anderen Kriterien orientieren.

Auf vielen Wegen gelangst du im Franchising zu deinem Ziel!

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Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Oldtimer Investment
    Oldtimer Investment

    Oldtimer Investment

    Vermittlung und Handel von Oldtimern zum Fahren und als Investment
    Zwei Branchen, zwei Märkte – Ein Konzept: Vermitteln und verkaufen Sie mit uns wertvolle Oldtimer zum Fahren und als kapitalstarke Investments. Starten Sie jetzt durch!
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 - 11.000 EUR
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  • Flammkuchen Zentrale
    Flammkuchen Zentrale

    Flammkuchen Zentrale

    Flammkuchen Shops
    Die Geschäftsidee: Eröffnen Sie Ihren Verleih für Flammkuchen-Partys beim Kunden zuhause! Das ist Ihr Geschäft mit Genuss und Leidenschaft!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 7.000 EUR
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  • burgerme
    burgerme

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    Burger Delivery
    Wachsen Sie jetzt mit dem Marktführer und liefern frisch gegrillte und individuell zubereitete Burger und knackfrische Salate an Ihre Kunden!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
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  • Town & Country Haus
    Town & Country Haus

    Town & Country Haus

    Bau von kostengünstigen und energiesparenden Häusern
    Als Führungskraft bauen Sie Ihr eigenes renditestarkes Unternehmen auf
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
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  • Snap-on Tools
    Snap-on Tools

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    Direktvertrieb von professionellem Werkzeug sowie Werkstattausrüstung
    Für den Direktvertrieb von professionellem Werkzeug und Werkstattausrüstung können Sie sich auf spezielle Patente und hochwertige Materialien stützen!
    Benötigtes Eigenkapital: 12.500 EUR
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  • McDonald's Deutschland LLC
    McDonald's Deutschland LLC

    McDonald's Deutschland LLC

    Systemgastronomie
    Selbstständig – jetzt: Starten Sie mit der Nummer eins im Franchising. Eröffnen Sie Ihr McDonald's-Restaurant!
    Benötigtes Eigenkapital: 500.000 EUR
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Franchise-Unternehmen auf Partnersuche in Deutschland

  • fit20
    fit20

    fit20

    Franchise-Konzept im Mikrostudio-Bereich
    Eröffnen Sie Ihr fit20 Fitnessstudio für HIT-Intensivtraining. Einzigartige Geschäftsidee im Fitnessmarkt. Jetzt die ersten Deutschland-Lizenzen sichern!
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 - 25.000 EUR
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  • mediaconcepts
    mediaconcepts

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    Marketing-Agentur
    Werden Sie zum Experten in Sachen Internet, Marketing und Unternehmensberatungen: Eröffnen Sie mit mediaconcepts Ihre eigene Marketing-Agentur!
    Benötigtes Eigenkapital: 3.000 - 10.000 EUR
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  • TopaTeam
    TopaTeam

    TopaTeam

    Handwerk & Handel
    Handwerk und Handel – Hand in Hand: Schließen Sie sich dem führenden Tischler- & Schreiner-Netzwerk an. Sichern Sie sich Mehrgeschäft als Fachhändler!
    Benötigtes Eigenkapital: 0 EUR
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  • Floral Image
    Floral Image

    Floral Image

    Mietblumen für Unternehmen
    Floral Image: Der Partner für lebensechte Mietblumen in Geschäftsräumen. Jetzt Franchisepartner werden!
    Benötigtes Eigenkapital: 35.000 - 50.000 EUR
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  • MedicoPro - Medical & Beauty Institut
    MedicoPro - Medical & Beauty Institut

    MedicoPro - Medical & Beauty Institut

    Institut für angewandte Ästhetik
    Ihr perfektes Beauty Studio für Gesichts- und Körperpflege mit Ultraschall und Laser – millionenfach erprobt. Plus umfassender Ausbildung.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
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  • Yamaha Music School
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    Yamaha Music School

    Lizenzsystem für Musikschulen
    Eröffnen Sie Ihre eigene Musikschule unter dem Namen der Weltmarke. YAMAHA – die Nummer 1 in der Musik.
    Benötigtes Eigenkapital: keine Angabe
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  • Barfer´s
    Barfer´s

    Barfer´s

    Verkauf von Barf-Frischfutter für Hunde und Katzen
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    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 - 20.000 EUR
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    Einbruchschutz für Privathaushalte und KMU
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    Benötigtes Eigenkapital: 35.000 EUR
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    Janny's Eis

    Janny's Eis

    Quickservice Systemgastronomie
    Rund 130 Eis-Shops: Die FranchEIS Nummer eins in Deutschland. Der Spezialist für Eis, Kaffee und Snacks. Jetzt Lizenz sichern, Standort eröffnen!
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    MERK Automaten

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    Aufstellung von Popcornautomaten bei flexibler Zeitarbeit
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    BURGERISTA

    Systemgastronomie
    BURGERISTA eröffnen – das Premium-Burger-Restaurant mit dem höchsten Wachstums-Potenzial. Jetzt Lizenz sichern. Erfolgsgeschichte mitschreiben!
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    Kamps Bäckerei und Kamps Backstube
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    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
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Neuigkeiten aus der Franchise-Wirtschaft

Seminar-Tipp: Franchisenehmer (für sich) gewinnen

Die Gewinnung neuer Franchisepartner ist eine der vorrangigen Aufgaben von Systemzentralen. In den vergangenen Jahren hat sich diese Aufgabe zur immer größeren Herausforderung entwickelt. Entsprechend stark werden potenzielle Franchise-Nehmer umworben. Das zweitägige Seminar „Franchisenehmer (für sich) gewinnen“, das am 16. und 17. März 2020 in München stattfindet, will Franchise-Gebern helfen, in diesem Wettbewerb zu reüssieren.

Veranstaltet wird das Seminar von der Franchiseberatung Sycon in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen und dem Deutschen Franchiseverband. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen einen umfassenden Überblick über alle notwendigen Maßnahmen und Instrumente für eine professionelle und zielführende Franchisenehmer-Akquise erhalten. Auf dem Programm stehen nicht nur Vorträge, sondern auch praktisches Training in Kleingruppen. Auch zwei individuelle Coaching-Telefonate  etwa vier und acht Wochen nach dem Seminar sowie weitere Leistungen sind inklusive.

Bereits am Abend des 15. März wird mit einem Get-together der Auftakt für die Veranstaltung gesetzt. Im Rahmen eines Abendessens im Veranstaltungshotel beantwortet Holger Blaufuß, Senior Manager Franchise bei McDonald`s Deutschland, Fragen zum Thema Franchisenehmer-Akquise. Am Montag referieren dann unter anderem Waltraud Martius (Syncon) und Martin Petzsche (CEO beim Franchise-System Bodystreet). Auf der Agenda stehen zum Beispiel die Definition von Anforderungsprofilen für Franchisenehmer, verschiedene Rekrutierungsinstrumente und Best Practices. Am zweiten Tag stehen Fragen der professionellen Gesprächsführung mit potenziellen Partnern und Kleingruppen-Trainings im Mittelpunkt.

Veranstaltungsort ist das Ambiance Rivoli Hotel in München. Mitglieder der Franchiseverbände und Sycon-Kunden bezahlen 1.650 Euro. Der reguläre Preis beläuft sich auf 1.950 Euro. Weiter Informationen stehen auf der Syncon-Website bereit. (red.)

In einem Monat: Franchise Expo Paris 2020

Bereits zum 39. Mal wird die Franchise Expo Paris in diesem Jahr Franchise-Interessierte aus aller Welt anlocken. 2019 waren rund 35.000 Besucherinnen und Besucher gekommen, um die Angebote der über 570 Aussteller zu entdecken. In diesem Jahr stehen bereits mehr als 600 Aussteller auf der Liste. 

Die Franchise Expo Paris findet vom 22. bis 25. März 2020 statt. Unter den über 600 Ausstellern - die meisten davon sind Franchise-Systeme - finden sich knapp 200 neue Teilnehmer. Etwa ein Drittel der Systeme ist der „Food & Beverage“-Branche zuzuordnen, ein weiteres Drittel sind im Bereich „Food-Shops“ angesiedelt, bei rund einem Viertel handelt es sich um „Specialised Outlets“ und etwa 20 Prozent der Aussteller agieren in den Bereichen Schöhnheit, Gesundheit und Fitness. Aus Deutschland stammende Franchise-Systeme sind wie schon in den Vorjahren nicht vertreten. Mit dabei sind allerdings auch diverse internationale Franchise-Systeme, die auch hierzulande aktiv sind. 

Zum Messeprogramm gehören auch zahlreiche Workshops, Vorträge und Konferenzen. Auch das Thema Master-Franchising spielt auf der größten Franchise-Messe Europas traditionell eine große Rolle. Veranstaltet wird die Franchise Expo Paris vom Französischen Franchise-Verband (FFF) in Kooperation mit Reed Expositions France. Weitere englischsprachige Informationen stehen auf der Messe-Website bereit. (red.)

Seminar-Tipp: „Franchise-Aspekte 2020“ - Von den Besten lernen

Die Franchise-Beratung Sycon International Franchise Consultants veranstaltet gemeinsam mit der Unternehmensberatung Baker McKenzie am 9. März 2020 in Wien die „Franchise-Aspekte 2020“. Erörtert wird das Spannungsfeld zwischen den „Leitplanken zum Erfolg” und der Beziehungsqualität, die das Verhältnis zwischen Franchise-Gebern und Franchise-Nehmern entscheidend prägen.

Franchise-Geber und Franchise-Nehmer leben und arbeiten in einer ambivalenten Partnerschaft, die zum einen von „Hard Facts“ wie Zahlen, Daten, Fakten, Richtlinien und Vorgaben zur Qualitätssicherung geprägt ist. Zum anderen aber auch von weichen Faktoren, etwa den emotionalen Komponenten der Franchise-Partnerschaft, der Kommunikation und dem Beziehungsmanagement. Beides sind unverzichtbare Säulen eine langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit von Franchise-Geber und Franchise-Nehmer.

Die Veranstaltung „Franchise-Aspekte 2020“ befasst sich mit der Frage, wie es gelingen kann, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen diesen Herausforderungen zu erreichen. Dazu äußern sich und diskutieren unter anderem Franchise-Expertin Waltraud Martius (Syncon), Alexander Petsche (Baker McKenzie), Peter Allerstorfer und Stefan Amon vom A1 Shop Franchise-System. Zudem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, ihre eigenen Fragen einzubringen. 

„Franchise-Aspekte 2020“ findet am 9. März 2020 von 12 bis 18 Uhr in Wien statt. Veranstaltungsot sind die Räume von Baker McKenzie (Schottenring 25, 1010 Wien). Die Teilnahme kostet 85 Euro. Weitere Informationen stehen auf der Syncon-Website bereit. (red.)

Andys.cc - Österreichisches Coworking-Konzept eröffnet ersten Franchise-Standort

Seit Anfang 2018 gibt es den österreichischen Coworking-Space-Anbieter Andys.cc. Heute betreibt die Wiener Andys Coworking Company GmbH vier Coworking-Standorte in der Bundeshauptstadt. Jetzt hat das Unternehmen erstmals einen Coworking-Space außerhalb Wiens eröffnet. Die Eröffnung soll zugleich den Auftakt zur Franchise-Expansion des Konzepts setzen. 

Andys.cc will seinen Kunden mehr als nur Arbeitsplätze bieten. Die Coworking-Spaces sollen auch inspirieren und die Vernetzung fördern. Egal, ob Einzelunternehmer, Remote Worker, Teams oder Unternehmen - bei Andys.cc sollen sich alle wohl fühlen und effizient arbeiten können. Dafür sollen neben  der technischen Ausstattung auch das Ambiente und Design sorgen. Der erste Franchise-Standort des Unternehmens ging vor wenigen Tagen in Klosterneuburg, wenige Kilometer nördlich von Wien, an den Start. Insgesamt gibt es damit fünf Coworking Center der Marke Andys.cc. Und dabei soll es nicht bleiben: Laut Unternehmenswebsite soll es bis Ende 2020 bereits 18 Standorte geben. 2021 will das neue Franchise-System sogar auf 50 Standorte wachsen.

Aktuell stehen unter anderem Coworking Center in Linz, Graz und Salzburg auf der Expansionsagenda. Andys.cc will aber nicht nur in großen Städten wachsen. Auch kleinere Städte hat das Unternehmen im Visier. Die Preise für einen Arbeitsplatz bewegen sich zwischen 180 und 450 Euro pro Monat - je nachdem, ob man einen flexiblen, einen festen Arbeitsplatz oder ein abschließbares Büro mieten möchte. (red.)

Selbstverteidigung im Franchising: Sportschule Krav Maga Defcon bietet Partnerschaften an

Der Kampfsport Krav Maga stammt aus Israel und zielt vor allem auf Selbstverteidigung durch Schlag- und Tritttechniken; zudem umfasst er Grifftechniken, Hebel und Bodenkampf. Unter dem Namen Krav Maga Defcon betreibt der Unternehmer Falk Berberich in Villingen-Schwenningen. Crailsheim und Furtwangen eine Kampfsportschule, in der Krav Maga sowie weitere Kampfsportarten unterrichtet werden. Als Franchise-Geber bietet er sein Konzept auch anderen Gründern und Unternehmern an.

Wie auf der Unternehmenswebsite zu sehen, gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz mittlerweile rund 100 Standorte. Die Defcon Sportschulen richten sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Erwachsene und verstehen sich als werteorientierte Schulen für modernen Kampfsport mit Schwerpunkt Krav Maga, Kickboxen und Boxen. Das Training für Kinder ab drei Jahren wurden gemeinsam  mit Kinderpsychologen, Sozialpädagogen und erfahrenen Kampfkunstlehrern entwickelt. 

Franchisepartner können nicht nur das Geschäftskonzept nutzen, sondern erhalten laut Website auch umfangreiche Hilfen, etwa in den Bereichen Marketing und Schulung. Das Franchise-Angebot richtet sich an bestehende Kampfsportschulen, an Kampfsportler, die ihre eigene Sportschule eröffnen wollen, sowie als Shop-in-Shop-Konzept auch an Fitnessstudios, die zusätzlich Kampfsport anbieten wollen. Mehr über Krac Maga Defcon ist auf der Unternehmenswebsite nachzulesen. (red.)

Gastronomie-System Ruff’s Burger: Vier neue Standorte durch Übernahme

Gestartet ist Ruff’s Burger im Jahr 2008 - zunächst mit einem ersten Imbisswagen auf einem Wochenmarkt. Seit 2019 gehört das Gastronomie-Franchise-System zur Gustoso Gruppe. Aktuell listet Ruff’s Burger sechs Imbiss-Standorte und vier Burger-Restaurants auf seiner Website. Das jüngste davon ist eben erst - am 19. Februar 2020 - an den Start gegangen: als Konsequenz der Übernahme der Burger-Kette Max + Muh.

Der Systemgastronomie-Anbieter Gustoso wurde 2015 gegründet. Die Gustoso Gruppe steht außer hinter Ruff’s Burger zum Beispiel auch hinter den Gastronomie-Konzepten Cotidiano und Ciao Bella. Letzteres war 2017 übernommen worden. Durch die Übernahme von Max + Muh wird Ruff’s Burger vier neue Standorte hinzu gewinnen. Neben dem bereits eröffneten und neu gebrandeten Restaurant in Ansbach handelt es sich dabei um Standorte in Passau, Regensburg und Weiden. Diese Restaurants sollen im Laufe des Jahres auf Ruff’s Burger umflaggen. Insgesamt wird es damit laut Unternehmen 14 Standorte der Marke Ruff’s Burger geben. „Max + Muh passt perfekt zu Ruff‘s Burger. Die Restaurants liegen alle in der Innenstadt und auch die Größe mit 120 bis 150 Sitzplätzen im Innen- sowie 90 bis 150 Sitzplätzen im Außenbereich ist gut für unser Restaurantkonzept geeignet“, so Stefan Huspenina aus dem Geschäftsführungsteam.

Auch Veggie-Burger-Varianten

Ruff’s Burger bietet seinen Gästen zahlreiche Burger-Variantionen, darunter auch vegane und vegetarische Burger - sowie wöchentlich wechselnde Burger-Specials. Hinzu kommen zum Beispiel Pommes frites und - an manchen Standorten - BBQ Ribs, Chicken Wings und Salate. Dabei setzt das Konzept auch auf eine offene Küche, die den Kunden erlaubt, jeden Schritt der Zubereitung ihres Burgers zu beobachten. Für die Patties wird bayerisches Rindfleisch verwendet, das an jedem Standort täglich frisch gewolft wird. Die Brötchen (Buns) werden nach einem von den Unternehmensgründern entwickelten Rezept gegärt und gebacken. Auch die Soßen werden nach hauseigenen Rezepturen zubereitet.

Gute Marktchancen

Für das Gastronomie-Konzept von Ruff’s Burger sieht Dr. Theodor Ackbarow, Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Gustoso Gruppe, weiterhin gute Marktchancen: „Auch wenn der Burger durch vegetarische und vegane Alternativen eine Evolution erfährt, ist und bleibt er ein Teil der Essenskultur in Deutschland. Wenn sich Gäste einen Burger gönnen, dann sind hochwertige Burger zunehmend die erste Wahl. In diesem Segment erfahren wir aktuell eine Konsolidierung und daraus ergeben sich für Ruff‘s Burger zahlreiche Marktchancen. Neben der aktuellen Übernahme konnten wir in diesem Jahr bereits einen neuen Standort im Franchisebetrieb in Stuttgart erschließen.“ Bei der Expansion will das Unternehmen auch weiterhin auf den Franchise- und Joint-Venture-Partnerschaften setzen. Der Fokus liegt auf zentralen Innenstadtlagen, Shopping Malls sowie im Bereich Verkehrsgastronomie. (red.)


Gastronomie-System La Maison du Pain jetzt auch in der Hauptstadt

La Maison du Pain verbindet Elemente einer authentischen französischen Bäckerei, einer Pâtisserie und eines Restaurants zu einem einzigartigen Gastronomie-Konzept. Seit 2014 vergibt das 2007 gegründete Unternehmen auch Franchise-Lizenzen. Jetzt feiert La Maison du Pain eine wichtige Neueröffnung.

Ob zum Frühstück, Mittagessen, zwischendurch oder zum Abendessen - La Maison du Pain ist auf die Ganztagesgastronomie ausgerichtet. Entsprechend reicht das Angebot von Croissants und Pain au Chocolat über Tartines und belegte Baguettes bis zu Suppen, Quiches und Salaten. Wesentlicher Bestandteil des Konzepts ist auch das Interior Design, das französischen Lebensgefühl vermitteln will.

Mitten im beliebten Bergmann-Kiez

Nach Standorten in Wiesbaden, Sulzbach, Darmstadt und Frankfurt am Main wird La Maison du Pain nun am 20. Februar 2020 den insgesamt fünften Standort in Berlin eröffnen. Der neue Standort befindet sich in der beliebten und stark frequentierten Bergmannstraße in Kreuzberg.

Wer sich als Franchise-Partner von selbstständig macht, soll unter anderem von Einkaufsvorteilen durch den Direktimport von original französischen Produkten, von Gebietsschutz und von persönliche Begleitung und Betreuung in allen Phasen der Franchisepartnerschaft profitieren. La Maison du Pain bietet Franchise-Nehmern auch die Möglichkeit, eine Master-Lizenz für eine ganze Region zu erwerben und dort mehrere Cafés zu eröffnen. (red.)

Keine Einigung: Tarifverhandlungen in der Systemgastronomie gehen in die Schlichtung

Die aktuellen Tarifverhandlungen zwischen dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hatten Anfang Dezember 2019 begonnen. Vergangene Woche gingen die Gespräche bereits in die dritte Runde - und wurden ergebnislos abgebrochen, weil die Positionen noch immer zu weit auseinander liegen. Die NGG fordert einen Einstiegslohn von mindestens zwölf Euro pro Stunde. Jetzt soll der Weg der Schlichtung beschritten werden.

Die Verhandlungen zwischen NGG und BdS sind immer auch für zahlreiche Gastronomie-Franchise-Systeme von großer Bedeutung. Im BdS sind zum Beispiel Franchise-Unternehmen wie McDonald’s, Burger King, Nordsee, Tank & Rast und Kentucky Fried Chicken organisiert. 

Aus Sicht des stellvertretenden NGG-Vorsitzenden Freddy Adjan haben die Arbeitgeber mit der ergebnislosen dritten Gesprächsrunde „die Chance verpasst, in freien Verhandlungen das Image der Branche zu verbessern“. Das letzte Angebot des BdS liegt nur knapp über dem gesetzlichen Mindestlohn. Nach Vorstellung des Bundesverbands der Systemgastronomie sollten die Beschäftigten erst in fünf Jahren, 2024, einen Einstiegslohn von zwölf Euro erhalten. „Das ist unverschämt. Damit wollen milliardenschwere Konzerne wie McDonald’s Armutslöhne weiterhin zementieren“, so Verhandlungsführer Adjan. Die NGG wird daher bis zur Schlichtung zu Protestaktionen und Warnstreiks aufrufen.

Nach Meinung der BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante hat sich der Verband „bewegt und ein kompromissfähiges Angebot vorgelegt“. „Gleichzeitig haben wir signalisiert, bei einer längeren Tarifvertragslaufzeit, die Forderung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten nach 12 Euro zu erfüllen“, so Andrea Belegante. Die Schlichtung zwischen NGG und BdS soll am 2. März 2020 in München stattfinden, die Parteien haben sich dabei keiner Friedenspflicht unterworfen. (red.)


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Wer will schon ohne Sicherung über dem Abgrund balancieren?

Für den Weg in die Selbstständigkeit entscheiden sich In Deutschland jährlich rund 500.000 Menschen, in Österreich und der Schweiz jeweils rund 40.000 Menschen. Als Besonderheit ist für die Schweiz anzumerken, dass etwa ein Drittel der Unternehmensgründer einen ausländischen Pass besitzt.

Manche Gründer entschließen sich aufgrund einer zündenden Geschäftsidee zum Aufbau des eigenen Unternehmens, andere sind mit ihrem Angestelltendasein unzufrieden oder wollen mit einer Existenzgründung der Arbeitslosigkeit entkommen. So unterschiedlich die Motive auch sind, sich mit der eigenen Firma selbstständig zu machen: Ein hohes Maß an Wagemut, Einsatzbereitschaft und Hartnäckigkeit ist stets Bedingung für den angestrebten Erfolg.

Wer beim Hochseilakt ‚Selbstständigkeit‘ ohne jede Sicherung starten will, braucht viel Erfahrung und ausgezeichnete Nerven. In der Rückschau bereuen es viele Gründer, dass sie sich ohne die notwendige professionelle Ausrüstung auf dieses Abenteuer eingelassen haben. Weitgehend auf sich allein gestellt, fehlte ihnen außerdem der offene Austausch mit Kollegen und der kompetente Rat von Spezialisten.

Die Franchisewirtschaft will ihren Partnern erklärtermaßen ein solches „Sicherheitsnetz und noch viel mehr“ bieten. Franchise stellt sowohl eine Kooperationsform als auch eine Vertriebsmethode dar, die der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen zum Zwecke der gemeinsamen wirtschaftlichen Expansion dient. Nicht zuletzt ermöglichen Franchise-Netzwerke es ihren Partnern, auf Basis bereits erprobter Geschäftsmodelle schneller und sicherer als klassische Gründer voranzuschreiten.

Übersicht der Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter

In Deutschland gibt es derzeit rund 1.800, in Österreich 400 und in der Schweiz 200 Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter, wovon jedoch nur ein Teil in Internetportalen, Stellenbörsen, Gründermessen und Magazinen aktiv nach neuen Partnern sucht oder in Verbänden organisiert ist. So reicht manchen Systemen ihr bestehender Interessentenpool für die Eröffnung weiterer Standorte aus oder sie sind an Neueröffnungen derzeit nicht interessiert.

Als Gründer/in bist du bei uns goldrichtig: Du findest im FranchisePORTAL die größte Auswahl an erprobten Geschäftsideen für Gründer. Zur Vereinfachung deiner Suche haben wir die Anbieter nach Marken, Branchen oder speziellen Interessen geordnet. Du kannst auch unser neues Matchingtool nutzen, um geeignete Gründungsangebote zu finden.

Gründe dein Unternehmen auf gesichertem Fundament und baue auf die Wettbewerbsvorteile und Erfahrungen bekannter Markenanbieter! Du wirst staunen, wie viele der Marken dir als Verbraucher oder von Spaziergängen durch Innenstädte bereits vertraut sind.

Auf deinen Besuch und die Gelegenheit, dir das eigene Geschäftsmodell audiovisuell zu erläutern, freuen sich rund 300 Markenanbieter im FranchisePORTAL. Du solltest nicht zögern, ihnen über das Kontaktformular Fragen zu stellen, ergänzende Informationen anzufordern oder konkrete Konditionen einzuholen. Alle Anbieter sind gerne bereit, telefonisch oder schriftlich auf deine persönlichen Belange eingehen.

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