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Im Vergleich zur klassischen Unternehmensgründung führt dich Franchise deutlich schneller und sicherer zum unternehmerischen Erfolg. Dies setzt voraus, dass du eine zu dir passende, erprobte Geschäftsidee findest.

Angesichts der gewaltigen Auswahl von rund 1.800 Franchise-Systemen und Lizenz-Anbietern in Deutschland hast du die Qual der Wahl. Als marktführendes Medium unterstützen wir dich dabei nach Kräften. Bei uns findest du innovative Tools, mit deren Hilfe du passende Franchiseangebote oder Lizenzsysteme schnell ausfindig machen und vergleichen kannst.

Du kannst die Franchise- und Lizenzangebote aber auch nach Lust und Laune durchstöbern, deine bevorzugten Branchen systematisch unter die Lupe nehmen, gezielt die Messestände der dir bekannten Marken aufsuchen, dich an deinem verfügbaren Eigenkapital oder anderen Kriterien orientieren.

Auf vielen Wegen gelangst du im Franchising zu deinem Ziel!

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Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Mail Boxes Etc.
    Mail Boxes Etc.

    Mail Boxes Etc.

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    Starten Sie durch als Partner von MAIL BOXES ETC.! Dem weltgrößten Franchise-Netz für Business-Services: Verpackung, Grafik, Druck, Versand.
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  • 4A+B CONSULTING
    4A+B CONSULTING

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    Snap-on Tools

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    ISOTEC

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    Enchilada Gruppe

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Franchise-Unternehmen auf Partnersuche in Deutschland

  • ZOO & Co.
    ZOO & Co.

    ZOO & Co.

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    Benötigtes Eigenkapital: 20.000 - 30.000 EUR
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  • BLUME 2000
    BLUME 2000

    BLUME 2000

    Blumenfachgeschäfte
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    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
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  • Küche&Co
    Küche&Co

    Küche&Co

    Stationärhandel mit Einbauküchen und Einbaugeräten
    Werden Sie Partner der Nr. 1 im Franchising für Einbauküchen. Durch die Zugehörigkeit zur Otto Group bieten wir Ihnen ein substanzielles Umsatzpotenzial.
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 - 20.000 EUR
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  • Gelateria La Luna
    Gelateria La Luna

    Gelateria La Luna

    Eiscafés
    Das Ganzjahres-Eiscafé mit hochwertigem Eis aus eigener Produktion. Plus Kuchen, Kaffeerösterei, Frühstück u.m. Jetzt Lizenz sichern!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 EUR
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  • Betreuungswelt
    Betreuungswelt

    Betreuungswelt

    Vermittlung von 24-Stunden-Betreuung für hilfs- oder pflegebedürftige ältere Menschen
    Ihre Zukunft liegt im Wachstumsmarkt Nr. 1: Häusliche Pflege. Gründen Sie jetzt Ihre Betreuungswelt-Agentur!
    Benötigtes Eigenkapital: 3.990 EUR
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  • BOSSMANN Sanierung
    BOSSMANN Sanierung

    BOSSMANN Sanierung

    Generalunternehmung für Altbausanierung aus einer Hand
    Komplettsanierung von Haus und Wohnung aus einer Hand. Steigende Nachfrage, hohe Auftragsvolumen. Verdienen Sie am Umbau-Boom!
    Benötigtes Eigenkapital: 1.000 - 5.000 EUR
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  • einsnulleins
    einsnulleins

    einsnulleins

    Managed IT-Service Provider im Kundensegment für ca. 10-100 PC-Arbeitsplätze
    Werden Sie DIE Nummer eins mit einsnulleins. Der Zukunftsmarke. Dem 100%-IT-Support für B2B-Kunden. Erfahren Sie mehr!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
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  • Expense Reduction Analysts
    Expense Reduction Analysts

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    Mittelstandsberatung im Bereich Prozess- und Kostenmanagement
    Jedes Unternehmen will sparen – und Sie wissen wie! Werden Sie Unternehmensberater für Kostenmanagement in einem global führenden Netzwerk!
    Benötigtes Eigenkapital: 20.000 - 30.000 EUR
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    Sprachcenter
    Werden Sie Partner der weltbekannten Sprachschul-Marke inlingua. Sie erwerben nicht nur eine Lizenz, sondern Anteile an der Lizenzgeber-Gesellschaft!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
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    Verkauf und Montage von Zäunen und Toren
    Wir sind auf Verkauf und Montage von Zäunen und Toren spezialisiert. Mit uns können Sie innerhalb kürzester Zeit ein rentables Geschäft aufbauen.
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 - 20.000 EUR
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    Benötigtes Eigenkapital: 2.000 - 3.000 EUR
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Neuigkeiten aus der Franchise-Wirtschaft

Franchise-Geber GDHS: Digitalisierung, Nachfolgeregelung und Nachhaltigkeit waren Top-Themen der Partnertagungen

GDHS steht für Goodyear Dunlop Handelssysteme. Das Tochterunternehmen des Goodyear Dunlop Konzerns ist seit über 40 Jahren Franchise- und Lizenzgeber verschiedener Reifenfachhandelskonzepte wie Quick Reifendiscount, Premio Reifen + Autoservice und HMI. Die beiden letzteren haben Mitte Januar 2020 ihre Frühjahrs-Regionaltagungen in Magdeburg, Neuss und Würzburg veranstaltet. 

Premio Reifen + Autoservice zählt aktuell etwa 270 Franchise-Nehmer in Deutschland. Das Kooperationskonzept HMI ist mit rund 600 Partnern das größte Handelssystem von GDHS. Wie GDHS mitteilt, standen die Anforderungen der digitalen Welt im Werkstattbetrieb, Nachfolgeregelung und Nachhaltigkeit als Themen im Mittelpunkt der Tagungen. Vorträge und Workshops gaben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick über die bereits vorhandenen Unterstützungsmaßnahmen. In den getrennten Tagungsblöcken konnten die HMI- und Premio-Partner Neues kennenlernen, unter anderem aus den Bereichen Marketing, Pricing, Autoservice und E-Commerce. Weitere Programmpunkte waren die Ehrung von Jubilaren, Fragerunden und eine Abendveranstaltung.

Beim Franchise-System Premio Reifen + Autoservice handelt es sich um ein Fullservice-Konzept, das nicht nur auf klassischen Reifenservice setzt, sondern auch Kfz-Dienste umfasst. Das Franchise-Angebot richtet sich an inhabergeführte Meisterbetriebe. Die Franchise-Nehmer werden zum Beispiel bei der Werbung, der Gestaltung des Ladenlokals, der Warenpräsentation  und der Ausstattung der Werkstätten unterstützt. Sie sollen zudem von einem speziellen Warenwirtschaftssystem profitieren. (red.)

Per Franchising nach Zentralamerika: Modekonzern H&M schließt Vertrag für Panama

Das Modeunternehmen H&M expandiert in den meisten Märkten mit eigenen Standorten, für manche Länder geht es allerdings auch Franchise-Partnerschaften ein, beispielsweise im Nahen Osten. Für Zentralamerika hat das schwedische Unternehmen nun einen Vertrag mit einem Unternehmen aus Panama geschlossen.

Wie unter anderem das Online-Portal Fashion United berichtet, will der neue Franchisepartner Hola Moda S.A. bis zum Ende dieses Jahres den ersten H&M Store in Panama eröffnen. Das Unernehmen ist demnach in der Region bereits im Einzelhandel aktiv – mit verschiedenen Modemarken in 15 Ländern. Dem Bericht zufolge sieht Hola Moda S.A. in der Zusammenarbeit auch eine Chance, nachhaltiges Wirtschaften in der Branche und in der Region zu stärken. H&M ist bereits jetzt im Norden Amerikas, in Mexiko und in Südamerika vertreten. Die Modekette entstand 1947 in Schweden und ist laut Unternehmenswebsite weltweit in 74 Märkten mit 4.500 Stores aktiv. (red.)

Drei neue Partner für Franchise-System Euromaster

Euromaster entwickelt sich seit einiger Zeit weg vom reinen Reifendienstleister hin zur Autoservice-Kette. Mit Franchise-Partnern arbeitet das Tochterunternehmen des französischen Michelin-Konzerns hierzulande seit 2010 zusammen. Aktuell meldet Euromaster den Start dreier neuer Franchise-Nehmer.

Wie das Unternehmen mitteilt, zählen nun auch die DRS KFZ-Technik GmbH mit Sitz in Lehre bei Wolfsburg, der Auto Dienst Schuck in Rosdorf-Obernjesa bei Göttingen und das Autohaus Hirsch in Schwäbisch-Hall zum Euromaster-Netzwerk. Die Gesamtzahl der Betriebe in Deutschland beziffert Euromaster in einer aktuellen Pressemitteilung mit 350. Der Anteil der Franchise-Standorte liegt bei etwas über einem Viertel. „Wir haben im vergangenen Jahr begonnen, mit unserem Euromaster-Marktplatz und weiteren attraktiven IT-Anbindungen einen großen Mehrwert für unsere Franchise-Partner zu schaffen. Auch in diesem Jahr werden wir unser Angebot weiter ausbauen und noch mehr Betriebe in Deutschland und Österreich davon überzeugen, sich unserem Netzwerk anzuschließen“, sagtThierry Vanengelandt, Direktor Franchise bei Euromaster.

Europaweit zählt Euromeister eigenen Angaben zufolge mehr als 2.300 Servicecenter in 17 Ländern. Wer dem Franchise-Netzwerk von Euromaster beitritt, soll unter anderem vom Zugang zum professionellen Flotten- und Leasinggeschäft, einer Rundum-Betreuung und innovativen Marketingkonzepten profitieren. (red.)

Seminar-Tipp: Franchisenehmer (für sich) gewinnen

Die Gewinnung neuer Franchisepartner ist eine der vorrangigen Aufgaben von Systemzentralen. In den vergangenen Jahren hat sich diese Aufgabe zur immer größeren Herausforderung entwickelt. Entsprechend stark werden potenzielle Franchise-Nehmer umworben. Das zweitägige Seminar „Franchisenehmer (für sich) gewinnen“, das am 16. und 17. März 2020 in München stattfindet, will Franchise-Gebern helfen, in diesem Wettbewerb zu reüssieren.

Veranstaltet wird das Seminar von der Franchiseberatung Sycon in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen und dem Deutschen Franchiseverband. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen einen umfassenden Überblick über alle notwendigen Maßnahmen und Instrumente für eine professionelle und zielführende Franchisenehmer-Akquise erhalten. Auf dem Programm stehen nicht nur Vorträge, sondern auch praktisches Training in Kleingruppen. Auch zwei individuelle Coaching-Telefonate  etwa vier und acht Wochen nach dem Seminar sowie weitere Leistungen sind inklusive.

Bereits am Abend des 15. März wird mit einem Get-together der Auftakt für die Veranstaltung gesetzt. Im Rahmen eines Abendessens im Veranstaltungshotel beantwortet Holger Blaufuß, Senior Manager Franchise bei McDonald`s Deutschland, Fragen zum Thema Franchisenehmer-Akquise. Am Montag referieren dann unter anderem Waltraud Martius (Syncon) und Martin Petzsche (CEO beim Franchise-System Bodystreet). Auf der Agenda stehen zum Beispiel die Definition von Anforderungsprofilen für Franchisenehmer, verschiedene Rekrutierungsinstrumente und Best Practices. Am zweiten Tag stehen Fragen der professionellen Gesprächsführung mit potenziellen Partnern und Kleingruppen-Trainings im Mittelpunkt.

Veranstaltungsort ist das Ambiance Rivoli Hotel in München. Mitglieder der Franchiseverbände und Sycon-Kunden bezahlen 1.650 Euro. Der reguläre Preis beläuft sich auf 1.950 Euro. Weiter Informationen stehen auf der Syncon-Website bereit. (red.)

In einem Monat: Franchise Expo Paris 2020

Bereits zum 39. Mal wird die Franchise Expo Paris in diesem Jahr Franchise-Interessierte aus aller Welt anlocken. 2019 waren rund 35.000 Besucherinnen und Besucher gekommen, um die Angebote der über 570 Aussteller zu entdecken. In diesem Jahr stehen bereits mehr als 600 Aussteller auf der Liste. 

Die Franchise Expo Paris findet vom 22. bis 25. März 2020 statt. Unter den über 600 Ausstellern - die meisten davon sind Franchise-Systeme - finden sich knapp 200 neue Teilnehmer. Etwa ein Drittel der Systeme ist der „Food & Beverage“-Branche zuzuordnen, ein weiteres Drittel sind im Bereich „Food-Shops“ angesiedelt, bei rund einem Viertel handelt es sich um „Specialised Outlets“ und etwa 20 Prozent der Aussteller agieren in den Bereichen Schöhnheit, Gesundheit und Fitness. Aus Deutschland stammende Franchise-Systeme sind wie schon in den Vorjahren nicht vertreten. Mit dabei sind allerdings auch diverse internationale Franchise-Systeme, die auch hierzulande aktiv sind. 

Zum Messeprogramm gehören auch zahlreiche Workshops, Vorträge und Konferenzen. Auch das Thema Master-Franchising spielt auf der größten Franchise-Messe Europas traditionell eine große Rolle. Veranstaltet wird die Franchise Expo Paris vom Französischen Franchise-Verband (FFF) in Kooperation mit Reed Expositions France. Weitere englischsprachige Informationen stehen auf der Messe-Website bereit. (red.)

Seminar-Tipp: „Franchise-Aspekte 2020“ - Von den Besten lernen

Die Franchise-Beratung Sycon International Franchise Consultants veranstaltet gemeinsam mit der Unternehmensberatung Baker McKenzie am 9. März 2020 in Wien die „Franchise-Aspekte 2020“. Erörtert wird das Spannungsfeld zwischen den „Leitplanken zum Erfolg” und der Beziehungsqualität, die das Verhältnis zwischen Franchise-Gebern und Franchise-Nehmern entscheidend prägen.

Franchise-Geber und Franchise-Nehmer leben und arbeiten in einer ambivalenten Partnerschaft, die zum einen von „Hard Facts“ wie Zahlen, Daten, Fakten, Richtlinien und Vorgaben zur Qualitätssicherung geprägt ist. Zum anderen aber auch von weichen Faktoren, etwa den emotionalen Komponenten der Franchise-Partnerschaft, der Kommunikation und dem Beziehungsmanagement. Beides sind unverzichtbare Säulen eine langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit von Franchise-Geber und Franchise-Nehmer.

Die Veranstaltung „Franchise-Aspekte 2020“ befasst sich mit der Frage, wie es gelingen kann, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen diesen Herausforderungen zu erreichen. Dazu äußern sich und diskutieren unter anderem Franchise-Expertin Waltraud Martius (Syncon), Alexander Petsche (Baker McKenzie), Peter Allerstorfer und Stefan Amon vom A1 Shop Franchise-System. Zudem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, ihre eigenen Fragen einzubringen. 

„Franchise-Aspekte 2020“ findet am 9. März 2020 von 12 bis 18 Uhr in Wien statt. Veranstaltungsot sind die Räume von Baker McKenzie (Schottenring 25, 1010 Wien). Die Teilnahme kostet 85 Euro. Weitere Informationen stehen auf der Syncon-Website bereit. (red.)

Andys.cc - Österreichisches Coworking-Konzept eröffnet ersten Franchise-Standort

Seit Anfang 2018 gibt es den österreichischen Coworking-Space-Anbieter Andys.cc. Heute betreibt die Wiener Andys Coworking Company GmbH vier Coworking-Standorte in der Bundeshauptstadt. Jetzt hat das Unternehmen erstmals einen Coworking-Space außerhalb Wiens eröffnet. Die Eröffnung soll zugleich den Auftakt zur Franchise-Expansion des Konzepts setzen. 

Andys.cc will seinen Kunden mehr als nur Arbeitsplätze bieten. Die Coworking-Spaces sollen auch inspirieren und die Vernetzung fördern. Egal, ob Einzelunternehmer, Remote Worker, Teams oder Unternehmen - bei Andys.cc sollen sich alle wohl fühlen und effizient arbeiten können. Dafür sollen neben  der technischen Ausstattung auch das Ambiente und Design sorgen. Der erste Franchise-Standort des Unternehmens ging vor wenigen Tagen in Klosterneuburg, wenige Kilometer nördlich von Wien, an den Start. Insgesamt gibt es damit fünf Coworking Center der Marke Andys.cc. Und dabei soll es nicht bleiben: Laut Unternehmenswebsite soll es bis Ende 2020 bereits 18 Standorte geben. 2021 will das neue Franchise-System sogar auf 50 Standorte wachsen.

Aktuell stehen unter anderem Coworking Center in Linz, Graz und Salzburg auf der Expansionsagenda. Andys.cc will aber nicht nur in großen Städten wachsen. Auch kleinere Städte hat das Unternehmen im Visier. Die Preise für einen Arbeitsplatz bewegen sich zwischen 180 und 450 Euro pro Monat - je nachdem, ob man einen flexiblen, einen festen Arbeitsplatz oder ein abschließbares Büro mieten möchte. (red.)

Selbstverteidigung im Franchising: Sportschule Krav Maga Defcon bietet Partnerschaften an

Der Kampfsport Krav Maga stammt aus Israel und zielt vor allem auf Selbstverteidigung durch Schlag- und Tritttechniken; zudem umfasst er Grifftechniken, Hebel und Bodenkampf. Unter dem Namen Krav Maga Defcon betreibt der Unternehmer Falk Berberich in Villingen-Schwenningen. Crailsheim und Furtwangen eine Kampfsportschule, in der Krav Maga sowie weitere Kampfsportarten unterrichtet werden. Als Franchise-Geber bietet er sein Konzept auch anderen Gründern und Unternehmern an.

Wie auf der Unternehmenswebsite zu sehen, gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz mittlerweile rund 100 Standorte. Die Defcon Sportschulen richten sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Erwachsene und verstehen sich als werteorientierte Schulen für modernen Kampfsport mit Schwerpunkt Krav Maga, Kickboxen und Boxen. Das Training für Kinder ab drei Jahren wurden gemeinsam  mit Kinderpsychologen, Sozialpädagogen und erfahrenen Kampfkunstlehrern entwickelt. 

Franchisepartner können nicht nur das Geschäftskonzept nutzen, sondern erhalten laut Website auch umfangreiche Hilfen, etwa in den Bereichen Marketing und Schulung. Das Franchise-Angebot richtet sich an bestehende Kampfsportschulen, an Kampfsportler, die ihre eigene Sportschule eröffnen wollen, sowie als Shop-in-Shop-Konzept auch an Fitnessstudios, die zusätzlich Kampfsport anbieten wollen. Mehr über Krac Maga Defcon ist auf der Unternehmenswebsite nachzulesen. (red.)

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Wer will schon ohne Sicherung über dem Abgrund balancieren?

Für den Weg in die Selbstständigkeit entscheiden sich In Deutschland jährlich rund 500.000 Menschen, in Österreich und der Schweiz jeweils rund 40.000 Menschen. Als Besonderheit ist für die Schweiz anzumerken, dass etwa ein Drittel der Unternehmensgründer einen ausländischen Pass besitzt.

Manche Gründer entschließen sich aufgrund einer zündenden Geschäftsidee zum Aufbau des eigenen Unternehmens, andere sind mit ihrem Angestelltendasein unzufrieden oder wollen mit einer Existenzgründung der Arbeitslosigkeit entkommen. So unterschiedlich die Motive auch sind, sich mit der eigenen Firma selbstständig zu machen: Ein hohes Maß an Wagemut, Einsatzbereitschaft und Hartnäckigkeit ist stets Bedingung für den angestrebten Erfolg.

Wer beim Hochseilakt ‚Selbstständigkeit‘ ohne jede Sicherung starten will, braucht viel Erfahrung und ausgezeichnete Nerven. In der Rückschau bereuen es viele Gründer, dass sie sich ohne die notwendige professionelle Ausrüstung auf dieses Abenteuer eingelassen haben. Weitgehend auf sich allein gestellt, fehlte ihnen außerdem der offene Austausch mit Kollegen und der kompetente Rat von Spezialisten.

Die Franchisewirtschaft will ihren Partnern erklärtermaßen ein solches „Sicherheitsnetz und noch viel mehr“ bieten. Franchise stellt sowohl eine Kooperationsform als auch eine Vertriebsmethode dar, die der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen zum Zwecke der gemeinsamen wirtschaftlichen Expansion dient. Nicht zuletzt ermöglichen Franchise-Netzwerke es ihren Partnern, auf Basis bereits erprobter Geschäftsmodelle schneller und sicherer als klassische Gründer voranzuschreiten.

Übersicht der Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter

In Deutschland gibt es derzeit rund 1.800, in Österreich 400 und in der Schweiz 200 Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter, wovon jedoch nur ein Teil in Internetportalen, Stellenbörsen, Gründermessen und Magazinen aktiv nach neuen Partnern sucht oder in Verbänden organisiert ist. So reicht manchen Systemen ihr bestehender Interessentenpool für die Eröffnung weiterer Standorte aus oder sie sind an Neueröffnungen derzeit nicht interessiert.

Als Gründer/in bist du bei uns goldrichtig: Du findest im FranchisePORTAL die größte Auswahl an erprobten Geschäftsideen für Gründer. Zur Vereinfachung deiner Suche haben wir die Anbieter nach Marken, Branchen oder speziellen Interessen geordnet. Du kannst auch unser neues Matchingtool nutzen, um geeignete Gründungsangebote zu finden.

Gründe dein Unternehmen auf gesichertem Fundament und baue auf die Wettbewerbsvorteile und Erfahrungen bekannter Markenanbieter! Du wirst staunen, wie viele der Marken dir als Verbraucher oder von Spaziergängen durch Innenstädte bereits vertraut sind.

Auf deinen Besuch und die Gelegenheit, dir das eigene Geschäftsmodell audiovisuell zu erläutern, freuen sich rund 300 Markenanbieter im FranchisePORTAL. Du solltest nicht zögern, ihnen über das Kontaktformular Fragen zu stellen, ergänzende Informationen anzufordern oder konkrete Konditionen einzuholen. Alle Anbieter sind gerne bereit, telefonisch oder schriftlich auf deine persönlichen Belange eingehen.

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