EXTRAWURST startet bei HIT in Sankt Augustin
Der Premium-Imbiss aus dem Sauerland feierte seine Premiere am 1. August im HIT Verbrauchermarkt in Sankt Augustin bei Bonn. Die Franchise-Kette brilliert seit über 40 Jahren mit Qualität der Wurst “Made in Germany“. Für den EXTRAWURST-Partner Yasar Pektas ist es bereits die zweite Eröffnung mit dem erprobten und markengeschützten Geschäftsmodell.
Am 1. August 2023 eröffnete EXTRAWURST seine Imbiss-Lounge in der Vorkassenzone des HIT-Marktes auf der Alten Heerstraße Nummer 83. Mit zehn Tischen und rund 30 Sitzplätzen auf 150 Quadratmetern lädt Yasar Pektas zu einem ebenso schnellen wie qualitativ exzellenten Imbiss ein. Die klassische Currywurst mit Fritten zählt immer noch zu den Lieblingsgerichten der Gäste in Deutschland. Auf der Speisekarte obenan steht der „Lange Lüdenscheider“, die Qualitätswurst unter den Bratwürsten im Land. Die vegane Alternative gibt es seit neustem mit dem “Ackerknacker“ ebenfalls. Traditionelle Pfannengerichte runden die Palette kulinarischer Hausmannskost ab; zum Frühstück gibt es erstmals in Sankt Augustin schmackhafter Leberkäse und leckeres Rührei.
EXTRAWURST ist ebenso wie die Dohle-Gruppe, deren Wurzeln bis zum Jahr 1901 zurückreichen und zu der die Vertriebslinie Hit zählt, ein Familienbetrieb mit einer über 40-jährigen Tradition. Das vom Gründersohn Kim Hagebaum entwickelte und erprobte Franchisesystem setzt den Maßstab in puncto Qualität, Service und Preis-Leistungs-Relation setzt. Was den neu ans Netz gehenden Franchisenehmer vom ersten Augenblick bei seinem Start in Remscheid überzeugte, war das offene Wort. „Da kommt die Wahrheit auf den Tisch und es wird nicht lange rumgedruckst oder gar getrickst“, betont der Franchisenehmer. Denn für ihn zählt vor allem eines: Ehrlichkeit - ein Wert, den EXTRAWURST mit seinem Slogan - “ehrlich. lecker.“ - dokumentiert.
Qualität kitzelt den Gaumen
Entsprechend dem Firmen-Credo gelangt In die Würste von EXTRAWURST stets hochwertiges Frischfleisch aus zertifizierten, deutschen Qualitätserzeugern und finden ausschließlich natürliche Gewürze Verwendung. Interne wie externe Analysen sichern beständig den hohen Qualitätsstandard. Zu den Topprodukten zählt nach wie vor der “Lange Lüdenscheider“, eine Spezialität aus Schweine- und magerem Putenfleisch. Im Vergleich zu Würsten aus Rindfleisch enthält die Lange Lüdenscheider deutlich weniger Fett und mehr Eiweiß. Alle Wurstwaren zeichnen sich als hervorragende Eiweißlieferanten aus und sind reich an Mineralien sowie den Vitaminen A, B und D.
Yasar Pektas kam vor über 20 Jahren aus der Türkei nach Deutschland. Beruflich machte er sich zunächst mit einer SB-Bäckerei selbständig. Als sein Franchisegeber den Konzept Wechsel hin zur Backgastronomie verschlief, hielt er im Internet nach einem alternativen Geschäftskonzept Umschau und fand so EXTRAWURST. Das erprobte Franchisesystem setzt den Maßstab in puncto Qualität, Service und Preis-Leistungs-Relation unter den Imbiss-Ketten. Es folgte 2022 die Eröffnung eines EXTRAWURST-Containers auf dem Parkplatz bei OB in Remscheid, den er ein Jahr lang erfolgreich führte
Schulung in Schalksmühle
Das notwendige Rüstzeug, um das EXTRAWURST-Lokal in Stankt Augustin erfolgreich zu führen, erwarb er bereits vor seinem Start mit dem Container in Remscheid. Mit intensiven Schulungen in der Franchise-Zentrale in Schalksmühle im Sauerland “trainiert“ der Franchisegeber seine Partner. Von allen Lern-Modulen begeisterte ihn das Qualitätsmanagement am meisten. „Extrawurst setzt hierbei den Maßstab, den ich in einem Franchise-System für unverzichtbar erachte“, so sein Credo. Die professionelle Starthilfe für Franchisenehmer wie der regelmäßige Erfahrungsaustausch und die Status-Updates in der betriebswirtschaftlichen Entwicklung sorgen mit dafür, dass das erprobte Geschäftsmodell tatsächlich an jedem neuen Standort rund läuft. Den Test hat der “Widerholungstäter“, wie Kim Hagebaum seinen engagierten Partner wohlwollend betitelt, schon in Remscheid erfolgreich bestanden; nun stellt er sich der neuen Herausforderung eines EXTRAWURST-Lokals unter dem Dach von HIT in Sankt Augustin.
Der 42-jährige Vater von vier Kindern wohnt im nahe gelegenen Bad Godesberg und wird anfangs gemeinsam mit seiner Frau Sabiha das Lokal führen. Bisher pendelte er täglich zwei Stunden, wenn es gut lief; jetzt ist er in einer Viertelstunde vor Ort. Die eingeführte EXTRAWURST-Filiale übernahm vor Jahreswechsel ein ehemaliger Mitarbeiter, der seinerseits den Traum von einer Selbständigkeit mit EXTRAWURST realisiert hat.
INFO EXTRAWURST
EXTRAWURST ist bundesweit an 31 Standorten mit Schwerpunkt in den Bundesländern NRW und Hessen präsent. Die Expansion erfolgte zunächst konzentrisch um die Franchise-Zentrale in Schalksmühle (Sauerland). Mit Potsdam und Oldenburg streckt EXTRAWURST nun seine Fühler nach Nord- und Ostdeutschland aus. Mittelfristig werden national 100 Standorte angestrebt. Das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen blickt auf mehr als 40 Jahre Branchenerfahrung und verkauft pro Jahr gut 1 Million Würste - vorzugsweise sein Premium-Produkt der “Lange Lüdenscheider“ und sein veganes Pendant “Ackerknacker“. International setzen Master-Franchisenehmer in Großbritannien, Korea und Mexico das Geschäftsmodell von EXTRAWURST ebenfalls erfolgreich um.