Seit zehn Jahren Franchise-Geber: Gewürzexperte Violas‘ feiert Jubiläum
Bereits 1997 eröffnete die gelernte Gewürzmüllerin Viola Fuchs in Hamburg ihr erstes Fachgeschäft für Gewürze, Gewürzmischungen, Reis- und Risottospezialitäten. 2013 begann das Unternehmen, als Franchise-System zu expandieren – vor nunmehr zehn Jahren.
Aktuell ist das Franchisesystem an 30 Standorten bundesweit vertreten und will weiter wachsen. In Hamburg-Eppendorf begonnen, bestärkte der nachhaltige Erfolg Viola Fuchs darin, ihre Geschäftsidee auch in andere Städte zu bringen. Zusammen mit dem heutigen Mitgeschäftsführer Dr. Dirk Nonnenmacher entwickelte sie das Konzept für Violas‘ Franchise. Wichtige Elemente sind dem Unternehmen zufolge Marketing-Aktionen mit hoher Wiedererkennbarkeit, das individuelle Store-Design sowie ein modernes EDV-System und Schulungen mit persönlicher Betreuung. „Die Violas ‘ Produkte gibt es exklusiv nur bei uns“, sagt Dr. Dirk Nonnenmacher. „Das sichert unseren Partnern stabile Deckungsbeiträge und Profit bei einer überschaubaren Investitionssumme.“
Wichtig ist es dem Unternehmen, den Markt gut zu beobachten und Trends wie Fusion Food, regionaler Genuss oder vegane Küche aufzinehmen. Zum Sortiment aus mehr als 800 Produkten gehören neben handgefertigten Gewürzmischungen auch Essige, Öle, Pasta, Reis oder Schokoladen-Spezialitäten. „Die Kunden lieben unseren Lifestyle und wollen sich und anderen auch gerade jetzt etwas Schönes gönnen“, so Nonnenmacher. Eine Selbstständigkeit mit einem Violas‘ Geschäft kommt auch für Branchenfremde und Quereinsteiger in Frage. (red)
Foto: Pixabay