EXTRAWURST startet in Oldenburg
Der Premium-Imbiss aus dem Sauerland feierte seine Premiere am 6. Dezember im FAMILIA-Einkaufsland in Oldenburg-Wechloy. Die Franchise-Kette brilliert seit über 40 Jahren mit Qualität der Wurst “Made in Germany“. Der Weg von EXTRAWURST-Partner Christian Ludwig mit dem erprobten und markengeschützten Geschäftsmodell ist beispielhaft für einen Quereinsteiger in die Selbständigkeit.
Am Nikolaustag, dem 6. Dezember 2022, eröffnete EXTRAWURST seine Imbiss- Lounge im Foot-Court des Familia Einkaufsland in Oldenburg-Wechloy, direkt an der Ausfahrt von der A 28, die nach Norden führt. Dann erwartet Christian Ludwig seine Gäste. Der passionierte Hobby-Koch freut sich bereits darauf, im Wechsel mit seinem Team selbst am Grill zu stehen. „Ich koche gern, natürlich bislang nur hobbymäßig“. Daher war der Jobwechsel ein Stück weit Herzensangelegenheit, um mit einem ehrlichen Produkt in bester Qualität und zum Geldbeutel passenden Preisen ebenso wie die Gäste zufrieden nach Hause zu gehen. Die kundenfreundlichen Öffnungszeiten sind wie im Center von morgens 9 Uhr bis 20 Uhr. Zur Adventszeit verteilt ein “EXTRAWURST-Weihnachtsmann“ Gutscheine, die auch noch im Neuen Jahr einlösbar sind. Der 56-jährige Vater einer erwachsenen Tochter und stolzer Opa des ersten Enkels will in einem Alter, wo manche Zeitgenossen an das friedvolle Pensionärs Dasein denken, nochmal durchstarten. Die Familie, vornweg seine Frau, die hinter und manchmal auch vor ihm steht, und jeden Weg mit ihm geht, wie er das partnerschaftliche Verhältnis umschreibt, unterstützt seine Entscheidung.
Wahrheit auf den Tisch
Mit der frischen Zubereitung von traditionellen Gerichten und die „Lange Lüdenscheider“, die Qualitätswurst unter den Bratwürsten im Lande, möchte der neue Edel-Imbiss seine Gäste begeistern. Denn EXTRAWURST, ein Familienbetrieb mit 40jähriger Tradition und einem erprobten Franchisesystem, setzt den Maßstab in puncto Qualität, Service und Preis-Leistungs-Relation. Was den neu ans Netz gehenden Franchisenehmer vom ersten Augenblick an überzeugte, war das offene Wort. „Da kommt die Wahrheit auf den Tisch und es wird nicht lange rumgedruckst oder gar getrickst“, betont der Franchisenehmer. Denn für ihn zählt vor allem eines: Ehrlichkeit - ein Wert, den auch EXTRAWURST mit seinem Slogan - “ehrlich. lecker.“ - für sich reklamiert; eben dies entspricht Ludwig ́s Wertekanon und Peilung im Leben beruflich wie privat.
Qualität kitzelt den Gaumen
In die Würste von EXTRAWURST gelangt nur hochwertiges Frischfleisch aus zertifizierten, deutschen Qualitätserzeugern und finden ausschließlich natürliche Gewürze Verwendung. Interne wie externe Analysen sichern beständig die Spitzenqualität. Zu den Spitzenprodukten zählt die „Lange Lüdenscheider“, eine Spezialität aus Schweine- und magerem Putenfleisch. Im Vergleich zu Würsten aus Rindfleisch enthält die Lange Lüdenscheider deutlich weniger Fett und mehr Eiweiß. Zudem gibt es die herzhaft-würzige Riesenkrakauer und die traditionell gebratene Berliner Wurst. Eine Abwechslung im Speiseplan garantieren künftig „italienische, mexikanische oder bayrische Wochen“. Auf den Tisch kommen zudem saisonale Spezialitäten wie Bärlauch-, Chili-Ingwer-Bison- oder Wildschweinwurst. Alle Wurstwaren zeichnen sich als hervorragende Eiweißlieferanten aus und sind reich an Mineralien sowie den Vitaminen A, B und D. Eine vegane Wurst rundet das Angebot der frisch zubereiteten Happen ab.
Schulung in Schalksmühle
Das notwendige Rüstzeug, um EXTRAWURST in Oldenburg erfolgreich zu führen, erwarb der passionierte Harley-Davidson-Fahrer in intensiven Schulungen in der Franchise-Zentrale in Schalksmühle (Sauerland) und manche Lerneinheit online daheim in seinem Büro. Von allen Lern-Modulen begeisterte ihn das Qualitätsmanagement am meisten. „Extrawurst setzt hierbei den Maßstab, den ich in einem Franchise-System für unverzichtbar erachte“, so sein Credo. Die professionelle Starthilfe für Franchisenehmer wie der regelmäßige Erfahrungsaustausch und die Status-Updates in der betriebswirtschaftlichen Entwicklung sorgen mit dafür, dass das erprobte Geschäftsmodell tatsächlich an jedem neuen Standort rund läuft. Bei der Premiere von EXTRAWURST in Oldenburg-Wechloy soll es nach Christian Ludwig ́s Worten nicht bleiben. „Wir stoßen für EXTRAWURST jetzt das Tor nach Norden auf und weitere drei bis vier Standorte könnten in Zukunft hinzukommen.“ - Übrigens sein Cousin Mark Gensior – bekannt als „The-Voice –of-Germany 2020“-Teilnehmer - hat den zu seinem neuen Lebens- und Schaffensabschnitt passenden Song parat: „Hier beginnt dein Leben.“