Gastronomie-Franchise-System Wilma Wunder eröffnet siebten Standort
Der erste Standort von Wilma Wunder eröffnete Mitte 2016 in Mainz. Hinter dem Ganztagesgastronomie-Konzept steht die Enchilada Gruppe, zu der auch Gastronomie-Franchise-Systeme wie Dean & David, Burgerheart und Pommes Freunde gehören. Am 29. August 2022 wird in Passau das insgesamt neunte Wilma Wunder aufmachen.
Wilma Wunder setzt unter anderem auf Frische, Regionalität, Kreativität, Individualität, Entschleunigung und Achtsamkeit. Je nach Tageszeit steht bei Wilma Wunder eher ein Café-, Bistro-, Restaurant- oder Bar-Charakter im Vordergrund. Dafür sorgen auch jeweils passende Lichtstimmungen und Musik. Das Interieur soll eine Wohnzimmer-Atmosphäre vermitteln. Das kulinarische Spektrum ist groß: Es reicht von Frühstücksangeboten über Suppen und Salate bis zu Pasta, Käsespätzle und Flammkuchen. Auch viel Vegetarisches und Veganes steht auf der Speisekarte.
Geschäftsführer arbeitet bereits mit der Enchilada Gruppe zusammen
Das neue Wilma Wunder in Passau befindet sich mitten in der Fußgängerzone, in einer ehemaligen Sparkassenfiliale. Der Standort bietet auf 300 Quadratmetern Platz für rund 200 Gäste. Im Außenbereich stehen weitere 90 Sitzplätze zur Verfügung. Bis zu 35 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit sollen bei Wilma Wunder in Passsau arbeiten. Geführt wird der Standort von Jan Lubig, der bereits für weitere Standorte der Enchilada Gruppe verantwortlich zeichnet: für einen Dean & David- und einen Pommes Freunde-Standort in unmittelbarer Nachbarschaft des neuen Wilma Wunder. Eine große Eröffnungsparty soll dann Anfang Oktober 2022 folgen. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem neuen Wilma-Wunder-Konzept jetzt auch in Passau loslegen können. Wilma wird den Passauern gefallen, denn sie liebt Hausgemachtes und ist der Region verbunden. Die Zutaten für die Gerichte suchen wir bei Wilma Wunder sehr sorgfältig aus. Wenn möglich, kaufen wir beim Produzenten oder Händler um die Ecke und natürlich achten wir auch darauf, dass das Fleisch aus artgerechter Tierhaltung stammt – aus Respekt gegenüber Mensch und Tier“, so Jan Lubig. Außer in Passau gibt es Wilma Wunder zweimal in Mainz und je einmal in Dresden, Düsseldorf, Köln und Stuttgart. Der achte Standort soll Anfang 2023 in Karlsruhe an den Start gehen.
Viel Unterstützung für Franchise-Gründer
Wilma Wunder bzw. die Enchilada Gruppe unterstützt seine Franchise-Nehmer zum Beispiel bei der Objektsuche, Vertragsverhandlungen, der Finanzierung, der Raumplanung und beim Umbau. In den ersten Betriebswochen steht ein spezielles Einarbeitungsteam bereit. Die gruppeneigene Einkaufsgesellschaft DISTRA Handels GmbH sorgt laut Unternehmen für „optimale Einkaufspreise, beste Produktauswahl und zuverlässige Belieferung“. Aber auch bei Buchhaltungsfragen und beim Marketing steht die Enchilada Gruppe ihren Franchise-Nehmern über Kooperationspartner zur Seite. (red)
Bild: Wilma Wunder