McDonald's Franchise: Jetzt eigenes Restaurant eröffnen!

Welt der Wunder TV
Welt der Wunder TV: Reportage
McDonald's Deutschland LLC

Das erfolgreichste Franchise-System in der deutschen Gastronomie

McDonald's ist ein weltweit führendes Franchise-System und Marktführer in der Systemgastronomie. Unter der Marke Mc Donald's arbeiten Schnellrestaurants in mehr als 120 Ländern, davon rund  1.500 in Deutschland. Bekannt ist die Restaurantkette vor allem für Hamburger, Cheeseburger oder Big Mac. Über das FranchisePORTAL sucht McDonalds Partner für weitere Restaurant-Eröffnungen.

Eigenkapital
500.000 EUR
Eintrittsgebühr
46.000 EUR
Lizenzgebühr
5% monatlich

Jetzt Infopaket per Mail anfordern:

  • Voraussetzungen an Partner
  • Alle Konditionen und Gebühren
  • Durchschnittlicher Umsatz
  • Möglichkeiten bei Quereinstieg
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr ...
Holger Blaufuß
Dein Ansprechpartner:
Holger Blaufuß
Holger Blaufuß

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.

McDonald's Deutschland LLC Franchise-System

Existenzgründung jetzt: Warum nicht gleich mit der Nummer eins? Der erfolgreichsten Franchise-Geschäftsidee? Starte jetzt: Führe dein eigenes McDonald's-Restaurant!

Jetzt die Chance nutzen und bewerben: McDonald's eröffnen!

McDonald's ist in 120 Ländern der Erde erfolgreich und gilt als Marktführer der Gastronomie in Deutschland. Es zählt zu den beliebtesten Familienrestaurants und Treffpunkten aller Altersgruppen. Um seinen Gästen leckere Produkte und ein einzigartiges Restaurant-Erlebnis bieten zu können, erfindet sich McDonald's jeden Tag neu.

Die Franchise-Marke No. 1

Innovationskraft und die bedingungslose Orientierung an den Wünschen der Gäste machen McDonald's seit über 60 Jahren weltweit erfolgreich. Im Ranking von „Millward Brown“ für 2017 belegte die Marke McDonald's Platz 10 unter den weltweit 100 wertvollsten Marken.

  • Fast alle McDonald's-Filialen – geführt von Franchise-Unternehmern

    Der Erfolg lässt sich sehen – und auch auf viele Schultern verteilen: Aktuell werden fast 90 Prozent der rund 1.500 Restaurants in Deutschland als mittelständische Unternehmen von selbständigen Franchise-Partnern geführt.

    Der Erfolg und die Qualität eines Franchise-Systems beruhen immer auch auf dem Erfolg und der Qualität seiner Partner. McDonald's setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit den Franchise-Nehmer-/innen. Nur so kann McDonald's ihre Erfahrungen und ihre unmittelbare Nähe zum Gast nutzen, um das System mit erfolgreichen Innovationen weiterzuentwickeln. Ein kontinuierlicher Dialog wird bei McDonald's Deutschland durch regionale, nationale und internationale Meetings gewährleistet.

  • McDonald's: die Franchise-Erfolgsfaktoren

    Der Franchise-Geber sorgt dafür, dass die Partner-/innen die richtigen Rahmenbedingungen erhalten, um erfolgreich selbstständig zu sein. McDonald's steht ihnen mit kompetenter Beratung und laufender Fortbildung in allen Fragen rund um die Führung eines Restaurants zur Seite. Sie erhalten umfassende Unterstützung in wichtigen Bereichen wie Corporate Affairs, Marketing, Development, Environment, Human Resources und Einkauf. Genauso hilft der Franchise-Geber ihnen und ihren Mitarbeitern bei der Aus- und Weiterbildung vor Ort in ihren Restaurants, in den regionalen Servicecentern oder im Schulungscenter der Hamburger University.

    Für die Franchise-Geber-Qualität spricht, dass McDonald's im Mai 2008 als erstes Franchise-System in Deutschland das Gütesiegel „Geprüftes System“ erhielt. Als ordentliches Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. wurde McDonald's in den Jahren 2011, 2014 und 2017 erfolgreich re-zertifiziert.

  • Leistungen des Franchise-Gebers McDonald's

    • Finanzplanungshilfen: Investitionsplan, Umsatz- & Kostenplan
    • Bestehende Bankkontakte für Kreditverhandlungen
    • Hospitation im Betrieb
    • Anspruchsvolle, mehrstufige Ausbildung und Weiterbildung 6 Monate in Vollzeit oder 12–18 Monate in Teilzeit
    • Akquisition aller Standorte durch McDonald's selbst
    • Planung, Bau des Restaurants sowie Beratung bei Restaurant-Gestaltung und technischer Einrichtung
    • Detailliertes Systemhandbuch
    • Marktstudien/Statistiken
    • Marketingkonzepte und überregionale Marketingmaßnahmen, regionale Werbe- und PR-Unterstützung
    • Zentraler Einkauf
    • Intranet und Warenwirtschaftssystem
    • Beratung im Tagesgeschäft
    • Franchisenehmer-Beirat
    • u.v.m.

    Was Partner-/innen mitbringen sollten, ist Bereitschaft zur persönlichen Leitung des Restaurants plus Führungsqualität, Kostenmanagement-Fähigkeiten, unternehmerisches Denken, Streben nach Erfolg sowie gästeorientiertes Handeln. Spezielle Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung.

    Standort- und investitionsabhängig wird eine Prozentpacht erhoben. Bei Übernahme von bestehenden Restaurant-Paketen (3-4) werden mindestens 500.000 EUR als frei verfügbares Eigenkapital benötigt, das entspricht bei einer Eigenkapitalquote von 25% einem möglichen Invest von bis zu 2 Millionen EUR.

  • So eröffnest du dein eigenes McDonald's-Restaurant!

    Hast du „Ketchup im Blut“? Verfügst du über soziale Kompetenz und ein hohes Maß an Eigenverantwortung? Dann werde Teil unseres Erfolges und nimm Kontakt mit uns auf. Jetzt selbstständig machen – mit McDonald's!

    Mehr Informationen? Gerne und unverbindlich senden wir dir unsere Unterlagen zu!

Beiträge über McDonald's Deutschland LLC

Führungswechsel bei McDonald’s: Italien-Chef wird Deutschland-Chef

Seit Ende 2013 führte Holger Beeck als Vorstandsvorsitzender die Geschäfte von McDonald’s Deutschland und Luxemburg. Ab August 2021 wird er vom derzeitigen CEO von McDonald’s Italien abgelöst.

Holger Beeck hatte seine Karriere 1984 als Management Trainee bei McDonald's Deutschland begonnen. Es folgten verschiedene Positionen im Bereich Operations. Im Jahr 2005 wurde er Vice President Development, 2009 dann Chief Operating Officer und stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Im Dezember 2013 übernahm er die Position als Vorstandvorsitzender und Präsident von McDonald’s Deutschland und verantwortete acht Jahre lang die gesamte Führung der Geschäfte des Franchise-Riesen in Deutschland und Luxemburg. „Ich bin stolz, dass ich über einen so langen Zeitraum an der Gestaltung und Weiterentwicklung beteiligt sein durfte. Ich blicke mit Zuversicht in die Zukunft – sowohl meine persönliche als auch die des Unternehmens“, sagt Holger Beeck.

Sein Nachfolger wird Mario Federico, der derzeit noch als CEO von McDonald’s Italien tätig ist. Mario Federico verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in namhaften Lebensmittel- und Gastro-Unternehmen. Seine Karriere bei der Fast-Food-Kette begann er 1999 bei McDonald's Deutschland. Es folgten unterschiedliche Stationen in verschiedenen internationalen McDonald’s Märkten. "Ich bin stolz und erfreut, die Leitung von McDonald's in einem Land zu übernehmen, in dem ich mit meiner Familie bereits seit vielen Jahren lebe und in dem ich in der Vergangenheit schon arbeiten durfte", sagt Mario Federico, CEO von McDonald's Italien.

Für das Jahr 2020 bezifferte das Fachmedium Food Service die Zahl der McDonald’s Restaurants in Deutschland auf 1.448. Weltweit zählt McDonald's zurzeit rund 39.000 Standorte in mehr als 100 Ländern. (red)

Franchise-Riese McDonald’s feiert 50-jähriges Jubiläum in Deutschland

Franchise-Riese McDonald’s feiert 50-jähriges Jubiläum in Deutschland

Im Hinblick auf den Umsatz und die Zahl der Standorte ist McDonald’s seit Jahren der unangefochtene Marktführer unter den System-Gastronomie-Konzepten in Deutschland. Begonnen hat der Siegeszug der Fast-Food-Kette hierzulande vor bald 50 Jahren. 

Das erste McDonald's Restaurant in Deutschland machte in München am 4. Dezember 1971 auf. Mit Franchise-Partnern arbeitet das Gastronomie-System, das 1940 in den USA gegründet wurde, hierzulande seit 1975 zusammen. 1983 eröffnete in Ludwigsburg bei Stuttgart der europaweit erste "McDrive". 2003 startete McDonald's mit dem Coffeeshop-Konzept McCafé. Im Frühjahr 2015 stellte McDonald’s sein Konzept für das „Restaurant der Zukunft“ vor. Seitdem werden die Standorte nach diesem inzwischen überarbeiteten und erweiterten Konzept umgebaut. Das Jubiläumsjahr feiert McDonald’s aktuell unter anderem mit langfristigen Sponsoringverträgen mit Amateursportvereinen.  

Die Gesamtzahl der McDonald’s Standorte bewegt sich in Deutschland seit Jahren auf ähnlichem Niveau. So gab es Ende 2018 Unternehmensinformationen zufolge 1.489 McDonald’s Restaurants in Deutschland. Für das Jahr 2020 bezifferte das Fachmedium Food Service die Zahl mit 1.448. Weltweit zählt McDonald's zurzeit rund 39.000 Standorte in mehr als 100 Ländern. Wie fast alle Gastronomie-Unternehmen, die nicht primär auf Lieferservices setzen, musste auch McDonald’s durch die Coronakrise und die damit verbundenen Einschränkungen im vergangenen Jahr deutliche Einbußen hinnehmen. (red.)

Bild: McDonald's

Franchise-Riese McDonald’s: Drive-in für Radfahrer

Im Hinblick auf die Standortzahl ist McDonald’s die unangefochtene Nummer eins der Fastfood-Ketten in Deutschland. Was es für Autofahrer seit Langem gibt, bietet McDonald’s nun auch Radfahrern – zunächst aber nur an drei Standorten und testweise.

Das neue „Bike-in“-Angebot funktioniert so: Auf den Parkplätzen der teilnehmenden Restaurants wurde ein spezieller Abholbereich für Fahrradfahrer eingerichtet. Radfahrer, die den neuen Service nutzen möchten, bestellen und bezahlen kontaktlos – per App beziehungsweise Kreditkarte. Die Bestellung wird dann von Mitarbeitern zum Drahtesel-Bereich gebracht. Wer die Bestellung nicht mitnehmen mag, kann sie an den dafür aufgestellten Radler-Tischen essen. Bike-Ins gibt es zunächst testweise bis Ende Oktober 2020 an je einem Standort in München, Berlin und Köln.

„Unser Bike-In ist nicht nur eine Antwort auf den Fahrrad-Boom. In Corona-Zeiten kommt das neue Angebot auch dem Wunsch vieler Menschen entgegen, Kontakte und Aufenthalte in geschlossenen Räumen weitgehend einzuschränken. McDonald’s hat sich beim Klimaschutz ambitionierte Ziele gesetzt. Da möchten wir Menschen, die klimafreundlich Fahrrad fahren, natürlich nicht ausbremsen, sondern unterstützen“, sagt Eva Rössler, designierte Unternehmenssprecherin McDonald’s Deutschland LLC. Bis zu einer Radfahrerfreundlichkeit, die der Autofahrerfreundlichkeit gleich kommt, ist es mit den drei Bike-ins allerdings noch ein weiter Weg: Von den rund 1.500 McDonald’s Restaurants in Deutschland sind etwa 1.050 Drive-ins für Autofahrer. (red.)

Spende für Notklinik, sinkende Umsätze: Franchise-Riese McDonald’s reagiert auf die Krise

Trotz Lieferservice und Drive-Thru-Optionen merkt auch das Fast-Food-Franchisesystem McDonald’s die Folgen der weltweiten Corona-Krise. Das Unternehmen reagiert darauf mit verschiedenen Maßnahmen – und in Italien mit einer großzügigen Spende.

Wie das Fachportal Food-service.de berichtet, unterstützt das Unternehmen in dem besonders von der Pandemie betroffenen Land gemeinsam mit seinen Franchise-Nehmern und der McDonald's Kinderhilfe Stiftung unter anderem den Aufbau eines Notkrankenhauses in Mailand. Die Spende von insgesamt einer Million Euro finanziert Krankenhausmodule für die Notklinik sowie den Kauf einer Reanimationseinheit für eine Intensivstation eines anderen Krankenhauses. 

Weltweit sank der Umsatz auf gleicher Fläche im März um 22,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für das Gesamtquartal wurde noch ein Umsatzplus von 0,1 Prozent erreicht, allerdings deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum, wo es bei 4,5 Prozent lag. 

Weltweit reduziert McDonald’s aufgrund der Krise zunächst die weitere Expansion und schiebt zudem in den USA geplante Umbauten von Restaurants für das „Restaurant der Zukunft“-Format auf. Eine Milliarde US-Dollar sollen so eingespart werden. Zudem hat der CEO Chris Kempczinski angekündigt, in diesem Jahr auf 50 Prozent seines Gehalts zu verzichten. Zur Sicherung der Liquidität hat das Unternehmen zudem eine neue Finanzierung aufgenommen. (red.)

Holger Blaufuß
Ansprechpartner:
Holger Blaufuß
Infopaket anfordern

Jetzt Infopaket per Mail anfordern:

  • Welche Eigenschaften sollten Partner mitbringen?
  • Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz?
  • Wie sind die Möglichkeiten für Quereinsteiger?
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr...
Holger Blaufuß
Dein Ansprechpartner:
Holger Blaufuß
Holger Blaufuß

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.