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Gastronomie-Franchise-System Hans im Glück wächst weiter

Gastronomie-Franchise-System Hans im Glück wächst weiter

Im Jahr 2010 eröffnete in München das erste Hans im Glück-Restaurant. Seinen Gästen bietet das Gastronomie-Franchise-System eine große Auswahl an Premium-Burgern und Cocktail-Variationen in einem markanten Ambiente. Ein wesentliches Designelement sind naturbelassenen Birkenstämme, die in das Interieur integriert sind. In Deutschland gibt es bereits rund 80 Standorte. Aktuell sind zwei weitere Hans im Glück-Restaurants an den Start gegangen.

Am 21. Mai 2020 feierte Hans im Glück eine Neueröffnung in Heidelberg. Genauer: im neu gebauten Stadtteil Westarkaden. Damit ist das Gastronomie-System zweimal in der Studentenstadt vertreten. Auch in der Schweiz wächst das Unternehmen weiter. In diesem Jahr hatte Hans im Glück bereits eine Neueröffnung in der Schweiz gefeiert: in Basel. Es war der dritte eidgenössische Restaurant nach zwei Standorten in Basel. Jetzt hat in St. Gallen Standort Nummer vier aufgemacht. Das neue Restaurant befindet sich im Zentrum und bietet 180 Sitzplätze auf rund 250 Quadratmetern Innenfläche. Hinzu kommt ein Außenbereich für rund 80 weitere Gäste.

Außer in Deutschland und in der Schweiz ist Hans im Glück auch in Österreich und in Singapur aktiv. Franchise-Partnern stehen bei Hans im Glück verschiedene Gründungsmodelle zur Verfügung: Sie können entweder Einzelpartnerschaften für ein Restaurant in einer Stadt mit mindestens 70.000 Einwohnern abschließen oder mit dem Gebiets-Franchising eine ganze Region oder ein ganzes Land entwickeln. (red.)

Neuer Standort in Halle: Chemnitzer Franchise-Partner von Hans im Glück expandiert

Neuer Standort in Halle: Chemnitzer Franchise-Partner von Hans im Glück expandiert

Im Januar hatte die Gastronomie-Kette Hans im Glück den Besitzer gewechselt – und angekündigt, in diesem Jahr 15 neue Standorte eröffnen zu wollen. Im März startete ein neues Restaurant in der Schweiz. Mitte Mai ging nun ein neuer Standort in Halle an den Start: wie alle Hans-im-Glück-Standorte mit einem umfangreichen Hygienekonzept wegen der Corona-Pandemie.

Wie das Unternehmen mitteilt, ist das neue Restaurant der zweite Standort des Chemitzer Franchisepartners André Gruhle. Auf insgesamt 290 Quadratmetern Innenraum und einer großen Terrasse mit 220 Sitzplätzen bietet der Burgergrill einen Anlaufpunkt in der Nähe des Marktplatzes von Halle. Wie sie anderen Restaurants der Kette erwartet die Gäste dort eine Karte unter anderem mit Premium-Burgern und Cocktails, die sie in origineller Atmosphäre genießen können. Ein angedeuteter Wald auf echten Birkenstämmen verweist auf das Märchen von Hans im Glück.

Gegründet wurde die Burger-Kette vor zehn Jahren von Thomas Hirschberger in München. Seit Januar 2020 sind die Eigentümer Dirk Schneider und Hans-Christian Limmer, die Gründer des backgastronomischen Franchise-Systems Backwerk. Außer in Halle und Chemnitz ist Hans im Glück in rund 50 weiteren deutschen Städten vertreten, teils mit mehreren Standorten: in Münhen sogar 16-mal. Dazu kommen Auslandsstandorte in Österreich, der Schweiz und Singapur. 

Wer sich als Franchise-Partner von Hans im Glück selbstständig machen will, benötigt dem Unternehmen zufolge Leidenschaft für die Rolle als Gastgeber, unternehmerische und kaufmännische Erfahrung, Kontaktfreudigkeit sowie Kompetenz in der Personalführung. (red.)

Gastronomie-Franchise-System Hans im Glück jetzt dreimal in Schweiz

Gastronomie-Franchise-System Hans im Glück jetzt dreimal in Schweiz

Hans im Glück wurde vor zehn Jahren von Thomas Hirschberger in München gegründet. Auch wenn die Zeiten des enormen Wachstums von Burgerketten in Deutschland vorbei sein dürften, will Hans in Glück in diesem Jahr rund 15 neue Standorte eröffnen. Das erste neue Restaurant in diesem Jahr ging nun in der Schweiz an den Start.

Im Januar 2020 wechselte das Gastronomie-System Hans im Glück den Eigentümer. Seitdem gehört die Burger-Kette Dirk Schneider und Hans-Christian Limmer, den Gründer des backgastronomischen Franchise-Systems Backwerk. Backwerk gehört heute zum Schweizer Valora Konzern.

In vier Ländern aktiv

Die jüngste Neueröffnung in Deutschland hatte Hans im Glück im Dezember 2019 in Karlsruhe gefeiert. Jetzt meldet das Unternehmen den Start eines neuen Standorts in Basel. Nach der Eröffnung der beiden Burgergrills in Bern gibt es Hans im Glück damit dreimal in der Schweiz. Das neue Restaurant erstreckt sich über zwei Etagen und bietet einen rund 350 Quadratmeter großen Gastraum mit 150 Plätzen. Im Außenbereich stehen weitere 80 Plätze zur Verfügung. Neben den drei Standorten in der Schweiz zählt Hans in Glück aktuell 74 Restaurants in Deutschland, einen in Österreich und vier in Singapur.

Hans im Glück bietet seinen Gästen unter anderem Premium-Burger und Cocktails in origineller Atmosphäre: Ein angedeuteter Wald auf echten Birkenstämmen verweist auf das gleichnamige Märchen. Wer sich als Franchise-Partner von Hans im Glück selbstständig machen will, sollte viel Leidenschaft für die Rolle als Gastgeber, unternehmerische und kaufmännische Erfahrung, Kontaktfreudigkeit und Kompetenz in der Personalführung mitbringen. (red.)

Backwerk-Gründer kaufen Burger-Franchisesystem Hans im Glück

Vor gut einer Woche deuteten Zeitungsberichte bereits auf einen Verkauf der Burger-Kette Hans im Glück hin – doch er schien nicht reibungslos zu verlaufen. Nun berichtet unter anderem das Handelsblatt über den erfolgten Verkauf. Neue Eigentümer sind demnach Dirk Schneider und Hans-Christian Limmer, die Gründer des backgastronomischen Franchise-Systems Backwerk. 


Hans im Glück ging 2010 an den Start und bietet Premium-Burger und Cocktails in origineller Atmosphäre: Ein angedeuteter Wald auf echten Birkenstämmen verweist auf das gleichnamige Märchen.


Dem Bericht zufolge erwerben die beiden Unternehmer den Anteil von 90 Prozent, der bisher dem Hans-im-Glück-Gründer Thomas Hirschberger gehörte. Details des Vertrags oder den Kaufpreis veröffentlichte das Unternehmen nicht. Dem Bericht des Handelsblatts zufolge waren dem Verkauf komplizierte Verhandlungen vorausgegangen: Unter anderem sollten spezifische Regelungen verhindern, das mögliche Konflikte zwischen dem bisherigen Eigentümer und Franchise-Nehmern und anderen Geschäftspartnern das Geschäft beeinträchtigen. Nicht verkauft werden zudem die von Hirschberger erst vor Kurzem in Singapur eröffneten Standorte.


Die neuen Gesellschafter wollen die Burger-Kette den Berichten zufolge finanziell stärken. In einer Pressemitteilung zum Verkauf kündigt das Unternehmen zudem an, in diesem Jahr etwa 15 neue Restaurants eröffnen zu wollen – aktuell gibt es Hans im Glück laut Unternehmenswebsite an rund 85 Standorten. Dirk Schneider und Hans-Christian Limmer hatten das von ihnen gegründete Franchisesystem Backwerk im Jahr 2013 an den Finanzinvestor EQT verkauft. Mittlerweile gehört es zum Schweizer Valora-Konzern. (red.)

Gastronomie-Franchise-System Hans im Glück jetzt zweimal in Karlsruhe

Vor allem auf Burger in zahlreichen Fleisch- und Veggie-Variationen setzt das Gastronomie-Franchise-System Hans im Glück. Serviert wird in einem modern-rustikalem Ambiente, dessen Design unter anderem von naturbelassenen Birkenstämmen bestimmt wird. Im vergangenen Jahr konnte das 2010 gegründete Unternehmen mit Sitz in München gut 15 Neueröffnungen feiern. Der jüngste Standort wurde im Dezember 2019 eröffnet. Und auch in diesem Jahr will Hans im Glück weiter wachsen.

Wie das Gastronomie-System mitteilt, ging das neueste Restaurant kurz vor dem Weihnachtsfest in Karlsruhe an den Start. Es ist bereits das zweite Hans im Glück-Restaurant in der zweitgrößten Stadt des Landes Baden-Württemberg. Das neue Restaurant bietet auf knapp 200 Quadratmetern Platz für 196 Gäste. Im Außenbereich können 154 weitere Gäste ihre Burger genießen. 2020 will Hans im Glück weiter wachsen. Außer in Deutschland ist das Unternehmen auch in Österreich, der Schweiz und Singapur vertreten. Auch Italien steht inzwischen auf der Expansionsliste.


Von seinen Franchisepartnern erwartet Hans im Glück viel Leidenschaft für ihre Rolle als Gastgeber, unternehmerische und kaufmännische Erfahrung, Kontaktfreudigkeit und Kompetenz in der Personalführung. Die Einstiegsgebühr bei  der Unterzeichnung des Franchisevertrages beträgt 40.000 Euro. Der Franchise-Vertrag hat eine Laufzeit von zehn Jahren. (red.)

Jetzt rund 85-mal: Burger-Franchise-System Hans im Glück feiert zahlreiche Neueröffnungen zum Jahresende

Das Gastronomie-Franchise-System Hans im Glück setzt auf Restaurants, die ihren Gästen vor allem zahlreiche Gourmet-Burger-Variationen bieten - sei es mit klassischen Fleisch-Pattys oder mit vegetarischen und veganen Bratlingen. Markenzeichen ist auch das modern-rustikale Ambiente mit naturbelassenen Birkenstämmen als zentralem Design-Element. Nach 14 Neueröffnungen im Jahr 2018 bringt Hans im Glück in diesem Jahr rund 20 neue Standorte an den Start: viele - und doch weniger als geplant.

Hochwertige Burger in originellem Ambiente: Gestartet ist Hans im Glück mit diesem Konzept im Jahr 2010. Und das kommt an: bei den Gästen und bei den Franchise-Nehmern. Allein im November 2019 machte das Gastronomie-System drei neue Standorte auf: je einen in Passau, Mannheim und Kaiserslautern. Vor wenigen Tagen kam zudem ein neues Restaurant in Hamburg-Harburg hinzu. Es ist bereits das dritte Hans im Glück-Restaurant in der Metropolregion. Insgesamt listet Hans im Glück nun 84 Restaurants auf seiner Website. Anfang 2019 gab es 66 Standorte. Zu diesem Zeitpunkt rechnete Thomas Hirschberger, Gründer und Inhaber des Gastronomie-Franchise-Systems, mit voraussichtlich 25 Neueröffnungen im Jahr 2019. Laut Unternehmen sind bereits weitere Eröffnungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Singapur in Planung. (red.)

Zweiter Standort in der Schweiz: Franchise-Gastronomie Hans im Glück eröffnet in Bern

Rund 75 Restaurants zählt die Burger-Restaurantkette Hans im Glück mittlerweile. Das Franchisesystem setzt auf eine große Auswahl an Premium-Burgern und Cocktails sowie auf ein markantes Ambiente, in das naturbelassenen Birkenstämme integriert sind. Wie das Unternehmen mitteilt, hat nun der zweite Schweizer Standort eröffnet. Ein dritter ist bereits geplant.

Seit April 2018 gibt es in Bern-Gümligen das erste Hans im Glück-Restaurant in der Schweiz. Im Juli ging nun am Berner Hauptbahnhof der zweite Standort an den Start. Verantwortlich für das Restaurant im Berner Hauptbahnhof sind die Franchise-Partner Michael Fricker, Urs Abegglen und Martin Wallimann, die auch die weitere Expansion in der Schweiz angehen wollen. „Die Schweiz ist als Genussland bekannt und ein enorm spannender Markt mit Wachstumspotenzial. Vor diesem Hintergrund sind wir besonders stolz, dass wir unsere Präsenz dort ausbauen – im nächsten Schritt unserer Expansionsstrategie planen wir die Eröffnung eines Burgergrills in Basel”, sagt Johannes Bühler, CEO der Hans im Glück Franchise GmbH.

Der neue Berner Standort hat eine Fläche von 400 Quadratmetern und Platz für 140 Gäste im Innenraum sowie 90 weitere auf der Terrasse. Das Angebot umfasst wie an allen Standorten neben Fleisch-Burgern auch vegetarische und vegane Varianten. Hans im Glück ist außerhalb des deutschsprachigen Raums auch in Singapur aktiv. (red.)

Gastronomie-Franchisesystem Hans im Glück wächst auf rund 75 Standorte

Im Jahr 2010 eröffnete in München das erste Hans im Glück-Restaurant. Seinen Gästen bietet das Gastronomie-Franchise-System eine große Auswahl an Premium-Burger- und Cocktail-Variationen in einem markanten Ambiente, in das naturbelassenen Birkenstämme integriert sind. Schon bald wird es Hans im Glück rund 70-mal im deutschsprachigen Raum geben.

Im vergangenen Jahr konnte Hans im Glück vierzehn neue Restaurants eröffnen. In diesem Jahr sollen es rund 25 werden. Aktuell listet das Unternehmen bereits 69 Standorte in Deutschland auf seiner Website. Einige davon sollen demnächst an den Start gehen, zum Beispiel in Bremen, Saarlouis, Essen, Freiburg, Göttingen und Ulm. In Österreich und in der Schweiz gibt es zurzeit jeweils ein Hans im Glück-Restaurant. Außerhalb Europas ist das Gastronomie-System bereits in Singapur aktiv - mit vier Restaurants. Künftig will Hans im Glück nicht nur mit neuen Standorten in der DACH-Region wachsen, sondern auch weitere Auslandmärkte ins Visier nehmen. Dies geht aus der Expansionsbroschüre von Hans im Glück hervor. Auf der Expansionsagenda stehen zum Beispiel Italien und asiatische Länder wie Thailand oder Hong Kong.

Franchise-Partnern stehen bei Hans im Glück verschiedene Gründungsmodelle zur Verfügung: Sie können entweder Einzelpartnerschaften für ein Restaurant in einer Stadt mit mindestens 70.000 Einwohnern abschließen oder mit dem Gebiets-Franchising eine ganze Region oder ein ganzes Land entwickeln. (red.)

Auf den Wurm gekommen: Gastronomie-Franchise-System Hans im Glück mit neuem Angebot

Auf den Wurm gekommen: Gastronomie-Franchise-System Hans im Glück mit neuem Angebot

Das Premium-Burger-Konzept Hans im Glück ist derzeit mit gut 60 Standorten in Deutschland, je einem in Österreich und in der Schweiz sowie dreien in Singapur aktiv. 2019 sollen etwa 25 neue Restaurants hinzukommen. Nach der Einführung eines neuen Restaurant-Designs im vergangenen Jahr wartet das Franchise-Unternehmen nun mit einer weiteren Innovation auf.

Wie das Unternehmen mitteilt, bietet Hans im Glück jetzt in knapp 50 Restaurants einen Insektenburger namens „Übermorgen“ -  zunächst für sechs bis acht Wochen. Laut Hans im Glück soll es sich dabei um „keinen PR-Gag oder bloßes Aufspringen auf einen Trend“ handeln, sondern um einen konsequenten Schritt für mehr Auswahl und Vielfalt auf der Speisekarte, auch jenseits des vegetarischen und veganen Angebots. Der Bratling des Insektenburgers besteht zu gut einem Viertel aus nährstoffreichen und nachhaltig gezüchteten Buffalowürmern, die fein gemahlen werden. Weitere Zutaten sind zum Beispiel Sojabohnen, Eier und verschiedene Gewürze. Für den Insektenburger arbeitet Hans im Glück mit der Bugfoundation zusammen. „Die Vereinten Nationen rechnen damit, dass die Weltbevölkerung bis 2050 auf 9,7 Milliarden Menschen wächst. Entsprechende Mengen an tierischen Proteinquellen zu gewährleisten, wird zur globalen Herausforderung – Insekten sind hier eine wichtige Ergänzung der aktuell genutzten Nahrungsressourcen. Sie enthalten einen hohen Anteil an wertvollen Proteinen und sind reich an Spurenelementen, Eisen, Zink und B-Vitaminen“, erläutert Baris Özel, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der Bugfoundation.

Im vergangenen Jahr konnte Hans im Glück seinen Gruppennettoumsatz um rund 17 Prozent auf 120 Millionen Euro steigern. Für dieses Jahr rechnet das Unternehmen mit weiterem Wachstum. Neue Restaurants sollen nicht nur in Deutschland, sondern auch international entstehen. Seinen Franchise-Partnern bietet Hans im Glück verschiedene Gründungsmodelle: Sie können entweder Einzelpartnerschaften für ein Restaurant in einer Stadt mit mindestens 70.000 Einwohnern abschließen oder mit dem Gebietsfranchising eine ganze Region oder ein ganzes Land entwickeln. (red.)

14 neue Standorte: Burger-Franchise-System Hans im Glück startet mit Umsatzplus ins Jahr 2019

Burger- und Cocktail-Variationen in modern-rustikalem Ambiente mit naturbelassenen Birkenstämmen – darauf setzt das Gastronomie-Franchise-System Hans im Glück, das mittlerweile an 66 Standorten vertreten ist. Für das vergangene Geschäftsjahr meldet das 2010 gegründete Unternehmen mit Sitz in München Mitte Januar einen Gruppennettoumsatz von 120 Millionen Euro. Das ist ein Umsatzplus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Grund des Anstiegs sind dem Franchisegeber zufolge vor allem die neu eröffneten Burgergrills in Augsburg, Hamburg, München, Frankfurt, Amberg, Berlin, Chemnitz, Bielefeld, Würzburg und Dortmund. „Mit 14 Neueröffnungen im vergangenen Jahr und voraussichtlich 25 in 2019 sind wir sehr gut aufgestellt“, sagt Thomas Hirschberger, Gründer und Inhaber des Gastronomie-Franchise-Systems.

Auch international ist Hans im Glück mit drei hinzugewonnenen Standorten in Singapur sowie dem ersten in Bern gewachsen. Neben dem Markteintritt in der Schweiz feierte Hans im Glück 2018 eine weitere Premiere: Zum ersten Mal eröffnete ein Burgergrill als exklusiver Gastronomiepartner in einem Hotel. In der bayerischen Hauptstadt können Gäste des NYX Hotel Munich Burger und Cocktails genießen. Zudem gewann Hans im Glückmit der Beteiligung der GAB als Minderheitsgesellschafter einen neuen strategischen Partner.

Neue Hans im Glück-Burgergrills sollen in diesem Jahr unter anderem in den Städten Essen, Oldenburg, Göttingen, Karlsruhe, Kiel, Saarlouis, Trier, Bremen, Krefeld, Straubing, Karlsruhe, Mannheim, Erlangen, Ulm und Freiburg eröffnen. Neben der Expansion in Deutschland stehe die Internationalisierung und Erschließung neuer Märkte weiterhin im Fokus, so das Unternehmen. Zudem wird es einige neue Produkte sowohl im Bar- als auch im Restaurantbereich geben. (red.)

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