BackWerk Franchise: Bäckerei-Cafés mit Selbstbedienung

BackWerk

BackWerk - Kommen Sie zur Nr. 1 und werden Sie Teil unseres Erfolgskonzepts!

BackWerk zählt hierzulande zu den größten Bäckerei-Ketten und bietet seinen Gästen neben Kalt- und Heißgetränken eine große Auswahl an frisch belegten Produkten, heißen Snacks und süßem Gebäck an. Mit einladenden Sitzbereichen haben wir uns bereits von der SB-Bäckerei hin zum Backgastronom mit Aufenthaltsqualität entwickelt. Der Franchisegeber hilft den Lizenznehmer/Innen bei der Suche des geeigneten Standortes und tritt als Hauptmieter auf. Umgesetzt wird das Geschäftskonzept flexibel je nach möglichem Kapitaleinsatz.

Eigenkapital
ab 50.000 EUR
Eintrittsgebühr
10.000 EUR
Lizenzgebühr
Keine Angabe / Siehe Anmerkung (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


3600 € Lizenzgebühr

Regina Breil
Dein*e Ansprechpartner*in:
Regina Breil

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Voraussetzungen an Partner
  • Alle Konditionen und Gebühren
  • Durchschnittlicher Umsatz
  • Möglichkeiten bei Quereinstieg
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • Prüfung der Standort-Verfügbarkeit
Regina Breil

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.
Die Telefonnummer scheint ungültig zu sein. Bitte überprüfe deine Angabe.
Nicht der richtige Ort dabei?
Bitte eine Wunschregion auswählen
Kostenlos und unverbindlich!
Du bekommst direkt per Mail einen Link zum Infopaket in einem passwortgeschützten Bereich.

Erfahrungen unserer BackWerk-Partner


  • "Für mich war Backwerk die richtige Wahl, denn ich habe wirklich das Gefühl gehabt, da kann fast nichts schief laufen.

    Für mich war die große Überraschung, dass Franchising überhaupt nicht mit einer genauen Branche verbunden ist. Jedes Konzept kann als Franchise angeboten werden und auf den Markt kommen.

    Ich wollte ein bisschen mehr. Herausforderung hat mir gefehlt ich wollte etwas selbst machen, meine eigenen Ziele verfolgen und meine eigene Firma haben. Selbstständig zu sein und eine Franchise zu betreiben ist auf jeden Fall nicht langweilig. 

    Wir hatten dabei die Unterstützung einer ganz starke Marke und Firma."

    Standort mehrere Standorte
  • "Bei BackWerk wurden wir von Tag 1 an erstklassig betreut und erhielten proffessionelle Unterstützung bei den erforderlichen Schritten. Bei BackWerk führe ich nicht nur die Geschäfte und Mitarbeiter, sondern arbeite auch aktiv mit. Ich freue mich etwas komplett anderes in meinem Leben zu machen." Jana Beller führt mit Ihrem Partner Dimitri Ehret drei BackWerke in Bochum.

    Standort Bochum
  • "Ich recherchiere generell sehr gründlich und habe dabei festgestellt, dass BackWerk genau das richtige System für mich ist. Das Verhältnis von eingesetztem Eigenkapital zu Rentabilität war im Gegensatz zu anderen Konzepten erheblich besser. Ich habe außerdem ein System gesucht, mit dem ich expandieren kann." Frank Siebert führt zwei BackWerke in Oberhausen und Duisburg.

    Standort Oberhausen

BackWerk Franchise-System

Eröffnen Sie Ihr eigenes BackWerk – und werden damit Teil unserer Erfolgsgeschichte!

Unsere erfolgreiche Entwicklung vom Selbstbedienungsbäcker zum Backgastronom sowie das einzigartige Geschäftskonzept haben uns zu einem nationalen und europäischen Marktführer gemacht. Wir sind ständiger Innovator der Branche. 

BackWerk ist der Vorreiter und Marktführer in Deutschland und Europa, wenn es um Backgastronomie mit Selbstbedienung geht. Mit unserer Präsenz in allen Bundesländern bietet BackWerk Ihnen ein bewährtes und erfolgreiches Geschäftsmodell für Ihre Selbständigkeit. Viele unserer mehr als 250 Partner*innen betreiben inzwischen mehrere Standorte, bis hin zur eigenen Region.

Partnerschaft wird bei uns großgeschrieben!

Partnerschaft und Unterstützung stehen bei uns an erster Stelle. Wir bieten umfassende Schulungen und persönliche Betreuung vor Ort. Auch nach der Eröffnung unterstützen wir Sie bei der erfolgreichen Fortführung Ihres eigenen BackWerks.

Mehr als 120 Mitarbeiter*innen im Franchise-Center sorgen dafür, dass Sie jederzeit auf dem neuesten Stand sind und von der ständigen Entwicklung unseres Franchise-Konzepts profitieren.

Die wichtigsten Leistungen, die wir für Sie erbringen, im Überblick:

  • Unterstützung und Begleitung bei der Neueröffnung und darüber hinaus
  • Umfassende Schulungen und Partnerbetreuung
  • Vielfältige Standortmöglichkeiten
  • Vorsprung durch langjährige Erfahrung
  • Niedrige Lizenz- und Franchisegebühr
  • Keine zusätzlichen Werbegebühren

Wir sind krisensicher!

Unsere niedrige Franchisegebühr von 5,5% der Nettoumsatzerlöse sowie die Lizenzgebühr von 3600 EUR begleichen Sie bequem aus Ihren Erlösen. Des Weiteren fällt eine Einstiegsgebühr von 10.000 EUR an. Es gibt keine zusätzlichen Werbegebühren. Unsere Partner erreichen bereits im ersten vollen Geschäftsjahr ihren Break-Even.

Was wir gemeinsam erreichen wollen!

Wir bieten unseren Partner*innen einen ständigen und offenen Informationsaustausch und setzen auf langfristige und erfolgreiche Partnerschaften. Die wichtigsten Menschen bei BackWerk sind unsere selbständigen Partner*innen, zusammen mit ihren Mitarbeiter*innen vor Ort.

Jedes Jahr neue Standorte!

Wir bieten jedes Jahr neue Standorte an. Damit geben wir Ihnen die Chance einen Standort zu eröffnen, der zu Ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Ihrem Kapitaleinsatz passt. Für Ihre Bewerbung als Franchisepartner bei BackWerk benötigen Sie kein Ladenlokal. Wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach dem geeigneten Ladenlokal und achten dabei auf eine 1A-Lage mit hoher Kundenfrequenz und passender Fläche.

Entsprechen Sie unserem Anforderungsprofil?

Sie verfügen über Freude am Gästekontakt, kaufmännische Grundkenntnisse, Führungserfahrung, Organisationstalent sowie Unternehmergeist? Darüber hinaus legen Sie Wert auf Sauberkeit, Produktqualität und Servicementalität? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen Partner*innen, die mit uns gemeinsam unser erfolgreiches Unternehmen weiter ausbauen möchten.

Erleben Sie den Erfolg und werden Sie Teil unserer BackWerk-Familie!

Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und machen so den ersten Schritt zum eigenen BackWerk!

Regina Breil
Ansprechpartner:
Regina Breil
Infopaket anfordern

Beiträge über BackWerk

  • Franchise-System Backwerk eröffnet weiteren Store nach neuem Konzept

    Franchise-System Backwerk eröffnet weiteren Store nach neuem Konzept

    Franchise-System Backwerk eröffnet weiteren Store nach neuem Konzept

    Franchise-System Backwerk eröffnet weiteren Store nach neuem Konzept

    Backwerk wurde 2001 als SB-Bäckerei-Konzept gegründet und hat sich später zunehmend zu einem backgastronomischen Franchise-System entwickelt. Seit 2017 gehört die Kette wie zum Beispiel auch Back-Factory zum Schweizer Valora Konzern. Jetzt hat Backwerk seinen dritten Store nach neuem Konzept eröffnet.

    Der erste Standort nach neuem Konzept war vergangenen November in Essen an den Start gegangen. Im Frühjahr 2023 eröffnete ein weiterer in Hannover. Am 14. September 2023 machte nun am Düsseldorfer Hauptbahnhof der dritten Store dieser Art auf. Mit dem neuen Konzeot will sich Backwerk aus dem früheren Discount-Segment herauslösen. Daher bieten die neuen Backwerke unter anderem mehr Kulinarik und Frische. Auch das Ambiente wurde beim neuen Konzept angepasst. Das neu gebauten Backwerk befindet sich gegenüber des Haupteingangs des Hauptbahnhofs. Zur Eröffnung wurden 1.000 Gratis-Snacks verteilt.

    «Wir sind überwältigt davon, wie positiv unsere bisher eröffneten Concept Stores von unseren Gästen angenommen wurden. Ich freue mich sehr, mit unserer neuen Filiale in Düsseldorf nun noch mehr Gäste mit dem neuen Konzept und den besonderen Produkten zu begeistern und einen weiteren Schritt in der Neuausrichtung des Formats zu machen.»», erklärt Dick de Vilder, Director Concept & Brand Backwerk bei Valora. Backwerk zählt heute mehr als 360 Standorte in Deutschland und ist auch in den Niederlanden, in Österreich und der Schweiz vertreten. Das Franchise-Konzept ist seit 2017 Teil des Valora Konzerns, der auch hinter Franchise-System wie Avec, K Kiosk oder Ditsch steht. (red)


    Bild: Backwerk

  • Franchisesystem Backwerk rollt neues Konzept weiter aus

    Franchisesystem Backwerk rollt neues Konzept weiter aus

    Franchisesystem Backwerk rollt neues Konzept weiter aus

    Franchisesystem Backwerk rollt neues Konzept weiter aus

    Im vergangenen November eröffnete die Backgastronomie-Kette Backwerk in Essen den ersten Store in überarbeitetem Konzept und startete damit eine Neuausrichtung der Marke. Nun gibt es auch in Hannover einen Standort, in dem das neue Konzept umgesetzt wurde. Weitere sollen folgen.

    Der Kern der Umgestaltung: Backwerk will sich aus dem früheren Discount-Segment heraus bewegen. Mit Backsteinwänden und individuellem Mobiliar wirkt das Ambiente wertiger und es gibt eine größere Vielfalt im Angebot, unter anderem Pinsa-Varianten oder belegte Focaccia. Zudem werden im neuen Konzept alle heißen Snacks frisch im Grill auf die richtige Temperatur gebracht. Bei den Kaffeespezialitäten können nun auch pflanzliche Milchalternativen gewählt werden. 

    Wie verschiedene Medien berichten, hat auf der Lister Meile in Hannover ein bereits bestehender Standort auf das neue Konzept umgesattelt und Anfang April in neuem Look wiedereröffnet. Weitere Stores sollen folgen, die nächste Eröffnung ist den Berichten zufolge für den Sommer in Düsseldorf geplant.

    Backwerk gehört zu den Pionieren der Selbstbedienungsbäckereien in Deutschland und ist heute mit mehr als 360 Standorten in Deutschland und weiteren in den Niederlanden, in Österreich und der Schweiz vertreten. Das Franchise-Konzept ist seit 2017 Teil des Valora Konzerns, der auch hinter Franchise-System wie Avec, K Kiosk oder Ditsch steht. (red)

    Bild: Backwerk

  • Franchise-System Backwerk: Erster Store nach neuem Konzept eröffnet

    Franchise-System Backwerk: Erster Store nach neuem Konzept eröffnet

    Franchise-System Backwerk: Erster Store nach neuem Konzept eröffnet

    Franchise-System Backwerk: Erster Store nach neuem Konzept eröffnet

    Backwerk wurde im Jahr 2001 gegründet und zählte zu den Pionieren unter den Selbstbedienungsbäckereien in Deutschland. Heute ist Backwerk ein Backgastronomie-Franchise-Konzept mit über 360 Standorten in Deutschland, mehr als 40 in den Niederlanden, rund 25 in Österreich und einem in der Schweiz. Vor Kurzem hat Backwerk einen ersten Standort nach einem neuen Konzept aufgemacht.

    Seit 2017 ist Backwerk Teil des Valora Konzerns, der auch hinter Franchise-System wie Avec, K Kiosk oder Ditsch steht. Im vergangenen Jahr hatte Valora auch den Backwerk-Konkurrenten Back-Factory mit seinen rund 80 Verkaufsstellen aufgekauft.

    Wie Valora mitteilt, machte am 9. November 2022 in der Essener Innenstadt das erste Backwerk nach neuem Konzept auf. Der neue Standort soll als Vorbild für die künftige Ausrichtung des Franchise-Konzepts dienen. Backwerk will sich mit diesem Schritt aus dem früheren Discount-Segment heraus bewegen. Im neuen Backwerk werden alle heißen Snacks frisch im Grill auf die richtige Temperatur gebracht. Zudem sind erstmals bei Backwerk in Deutschland auch Pinsa-Variationen oder belegte Focaccia erhältlich. Kaffee gibt es nun auch mit der Option auf eine pflanzliche Milchalternative. Schon bald will Backwerk weitere Standorte nach dem neuen Konzept realisieren. (red)


    Bild: Backwerk

  • Mit Backwerk- und Ditsch-Shop: Franchisegeber Valora eröffnet Schulungs-Campus für Partner

    Mit Backwerk- und Ditsch-Shop: Franchisegeber Valora eröffnet Schulungs-Campus für Partner

    Mit Backwerk- und Ditsch-Shop: Franchisegeber Valora eröffnet Schulungs-Campus für Partner

    Seit drei Jahren gehört das Franchisesystem Backwerk zum Valora-Konzern, der auch für die Brezelbäckerei-Marke Ditsch verantwortlich zeichnet. Die Partner beider Systeme können seit Mitte Dezember nun einen gemeinsamen Schulungscampus nahe der Valora-Zentrale in Essen nutzen.

    Wie das Fachportal Food-service.de berichtet, wurde hierfür im Essener Handelshof die für Schulungen genutzte Fläche erweitert. Zu einem bereits seit 2010 bestehenden Backwerk-Store ist nun auch ein Ditsch-Shop hinzugekommen. In beiden Stores werden angehende Franchise- und Agenturpartner geschult. Entscheidend sei dabei die praktische Ausbildung in einer Umgebung, die sich an realen Gästen orientiert: Franchisenehmer von Backwerk werden acht Wochen lang in Theorie und Praxis geschult, teils digital und teils vor Ort. Ditsch-Partner werden zwei Wochen lang vor Ort in Theorie und Praxis eingeführt und lernen den Betrieb dann in einer weiteren Woche bei einem bestehenden Agenturpartner noch genauer kennen. Die Nähe zur Valora-Zentrale schaffe dabei von Anfang an einen engen Kontakt und die Möglichkeit, die Partner „mit Rat und Tat zu unterstützen“, so Karl Brauchmann, Managing Director von Valora Food Service Deutschland. (red.)


  • Brian Samali, BackWerk Franchise-Partner: Die Franchise Expo war ein entscheidender Moment in meinem Leben

    Brian Samali, BackWerk Franchise-Partner: Die Franchise Expo war ein entscheidender Moment in meinem Leben

    Brian Samali, BackWerk Franchise-Partner: Die Franchise Expo war ein entscheidender Moment in meinem Leben

    Brian Samali ist Franchise-Partner von BackWerk und unterhält sich in diesem Video-Interview mit Steffen Kessler, dem Geschäftsführer der FranchisePORTAL GmbH. 2018 war Brian Samali als Besucher der Franchise Expo (FEX18) vor Ort - ein Jahr später bereits als Franchise-Partner von BackWerk. 

    Video wird nicht angezeigt? Hier klicken: https://youtu.be/-Aq25-LK6kU 

    Damals war Samali Angestellter und auf der Franchise Expo unterwegs, um sich genauer über Franchising und verschiedene Systeme zu informieren. Er war überrascht, dass Franchise in so vielen Branchen vorkommt. Doch warum wollte er sein Leben beruflich verändern? Eigentlich war damals alles in Ordnung, aber etwas hat ihm gefehlt, er wollte "mehr", erinnert er sich im Gespräch. Er war auf der Suche nach einer Herausforderung und wollte sein Leben auch beruflich selbst in die Hand nehmen. Sein Fazit heute: Selbstständig zu sein, sei definitiv nicht langweilig! 

    An der Franchise Expo hat ihn die Vielfalt begeistert. Doch mit BackWerk war es schließlich "Liebe auf den ersten Blick", wie es der Franchise-Partner heute ausdrückt. "Die Franchise Expo war ein entscheidender Moment in meinem Leben", ist Brian Samali überzeugt.

    Vom 05. bis 15.11.20 findet die FEX20 in der Online-Edition statt. Mit dem Code 3110 kannst du dir den kostenfreien Zugang sichern!

  • Neuer Mehrwegbecher und fair gehandelter Kaffee: Franchisesystem Backwerk stellt Angebot um

    Neuer Mehrwegbecher und fair gehandelter Kaffee: Franchisesystem Backwerk stellt Angebot um

    Neuer Mehrwegbecher und fair gehandelter Kaffee: Franchisesystem Backwerk stellt Angebot um

    Neuer Mehrwegbecher und fair gehandelter Kaffee: Franchisesystem Backwerk stellt Angebot um

    Backwerk startete im Jahr 2001 als SB-Bäckerei-Franchisesystem und hat sich seitdem kontinuierlich zum backgastronomischen System weiterentwickelt. Mittlerweile zählt das Konzept mehr als 350 Partnerbetriebe; viele der rund 250 Franchisepartner betreiben inzwischen mehr als einen Standort. Wie das Unternehmen mitteilt, verändert es aktuell sein Angebot – mit dem Ziel, mehr Nachhaltigkeit zu erreichen.

    Noch im Januar 2020 stellt Backwerk in ganz Deutschland und Österreich auf Fairtrade-zertifizierten Kaffee um und bietet zudem erstmals in allen Stores einen Mehrwegbecher an. Die eigene Röstung für den fair gehandelten Kaffee wurde in Kooperation mit Tchibo entwickelt.

    Einen ersten Mehrweg-Thermobecher bot Backwerk bereits 2018 in limitierter Stückzahl an. Nun gibt es darüber hinaus einen schlichteren Mehrwegbecher zum Preis von 1,50 Euro. Verändert wurde auch das Design für Einwegbecher, die dem Unternehmen zufolge aus PE-beschichtetem Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt und PEFC-zertifiziert sind. Wer einen eigenen Mehrwegbecher mitbringt, erhält seit September 2018 bei Backwerk einen Preisnachlass von 10 Cent.

    Franchise-Geber von Backwerk ist seit 2017 die Valora Retail Deutschland, die parallel weitere Konzepte im Portfolio hat. An allen Backwerk-Standorten werden Backwaren laufend frisch gebacken, belegt und veredelt, die Kunden können aus mehr als 100 Produkten wählen. (red.)

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Prüfung der Standort-Verfügbarkeit in deiner Wunschregion
  • Welche Eigenschaften sollten Partner mitbringen?
  • Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz?
  • Wie sind die Möglichkeiten für Quereinsteiger?
  • Kontakt zum Ansprechpartner
Regina Breil
Dein*e Ansprechpartner*in:
Regina Breil
Regina Breil

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.
Die Telefonnummer scheint ungültig zu sein. Bitte überprüfe deine Angabe.
Nicht der richtige Ort dabei?
Bitte eine Wunschregion auswählen
Kostenlos und unverbindlich!
Du bekommst direkt per Mail einen Link zum Infopaket in einem passwortgeschützten Bereich.