Deine Begleitung bis zur Gründung
Überblick: Wofür steht MyAppCafé?
Die MyAppCafé Coffee Bar 4.0 ist eine Weltneuheit! In einer 9 m² großen Coffee-Bar bedient ein innovativer Roboterarm mit präzisen, hochwertigen Kaffeemaschinen deine Kundschaft.
Es werden frische, hochqualitative Kaffee- und Kakaospezialitäten in unterschiedlichen Größen und mit diversen Geschmacksrichtungen serviert. Insgesamt stehen 250 verschiedene Kombinationen zur Auswahl. Die Bestellung kann ganz modern über das Bestellterminal oder die App getätigt und bezahlt werden.
Mit diesem Konzept bietest du einen völlig kontaktlosen Vorgang an und vermeidest lange Warteschlangen. Bist du bereit, den digitalen Wandel 4.0 mit deinem Kaffee-Business voranzutreiben und passiv zu verdienen?
Dieses Franchise-Unternehmen passt zu dir, wenn…
- du selbst richtig guten Kaffee schätzt und ein echter Kaffee-Junkie bist.
- dich modernste Technologie/Roboter begeistern und du Innovation auch in deinem Business großschreiben möchtest.
- du nach einer Selbstständigkeit suchst, in der du passives Einkommen generieren kannst.
- dir maximale Freiheit und Work-Life-Balance trotz Business wichtig sind.
- du davon überzeugt bist, dass auch Automatenkaffee qualitativ sehr hochwertig sein kann.
- du bereits in der Gastro-Branche arbeitest und über eine Selbstständigkeit nachdenkst.
Was kostet es, deine eigene Coffee-to-go Bar zu starten?
Starte mit 70.000 € Eigenkapital, um deinen Traum zu verwirklichen.
Wer nachhaltig investiert, gewinnt: Die Investitionssumme umfasst die Eintrittsgebühr, Maschinenbeschaffung, Logistik und Leasing. Mit einer Umsatzrendite von 37–56 % deckst du deine Kosten langfristig – und erreichst den Break-Even-Point spätestens nach 2 Jahren.
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Anmerkung zu Investitionskosten:
Die Investitionssumme beinhaltet Eintrittsgebühr, Anschaffung und Logistik der Maschinen, Leasingzahlungen, ua. Das Eigenkapital sollte unbelastet sein. Die Eintrittsgebühr ist für jeden Standort (Coffeebar) zu entrichten.
Laufende Gebühren
Anmerkung zu Lizenzgebühren:
Die Gebühr beträgt 0,20 EUR pro verkauftem Produkt.
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit MyAppCafé
Mit deinem eigenen MyAppCafé Franchise bekommst du Zugang zu einem der innovativsten und wirtschaftlichsten Kaffeekonzepte.
Hier sind gute Gründe für eine Partnerschaft:
- Etabliertes Konzept: Das Franchise ist bereits mit 6 Betrieben in Kanada, Österreich, Deutschland und den USA erfolgreich aktiv.
- Kostensparend: Ob Personal oder Mietfläche – die Kosten sind überschaubar. Im Vergleich: Der Personalaufwand bei herkömmlichen Kaffeekonzepten und gleicher Auslastungskapazität liegt bei 7 Mitarbeitenden pro Stunde. Zudem ist ein Platzbedarf von nur 9 bis 12 m² notwendig.
- Effizienz: Pro Stunde können 80 bis 120 Becher in 4 Größen (200ml - 600ml) verkauft werden. Außerdem kannst du 23/7 Kunden erreichen.
- Modernste Technik: MyAppCafé bietet ein bargeldloses Bezahlsystem an den Bestellterminals oder via App an. Selbst Vorbestellungen sind in der App möglich.
- Marketing: Die Maschine kann sogar kostenlos Bilder oder persönliche Fotos in den Milchschaum drucken – mit dem integrierten Kaffeedrucker.
- Breites Angebot: Deine Kundschaft hat die volle Auswahl. Sie haben die Wahl zwischen frischer Milch, veganen Milchsorten und Sirup in 4 Geschmacksvarianten. Die integrierte Eismaschine erlaubt auch kalte Kaffeespezialitäten wie Café Frappé.
- Nachhaltigkeit: Du bietest frisch zubereitete, hochwertige Kaffee- und Kakaospezialitäten in bester Bio- und Fairtrade Qualität an. Die Produkte werden in 100 % biologisch abbaubaren Bechern und Deckeln serviert.
- Volle Flexibilität: Die tägliche Arbeit wird vom Barista-Roboter erledigt. Durch die Automatisierung bist du ungebunden und brauchst nur Zeit in Wartung und Aufstockung der Roboter zu stecken.
Das bekommst du im Franchise-System von MyAppCafé
Mit dem einzigartigen Franchise MyAppCafé kannst du dich schnell in deiner Stadt etablieren. Der Franchisegeber hilft dir bei allen Schritten der Selbstständigkeit und beim Aufbau deines Business.
Konkret wirst du folgendermaßen unterstützt:
- Finanzhilfen bei u. a. Beantragung öffentlicher Mittel und Investitionsplan
- Grund- und Aufbauschulung zu Produktwissen und Technik
- Gebiets-/Konkurrenzschutz
- Warenwirtschaftssystem
- Zentraler/gemeinsamer Einkauf
- Standortsuche und -analyse
- Marketingkonzepte/-vorschläge
- Besuche vor Ort
- Beratung am Telefon
- u. v. m.
Jetzt prüfen: Ist mein Wunschstandort verfügbar?
Du möchtest herausfinden, ob MyAppCafé an deinem Wunschstandort neue Franchise-Partner:innen sucht?
Kostenlos und unverbindlich!
Aktuell besonders attraktive Standorte zu besetzen
Häufige Fragen zum Franchise-Konzept
-
Was ist, wenn ich nicht genügend Geld zur Verfügung habe? Bekomme ich Unterstützung bei der Finanzierung?
Ohne Eigenkapital zu gründen, ist selten möglich. Aber keine Sorge, du musst nicht die ganze Investition allein stemmen. Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten wie Bankkredite oder Förderungen, z.B. den Gründungszuschuss bei Arbeitslosigkeit. Auch eine Gründung mit einem Partner:in, der die Kosten teilt, ist eine Option. Im Franchising erhältst du zusätzliche Unterstützung. Franchisegeber haben oft schon erfolgreich Finanzierungen umgesetzt. Viele Systemzentralen helfen dir mit einem Businessplan, um deine Bank zu überzeugen. Zudem haben viele Franchisegeber gute Beziehungen zu Banken und Finanzinstituten, die deine Chancen auf eine Finanzierung erhöhen. Mit einem bewährten Konzept und der Unterstützung eines Franchisegebers stehen deine Erfolgschancen gut. Nimm gleich Kontakt auf und erfahre mehr über deine Finanzierungs-Möglichkeiten mit MyAppCafé! -
Verkauf, Vertrieb oder Marketing liegen mir nicht - was nun?
Natürlich kannst du auch ohne ausgeprägte Vertriebs- oder Marketingfähigkeiten erfolgreich sein! Als Selbstständige:r musst du das Rad nicht neu erfinden und auch nicht Experte auf allen Gebieten sein. Achte deshalb bei Franchisekonzepten darauf, dass sie dir genau bei den Punkten Unterstützung bieten, bei denen du dich unsicher fühlst. So wird deine Gründung erfolgreich. Viele Konzepte bieten dir Unterstützung an, sodass du auch ohne besondere Vertriebs- oder Marketingkenntnisse erfolgreich dein Franchise aufbauen kannst. Sende das Formular ab und erfahre, wie MyAppCafé dir helfen wird, auch ohne Vertriebserfahrung erfolgreich zu sein! -
Ich will wachsen - wie geht das, wenn mein Gebiet vom Franchisegeber begrenzt wird?
Franchisegeber freuen sich über erfolgreiche Franchisenehmer:innen, die wachsen wollen, da dies auch ihrer Expansion hilft. Daher wird er dich bei deinem Wachstum unterstützen, unabhängig von definierten Gebieten. Du kannst zusätzliche Franchise-Einheiten in deinem Gebiet aufbauen oder in weitere Gebiete expandieren. Der typischste Wachstumsschritt ist, mehrere Standorte zu betreiben. Wenn ein:e benachbarte:r Franchise-nehmer:in in den Ruhestand geht, hast du vielleicht die Chance, sein/ihr Gebiet zu übernehmen. Gebietsbeschränkungen haben auch Vorteile: Sie schützen dich vor internem Wettbewerb und sichern dein Geschäft. Zudem ermöglichen sie eine fokussierte und effektive Marktbearbeitung. Diese klaren Gebietsgrenzen sorgen für Fairness und Klarheit innerhalb des Netzwerks. Mit diesen Möglichkeiten kannst du trotz Gebietsbegrenzungen wachsen. Stelle jetzt deine Anfrage an MyAppCafé und erfahre mehr über deine Expansionschancen! -
Wie kam MyAppCafé zustande?
Im September 2018 brachte eine Tatort-Folge den erfolgreichen Gastronomen Michael Stille aus Marxzell im Landkreis Karlsruhe, Geschäftsführer von MyAppCafé, auf seine neuartige Geschäftsidee. In „Tiere der Großstadt“ hatte es das Berliner Ermittlungsteam mit einem vollautomatisierten Kaffee-Kiosk zu tun – natürlich eine Attrappe. „Ich habe das Potenzial sofort erkannt. Auf kleinen Raum, rund um die Uhr, bargeldlos Kaffee in hoher Qualität und genau nach den Wünschen der Gäste anbieten zu können – eine sensationelle Vorstellung“, erinnert sich Herr Stille. 2019 wurde die Marke gegründet, 2020 kamen die ersten Partner dazu.
-
Welche Tätigkeiten werde ich als Franchisenehmer:in ausüben?
Deine täglichen Aufgaben bestehen darin, den Barista-Roboter zu warten und frisch aufzufüllen, damit eine problemlose Inbetriebnahme möglich ist. Als Franchisepartner:in erwarteten dich daher tägliche Fahrten zum Barista-Roboter, um tägliche Wartungen durchzuführen. Ansonsten bist du dank der Automatisierung ungebunden.
-
Was ist ein idealer Standort für ein MyAppCafé?
Der Barista-Roboter von MyAppCafé bevorzugt hochfrequentierte Standorte im Bahnhof, am Flughafen, Großbäckereien, Großmärkte oder in der Shopping-Mall.
-
Ich bin startklar, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Wie geht’s weiter?
Wir kontaktieren dich in wenigen Tagen. Vergiss nicht, dein Handy in der Nähe zu behalten. ;-) Mach dir keine Sorgen, du wirst durch den gesamten Gründungsprozess begleitet. Unser Team steht dir zur Seite, um sicherzustellen, dass du den bestmöglichen Start hast.
Bereit dein eigener Chef zu sein?
Christine Voigt
MyAppCafé
Zusätzlich erhältst du:
Kostenlos und unverbindlich!