Im vergangenen Jahr feierte das Franchise-System Town & Country Haus sein 25-jährigen Bestehen. Das Unternehmen ist seit 2009 der führende Massivhaus-Anbieter in Deutschland. Gemeinsam mit mehr als 350 Franchise-Nehmern hat Town & Country bereits über 40.000 Häuser gebaut. Jetzt wurde der Unternehmensgründer Jürgen Dawo mit dem Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt – nicht für seine unternehmerischen Leistungen, sondern für sein soziales und ökologisches Engagement.
Jürgen Dawo ist Jahrgang 1960 und aufgewachsen in Esslingen. Zunächst absolvierte er eine Ausbildung zum Steuerassistenten beim Finanzamt seiner Heimatstadt. 1997 gründete er das Franchise-System Town & Country Haus. Wie aus einer Pressemitteilung der Thüringer Staatskanzlei hervorgeht, ist Jürgen Dawo seit über zwei Jahrzehnten einer der wichtigsten Unterstützer des UNESCO-Weltnaturerbes Nationalpark Hainich. Als Mitinitiator vielfältiger Projekte hat er dazu beigetragen, den Nationalpark zu beleben und wirtschaftlich zu etablieren. So hat er das Hotel Herrenhaus in Hütschenroda zu einer Qualitätsunterkunft und zum Partnerbetrieb des Nationalparks ausgebaut.
Ermöglicher vieler Highlights im Nationalpark
Auch der Baumkronenpfad ist ein besonderes Anliegen von Jürgen Dawo. Ihm und drei weiteren Privatpersonen ist es zu verdanken, dass dieser 2005 eröffnet werden konnte. Der Touristenmagnet hat seither mehr als 2,5 Millionen Besucherinnen und Besucher angezogen. Zudem ist die Eröffnung des Freigeheges in Hütschenroda im Jahr 2012 auch dem Engagement Jürgen Dawos zu verdanken. Schon vor der Eröffnung wurde durch die Nationalparkverwaltung der „Wildkatzenpfad“ angelegt, ein Rundwanderweg mit Ausgangspunkt in Hütschenroda sowie einem Aussichtsturm, um dessen Finanzierung sich Jürgen Dawo bemüht hat. Im Jahr 2017 wurde das „Waldresort am Nationalpark Hainich“ eröffnet. Als Investor und Geschäftsführer erhielt Jürgen Dawo im Jahr 2018 den Thüringer Tourismuspreis in der Kategorie ‚Angebot Qualität‘.
Zahlreiche Ehrenämter
Als Grund für die Auszeichnung nennt die Thüringer Staatskanzlei auch verschiedene Aufgaben die Jürgen Dawo übernommen hat: Er ist unter anderem Vorsitzender des gemeinnützigen Fördervereins „Gesellschaft zur Entwicklung des Nationalparks Hainich (GEN)“, 1. Vorsitzender der Europäischen Kommunikationsakademie, Ehrenmitglied des Deutschen Franchiseverbandes in Berlin und Nationalparkführer im UNESCO-Weltnaturerbe Nationalpark Hainich.
Stiftung mit breitgefächertem Aufgabenspektrum
Eine weitere Leistung: Im Jahr 2009 wurde die Town & Country Stiftung von Gabriele und Jürgen Dawo errichtet – um Menschen in Notsituationen zur Seite zu stehen, wenn diese in Gefahr sind, ihr selbstgenutztes Eigenheim zu verlieren. Die Stiftung hat heute ein breitgefächertes Aufgabenspektrum, das von der Kinder- und Jugendhilfe über die Bauherrenhilfe bis zur Förderung von Kunst und Kultur reicht.
Durch Ministerpräsident Bodo Ramelow in Erfurt überreicht
Verliehen wurde das Bundesverdienstkreuz im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier durch Ministerpräsident Bodo Ramelow am 11. Januar 2023 im Erfurter Augustinerkloster. „Ich danke Jürgen Dawo für sein unermüdliches Engagement und seine vielen wegweisenden Ideen. Er hat mit dazu beigetragen, dass der Nationalpark heute so erfolgreich und in ganz Deutschland bekannt ist. Unternehmer wie Jürgen Dawo, die unternehmerische Fähigkeit mit ehrenamtlichem Engagement kombinieren, sind wichtig für unser Land und unbedingtes Vorbild für die Gesellschaft“, sagte der Ministerpräsident. Neben Jürgen Dawo wurden zu diesem Anlass auch Heinrich von Berlepsch aus Meiningen, Elke Holzapfel aus Mühlhausen, Gottfried Hunold aus Breitenworbis und Thomas Seidel aus Weimar mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der Verdienstorden wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Eine finanzielle Zuwendung ist mit der Verleihung des Verdienstordens nicht verbunden.
Zwei Arten der Franchise-Partnerschaft
Town & Country Haus bietet Existenzgründern zwei Varianten der Partnerschaft an: eine für Franchise-Partner im Hausbau und eine für Town & Country-Partner, die sich ausschließlich auf den Hausverkauf spezialisieren wollen. Als Franchise-Nehmer wünscht sich das Unternehmen vor allem erfahrene Manager oder andere Persönlichkeiten mit Führungsstärke und Projektmanagement-Kompetenz. Eine Franchise-Partnerschaft steht aufgrund des umfangreichen Ausbildungsprogramms auch branchenfremden Quereinsteigern offen. (red)
Bild: TSK/ Jacob Sch röter