Schülerhilfe Franchise: Eigenen Nachhilfe-Standort eröffnen

Schülerhilfe

Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie Ihre Zukunft mit einem erfolgreichen Franchise-System!

Praktisch jeder kennt sie: die Franchise-Marke Schülerhilfe. 1974 gegründet, startete Schülerhilfe 1983 als Franchise-System. Heute fördern die Institute der Schülerhilfe an ca. 1.100 Standorten in Deutschland und Österreich etwa 125.000 Schüler*innen pro Jahr. Um ein Schülerhilfe-Lehrinstitut zu eröffnen, müssen die Franchise-Partner*innen keine Pädagogen sein: Ihre Hauptaufgaben sind Standort-Management und Lehrkraft-Vermittlung für individuellen Unterricht in der kleinen Gruppe.

Eigenkapital
ab 5.000 EUR
Eintrittsgebühr
14.000 EUR
Lizenzgebühr
875 EUR monatlich (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


Deutschland: 

Monatliche Franchise-Gebühren von durchschnittlich 875 EUR. Ab dem zweiten vollen Geschäftsjahr auf Umsätze über 80.000 EUR eine variable Franchise-Gebühr in Höhe von 9% (zzgl. MwSt.). 


Beate Traud
Dein*e Ansprechpartner*in:
Beate Traud

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Voraussetzungen an Partner
  • Alle Konditionen und Gebühren
  • Durchschnittlicher Umsatz
  • Möglichkeiten bei Quereinstieg
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • Prüfung der Standort-Verfügbarkeit
Beate Traud

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.
Die Telefonnummer scheint ungültig zu sein. Bitte überprüfe deine Angabe.
Nicht der richtige Ort dabei?
Bitte eine Wunschregion auswählen
Kostenlos und unverbindlich!
Du bekommst direkt per Mail einen Link zum Infopaket in einem passwortgeschützten Bereich.

Erfahrungen unserer Schülerhilfe-Partner


  • "Belohnt werden wir jeden Tag, wenn die Kinder reinkommen. Wenn man merkt, die Kinder kriegen nicht nur bessere Noten, sondern auch mehr Lebensmut.

    Ich habe eine Mail von einem Vater bekommen, der sich mit lieben Worten bedankt hat, was wir für seinen Sohn getan haben. Dieser hat mittlerweile ein Stipendium an der New York University bekommen. Er hat geschrieben, dass er das uns zu verdanken hat. Er wünscht uns von Herzen, dass wir auch anderen Kindern so einen Weg bescheren können. Da habe ich Tränen in den Augen gehabt."

    Standort Wien-Simmering (Österreich)

  • Nach einem etwas holprigen Start lief es dann wirklich gut. Nach etwas über einem Jahr habe ich schon erweitert, mittlerweile acht Schulungsräume und wir freuen uns jedes Jahr über steigende Schülerzahlen. Also die ersten Schüler sind noch vor der offiziellen Eröffnung gekommen. Die kamen über die Website, die relativ schnell von der Schülerhilfe online gestellt wurde. 

    Franchise ist grundsätzlich schon eine Selbstständigkeit, aber sie ist gestützt. Das heißt, das Konzept steht, man muss sich das nicht neu überlegen und das Rad nicht noch mal neu erfinden. Die Unterstützung ist da, die Marke ist bekannt, sodass man ein gutes Gerüst hat, um in eine Selbstständigkeit zu starten. 

    Letztendlich hängt es ja von einem nachher auch selbst ab, wie führe ich mein Geschäft und kann damit auch seinen Erfolg auch selbst bestimmen.

    Standort Wülfrath
  • "Ich hatte bei Schülerhilfe keine Bedenken, da ich von dieser Idee zu 100 Prozent überzeugt war und bin. Außerdem habe ich mit der Schülerhilfe einen kompetenten Partner an meiner Seite, der mich in kritischen Situationen immer hervorragend unterstützt." So antwortet Bilal Tourki auf die Frage, welche Bedenken er hatte, bevor er sich entschied, Franchise-Partner zu werden. Seit 2009 ist er nun Franchise-Partner der Schülerhilfe und betreibt fünf erfolgreiche Schülerhilfen in Heidenheim a.d. Brenz, Aalen, Ulm, Neu-Ulm und Ellwangen. Herr Tourki ist Diplom-Kaufmann und bewertet die Marktentwicklung im Nachhilfebereich aufgrund steigender Nachfrage als positiv: "Überschaubares Risiko in einem boomenden Markt – genau das Richtige für mich!“

    Standort Heidenheim a.d. Brenz, Aalen und Neu-Ulm
  • „Die Bildungsbranche hat mich immer sehr fasziniert und ist für mich bis heute die pure Leidenschaft. Der Auftritt der Schülerhilfe, die Gespräche in der Anbahnungsphase mit den Verantwortlichen waren sehr professionell und mit viel Empathie verbunden. Auch die Unterlagen waren top aufbereitet und vermittelten einen ehrlichen Eindruck über die mögliche wirtschaftliche Perspektive als Franchise-Partner.“

    Patric Kessler, Diplom-Betriebswirt und erfolgreicher Franchise-Partner an den Standorten

    Tuttlingen, Markdorf, Spaichingen, Horb a. N., Überlingen und Sigmaringen

    Standort Markdorf, Spaichingen, Horb a. N., Überlingen und Sigmaringen
  • „Der Weg in die Selbstständigkeit ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Als Unternehmer ist man komplett für sämtliche Bereiche wie Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Rahmenbedingung und Wirtschaftlichkeit selbst verantwortlich. Gerade hier bietet mir das Franchise-System durch professionelle und bewährte Konzepte den richtigen Rahmen, um mit Sicherheit und Expertise die richtigen Entscheidungen zu treffen.“

    Malte Peterson ist Diplom-Betriebswirt und betreibt seit 2019 erfolgreich eine Schülerhilfe in Buchholz in der Nordheide, zudem plant er die Eröffnung einer Schülerhilfe in Tostedt.

    Standort Buchholz in der Nordheide
  • „Eine Franchise-Partnerschaft bedeutet für mich eine Selbstständigkeit mit „Sicherheitsnetz“. Bei der Schülerhilfe profitiere ich nicht nur von über 40 Jahren Erfahrung im Nachhilfebereich und den Marketingaktivitäten der Schülerhilfe, z.B. Funk- und Fernsehwerbung, sondern auch von innovativen, zeitgemäßen Neuentwicklungen im Bereich Online-Nachhilfe.“

    Die Diplom-Ökonomin und erfolgreiche Franchise-Partnerin Kornelia Hubatsch übernahm im Sommer 2007 das Schülerhilfe-Institut in Forchheim und ist inzwischen auch an den Standorten Hirschaid und Pegnitz vertreten. 

    Standort Forchheim, Hirschaid und Pegnitz

Schülerhilfe Franchise-System

Der Markt: In Deutschland leben ca. 11 Millionen Schülerinnen und Schüler. Mehr als ein Drittel von ihnen erhält Nachhilfeunterricht! Ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler, die Nachhilfeunterricht nehmen, entscheiden sich für die Förderung durch ein Institut!

In diesem riesigen Markt ist die Schülerhilfe die bekannteste Marke in Deutschland!  

Das Unternehmen: Die im Jahr 1974 gegründete Schülerhilfe basiert noch heute auf dem erfolgreichen Konzept der Gründer: individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in kleinen Gruppen und zu fairen Preisen!

Qualifizierte und motivierte Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer kümmern sich individuell um jede/n Schüler/in und helfen dabei, dauerhaft deren Leistungen zu verbessern. Derzeit fördert die Schülerhilfe an ca. 1.100 Standorten rund 125.000 Schülerinnen und Schüler jährlich! Bereits seit 1983 bietet die Schülerhilfe ihr Erfolgskonzept als Franchising an – heute sind wir der größte Franchise-Geber auf diesem Gebiet! 

Profitieren auch Sie von diesem Erfolg und werden Sie selbstständiger Franchise-Partner/in der Schülerhilfe!

  • Ihre Karrierechance:

    Sie müssen keine Pädagogin bzw. kein Pädagoge sein, um sich mit einer Schülerhilfe selbstständig zu machen. Bundesweit suchen wir engagierte Unternehmerpersönlichkeiten, die bis zu vier Standorte erfolgreich managen.

    Sie sind kommunikativ und arbeiten gerne mit Menschen?

    Sie haben ehrgeizige Ziele und wollen Erfolg haben? Sie suchen eine neue, sinnstiftende Herausforderung? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

    Mit Ihrer Erfahrung und unserem Know-How gestalten wir gemeinsam die Zukunft unserer Kinder.

    Bauen Sie bei Ihrem Schritt in die Selbstständigkeit auf die umfassende Unterstützung der Schülerhilfe!

  • Unsere Leistungen:

    Als selbstständige/r Unternehmer/in vor Ort haben Sie die Freiheit, Ihre Entscheidungen an die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden und an den lokalen Markt anzupassen. Viele andere Aufgaben übernimmt die Schülerhilfe für Sie:

    • Ausbildung und Einarbeitung in das Schülerhilfe-System!
    • Intensive Beratung in der Startphase!
    • Unterstützung bei der Standort- und Mitarbeiterauswahl!
    • Betriebswirtschaftliche Beratung!
    • Unterstützung bei Unterrichtskonzeption, Betriebsplanung und Betriebseinrichtung!
    • Überlassen von Markennamen, Warenzeichen und anderen Schutzrechten!
    • Unterstützung bei Werbung und Öffentlichkeitsarbeit!
    • Fortbildung der Franchise-Partner/innen und deren Mitarbeiter/innen!
    • Erfahrungs- und Ideenaustausch auf lokalen, regionalen und nationalen Treffen!
    • Analyse des Entwicklungspotenzials durch Betriebsvergleiche!

    Machen Sie sich selbstständig mit einem erfahrenen Partner und einem bewährten Geschäftskonzept! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und werden Sie jetzt Franchise-Partner/in der Schülerhilfe!

Wir suchen in ganz Deutschland neue Partner!

Schlage jetzt deine Region vor und erhalte ein ausführliches Infopaket

Außerdem suchen wir konkret hier neue Partner

  • 29525 Uelzen
    Standort-Neugründung
  • 59846 Sundern (Sauerland)
    Standort-Neugründung
  • 73312 Geislingen an der Steige
    Standort-Neugründung
  • 31832 Springe
    Standort-Neugründung
  • 14564 Crailsheim
    Standort-Neugründung
  • 08058 Zwickau
    Standort-Neugründung
  • 37671 Höxter
    Standort-Neugründung
  • 95028 Hof
    Standort-Neugründung
  • 59439 Holzwickede
    Standort-Neugründung
  • 38304 Wolfenbüttel
    Standort-Neugründung
Alle anzeigen (10)
Beate Traud
Ansprechpartner:
Beate Traud
Infopaket anfordern

Beiträge über Schülerhilfe

  • Chancen durch Selbstständigkeit im Bildungsbereich

    Chancen durch Selbstständigkeit im Bildungsbereich

    Chancen durch Selbstständigkeit im Bildungsbereich

    Chancen durch Selbstständigkeit im Bildungsbereich

    Aus Krisen lernen: Verändertes Kundenverhalten für sich nutzen

    Wirtschaftlich herausfordernde Zeiten können auch eine Chance sein, um aufgrund veränderter Marktbedingungen neue Potenziale zu erschließen: Kunden haben durch Krisenzeiten veränderte Bedürfnisse entwickelt und neue Verhaltensweisen geschaffen. Nach monatelangem Homeschooling im Jahr 2020 hat sich zum Beispiel gezeigt, welche Bedeutung digitale Lernplattformen spielen und wie hoch der Bedarf an gezielter schulischer Förderung ist.

    Bei der Schülerhilfe sorgt die Kombination aus Präsenzunterricht und Online-Nachhilfe mit Lehrkräften, der Nachhilfe-App zur Hausaufgabenhilfe und dem Online-LernCenter dafür, dass Kinder und Jugendliche nachhaltig lernen können. Als Ergänzung und für die selbstständige Wiederholung und Vertiefung von Themen sind die digitalen Lernvarianten ideal. Um Lernprobleme zu identifizieren und individuelle Konzepte zu erstellen, ist aber der persönliche Kontakt zur Schülerhilfe vor Ort und einer Nachhilfelehrkraft wichtig.

    In diesem Umfeld bietet die Eröffnung eines Nachhilfe-Institutes spannende Perspektiven. Die Schülerhilfe hat noch einige freie Standorte wie zum Beispiel im Sauerland zu vergeben. Meschede bietet beispielsweise eine vielversprechende Schulstruktur mit einer großen Anzahl an Schulen und Bildungseinrichtungen. Dies schafft eine solide Basis für ein Nachhilfe-Institut, da es eine hohe Nachfrage nach qualifizierter Unterstützung gibt. Eine Selbstständigkeit im Bildungsbereich in Meschede bietet die Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf das Leben von Kindern und Jugendlichen zu nehmen. Außerdem besteht die Option auch an weiteren Standorten zu expandieren wie etwa in Arnsberg oder angrenzend an das Sauerland auch in Geseke im Kreis Soest.

    Sie haben Interesse im Bildungsbereich aktiv zu werden? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter 0209 3606 245.

  • Schülerhilfe-Partner Christian Pieper: Geht nicht, gibt’s bei ihm nicht

    Schülerhilfe-Partner Christian Pieper: Geht nicht, gibt’s bei ihm nicht

    Schülerhilfe-Partner Christian Pieper: Geht nicht, gibt’s bei ihm nicht

    Schülerhilfe-Partner Christian Pieper: Geht nicht, gibt’s bei ihm nicht

    Christian Pieper ist seit mehr als 20 Jahren dabei. Er erfüllt geradezu idealtypisch das Anforderungsprofil, das man als Franchisenehmer der Schülerhilfe mitbringen sollte: ein Interesse an Bildungsthemen gepaart mit Serviceorientierung. Und nicht zu vergessen eine gehörige Portion Leidenschaft. 

    Gelsenkirchen, Mai 2023: Zuerst war er Nachhilfelehrer, dann wurde er Franchise-Partner - inzwischen betreibt der gelernte Bankkaufmann vier eigene Institute in Ostwestfalen. Für Christian Pieper ist kein Tag wie der andere. Und das ist gut so, findet er. „Ich bin für die Schüler*innen da, ich bin nah dran an ihren Themen, an der Schule, an den Eltern. Ich identifiziere mich einhundertprozentig mit dem, was ich tue“, sagt der 45 -jährige Ostwestfale. Er lebe die Marke Schülerhilfe, sagt er. Was das heißt, weiß auch sein Umfeld. „Meine Frau hat mir ein Schild gebastelt. Darauf steht mein Motto: ‚Geht nicht, gibt’s nicht.‘ Das Schild steht bei uns in der Filiale.“


    Individuell auf die Bedürfnisse der Schüler*innen eingehen 

    Für Christian Pieper steht der Erfolg seiner Schüler*innen im Vordergrund. Nach seiner Ausbildung als Bankkaufmann studierte er Mathematik auf Lehramt. Doch ein Einstieg in den Lehrberuf kam für ihn nicht in Frage: Das System Schule war ihm zu statisch. „Was mich bei der Schülerhilfe fasziniert, ist, dass ich individuell auf die Bedürfnisse meiner Schüler*innen eingehen, ihre Schicksale und Lebensläufe positiv beeinflussen kann. Das lag mir, das war genau meins – und es hat funktioniert.“


    Vorteile als Franchise-Partner 

    Als sich Christian Pieper entschloss, ein eigenes Nachhilfeinstitut zu gründen, stand es für ihn außer Frage, Franchise-Partner zu werden. „Ich bin mein eigener Chef, habe aber dennoch ein funktionierendes Konzept und einen starken Partner an meiner Seite. Und was mir enorm wichtig ist, man profitiert vom Austausch mit anderen.“ Was Christian Pieper an seinem Beruf am meisten schätzt: Kein Tag ist wie der andere. „Man könnte meinen, Nachhilfe ist eigentlich immer das gleiche. Das Gegenteil ist der Fall: Wir lösen jeden Tag andere Fälle.“


    Weitere Informationen zum Thema Franchise-Partnerschaft finden Sie unter www.schuelerhilfe-franchise.de
  • Franchise-Partner Murat Deniz: Einer von ihnen

    Franchise-Partner Murat Deniz: Einer von ihnen

    Franchise-Partner Murat Deniz: Einer von ihnen

    Franchise-Partner Murat Deniz: Einer von ihnen

    Sein Bildungsweg war keineswegs geradlinig - Hauptschule, Lehre, Abitur und Studium. Murat Deniz hat länger gebraucht, seinen Weg zu finden. Inzwischen betreibt er drei Nachhilfe-Institute im Raum Gütersloh. Er weiß nur zu gut, dass viele Schüler*innen großes Potential haben, aber zu wenig Förderung erhalten. Genau da setzt er an.

    Murat Deniz‘ große Stärke ist seine Authentizität. Aufgrund seiner eigenen Biographie kann er seinen Schüler*innen glaubhaft vermitteln: „Du hast Potential, was dir fehlt, ist die richtige Förderung. Deshalb lautet mein Antrieb: Was kann ich tun, damit du gut lernen kannst?“.

    Gute Nachhilfelehrer*innen tun seiner Ansicht nach mehr als Lernstoff zu vermitteln. Gute Nachhilfelehrer*innen begegnen ihren Schüler*innen auf Augenhöhe. „Wir sind für unsere Schüler da, nicht nur für Mathe, Deutsch, Englisch, sondern auch mal bei Liebeskummer. Wir fragen: Hey, wie geht es dir überhaupt?“. Die Vertrauensbasis muss stimmen, denn nur dann können er und sein Team erkennen, wenn es in der Schule trotz Nachhilfe nicht läuft. „Dann haken wir nach, führen intensivere Gespräche mit den Eltern oder Schule und machen auch mal einen Einzelkurs, wenn ein Thema besonders schwerfällt.“

    Eine starke Marke

    Als sich Murat Deniz vor fünf Jahren selbständig machte, stand für ihn außer Frage, dass er die Schülerhilfe als Partner an seiner Seite wissen wollte. „Franchise? Das kostet natürlich, als Partner muss ich Gebühren bezahlen. Ganz klar, aber ich nutze dafür diesen Riesenvorteil der Markenbekanntheit.“ Andernfalls hätte er sich einen eigenen Namen aufbauen müssen, ein Konzept erstellen, Planungstools und Software finden müssen. „Dann hätte ich allein dafür sorgen müssen, durchgehend bekannt zu bleiben vor Ort. Marketing kostet viel Geld, viel Zeit und ständige Präsenz. Schülerhilfe hingegen ist ein Begriff mit einem sehr guten Erfolgskonzept. Wenn man an Nachhilfe denkt, denkt man als erstes an Schülerhilfe.“

    Probleme lösen, Potentiale fördern

    Weil Murat Deniz seine Schüler*innen ganzheitlich betrachtet, möchte er sein Dienstleistungsspektrum erweitern. Er erwägt, eine pädagogische Fachkraft einstellen, um noch gezielter unterstützen zu können. „Warum entwickeln sich eine Schülerin, ein Schüler nicht? Warum haben wir noch keine Notenverbesserung? Welche Schwierigkeiten gibt es? Liegt vielleicht eine Dyskalkulie, eine Leserechtschreibschwäche oder etwas anderes vor?“ Probleme lösen, um Potentiale zu fördern – darin sieht Murat Deniz seine tägliche Herausforderung.  

    Weitere Informationen zum Thema Franchise-Partnerschaft finden Sie unter www.schuelerhilfe-franchise.de 

  • Gutes Gehalt, beste Perspektiven, starker Partner:  Was für den Einstieg ins Franchise-System der Schülerhilfe spricht

    Gutes Gehalt, beste Perspektiven, starker Partner: Was für den Einstieg ins Franchise-System der Schülerhilfe spricht

    Gutes Gehalt, beste Perspektiven, starker Partner:  Was für den Einstieg ins Franchise-System der Schülerhilfe spricht

    Gutes Gehalt, beste Perspektiven, starker Partner: Was für den Einstieg ins Franchise-System der Schülerhilfe spricht

    Am 26. und 27. April findet in Berlin das Franchise Forum 2023 statt – das Branchentreffen der deutschen Franchisewirtschaft. Von Burgern über Brötchen - die Auswahl an potenziellen Partnern ist groß. Im Bildungsbereich ist die Schülerhilfe hierzulande Marktführer und auch als Franchisegeber seit mehr als 30 Jahren erfolgreich. Für einen Einstieg bei der Schülerhilfe sprechen eine ganze Reihe guter Gründe.

    Gelsenkirchen, April 2023: Welche Vorteile sich bieten, Mitglied in einer Franchise-Familie zu sein, statt alleine den Weg in die Selbständigkeit zu wagen – das ist in der Branche immer wieder Thema. Die Antwort ist eindeutig: „Die Anfragen an unsere Institute kommen zu 90 Prozent über Suchmaschinen. Eine Markenbekanntheit, wie sie heutzutage gebraucht wird, um weit oben gelistet zu werden, können Sie als einzelner Unternehmer im Nachhilfebereich kaum herstellen“, sagt Marion Lauterbach, Geschäftsbereichsleiterin Franchise bei der Schülerhilfe. Doch nicht nur in Sachen Marketing ist ein starker Partner unverzichtbar: „Private Bildungsanbieter brauchen ein pädagogisches Konzept, Qualitätssicherung und bewährte Strukturen.“ Auch die Eltern sind anspruchsvoller geworden, suchen einen Bildungspartner für ihre Kinder, auf den sie sich verlassen können, ergänzt Marion Lauterbach.

    Jobprofil: Problemlöser und Möglichmacher

    Wer sich für eine Franchise-Partnerschaft bei der Schülerhilfe interessiert, braucht kein Pädagoge zu sein oder selbst zu unterrichten. Unverzichtbar sind ein Interesse an Bildungsthemen, Kommunikations- und Vertriebsstärke. „Bei uns ist kein Tag wie der andere“, sagt Christian Pieper. Der gelernte Bankkaufmann kam im Jahr 2000 zur Schülerhilfe und betreibt mittlerweile vier eigene Institute in Ostwestfalen. „Ich sehe mich vor allem als Dienstleister. Der Erfolg unserer Schüler*innen steht im Vordergrund. Ein ‚Geht nicht‘ gibt’s bei mir nicht. Sein Franchise-Kollege Murat Deniz sieht es ähnlich. „Ich sehe meine Aufgabe darin, meine Schüler*innen zu fragen: Was kann ich tun, damit du gut lernen kannst.“ Murat Deniz ist seit fünf Jahren dabei und betreibt inzwischen drei Institute im Raum Gütersloh.

    Erfolgsmodell Franchise

    Über mangelnden Zulauf und unsichere Jobperspektiven können Partner der Schülerhilfe nicht klagen – im Gegenteil. „Angesichts des kränkelnden Bildungssystems steigt die Nachfrage nach Nachhilfe. Entsprechend sind Perspektiven und Verdienstmöglichkeiten sehr gut“, ergänzt Marion Lauterbach. Eine sinnhafte Tätigkeit, eine ausgewogene Work-Life-Balance und eine starke Partnerschaft – gewichtige Argumente, die für einen Einstieg ins Franchise-System bei der Schülerhilfe sprechen.

     

    Weitere Informationen zum Thema Franchise-Partnerschaft finden Sie unter www.schuelerhilfe-franchise.de


  • Qualität und Fortschritt im Blick behalten

    Qualität und Fortschritt im Blick behalten

    Qualität und Fortschritt im Blick behalten

    Qualität und Fortschritt im Blick behalten

    Schülerhilfe meistert Systemcheck auch in diesem Jahr erfolgreich

    Die Zufriedenheit der Franchise-Partner*innen ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal, das einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg und das Ansehen des Unternehmens leistet. Auch in diesem Jahr hat die Schülerhilfe Ihre Partner*innen zu Ihrer Gesamt- und Teilzufriedenheit befragt.

    Damit erfüllt das Franchise-System der Schülerhilfe die hohen Qualitätsstandards des Deutschen und Österreichischen Franchise-Verbandes (DFV und ÖFV) und erhält die Auszeichnung für die durchgeführte Befragung. Alle drei Jahre findet der sogenannte System-Check statt und spiegelt die allgemeine Stimmung in der Community, Tendenzen, Unzufriedenheiten und positive Aspekte wider. Mit diesem Siegel bestätigen DFV und ÖFV die Erfüllung der Richtlinien für Franchise Vertrag und -Handbuch, Systemkonzept, Strategie und Management sowie die Zufriedenheit der Partner*innen.

    „Eine kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Franchise-Konzeptes ist uns wichtig. Wir können anhand der Befragung auf die Rückmeldungen reagieren und an der einen oder anderen Stellschraube drehen“, erklärt Marion Lauterbach, Geschäftsbereichsleiterin Franchise bei der Schülerhilfe. „Die Resonanz unserer Partner*innen ist sehr wertvoll für uns, wo bekommt man sonst die Möglichkeit auf ein derart breites anonymes Feedback? Außerdem ist es eine Wertschätzung unserer Partner*innen und Ausdruck unser Kommunikation auf Augenhöhe.“

    „Mit dem Qualitätskriterium können wir außerdem interessierten Gründer*innen signalisieren, dass wir auf einen transparenten und partnerschaftlichen Umgang Wert legen“, ergänzt die Senior Managerin.


    Interesse geweckt, sich mit der Schülerhilfe eine Selbstständigkeit aufzubauen? Dann planen Sie Ihre Zukunft in einer krisenfesten Branche und nehmen Kontakt zu uns auf. Freie Standorte gibt es in jedem Bundesland. Informationen zum Franchise-System und zum Standort erhalten Sie unter 0209 3606 201 oder franchise@schuelerhilfe.de.

  • Die richtige Zeit zu gründen? Aber ja!

    Die richtige Zeit zu gründen? Aber ja!

    Die richtige Zeit zu gründen? Aber ja!

    Die richtige Zeit zu gründen? Aber ja!

    Franchising auch in Krisenzeiten stabil

    Eine Studie des Österreichischen Franchiseverbandes "Franchising in Österreich 2021" bestätigt, dass sich Krisenzeiten besser in der Gemeinschaft durchleben lassen. In einer repräsentativen Befragung hatte der ÖFV seine Franchise-Systeme aufgefordert ihre aktuelle Situation zu bewerten. Positiv ist: Mehr als drei Viertel stellten im Jahr neue Arbeitskräfte ein, die Beschäftigungszahlen blieben auch in Krisenzeiten stabil. Auf die Frage nach den Vorteilen von Franchisesystemen in der Krise nannten 69 % den Zusammenhalt in der Gruppe für maßgeblich, 67 % gaben die zentralen Dienstleistungen an. Daneben wurden Notfallkonzepte, Digitalisierungsfortschritt und Arbeitsteilung in einem Franchise-System genannt.


    So bietet das Franchise-Modell eine interessante Option für eine Selbstständigkeit und Gründung des eigenen Standortes mit dem Rückhalt einer starken Gemeinschaft. „Gerade dieser Aspekt wird bei der Schülerhilfe gelebt“, bekräftigt Marion Lauterbach, Geschäftsbereichsleiterin Franchise. Mit rund 550 Franchise-Instituten ist die ZGS Bildungs-GmbH der mit Abstand größte Franchise-Geber in der Nachhilfebranche. Über 45 Jahre Erfahrung am Markt sowie rund 550 selbst betriebene Schülerhilfe-Standorte geben Zeugnis des außergewöhnlichen Erfolges.

    „Auf diesem starken Fundament lässt sich der Traum vom eigenen Business auch in diesen Zeiten realisieren“, resümiert die Franchise-Expertin der Schülerhilfe.


    Werden Sie Teil der Schülerhilfe-Gemeinschaft: z.B. in Freiberg 

    Die Universitätsstadt wird auch als Bergstadt bezeichnet und liegt mit ihren 40.000 Einwohnern mittig im Freistaat Sachsen zwischen Dresden und Chemnitz. Mit der 1765 gegründeten Bergakademie Freiberg verfügt die Stadt über die älteste noch bestehende technisch-montanwissenschaftliche Universität der Welt. Eine tolle Stadt mit Potenzial, um Arbeit und Freizeit ideal zu verknüpfen.


    Interesse geweckt, in Freiberg oder woanders eine Schülerhilfe zu eröffnen? Dann planen Sie Ihre Zukunft nach Corona und nehmen Kontakt zu uns auf. Informationen zum Franchise-System erhalten Sie auf unserer Homepage oder hier im FranchisePORTAL.


Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Prüfung der Standort-Verfügbarkeit in deiner Wunschregion
  • Welche Eigenschaften sollten Partner mitbringen?
  • Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz?
  • Wie sind die Möglichkeiten für Quereinsteiger?
  • Kontakt zum Ansprechpartner
Beate Traud
Dein*e Ansprechpartner*in:
Beate Traud
Beate Traud

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.
Die Telefonnummer scheint ungültig zu sein. Bitte überprüfe deine Angabe.
Nicht der richtige Ort dabei?
Bitte eine Wunschregion auswählen
Kostenlos und unverbindlich!
Du bekommst direkt per Mail einen Link zum Infopaket in einem passwortgeschützten Bereich.