Neue Franchise-Unternehmen 2025

Wir haben für dein Gründungsvorhaben eine Übersicht der Franchise-Unternehmen und Lizenz-Systeme zusammengestellt, die sich erst seit kurzem im FranchisePORTAL präsentieren.
Die Geschäftskonzepte dieser Systemanbieter sind häufig innovativer Natur oder waren in dieser Form noch nicht im Franchising zu finden.
Jüngere Franchise-Unternehmen eignen sich besonders für Gründer, die mit ihren Erfahrungen und Anregungen an der Entwicklung der Konzepte mitwirken wollen.
Wenn du dich für die neuesten Gründungsangebote 2025 aus dem Franchising interessierst, besuche die Aussteller in dieser Rubrik und fordere konkrete Angebote für deine Selbständigkeit an.

Weitere Gründungsangebote: Neu im FranchisePORTAL

  • BOWFOLDERS
    BOWFOLDERS

    BOWFOLDERS

    Nachhaltige Maßmode für deine Kundschaft mit BOWFOLDERS.
    Werde Teil der BOWFOLDERS-Community und kreiere Mode ohne Nähkenntnisse! Wähle aus Stoffen, Schnitten und Designs, um exklusive Mode zu entwerfen - vom Business bis zur Freizeitkleidung. Starte dein eigenes Modeunternehmen und werde Franchise-Partner!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.500 €
  • STORE ROOM Smart Self Storage
    STORE ROOM Smart Self Storage

    STORE ROOM Smart Self Storage

    Sei smart und erobere mit STORE ROOM den wachsenden Markt der Selfstorage-Branche.
    Eröffne nebenberuflich ein modernes Mietlager mit hohem Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad. STORE ROOM vergibt Franchise-Lizenzen. Nutze deine Chance und werde Partner:in in einem attraktiven Wachstumsmarkt.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • LUXURY STORE
    LUXURY STORE

    LUXURY STORE

    Fashion-Outlet mit Luxus-Marken.
    Bist du fasziniert von High-Fashion und willst gleichzeitig in die Welt der Unternehmer:innen eintauchen? Mit dem LUXURY STORE Franchise kannst du genau das tun. Werde Franchise-Partner:in in einem lukrativen und wachsenden Markt.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • 's Fachl
    's Fachl

    's Fachl

    's Fachl - Das nachhaltige Mietregalkonzept
    Werde Teil der ‘s Fachl-Familie und ermögliche regionalen Kleinproduzent:innen den Zugang zu Top-Verkaufsflächen. Mit deinem eigenen ‘s Fachl bietest du kreative, kulinarische und handgefertigte Produkte an – ohne großes Risiko.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • Varia - Die Küche zum Leben
    Varia - Die Küche zum Leben

    Varia - Die Küche zum Leben

    Dein Küchenstudio mit starkem Branding und fairen Konditionen.
    Dein Herz schlägt für hochwertige Küchen und stilvolle Designlösungen? Verwirkliche dich mit einem eigenen Küchenstudio und profitiere von dem etablierten Franchise-Netzwerk von VARIA.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • SCHMIDT Küchen
    SCHMIDT Küchen

    SCHMIDT Küchen

    Küchenstudios und Wohnwelten
    SCHMIDT Küchen schafft exklusive Wohnwelten und Küchenstudios aus nachwachsenden Ressourcen. Mache dich jetzt selbstständig mit dem erfolgserprobtem System!
    Benötigtes Eigenkapital: 60.000 €
  • BEL SOGNO Schlafsysteme
    BEL SOGNO Schlafsysteme

    BEL SOGNO Schlafsysteme

    Premium-Bettenfachgeschäfte für besseren und gesünderen Schlaf.
    BEL SOGNO® - Die Chance: Gründe jetzt dein eigenes Fachgeschäft und gestalte maßgeblich den Markt neu. Greife dabei auf 30 Jahre Fachwissen zurück!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €
  • Storebox
    Storebox

    Storebox

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • KPM Maßmode
    KPM Maßmode

    KPM Maßmode

    Nur wer das Beste will, bekommt es auch – KPM MAẞMODE, von dir angepasst.
    Nach Deinen Wünschen gestalten wir mit Dir den Start in die Welt der Maßmode. Hol Dir Deine Lizenz und eröffne Dein Maßatelier oder starte als Flying Tailor. Klingt das spannend?
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
  • Kvik
    Kvik

    Kvik

    Küchenstudio - Küche, Bad und Schranklösungen in dänischem Design, eigene Produktion
    Ob Küche, Bad oder Schranklösungen – dänisches Küchendesign ist sehr en vogue. Mit 180 Filialen ist dieses Konzept ein Erfolgsgarant. Nutze die Chance und profitiere von einer starken Marke und exzellentem Produktdesign.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • HOMEBOX
    HOMEBOX

    HOMEBOX

    Selfstorage - Lagern und Aufbewahren
    Das Franchise HOMEBOX bietet Selfstorage-Optionen wie Lagerräume in verschiedenen Größen zu flexiblen Mietbedingungen. Profitiere vom stetigen Wachstum des boomenden Selfstorage-Markts in Deutschland.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 €
  • allnatura
    allnatura

    allnatura

    Ökologische Schlaf- und Wohnkonzepte
    Hast du schon immer von deinem eigenen Geschäft geträumt? Mit allnatura kannst du deine eigene Erfolgsgeschichte im Bereich Schlafgesundheit und Wohnkomfort schreiben. Werde Teil der Franchise-Familie und profitiere von über 40 Jahren Expertise.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €

Es gibt für Gründer verschiedene Möglichkeiten, sich in ein Franchisesystem einzukaufen und mithilfe des Franchisegebers ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Eine solche Variante ist die Partnerschaft mit einem Franchisesystem, das erst seit kurzem besteht und dessen Marke daher noch relativ unbekannt ist.

Auch der erfolgreichste Anbieter im Franchising hat einmal klein angefangen. Im Gründermarkt tauchen ständig neue Geschäftsmodelle auf, die Gründern spannende Wege in die Selbstständigkeit aufzeigen.  Hier präsentieren wir unsere jüngsten Neuzugänge aus {{CurrentYear}} im FranchisePORTAL, worunter auch Anbieter sind, die sich mit ihren Expansionsbestrebungen noch in einer frühen Phase befinden.

Pionier in einem jungen, innovativen Franchisesystem zu sein, gehört zu den spannendsten Aufgaben, welche in der Franchise-Wirtschaft zu vergeben sind. Ist der Franchisegeber in einem innovativen Wirtschaftszweig wie der IT-Branche oder auf anderen technischen Gebieten tätig, so bietet die Franchiselizenz die Chance auf Mitarbeit in einem Start-up. In diesem Fall ist es besonders reizvoll, den Fuß in der Tür zu haben, bevor die Marke abhebt.   

Daneben gibt noch weitere Vorteile, die für den Einstieg in ein junges Franchise-Netzwerk sprechen:

  • Freie Auswahl des Standortes bzw. der Immobilie
  • Einflussmöglichkeiten auf Konzeption und Entwicklung
  • Einfluss und Ansehen innerhalb des Netzwerkes
  • überproportionale Expansions- und Wachstumschancen
  • Eröffnung weiterer Betriebe in nahegelegenen Gebieten

Risiken junger, aufstrebender Franchiseanbieter für Partner  

Die meisten Franchisemarken sind bereits überregional bekannt, wodurch Neueinsteiger an ihrem Standort schnell und problemlos Kunden gewinnen können. Wenn ein Anbieter noch keine Bekanntheit im Markt erlangen konnte, müssen Franchisenehmer zwangsläufig mehr Zeit und Geld in die Bewerbung ihrer Produkte oder Dienstleistungen investieren. Dies gilt umso mehr für neuartige, erklärungsbedürftige Angebote.

Mitunter zeigt sich erst im Laufe der Zeit, dass ein brandneues Geschäftsmodell doch nicht so ausgereift ist wie erwartet oder aber nicht den erwarteten Anklang bei Kunden findet. Dann sind Anpassungen im laufenden Betrieb erforderlich, die schon manche unter wirtschaftlichem und finanziellem Druck stehende Systemzentrale überfordert hat.

Oft gehen Franchisesysteme aus erfolgreichen Kleinunternehmen hervor, denen die finanziellen Mittel für eine überregionale Expansion fehlten. Es kommt vor, dass Markterfolge maßgeblich auf lokale oder personelle Besonderheiten am Standort des Pilotbetriebes zurückzuführen sind und sich die Geschäftsmodelle in dieser Form nicht für eine Multiplikation durch Franchisenehmer eignen. Oder ein Newcomer übersieht die entscheidende Erfolgsfaktoren in seinem Pilotbetrieb und schlägt bei der Standardisierung der Geschäftsprozesse eine falsche Richtung ein.  

Schließlich kann es passieren, dass ein Gründer in ein hochaktuelles Geschäftsmodell im Franchising investiert, das aber auf einen kurzlebigen Trend oder eine vorübergehende Modeerscheinung gesetzt hat.

Möglicherweise hat der Franchise-Newcomer bei der Entwicklung seines Geschäftsmodells auch die Reaktionen etablierter Mitbewerber unterschätzt, die ihre Marktanteile plötzlich mit Zähnen und Klauen verteidigen. 

Aufstrebende Franchisesysteme können auch von ihrem Erfolg überrollt werden. Speziell bei innovativen Geschäftsmodellen drängt die Zeit, weshalb Franchisegeber auf rasantes Wachstum setzen. Nicht immer gelingt es, die notwendige Infrastruktur und genügend Personal in den Systemzentralen zur Vorbereitung der Neueröffnungen sowie der Einarbeitung und Betreuung der wachsenden Partnerzahl bereit zu halten.

Zu guter Letzt sind die Abzocker zu nennen, die mit dem Geld gutgläubiger Gründer ihren Reibach machen wollen. Solche Betrugsfälle sind eher selten, führen aufgrund der Medienpräsenz aber zu den verbreiteten Vorbehalten gegenüber Franchising. 

Finde Gründungschancen in deiner Region!