Neue Franchise-Unternehmen 2024

Wir haben für dein Gründungsvorhaben eine Übersicht der Franchise-Unternehmen und Lizenz-Systeme zusammengestellt, die sich erst seit kurzem im FranchisePORTAL präsentieren.
Die Geschäftskonzepte dieser Systemanbieter sind häufig innovativer Natur oder waren in dieser Form noch nicht im Franchising zu finden.
Jüngere Franchise-Unternehmen eignen sich besonders für Gründer, die mit ihren Erfahrungen und Anregungen an der Entwicklung der Konzepte mitwirken wollen.
Wenn du dich für die neuesten Gründungsangebote 2024 aus dem Franchising interessierst, besuche die Aussteller in dieser Rubrik und fordere konkrete Angebote für deine Selbständigkeit an.

Weitere Gründungsangebote: Neu im FranchisePORTAL

  • cubee™
    cubee™

    cubee™

    KFZ-Sachverständigen-Branche/ KFZ-Schadensgutachten
    Mache dich mit dem innovativen Franchise-System von cubee auf den Weg in eine erfolg- und aussichtsreiche Zukunft in der KFZ-Sachverständigen-Branche!
    Benötigtes Eigenkapital: 22.000 EUR
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  • EXTRA SERVICES
    EXTRA SERVICES

    EXTRA SERVICES

    Mache dich erfolgreich selbstständig mit Wohnungs- und Immobiliendienstleistungen
    Eröffne jetzt dein eigenes Unternehmen für Immobiliendienste und profitiere von einem EU-weiten Netzwerk.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
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  • Heiuki Share
    Heiuki Share

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    HEIUKI SUP & Kajak Automat: Franchise für Automatensysteme
    Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
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  • WECON Netzwerk
    WECON Netzwerk

    WECON Netzwerk

    Lokales Business-Netzwerk mit exklusiven Networking-Events für Entscheider:innen.
    Führe Unternehmer:innen auf spannenden Networking-Events zusammen. Sichere dir eine der wenigen freien Franchise-Lizenzen für dein lokales Business-Netzwerk. Nutze jetzt die Chance.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 19.900 EUR
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  • Rümpel Fritz®
    Rümpel Fritz®

    Rümpel Fritz®

    Lizenzsystem für Entrümpelungen, Wohnungs-/ Haushalts-/ und Betriebsauflösungen
    Mache dich mit dem Lizenzsystem Rümpel Fritz® selbstständig und biete in deiner Region Entrümpelungen sowie Haushalts- und Betriebsauflösungen an.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
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  • Reisprinzen
    Reisprinzen

    Reisprinzen

    Lieferservice für japanisches Premium-Sushi
    Der Hype um Sushi nimmt kein Ende. Steige ein in das lukrative Sushi-Business. Eröffne deinen eigenen Lieferservice mit 5*Sterne Premium-Sushi und exzellentem Service.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
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  • Schröer, Das Backhaus seit 1951
    Schröer, Das Backhaus seit 1951

    Schröer, Das Backhaus seit 1951

    Bäckerei / Filialgeschäft
    Mit regionalen und frischen Backwaren zum Erfolg. Jetzt Lizenzpartner*in des Traditionsunternehmens werden und eine eigene Bäckereifiliale eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
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  • KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne
    KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne

    KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne

    Mit Eis zum Erfolg: das ist Kuhbar.
    Mache dich mit einzigartigen, farbenfrohen Eiskreationen und einem jungen, unkonventionellen Franchise-System selbstständig.
    Benötigtes Eigenkapital: 30.000 EUR
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  • Rooster Fried Chicken
    Rooster Fried Chicken

    Rooster Fried Chicken

    Fast-Food-Restaurant mit Fokus auf Geflügelspezialitäten
    Seit Jahren gibt es einen enormen Nachfrageanstieg bei Fried Chicken. Beim Franchise ROOSTER FRIED CHICKEN stehen verschiedene Fast-Food-Gerichte mit Geflügel wie panierte Hähnchenteile, Burger & Wraps im Mittelpunkt. Werde jetzt Franchisepartner:in.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 60.000 EUR
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  • Zaddy's by Kaplan
    Zaddy's by Kaplan

    Zaddy's by Kaplan

    Das Döner-Konzept für hausgemachte Frische und Qualität.
    Hebe dich mit dem individuellen Döner-Konzept von Zaddy´s by Kaplan erfolgreich in der Gastro-Branche ab. Überzeuge deine Gäste mit frischen, hausgemachten Rezepturen und Saucen sowie eigener Fleischproduktion.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 EUR
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  • Cookie Couture
    Cookie Couture

    Cookie Couture

    Gastronomie/ Cookie-Store/ Food-Branche
    Profitiere von dem erfolgserprobten Konzept von Cookie Couture und überzeuge deine Kund*innen durch Vielfalt und köstliche Cookie-Kreationen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
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  • Drivelier
    Drivelier

    Drivelier

    DRIVELIER Franchise: Starte deine Karriere im Sportwagenverleih
    Ob Ferrari, Porsche oder Lamborghini - an luxuriösen Automarken mangelt es sicher nicht. Möchtest du Menschen dazu verhelfen, sich den Traum von einem temporären Luxusauto zu erfüllen? Dann bist du beim DRIVELIER Franchise genau richtig.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
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  • 24-Autohof
    24-Autohof

    24-Autohof

    24-AUTOHOF Franchise: Werde Teil der Erfolgsstory
    Mit dem 24-AUTOHOF Franchise bietest du Reisenden ein cleveres Raststätten-Erlebnis, das keine Wünsche offen lässt. Von Elektroladestationen über 24-Stunden-Shopping bis hin zu vielfältiger Marken-Gastronomie – hier findet jeder, was er braucht.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 EUR
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Es gibt für Gründer verschiedene Möglichkeiten, sich in ein Franchisesystem einzukaufen und mithilfe des Franchisegebers ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Eine solche Variante ist die Partnerschaft mit einem Franchisesystem, das erst seit kurzem besteht und dessen Marke daher noch relativ unbekannt ist.

Auch der erfolgreichste Anbieter im Franchising hat einmal klein angefangen. Im Gründermarkt tauchen ständig neue Geschäftsmodelle auf, die Gründern spannende Wege in die Selbstständigkeit aufzeigen.  Hier präsentieren wir unsere jüngsten Neuzugänge aus {{CurrentYear}} im FranchisePORTAL, worunter auch Anbieter sind, die sich mit ihren Expansionsbestrebungen noch in einer frühen Phase befinden.

Pionier in einem jungen, innovativen Franchisesystem zu sein, gehört zu den spannendsten Aufgaben, welche in der Franchise-Wirtschaft zu vergeben sind. Ist der Franchisegeber in einem innovativen Wirtschaftszweig wie der IT-Branche oder auf anderen technischen Gebieten tätig, so bietet die Franchiselizenz die Chance auf Mitarbeit in einem Start-up. In diesem Fall ist es besonders reizvoll, den Fuß in der Tür zu haben, bevor die Marke abhebt.   

Daneben gibt noch weitere Vorteile, die für den Einstieg in ein junges Franchise-Netzwerk sprechen:

  • Freie Auswahl des Standortes bzw. der Immobilie
  • Einflussmöglichkeiten auf Konzeption und Entwicklung
  • Einfluss und Ansehen innerhalb des Netzwerkes
  • überproportionale Expansions- und Wachstumschancen
  • Eröffnung weiterer Betriebe in nahegelegenen Gebieten

Risiken junger, aufstrebender Franchiseanbieter für Partner  

Die meisten Franchisemarken sind bereits überregional bekannt, wodurch Neueinsteiger an ihrem Standort schnell und problemlos Kunden gewinnen können. Wenn ein Anbieter noch keine Bekanntheit im Markt erlangen konnte, müssen Franchisenehmer zwangsläufig mehr Zeit und Geld in die Bewerbung ihrer Produkte oder Dienstleistungen investieren. Dies gilt umso mehr für neuartige, erklärungsbedürftige Angebote.

Mitunter zeigt sich erst im Laufe der Zeit, dass ein brandneues Geschäftsmodell doch nicht so ausgereift ist wie erwartet oder aber nicht den erwarteten Anklang bei Kunden findet. Dann sind Anpassungen im laufenden Betrieb erforderlich, die schon manche unter wirtschaftlichem und finanziellem Druck stehende Systemzentrale überfordert hat.

Oft gehen Franchisesysteme aus erfolgreichen Kleinunternehmen hervor, denen die finanziellen Mittel für eine überregionale Expansion fehlten. Es kommt vor, dass Markterfolge maßgeblich auf lokale oder personelle Besonderheiten am Standort des Pilotbetriebes zurückzuführen sind und sich die Geschäftsmodelle in dieser Form nicht für eine Multiplikation durch Franchisenehmer eignen. Oder ein Newcomer übersieht die entscheidende Erfolgsfaktoren in seinem Pilotbetrieb und schlägt bei der Standardisierung der Geschäftsprozesse eine falsche Richtung ein.  

Schließlich kann es passieren, dass ein Gründer in ein hochaktuelles Geschäftsmodell im Franchising investiert, das aber auf einen kurzlebigen Trend oder eine vorübergehende Modeerscheinung gesetzt hat.

Möglicherweise hat der Franchise-Newcomer bei der Entwicklung seines Geschäftsmodells auch die Reaktionen etablierter Mitbewerber unterschätzt, die ihre Marktanteile plötzlich mit Zähnen und Klauen verteidigen. 

Aufstrebende Franchisesysteme können auch von ihrem Erfolg überrollt werden. Speziell bei innovativen Geschäftsmodellen drängt die Zeit, weshalb Franchisegeber auf rasantes Wachstum setzen. Nicht immer gelingt es, die notwendige Infrastruktur und genügend Personal in den Systemzentralen zur Vorbereitung der Neueröffnungen sowie der Einarbeitung und Betreuung der wachsenden Partnerzahl bereit zu halten.

Zu guter Letzt sind die Abzocker zu nennen, die mit dem Geld gutgläubiger Gründer ihren Reibach machen wollen. Solche Betrugsfälle sind eher selten, führen aufgrund der Medienpräsenz aber zu den verbreiteten Vorbehalten gegenüber Franchising. 

Finde Gründungschancen in deiner Region!