Von Apollo zu Burger King: Dr. Jörg Ehmer ist neuer CEO beim Franchise-Riesen
Die Burger King Deutschland GmbH hat mit Dr. Jörg Ehmer einen neuen CEO. Der promovierte Jurist hatte zuvor die Geschäfte des Augenoptikerkette Apollo neun Jahre lang geleitet. Er wechselt damit von einem Franchise-Riesen zum anderen.
Dr. Jörg Ehmer übernimmt die Leitung des Deutschland-Geschäfts der Marke Burger King in seiner Funktion als CEO der Burger King Deutschland GmbH, die als Master-Franchisenehmerin die Marke in Deutschland betreut. Seine Verantwortlichkeiten erstrecken sich auf die Weiterentwicklung des Geschäfts, das insgesamt etwa 145 eigene Restaurants und circa 610 Franchise-Standorte umfasst. Ehmer tritt somit die Nachfolge von Cornelius Everke an, der nach einer über dreijährigen Amtszeit seinen Vertrag zum Jahresende auslaufen lässt.
Dr. Jörg Ehmer verfügt über eine umfassende Erfahrung im Bereich des Franchise-Geschäfts und der Geschäftsführung. Während seiner Zeit als CEO bei Apollo Optik führte er strategische Neuausrichtungen im Unternehmen ein, die es zum ersten Omnichannel-Anbieter der Optik in Deutschland und Österreich machten. Apollo zählt rund 900 eigene Filialen und Franchise-Standorte in Deutschland. Zusätzlich zu seinen Aufgaben in Deutschland hat Ehmer verschiedene Positionen in internationalen Märkten für das Unternehmen begleitet. Vor dieser Tätigkeit war er Sprecher des Vorstands der ElectronicPartner Handel SE und trug maßgeblich dazu bei, die Handelskette auf den Weg des profitablen Flächenwachstums zu führen, während er gleichzeitig die erfolgreiche Digitalisierung der internationalen Fachhandelskooperation vorantrieb. Darüber hinaus hat er in leitenden Positionen bei verschiedenen Telekommunikations- und Digitalisierungsunternehmen gedient. Dr. Jörg Ehmer ist ein Verfechter wertebasierter Unternehmensführung und setzt sich aktiv für Diversität in Wirtschaft und Gesellschaft ein, was ihm im Jahr 2022 die Auszeichnung als Diversity Ambassador mit dem Impact of Diversity Award einbrachte.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagt Dr. Jörg Ehmer. „Burger King ist eine etablierte Marke, die weit über flammengegrillte Burger hinausgeht. Das Motto 'Mach dein King' symbolisiert Diversität, Mut und Individualität. Ich sehe mit Freude der Gelegenheit entgegen, die Menschen kennenzulernen, die diese Werte verkörpern – sei es im Support Center, unter unseren Franchisepartnern oder vor allem unseren Mitarbeitern in den Restaurants. Gemeinsam werden wir herausragende Erfahrungen für unsere Gäste schaffen.“
Burger King wurde 1954 gegründet. Heute zählt die Schnellrestaurantkette rund 18.500 Restaurants in etwa 100 Ländern und erzielte zuletzt einen Gesamtumsatz von rund 1,9 Milliarden US-Dollar. Seit 1975 gibt es Burger King auch in Europa. Seit 2010 gehört Burger King zu 3G Capital, einer international agierenden Finanzgruppe. (red)
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