DAS FUTTERHAUS Franchise: Märkte für Heimtierbedarf

DAS FUTTERHAUS

Tierisch gut!

DAS FUTTERHAUS ist ein Franchisesystem, das Einzelhandels-Geschäfte für Tiernahrung und Tierbedarf führt. Das Sortiment umfasst Artikel für alle Haustiere – von Hunden und Katzen über Vögel bis hin zu Fischen und mehr. Entsprechend groß ist der Kundenkreis. Um seine Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, vergibt DAS FUTTERHAUS weitere Franchise-Lizenzen.

Eigenkapital
35.000 EUR
Eintrittsgebühr
5.100 EUR
Lizenzgebühr
1% aber mindestens 500 EUR monatlich
Marc André Bayer
Dein Ansprechpartner:
Marc André Bayer

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Voraussetzungen an Partner
  • Alle Konditionen und Gebühren
  • Durchschnittlicher Umsatz
  • Möglichkeiten bei Quereinstieg
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr ...
Marc André Bayer

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.

Erfahrungen unserer DAS FUTTERHAUS-Partner

  • Von der Aushilfe zum Franchisepartner

    Im Frühling diesen Jahres eröffnete der 5. Markt. "Mit meinem Bezirksleiter habe ich ebenso wie mit den Kolleginnen und Kollegen in der Zentrale jederzeit wertvolle Unterstützung. Zudem verfüge ich über sehr viel Eigeninitiative, möchte viel lernen, mich weiterbilden, meine Zeit sinnvoll nutzen. Macht euch genaue Gedanken darüber, ob ihr diese Reise machen möchtet. Seid bereit, hart zu arbeiten."

    Standort Potsdam, Ludwigsfelde, Jena, Falkensee, Gera
  • Gemeinsam zum Erfolg

    Die Möglichkeit bei der Entwicklung der Unternehmensstruktur pro aktiv mitzuwirken hat überzeugt. "Darüber hinaus schätzen wir die klare Linie in der Unternehmensführung. Wir profitieren von einer objektiven und systematischen Markteinschätzung. Nach vielen Vergleichen haben uns die fairen Konditionen für Existenzgründer, eine transparente Infrastruktur und die unternehmerische Freiheit überzeugt, welche in der DAS FUTTERHAUS-Gruppe zu finden sind."

    Standort Langen, Frankfurt, Bensheim, Hanau, Lampertheim, Karlsruhe, Speyer, Mörfelden-Walldorf, Mannheim, Worms, Bruchköbel, Eschborn
  • Das Generationen-Team

    Ein Tipp für alle Generationen: "Die Basis sollte immer eine gute Bildung sein. Das gilt für viele Bereiche: Wirtschaftliches Denken, gute Personalführung und ein hohes Fachwissen sind unabdingbar. Zudem braucht man wirklich eine solide Finanzierung, um die Eröffnung des Marktes und die ersten Geschäftsjahre sicher durchzustehen."

    Standort Filderstadt, Vaihingen, Reutlingen, Aalen, 2x Mosbach, Tübingen
  • Der Profi im Einzelhandel

    An drei seiner Baumärkte sind DAS FUTTERHAUS-Märkte angeschlossen. "Vom ersten Moment an hatte ich sehr kompetente, persönliche Ansprechpartner. Ich habe gute Gespräche mit der Geschäftsleitung geführt. Es gibt sehr kurze Entscheidungswege, eine hervorragende individuelle Begleitung in der Eröffnungsphase ebenso wie im Alltag. Von der ausgefeilten Jahresplanung und dem ausgezeichneten Marketingkonzept kann jeder Franchisepartner in der DAS FUTTERHAUS-Gruppe profitieren."

    Standort Achim, Friesoythe, Syke

DAS FUTTERHAUS Franchise-System

Seit über 30 Jahren steht DAS FUTTERHAUS täglich vielen Tausend Kunden für Einkäufe rund ums Heimtier zur Verfügung. Mit unserem großen und bereiten Tierfachsortiment, kompetenter Beratung und unserem sympathischen Marktauftritt ist DAS FUTTERHAUS zu einer nationalen Marke geworden und hat sich Tierhaltern als DER FACHHÄNDLER für Heimtierbedarf etabliert.

Die Branche wächst zusehends: Haustiere leben in einem Drittel aller Haushalte, Tendenz steigend. DAS FUTTERHAUS ist der Fachhändler, der vom Futter, über Transportboxen bis hin zu Kratzbäumen alles unter einem Dach anbietet. Die umfassende und kompetente Beratung bei DAS FUTTERHAUS ist für viele Kunden zudem ein gutes Argument im Fachhandel einzukaufen.

DAS FUTTERHAUS bietet für jedes Haustier das passende Futter und Zubehör, ganz egal ob für Hund, Katze oder auch Terrarien- und Aquarien-Bewohner. DAS FUTTERHAUS verbindet die breite Sortimentsgestaltung mit kompetenter Beratung und einem sympathischen Marktauftritt.

Neben dem großen Sortiment an Tierzubehör ist in größeren DAS FUTTERHAUS-Märkten auch die Integration von Tierabteilungen möglich. Aquaristik-, Nager- und Vogelabteilungen sind in Märkten mit bis zu 1000 m² üblich, in größeren Märkten sind zudem auch Terraristik-, Teich- und Meerwasseraquaristik-Abteilungen sowie Fachabteilungen für Angel- oder Reitsport möglich. 

  • Davon profitieren DAS FUTTERHAUS Franchise-Partner

    Franchise-Partner bei DAS FUTTERHAUS können professionelle und umfangreiche Unterstützung in vielen Bereichen ihrer Selbstständigkeit  erwarten. Existenzgründer werden unter anderem in folgenden Punkten unterstützt:

    • Standortanalyse und Verhandlungen
    • Gemeinsame Kalkulation eines individuellen Marktes
    • Raumgestaltung, Einrichtung, Erstausstattung
    • Warenwirtschaftssystem und Stammdatenpflege
    • Schulungen für Partner und Mitarbeiter
    • Einarbeitung in bestehendem Markt und laufende Unterstützung durch Franchise-Betreuer

    Unser idealer Franchise-Partner sollte vor allem Team- und Unternehmergeist verspüren. Freude am Verkaufen und Erfahrung in Personalführung sind uns ebenso wichtig wie grundlegende Erfahrungen als Einzelhandelskaufmann/frau mit entsprechenden Branchenkenntnissen.

    Können Sie sich vorstellen Teil der DAS FUTTERHAUS-Erfolgsgeschichte zu werden? Dann nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf – Wir freuen uns schon auf Ihre Nachricht!

Wir suchen in ganz Deutschland neue Partner!

Schlage jetzt deine Region vor und erhalte ein ausführliches Infopaket

Außerdem suchen wir konkret hier neue Partner

  • 01067 Dresden
    Standort-Neugründung
  • 56068 Koblenz
    Standort-Neugründung
  • 53489 Sinzig
    Standort-Neugründung
  • 26721 Emden
    Standort-Neugründung
  • 26409 Wittmund
    Standort-Neugründung
  • 78462 Konstanz
    Standort-Neugründung
  • 79098 Freiburg
    Standort-Neugründung
  • 82470 Garmisch-Partenkirchen
    Standort-Neugründung
  • 26382 Wilhelmshaven
    Standort-Neugründung
  • 57072 Siegen
    Standort-Neugründung
  • 83022 Rosenheim
    Standort-Neugründung
Marc André Bayer
Ansprechpartner:
Marc André Bayer
Infopaket anfordern

Beiträge über DAS FUTTERHAUS

  • Über 400 Standorte: Franchisesystem Das Futterhaus wächst weiter

    Über 400 Standorte: Franchisesystem Das Futterhaus wächst weiter

    Über 400 Standorte: Franchisesystem Das Futterhaus wächst weiter

    Über 400 Standorte: Franchisesystem Das Futterhaus wächst weiter

    Gegründet wurde Das Futterhaus bereits 1987, seit 1993 wächst die Tierbedarfskette in Zusammenarbeit mit Franchise-Partnern. Wie in den vergangenen Jahren bleibt Das Futterhaus auch 2021 auf Wachstumskurs – sowohl im Hinblick auf den Umsatz als auch auf die Standortzahlen. 

    Die Märkte von Das Futterhaus bieten ihren Kundinnen und Kunden ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. Im ersten Halbjahr 2021 konnte das Unternehmen seinen Systemumsatz erneut zweistellig steigern: um 16 Prozent auf 247 Millionen Euro (1. Halbjahr 2020: 213 Mio. Euro). In Deutschland legte das Zoofachhandelsunternehmen mit Sitz in Elmshorn dabei um 16 Prozent auf 223 Mio. Euro zu. In Österreich verzeichnete Das Futterhaus ein Plus von 14 Prozent und steigerte den Umsatz damit auf 24 Millionen Euro. „Die nach wie vor steigende Anzahl von Katzen, Hunden und auch Kleintieren ist deutlich in unseren Märkten spürbar“, so Andreas Schulz, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. 

    Aber nicht nur bei den Endkunden verzeichnet Das Futterhaus mehr Nachfrage, auch bei den Franchise-Interessenten. Die Anfragen potenzieller Franchisepartner sind in den vergangenen Monaten laut Unternehmen signifikant nach oben gegangen. Insgesamt konnte das Franchise-System im ersten Halbjahr 2021 zehn neue Märkte eröffnen, vier davon in Österreich. Damit gibt es Das Futterhaus seit Ende Juni 400-mal: 354 Standorte befinden sich in Deutschland, 46 in Österreich. Bis Ende 2021 sollen zehn weitere Märkte an den Start gehen. So sind bereits für den September Eröffnungen in Groß Zimmern, Ahrensburg und Lübeck angesetzt. In den kommenden Jahren will Das Futterhaus auf mindestens 550 Märkte wachsen. (red)

    Bild: Das Futterhaus / van Kann

  • Franchise-System Das Futterhaus: 2021 soll 20 Neueröffnungen bringen

    Franchise-System Das Futterhaus: 2021 soll 20 Neueröffnungen bringen

    Franchise-System Das Futterhaus: 2021 soll 20 Neueröffnungen bringen

    Seit fast 35 Jahren gibt es die Tierbedarfskette Das Futterhaus. Das in Deutschland und Österreich aktive Franchise-System bieten seinen Kunden vor allem Tiernahrung und Tierbedarfsartikel, an manchen Standorten gibt es auch eine Lebendtierabteilung. In den ersten Monaten des Jahres 2021 konnte Das Futterhaus seinen Expansionskurs mit mehreren Neueröffnungen fortsetzen.

    Wie Das Futterhaus mitteilt, machten in ersten Quartal 2021 bereits sieben neue Standorte auf, davon vier in Deutschland und drei in Österreich. Insgesamt zählt Das Futterhaus damit 397 Märkte. Die neu eröffneten Standorte werden alle von erfahrenen Franchisepartnern geführt, die bereits für andere Das Futterhaus-Standorte verantwortlich zeichnen. Schon für den April 2021 kündigt das Unternehmen weitere Neueröffnungen an: in Lübeck-Genin und Querfurt. Insgesamt will Das Futterhaus in diesem Jahr 20 neue Märkte an den Start bringen.

    Das Futterhaus unterstützt seine Franchise-Partner zum Beispiel bei der Standortsuche, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. Wer sich als Franchise-Nehmer von Das Futterhaus selbstständig machen will, sollte unter anderem Unternehmergeist, Freude am Verkaufen, Verständnis für Geschäftszahlen und Personalführungskompetenz mitbringen. (red.)

  • Erfolgsbilanz für 2020: Franchise-System Das Futterhaus nähert sich 400. Standort

    Erfolgsbilanz für 2020: Franchise-System Das Futterhaus nähert sich 400. Standort

    Erfolgsbilanz für 2020: Franchise-System Das Futterhaus nähert sich 400. Standort

    Erfolgsbilanz für 2020: Franchise-System Das Futterhaus nähert sich 400. Standort

    Die Tiernahrungs- und Tierbedarfskette Das Futterhaus wurde 1987 gegründet. Nachdem das Unternehmen mit Zentrale in Elmshorn bei Hamburg bereits 2019 deutlich gewachsen war, konnte das Franchise-System auch im vergangenen Jahr kräftig zulegen.

    Wie Das Futterhaus mitteilt, stieg der Gesamtumsatz der Das Futterhaus-Unternehmensgruppe im Jahr 2020 um 12,7 Prozent auf 452 Millionen Euro. 2019 lag der Umsatz bei 401 Millionen Euro. Die Standorte in Deutschland legten dabei im Vergleich zum Vorjahr um 12,6 Prozent zu und brachten es auf 406,5 Millionen Euro (2019: 361 Mio. Euro). In Österreich konnte Das Futterhaus sogar um 14,1 Prozent wachsen und 45,9 Millionen Euro umsetzen (2019: 40,3 Mio. Euro). "Unser Ergebnis im Jahr 2020 liegt deutlich über den Erwartungen. Besonders positiv ist das zweistellige Wachstum auf der Bestandsfläche. Es zeigt gleichermaßen die wichtige Rolle des Haustieres in schwierigen Zeiten, als auch die Bedeutung des beratungsstarken, stationären Fachhandels für den Heimtierbesitzer", kommentiert Andreas Schulz, neben Kristof Eggerstedt und Kurt Bisping einer der Geschäftsführer von Das Futterhaus. Die meisten Fachmärkte des Franchise-Unternehmens konnten 2020 während der Pandemie aufgrund der Einstufung als systemrelevant geöffnet bleiben.

    Fokussierung auf das stationäre Geschäft

    Auch im Hinblick auf die Standortzahl konnte Das Futterhaus weiter expandieren. Insgesamt feierte das Franchise-System im vergangenen Jahr 16 Neueröffnungen, zwei davon in Österreich. Dennoch gab es etwas weniger Neueröffnungen als geplant: Anfang 2020 hatte das Unternehmen mindestens 25 Neueröffnungen als Ziel ausgegeben. "Ein Teil unserer geplanten Neueröffnungen hat sich aufgrund der Pandemie ins Folgejahr verschoben. Dafür konnten wir die Modernisierung von Bestandsflächen stärker als geplant vorantreiben", so Andreas Schulz. 2019 waren noch 22 Standorte neu an den Start gegangen. Insgesamt zählt Das Futterhaus aktuell 393 Märkte, 42 davon befinden sich in Österreich. In diesem Jahr will das Unternehmen 15 bis 20 neuen Standorte einweihen. Die ersten drei davon machen schon in diesem Monat auf: in Lemgo, Berlin Weißensee und Schwandorf. Mittelfristig sieht Das Futterhaus Potenzial für 550 Märkte in Deutschland und Österreich. In Unterschied zu konkurrierenden Franchise-Systemen wie Zoo & Co. oder Fressnapf setzt Das Futterhaus bisher nicht auf den zusätzlichen Vertrieb über einen Online-Shop. "Wir sind aus Überzeugung Franchisegeber mit Fokus auf das stationäre Geschäft. Wenngleich wir neuen Vertriebswegen offen gegenüberstehen, werden wir diesem Kern auch künftig treu bleiben und weiter mit bestehenden und neuen Partnern expandieren", sagt Geschäftsführer Kurt Bisping. Dennoch investiert das Franchise-Unternehmen zurzeit viel in die Digitalisierung: Ein zweistelliger Millionenbetrag fließt in die Optimierung der IT-Landschaft.

    Auch Quereinsteiger können Franchise-Partner werden

    Mit seinem Franchise-Angebot wendet sich Das Futterhaus auch an Quereinsteiger ohne Branchenerfahrung. Seine Franchise-Partner unterstützt Das Futterhaus zum Beispiel bei der Standortsuche, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. Erwartet werden unter anderem Unternehmergeist, Freude am Verkaufen, Verständnis für Geschäftszahlen und Personalführungskompetenz. (red.)

  • Franchise-System Das Futterhaus launcht neuen Internetauftritt

    Franchise-System Das Futterhaus launcht neuen Internetauftritt

    Franchise-System Das Futterhaus launcht neuen Internetauftritt

    Das Futterhaus wurde 1987 gegründet. Die Märkte des Franchise-Unternehmens bieten ihren Kunden ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. Jetzt hat Das Futterhaus seine Online-Präsenz komplett überarbeitet.

    Die Fachmarktkette Das Futterhaus hat einen komplett neu konzipierten Online-Auftritt gelauncht. Anders als  bei Konkurrenten wie den Franchise-Systemen Fressnapf oder Zoo & Co. umfasst das Internetangebot von Das Futterhaus aber bisher keinen Online-Shop: Das Unternehmen setzt auf den Vertrieb über seine rund 400 Märkte in Deutschland. Der neue Internetauftritt unter futterhaus.de bietet laut Unternehmen unter anderem optimierte und device-gerechte Bedienung, eine verbesserte Marktsuche, eine aufgeräumte Darstellung und neue Features wie einen Login-Bereich für Kundenkarteninhaber. Inhaber der „Futterkarte“ können hier ihre Kundendaten pflegen und Angaben zu ihren Haustieren zu machen. Zudem sind hier eine digitale Version der Kundenkarte sowie Coupons und Angebote hinterlegt. Auch der Newsletter wurde modernisiert und erweitert. (red.)

  • DAS FUTTERHAUS ist Franchisegeber des Jahres 2020

    DAS FUTTERHAUS ist Franchisegeber des Jahres 2020

    DAS FUTTERHAUS ist Franchisegeber des Jahres 2020

    DAS FUTTERHAUS ist Franchisegeber des Jahres 2020

    Der Deutsche Franchiseverband hat DAS FUTTERHAUS zum Franchisegeber des Jahres 2020 gekürt.

    November 2020.

    Deutlich steigende Umsatzzahlen, ein überzeugendes Standortwachstum sowie eine überdurchschnittliche Partnerzufriedenheit, dazu stetige Innovationen, nachhaltige Projekte und gemeinnützige Initiativen, ergänzt um fokussierte Mitarbeiter- und Partnerqualifizierung in einer eigenen Akademie, überzeugten die Jury des Deutschen Franchiseverbandes bei der Vergabe des diesjährigen Franchise Awards in der Kategorie Franchisegeber des Jahres. 

    Alljährlich zeichnet der Spitzenverband der deutschen Franchisewirtschaft Systeme und besonders erfolgreiche Franchisenehmer für außerordentliche Leistungen und die damit verbundene positive Außenwahrnehmung des Franchisings aus. „Wir freuen uns sehr über die positive Bewertung unseres Systems als einem beispielgebenden Player der Deutschen Franchise-Wirtschaft“, so Marc André Bayer, Teamleitung Franchise-Management bei DAS FUTTERHAUS. „Die Auszeichnung bestärkt uns in der Weiterentwicklung unseres Systems, die wir im Schulterschluss mit unseren Franchisepartnern kontinuierlich vorantreiben.“ 

    Aktuell ist DAS FUTTERHAUS mit 352 Standorten in Deutschland und 43 Standorten in Österreich vertreten. 135 Franchisepartner sind Teil der Unternehmensgruppe mit Zentralsitz in Elmshorn. Jährlich eröffnet die Fachhandelsgruppe zwischen 20 und 30 Märkten mit neuen und bestehenden Franchisepartnern.

  • Franchise-System Das Futterhaus: Vier Neueröffnungen in einem Monat

    Franchise-System Das Futterhaus: Vier Neueröffnungen in einem Monat

    Franchise-System Das Futterhaus: Vier Neueröffnungen in einem Monat

    Franchise-System Das Futterhaus: Vier Neueröffnungen in einem Monat

    1987 von Herwig und Marion Eggerstedt gegründet, expandiert Das Futterhaus seit 1993 als Franchise-System. Erst vor wenigen Tagen war Das Futterhaus als „Franchise-Geber des Jahres 2020“ ausgezeichnet worden. Jetzt meldet das Unternehmen weiteres Standortwachstum.

    Das Futterhaus bietet seinen Kundinnen und Kunden ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. Im Oktober 2020 konnte das Unternehmen gleich vier neue Märkte an den Start bringen. In Bayern feierte Das Futterhaus in Senden und Passau Neueröffnungen, in Brandenburg wurde in Hohen Neuendorf ein neuer Markt eingeweiht. Diese drei Standorte werden von Franchise-Partnern betrieben. Ein neuer Markt in Gronau (NRW) nahe der niederländischen Grenze wird hingegen zunächst in Eigenregie geführt. Die Verkaufsfläche der neuen Standorte liegt zwischen 400 und 600 Quadratmetern. Keiner davon verfügt über eine Tierverkaufsanlage. „In allen neuen Märkten wurde unser neues CI-Konzept umgesetzt. Dieses wird unter anderem durch eine CI-konforme Farbgestaltung sowie dem neuen Kundenleitsystem deutlich“, so Expansionsleiter Eckhard Labrenz. Insgesamt zählt Das Futterhaus nun 352 Standorte in Deutschland und 43 in Österreich.

    Von seinen Franchise-Nehmern erwartet Das Futterhaus unter anderem Verständnis für Geschäftszahlen und Personalführung. Als Leistungen für seine Franchise-Partner nennt das Unternehmen beispielsweise Unterstützung bei der Standortanalyse, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen des Franchise-Systems. (red.)

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Welche Eigenschaften sollten Partner mitbringen?
  • Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz?
  • Wie sind die Möglichkeiten für Quereinsteiger?
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr...
Marc André Bayer
Dein Ansprechpartner:
Marc André Bayer
Marc André Bayer

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.