DAS FUTTERHAUS Franchise: Märkte für Heimtierbedarf

DAS FUTTERHAUS

Tierisch gut!

DAS FUTTERHAUS ist ein Franchisesystem, das Einzelhandels-Geschäfte für Tiernahrung und Tierbedarf führt. Das Sortiment umfasst Artikel für alle Haustiere – von Hunden und Katzen über Vögel bis hin zu Fischen und mehr. Entsprechend groß ist der Kundenkreis. Um seine Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, vergibt DAS FUTTERHAUS weitere Franchise-Lizenzen.

Eigenkapital
35.000 EUR
Eintrittsgebühr
5.100 EUR
Lizenzgebühr
1% aber mindestens 500 EUR monatlich
Marc André Bayer
Dein Ansprechpartner:
Marc André Bayer

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Voraussetzungen an Partner
  • Alle Konditionen und Gebühren
  • Durchschnittlicher Umsatz
  • Möglichkeiten bei Quereinstieg
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr ...
Marc André Bayer

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.

Erfahrungen unserer DAS FUTTERHAUS-Partner

  • Von der Aushilfe zum Franchisepartner

    Im Frühling diesen Jahres eröffnete der 5. Markt. "Mit meinem Bezirksleiter habe ich ebenso wie mit den Kolleginnen und Kollegen in der Zentrale jederzeit wertvolle Unterstützung. Zudem verfüge ich über sehr viel Eigeninitiative, möchte viel lernen, mich weiterbilden, meine Zeit sinnvoll nutzen. Macht euch genaue Gedanken darüber, ob ihr diese Reise machen möchtet. Seid bereit, hart zu arbeiten."

    Standort Potsdam, Ludwigsfelde, Jena, Falkensee, Gera
  • Gemeinsam zum Erfolg

    Die Möglichkeit bei der Entwicklung der Unternehmensstruktur pro aktiv mitzuwirken hat überzeugt. "Darüber hinaus schätzen wir die klare Linie in der Unternehmensführung. Wir profitieren von einer objektiven und systematischen Markteinschätzung. Nach vielen Vergleichen haben uns die fairen Konditionen für Existenzgründer, eine transparente Infrastruktur und die unternehmerische Freiheit überzeugt, welche in der DAS FUTTERHAUS-Gruppe zu finden sind."

    Standort Langen, Frankfurt, Bensheim, Hanau, Lampertheim, Karlsruhe, Speyer, Mörfelden-Walldorf, Mannheim, Worms, Bruchköbel, Eschborn
  • Das Generationen-Team

    Ein Tipp für alle Generationen: "Die Basis sollte immer eine gute Bildung sein. Das gilt für viele Bereiche: Wirtschaftliches Denken, gute Personalführung und ein hohes Fachwissen sind unabdingbar. Zudem braucht man wirklich eine solide Finanzierung, um die Eröffnung des Marktes und die ersten Geschäftsjahre sicher durchzustehen."

    Standort Filderstadt, Vaihingen, Reutlingen, Aalen, 2x Mosbach, Tübingen
  • Der Profi im Einzelhandel

    An drei seiner Baumärkte sind DAS FUTTERHAUS-Märkte angeschlossen. "Vom ersten Moment an hatte ich sehr kompetente, persönliche Ansprechpartner. Ich habe gute Gespräche mit der Geschäftsleitung geführt. Es gibt sehr kurze Entscheidungswege, eine hervorragende individuelle Begleitung in der Eröffnungsphase ebenso wie im Alltag. Von der ausgefeilten Jahresplanung und dem ausgezeichneten Marketingkonzept kann jeder Franchisepartner in der DAS FUTTERHAUS-Gruppe profitieren."

    Standort Achim, Friesoythe, Syke

DAS FUTTERHAUS Franchise-System

Seit über 30 Jahren steht DAS FUTTERHAUS täglich vielen Tausend Kunden für Einkäufe rund ums Heimtier zur Verfügung. Mit unserem großen und bereiten Tierfachsortiment, kompetenter Beratung und unserem sympathischen Marktauftritt ist DAS FUTTERHAUS zu einer nationalen Marke geworden und hat sich Tierhaltern als DER FACHHÄNDLER für Heimtierbedarf etabliert.

Die Branche wächst zusehends: Haustiere leben in einem Drittel aller Haushalte, Tendenz steigend. DAS FUTTERHAUS ist der Fachhändler, der vom Futter, über Transportboxen bis hin zu Kratzbäumen alles unter einem Dach anbietet. Die umfassende und kompetente Beratung bei DAS FUTTERHAUS ist für viele Kunden zudem ein gutes Argument im Fachhandel einzukaufen.

DAS FUTTERHAUS bietet für jedes Haustier das passende Futter und Zubehör, ganz egal ob für Hund, Katze oder auch Terrarien- und Aquarien-Bewohner. DAS FUTTERHAUS verbindet die breite Sortimentsgestaltung mit kompetenter Beratung und einem sympathischen Marktauftritt.

Neben dem großen Sortiment an Tierzubehör ist in größeren DAS FUTTERHAUS-Märkten auch die Integration von Tierabteilungen möglich. Aquaristik-, Nager- und Vogelabteilungen sind in Märkten mit bis zu 1000 m² üblich, in größeren Märkten sind zudem auch Terraristik-, Teich- und Meerwasseraquaristik-Abteilungen sowie Fachabteilungen für Angel- oder Reitsport möglich. 

  • Davon profitieren DAS FUTTERHAUS Franchise-Partner

    Franchise-Partner bei DAS FUTTERHAUS können professionelle und umfangreiche Unterstützung in vielen Bereichen ihrer Selbstständigkeit  erwarten. Existenzgründer werden unter anderem in folgenden Punkten unterstützt:

    • Standortanalyse und Verhandlungen
    • Gemeinsame Kalkulation eines individuellen Marktes
    • Raumgestaltung, Einrichtung, Erstausstattung
    • Warenwirtschaftssystem und Stammdatenpflege
    • Schulungen für Partner und Mitarbeiter
    • Einarbeitung in bestehendem Markt und laufende Unterstützung durch Franchise-Betreuer

    Unser idealer Franchise-Partner sollte vor allem Team- und Unternehmergeist verspüren. Freude am Verkaufen und Erfahrung in Personalführung sind uns ebenso wichtig wie grundlegende Erfahrungen als Einzelhandelskaufmann/frau mit entsprechenden Branchenkenntnissen.

    Können Sie sich vorstellen Teil der DAS FUTTERHAUS-Erfolgsgeschichte zu werden? Dann nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf – Wir freuen uns schon auf Ihre Nachricht!

Wir suchen in ganz Deutschland neue Partner!

Schlage jetzt deine Region vor und erhalte ein ausführliches Infopaket

Außerdem suchen wir konkret hier neue Partner

  • 01067 Dresden
    Standort-Neugründung
  • 56068 Koblenz
    Standort-Neugründung
  • 53489 Sinzig
    Standort-Neugründung
  • 26721 Emden
    Standort-Neugründung
  • 26409 Wittmund
    Standort-Neugründung
  • 78462 Konstanz
    Standort-Neugründung
  • 79098 Freiburg
    Standort-Neugründung
  • 82470 Garmisch-Partenkirchen
    Standort-Neugründung
  • 26382 Wilhelmshaven
    Standort-Neugründung
  • 57072 Siegen
    Standort-Neugründung
  • 83022 Rosenheim
    Standort-Neugründung
Marc André Bayer
Ansprechpartner:
Marc André Bayer
Infopaket anfordern

Beiträge über DAS FUTTERHAUS

  • Franchise-System Das Futterhaus spendet 38.000 Euro

    Franchise-System Das Futterhaus spendet 38.000 Euro

    Franchise-System Das Futterhaus spendet 38.000 Euro

    Franchise-System Das Futterhaus spendet 38.000 Euro

    In diesem Jahr feiert Das Futterhaus sein 35-jähriges Firmenjubiläum. 2021 konnte die Fachmarktkette für Tiernahrung und Tierbedarfsartikel 22 neue Standorte eröffnen und damit auf über 400 Standorte wachsen. Und auch im neuen Jahr will Das Futterhaus weiter wachsen. Zu Weihnachten hat das Franchiseunternehmen nun 38.000 Euro für ausgewählte Organisationen und Projekte im Kreis Pinneberg und Hamburg gespendet.

    Wie Das Futterhaus mitteilt, gingen 10.000 Euro an das Museum „Langes Tannen“ in Uetersen zum Wiederaufbau einer reetgedeckten Scheune. Das Gebäude auf dem historischen Anwesen war im vergangenen Oktober durch Brandstiftung zerstört worden. Weitere 10.000 Euro erhielt das Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg. Die Einrichtung hilft Familien mit schwer erkrankten Kindern. Das „Autonome Frauenhaus“ in Elmshorn wurde mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro unterstützt. 4.000 Euro gingen an die Wildtierstation des Wildtier-und Artenschutzzentrums in Schleswig-Holstein, 3.000 Euro an den Verein „Wendepunkt“, der sich für Respekt und Gewaltfreiheit in der Erziehung engagiert. Je 2.000 Euro erhielten eine Anlaufstelle für Kinder in Elmshorn sowie die Obdachlosenhilfe „Elmshorner Suppenhühner“. Mit jeweils 1.000 Euro wurden das Willkommensteam für Flüchtlinge Elmshorn e. V. und die Lebenshilfe unterstützt.

    Die Märkte von Das Futterhaus bieten ihren Kundinnen und Kunden ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. Insgesamt arbeitet das Unternehmen inzwischen mit über 135 Franchise-Partnerinnen und -Partner zusammen. In den kommenden Jahren will Das Futterhaus auf mindestens 550 Märkte wachsen. (red)

    Bild: Das Futterhaus

  • Franchise-System Das Futterhaus und Energieriese Vattenfall fördern E-Mobilität

    Franchise-System Das Futterhaus und Energieriese Vattenfall fördern E-Mobilität

    Franchise-System Das Futterhaus und Energieriese Vattenfall fördern E-Mobilität

    Franchise-System Das Futterhaus und Energieriese Vattenfall fördern E-Mobilität

    Gegründet wurde Das Futterhaus bereits 1987, seit 1993 wächst die Tierbedarfskette in Zusammenarbeit mit Franchise-Partnern. In diesem Jahr konnte Das Futterhaus erneut kräftig wachsen und die Zahl der Standorte in Deutschland und Österreich auf über 400 erhöhen. Aktuell meldet das Unternehmen mit Zentrale in Elmshorn bei Hamburg eine neue Kooperation mit dem Energiekonzern Vattenfall.

    Die Zusammenarbeit sieht vor, Schnellladestationen für E-Autos aufzubauen. Zunächst an knapp 70 Standorten und perspektivisch an allen über 400 Standorten von Das Futterhaus. Die Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör wird dabei die Kundenparkplätze vor den Märkten zur Verfügung stellen. Vattenfall plant, errichtet und betreibt die Ladestationen. Geplant sind aktuell insgesamt 85 Ladestationen mit 170 Ladepunkten im gesamten Bundesgebiet. Der Strom für die Stationen stammt aus erneuerbaren Quellen. „Wir freuen uns, unsere Kunden mit dem Angebot von sauberem Ladestrom an vielen Das Futterhaus-Märkten beim Wechsel zu umweltfreundlicherer Elektromobilität zu unterstützen“, sagt Lutz Sommer, Leitung Umwelt & Energie der Das Futterhaus-Unternehmensgruppe. Klima- und Umweltschutz sind ein fest verankertes Ziel in der Unternehmensstrategie.

    Das Futterhaus rechnet zurzeit mit der Eröffnung von 20 bis 30 neuen Franchise-Standorten. Mit seinem Franchise-Angebot wendet sich Das Futterhaus auch an Quereinsteiger ohne Branchenerfahrung. Seine Franchise-Partner unterstützt Das Futterhaus zum Beispiel bei der Standortsuche, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. (red)

    Bild: Das Futterhaus

  • Franchise-System Das Futterhaus: 21 brachte 22 neue Märkte

    Franchise-System Das Futterhaus: 21 brachte 22 neue Märkte

    Franchise-System Das Futterhaus: 21 brachte 22 neue Märkte

    Franchise-System Das Futterhaus: 21 brachte 22 neue Märkte

    Im kommenden Jahr feiert Das Futterhaus sein 35-jähriges Firmenjubiläum. In den vergangenen vier Jahren konnte das Franchise-System die Zahl der Standorte von etwa 330 auf über 400 steigern. 22 davon kamen allein in diesem Jahr dazu. Und auch im neuen Jahr will Das Futterhaus weiter wachsen.

    Die Märkte von Das Futterhaus bieten ihren Kundinnen und Kunden ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. Wie Das Futterhaus mitteilt, gingen in diesem Jahr 15 neue Märkte in Deutschland und sieben in Österreich an den Start. Die letzte Neueröffnung des Jahres wurde erst vor wenigen Tagen im österreichischen Imst gefeiert. 

    In Deutschland wurden seit Jahresbeginn unter anderem in Ahrensburg, Berlin-Weißensee, Goslar, Homburg, Kaltenkirchen, Lemgo, Stendal und Straubing neue Standorte eingeweiht. Die Verkaufsflächen der neuen Märkte in Deutschland liegen zwischen gut 400 und  mehr als 1.000 Quadratmetern, in Österreich zwischen 400 und 500 Quadratmetern. 16 der 22 neu eröffneten Märkte werden von erfahrenen Franchisepartnern geführt, die bereits für andere Das Futterhaus-Standorte verantwortlich zeichnen. Insgesamt zählt das Unternehmen inzwischen über 135 Franchise-Partnerinnen und -Partner. Auch für das kommende Jahr hat Das Futterhaus bereits weitere Neueröffnungen geplant. In den kommenden Jahren will Das Futterhaus auf mindestens 550 Märkte wachsen. (red)

  • Franchise-System Das Futterhaus: neue Märkte und Engagement für den Erhalt der Artenvielfalt

    Franchise-System Das Futterhaus: neue Märkte und Engagement für den Erhalt der Artenvielfalt

    Franchise-System Das Futterhaus: neue Märkte und Engagement für den Erhalt der Artenvielfalt

    Franchise-System Das Futterhaus: neue Märkte und Engagement für den Erhalt der Artenvielfalt

    Seit 1993 expandiert die 1987 gegründete Tierbedarfskette Das Futterhaus als Franchise-System. Erst vor wenigen Monaten konnte das Unternehmen die Eröffnung des 400. Marktes feiern. Aktuell meldet Das Futterhaus weitere Neueröffnungen. Zudem unterstützt das Franchise-System die Deutsche Wildtier Stiftung mit einer Großspende.

    Das Futterhaus bietet seinen Kundinnen und Kunden ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. Nach der Eröffnung des 400. Standorts Ende Juni 2021 meldet das Unternehmen nun drei weitere Neueröffnungen. Konkret handelt es sich dabei um neue von Franchise-Partnern geführte Märkte in Lübeck und Groß Zimmern sowie einen in Eigenregie betriebenen Markt in Ahrensburg. Bereits im Oktober 2021 sollen zwei weitere Standorte an den Start gehen; in Limburg (Hessen) und Straubing (Bayern). Insgesamt wird es Das Futterhaus dann 405-mal in Deutschland und Österreich geben. Knapp 360 der Standorte befinden sich in Deutschland.

    Darüber hinaus unterstützt Das Futterhaus die Deutsche Wildtier Stiftung in diesem Jahr mit 40.000 Euro und setzt sich damit für den Erhalt von Waldwildnis und Artenvielfalt ein. Mit seiner Initiative „Tierisch guter Einsatz“ fördert Das Futterhaus seit Jahren ökologisches und soziales Engagement. In diesem Jahr fließt das Geld in das Projekt „Nationales Naturerbe“, mit dem sich die Deutsche Wildtier Stiftung für den Erhalt unberührter Naturflächen einsetzt. Generiert wurde die Spendensumme mit dem Verkauf von Permanenttragetaschen: 20 Cent pro verkaufter Tasche gehen in den Spendentopf. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Natur- und Tierwelt für künftige Generationen zu bewahren. Klima- und Umweltschutz sind fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie“, betont Kristof Eggerstedt, Geschäftsführer des Franchise-Systems. (red)

    Bild: Das Futterhaus

  • Über 400 Standorte: Franchisesystem Das Futterhaus wächst weiter

    Über 400 Standorte: Franchisesystem Das Futterhaus wächst weiter

    Über 400 Standorte: Franchisesystem Das Futterhaus wächst weiter

    Über 400 Standorte: Franchisesystem Das Futterhaus wächst weiter

    Gegründet wurde Das Futterhaus bereits 1987, seit 1993 wächst die Tierbedarfskette in Zusammenarbeit mit Franchise-Partnern. Wie in den vergangenen Jahren bleibt Das Futterhaus auch 2021 auf Wachstumskurs – sowohl im Hinblick auf den Umsatz als auch auf die Standortzahlen. 

    Die Märkte von Das Futterhaus bieten ihren Kundinnen und Kunden ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. Im ersten Halbjahr 2021 konnte das Unternehmen seinen Systemumsatz erneut zweistellig steigern: um 16 Prozent auf 247 Millionen Euro (1. Halbjahr 2020: 213 Mio. Euro). In Deutschland legte das Zoofachhandelsunternehmen mit Sitz in Elmshorn dabei um 16 Prozent auf 223 Mio. Euro zu. In Österreich verzeichnete Das Futterhaus ein Plus von 14 Prozent und steigerte den Umsatz damit auf 24 Millionen Euro. „Die nach wie vor steigende Anzahl von Katzen, Hunden und auch Kleintieren ist deutlich in unseren Märkten spürbar“, so Andreas Schulz, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. 

    Aber nicht nur bei den Endkunden verzeichnet Das Futterhaus mehr Nachfrage, auch bei den Franchise-Interessenten. Die Anfragen potenzieller Franchisepartner sind in den vergangenen Monaten laut Unternehmen signifikant nach oben gegangen. Insgesamt konnte das Franchise-System im ersten Halbjahr 2021 zehn neue Märkte eröffnen, vier davon in Österreich. Damit gibt es Das Futterhaus seit Ende Juni 400-mal: 354 Standorte befinden sich in Deutschland, 46 in Österreich. Bis Ende 2021 sollen zehn weitere Märkte an den Start gehen. So sind bereits für den September Eröffnungen in Groß Zimmern, Ahrensburg und Lübeck angesetzt. In den kommenden Jahren will Das Futterhaus auf mindestens 550 Märkte wachsen. (red)

    Bild: Das Futterhaus / van Kann

  • Franchise-System Das Futterhaus: 2021 soll 20 Neueröffnungen bringen

    Franchise-System Das Futterhaus: 2021 soll 20 Neueröffnungen bringen

    Franchise-System Das Futterhaus: 2021 soll 20 Neueröffnungen bringen

    Seit fast 35 Jahren gibt es die Tierbedarfskette Das Futterhaus. Das in Deutschland und Österreich aktive Franchise-System bieten seinen Kunden vor allem Tiernahrung und Tierbedarfsartikel, an manchen Standorten gibt es auch eine Lebendtierabteilung. In den ersten Monaten des Jahres 2021 konnte Das Futterhaus seinen Expansionskurs mit mehreren Neueröffnungen fortsetzen.

    Wie Das Futterhaus mitteilt, machten in ersten Quartal 2021 bereits sieben neue Standorte auf, davon vier in Deutschland und drei in Österreich. Insgesamt zählt Das Futterhaus damit 397 Märkte. Die neu eröffneten Standorte werden alle von erfahrenen Franchisepartnern geführt, die bereits für andere Das Futterhaus-Standorte verantwortlich zeichnen. Schon für den April 2021 kündigt das Unternehmen weitere Neueröffnungen an: in Lübeck-Genin und Querfurt. Insgesamt will Das Futterhaus in diesem Jahr 20 neue Märkte an den Start bringen.

    Das Futterhaus unterstützt seine Franchise-Partner zum Beispiel bei der Standortsuche, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. Wer sich als Franchise-Nehmer von Das Futterhaus selbstständig machen will, sollte unter anderem Unternehmergeist, Freude am Verkaufen, Verständnis für Geschäftszahlen und Personalführungskompetenz mitbringen. (red.)

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Welche Eigenschaften sollten Partner mitbringen?
  • Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz?
  • Wie sind die Möglichkeiten für Quereinsteiger?
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr...
Marc André Bayer
Dein Ansprechpartner:
Marc André Bayer
Marc André Bayer

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.