Backgastronomie vom Feinsten – das verspricht
das Franchise-System BROT&BRÖTCHEN, das derzeit mit 18 Standorten bundesweit
vertreten ist. Nach der Weiterentwicklung des Konzepts will das Unternehmen nun
schnell wachsen. Welche Chancen das System bietet und wer als Partner in Frage
kommt, erläutert Heike Gäbler, Franchise Development Manager bei
BROT&BRÖTCHEN, im Interview mit dem FranchisePORTAL.
FranchisePORTAL: Nach
zehn Jahren als Backshop hat sich BROT&BRÖTCHEN neu definiert und ist nun
eine serviceorientierte Back-Café-Kette mit frischem Design. Was hat sich durch
die Weiterentwicklung der Marke verändert?
Heike Gäbler: BROT&BRÖTCHEN hat sich erfolgreich vom Discount-Backshop
hin zum Wohlfühl-Snackcafé entwickelt. Wir verkaufen in unseren
BROT&BRÖTCHEN Shops hochwertige und frische Backwaren, die im neuen Konzept
um ein vielfältiges Snacksortiment für eine unkomplizierte und leckere
Verpflegung ergänzt wurden. Gleichzeitig wurde eine Ladengestaltung umgesetzt,
die unsere Produkte optimal präsentiert sowie unseren Kunden mit großzügigen
Sitzbereichen einen Ort zum Wohlfühlen und Verweilen bietet.
Zuletzt haben
wir unser neues Konzept Anfang Juli in Berlin-Neukölln realisiert - mit
optimiertem Ladentresen, der nun Platz für alle Foodprodukte, neben Backwaren
auch Salate und Dessert, vorsieht. Direkt an der U-Bahnstation Boddinstraße
konnte sich das Snackcafé schnell als Food-Location etablieren. Mit Umsatz und
Durchschnittsbon sind wir sehr zufrieden!
FranchisePORTAL: Wie
kommt das bei den Kunden an?
Heike Gäbler:
Schon von Beginn an bekommen wir positives Kunden-Feedback für unsere
leckeren Backwaren, die lange frisch bleiben. Das liegt einfach daran, dass die
Produkte erst kurz vor dem Backen direkt in unseren Shop gegärt werden. So hat der
Teig Zeit zum „Wachsen“, und in diesem Prozess entsteht dann das authentische
Aroma. Von der neuen Ladengestaltung sind unsere Kunden begeistert und empfinden
BROT&BRÖTCHEN nun als moderne und professionelle Marke. Das macht uns sehr
stolz! Durch die umfangreiche Erweiterung unseres
Snackangebots haben wir zusätzlich viele neue Kunden gewinnen können,
insbesondere diese, die sich vorsorglich für Schule und Beruf oder direkt in der
Mittagspause verpflegen wollen. Gerade dann, wenn ein Kunde nur begrenzt Zeit
hat, punktet ein SB-Konzept, denn der Kunde entscheidet hier selbst, wie
schnell er seine Auswahl trifft.
FranchisePORTAL: Neben
BROT&BRÖTCHEN gibt es weitere Franchise-Systeme mit Backshops und
Backgastronomie - welche Vorteile bietet Ihr Unternehmen?
Heike Gäbler: BROT&BRÖTCHEN steht für eine hohe Wertigkeit bei den
Produkten sowie bei der Ladengestaltung – kombiniert mit Selbstbedienung. Das
ist etwas Besonderes. Mit unserem Konzept nehmen wir dem SB-Backtresen den
Discount-Touch und präsentieren ihn stattdessen als eine moderne und leicht
zugängliche Möglichkeit für eine schnelle und leckere Verpflegung.
In unserem
Franchisesystem legen wir größten Wert auf Partnerschaften auf Augenhöhe und mit
wirtschaftlichem Erfolg auf beiden Seiten. Dazu stellen wir unseren Partnern
unser sämtliches Know-how zur Betreibung eines BROT&BRÖTCHEN Verkaufsshops
zur Verfügung. Gleichzeitig sind wir auch an einem Austausch und am Feedback
unserer Partner interessiert, um letztlich Rückschlüsse für das System in seiner
Gesamtheit und somit für alle anderen Shops zu ziehen.
Gerade bei der der
Eröffnung werden unsere neuen Partner intensiv betreut. Wir unterstützen hier
bei der Einarbeitung der Mitarbeiter, bei der Erstellung eines optimalen
Produktangebots für den individuellen Standort sowie bei der Organisation von
Werbemaßnahmen zur Bekanntmachung des Shops.
FranchisePORTAL: Wer
kommt denn als Partner für Sie in Frage?
Heike Gäbler: Potenzielle Partner müssen sich mit BROT&BRÖTCHEN eine
ernsthafte Existenz aufbauen wollen, denn nur dann stimmen
Verantwortungsbewusstsein und Engagement. Eine Ausbildung zum Bäcker ist nicht
nötig, denn dieses Wissen vermitteln wir unseren neuen Partnern in der
Einführungsschulung, die auch eine Praxisphase vorsieht. Wir achten bei der
Auswahl verstärkt auf Einstellung und Charakterzüge. Hier sind eine hohe
Servicebereitschaft, Herzlichkeit und Teamorientierung, aber auch Führungsstärke
unabdingbar.
Da ein guter Standort eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg
ist, sollten Interessenten ihren Wunschstandort für eine Neueröffnung gut
kennen, um bei der Standortsuche und -bewertung aktiv mitzuwirken. Insbesondere
kommen hochfrequentierte Lagen in Fußgängerzonen, in Bahnhofsnähe oder mit
vielen Büros im nahen Umfeld in Frage.
FranchisePORTAL: Wie
sehen Ihre Expansionsziele für die kommenden Jahre aus?
Heike Gäbler: Das neue Konzept BROT&BRÖTCHEN Café haben wir erstmalig im
November 2011 umgesetzt. Seitdem haben wir insgesamt vier Snackcafés in Hamburg
und Berlin eröffnet. Dieses Tempo werden wir beibehalten. Neben der Eröffnung
eigener Snackcafés wollen wir auch mit engagierten Franchisepartnern
expandieren. Hierfür haben wir eigens verschiedene Modelle entwickelt, um
qualifizierte Franchiseinteressenten auch bei geringer Kapitalausstattung in
unser Franchisesystem einzubinden. So kann auch ein BROT&BRÖTCHEN Shop bei
sehr geringem Investment übernommen werden, nachdem man mindestens ein Jahr bei
uns als Mitarbeiter in der Position eines Shop Managers tätig war.
FranchisePORTAL: Vielen
Dank für das Gespräch.
01.08.12 © copyright FranchisePORTAL
(apw)