Getränkemarktkette Hol'ab!: Mehr Umsatz, mehr Franchise-Standorte
Hol'ab! wurde 1978 in Achim bei Bremen gegründet und gehört zur Ahlers Gruppe, einem der größten inhabergeführten Getränke-Fachgroßhändler in Deutschland. Mit Franchise-Partnern arbeitet Hol'ab! seit 2003 zusammen, auf reines Conversion-Franchising setzt das Unternehmen seit rund zehn Jahren. 2016 wurden neun, in diesem Jahr bereits sieben Märkte an Franchise-Partner übergeben. Und auch künftig soll der Anteil der Franchise-Standorte weiter steigen.
Mit rund 210 Standorten ist Hol'ab! Marktführer in Norddeutschland. 70 davon werden von Franchise-Nehmern geführt. Als Franchise-Betriebe kamen seit Jahresanfang Märkte in Bremerhaven, Rosengarten, Stade, Mellendorf, Salzwedel, Dorum und Bad Bodenteich hinzu. Auch in den kommenden Jahren will Hol'ab! verstärkt aufs Franchising setzen: Bis 2020 soll es etwa 100 Franchise-Märkte geben.
Erneutes Umsatzplus
Wie Hol'ab! auf Anfrage des Franchiseportals mitteilte, konnten die von Franchisepartnern betriebenen Standorte ihren Umsatz bis Oktober 2017 um 0,8 Prozent gegenüber demselben Vorjahreszeitraum steigern. Im vergangenen Jahr lag das bereinigte Umsatzplus (ohne neue Märkte) bei 2,9 Prozent. Als Gründe für das schwächere Wachstum nennt das Unternehmen den verhaltenen Sommer und das Fehlen sportlicher Großereignissen.
Vorteile für beide Seiten
Hol'ab! betreibt ausschließlich Conversion-Franchising, das heißt neue Franchise-Partner übernehmen bereits bestehende Märkte, die das Unternehmen bis zur Übergabe in Eigenregie führt. Damit will Hol'ab! jedem Gründer ein besonders hohes Maß an Planbarkeit auf der Basis von realen Geschäftszahlen bieten. Für Hol’ab! liegen die Vorteile des Franchisings unter anderem in der Möglichkeit, eine noch größere Kundenbindung zu erzielen. Laut Unternehmen gelingt Franchise-Partnern die Feinjustierung des Sortimentes am jeweiligen Standort meist besser als den eigenen Filialen. Zudem biete das Franchising eine deutlich höhere Flexibilität und Anpassungsgeschwindigkeit.
Franchise-Partner werden - und bleiben
Von zentraler Bedeutung für das Unternehmen ist nicht nur die Gewinnung neuer Franchise-Nehmern, sondern auch die Pflege der bestehenden Franchise-Partnerschaften. Die Quote der Franchise-Nehmer, die ihren Vertrag nach Ende der fünfjährigen Laufzeit verlängern, liegt bei weit über 90 Prozent. Zum Ausscheiden führen Hol'ab! zufolge meist Alters- oder gesundheitliche Gründe.
Stetige Innovation
Den Unternehmenserfolg sichert Hol'ab! auch mit kontinuierlichen Innovationsmaßnahmen. So wurden in den vergangenen Jahren zum Beispiel die Marketingstrategie und die IT-Landschaft erneuert. Im vergangenen Jahr stellte Hol'ab! ein neues Design-Konzept vor, das innerhalb der nächsten Jahren in allen Märkten umgesetzt werden soll. Seit Kurzem ist Hol'ab! zudem Payback-Partner. Mit der Einführung des marktführenden Bonusprogramms will das Unternehmen besser auf Kundenwünsche eingehen können, die Wettbewerbsfähigkeit der Marke sichern und die Loyalität der Kunden deutlich ausbauen.
Quereinsteiger sind willkommen
Mit seinem Franchise-Angebot richtet sich Hol'ab! an Gründer, die unternehmerische Verantwortung übernehmen wollen. Auch Freude am Einzelhandel, Verkaufstalent, Kommunikationsstärke und Führungskompetenz werden erwartet. Spezielle Branchenkenntnisse sind nicht erforderlich, Quereinsteiger sind willkommen. Hol'ab! ist seit 2007 zertifiziertes Vollmitglied im Deutschen Franchiseverband und wurde bereits zweimal mit dem F&C Gold-Award ausgezeichnet. (red.)