Französisches Franchise-Systems Palais des Thés: Erster Standort in Deutschland eröffnet
Palais des Thés wurde vor rund 30 Jahren in Paris vom Tee-Sommelier François-Xavier Delmas gegründet und ist auf den Handel mit qualitativ hochwertigen Tees spezialisiert. Heute gibt es Palais des Thés über 35-mal in Frankreich. Hinzu kommen mehr als zehn Auslandsstandorte, unter anderem in Belgien, Israel, Norwegen und Russland. Seit Kurzem ist Palais des Thés auch in Deutschland vertreten.
Palais des Thés legt besonderen Wert auf die hohe Qualität seiner Tees. Der Einkauf erfolgt daher ohne Zwischenhändler direkt auf der Plantage. Seine Spitzentees bezeichnet das Unternehmen analog zu Spitzenweinen als "Grand Crus", was übersetzt „großes Gewächs“ bedeutet. Auch die Herstellung hauseigener Teemischungen und aromatisierter Tees hat bei Palais des Thés eine lange Tradition.
Die erste Palais des Thés-Boutique in Deutschland ging am 21. April 2017 im Hamburger Alstertal Einkaufszentrum an den Start. Dem ersten Franchise-Standort hierzulande sollen weitere folgen. Auch in Österreich plant Palais des Thés den Markteintritt in Zusammenarbeit mit Franchise-Nehmern.
Palais des Thés-Boutiquen bieten ihren Kunden mehr als 250 unterschiedliche
Teesorten, hinzu kommen Tee-Accessoires wie Tassen oder Kannen und andere
Feinkostprodukte. Zum Geschäftskonzept gehören auch Verkostungen. Wer sich als
Franchise-Partner von selbstständig macht, wird unter anderem bei der
Standortwahl, der Einrichtungsplanung und beim Marketing unterstützt. Die
Gründer werden zudem in der "Ecole du Thé" in Paris geschult.
(red.)