Als ich das Erste Mal von der EIS-Zauberei® (damals hieß es noch Whirla Whip) hörte, war ich fasziniert von der unendlichen Vielfalt, die ich meinen Kunden bieten kann. Es ist ein überschaubares und einfaches Prinzip und dennoch begeistert es meine Kunden jeden Tag aufs Neue. Wer kann schon behaupten 365+ Sorten an Eis zu offerieren.
Am 25.07.1992 eröffnete ich meinen ersten mobilen Eisstand mit Whirla Whip auf dem Marktplatz. Es ist bis heute ein guter Standort, da er sich direkt im Zentrum von Rheinsberg befindet. 1996 wurde Whirla Whip umbenannt und bekam den Markennamen EIS-Zauberei®.
Mit den Jahren hat sich ein großer Stammkundenkreis aufgebaut und es kommen in der Saison zusätzlich hunderte Touristen aus ganz Deutschland, die sich von unserem EIZ® verzaubern lassen wollen.
Aus der Umgebung kennt inzwischen fast jeder meinen Eisstand und viele haben sich auch über die normalen Eissorten hinaus an ein Erdbeer-Meerrettich Eis oder ein frisches Knoblaucheis herangetraut.
Es schmeckt, durch das Joghurt-Eis als Grundlage, sehr frisch und verfeinert die Geschmacksrichtungen. Bei den Kindern sind natürlich bunte Schokolinsen und Streusel sehr beliebt, aber auch viele der Touristen die vorbeikommen wagen sich an verrückte Kreationen. Ich habe angefangen in den Sommermonaten Eis zu verkaufen.
Durch ein Zusatzsortiment mit Crepes und Kaffee kann ich die kühlen Tage in der Vor- und Nachsaison mit Umsatz füllen. Besonders durch die Tatsache, dass man die Crepes in den verschiedensten Variationen wie: süß mit Schokocreme oder Apfelmus, Zucker & Zimt; herzhaft mit Salami, Käse, Ketchup... bekommen kann.
Im August 2008 bekam ich in den Genuss, meinen in die Jahre gekommenen EiZ-Kiosk gegen den neu im Sortiment der EIS-Zauberei® befindlichen EiZpavillon zu tauschen. Die Verkaufshöhe ist im Vergleich zu den bisherigen EiZ-Kiosken wesentlich besser.
Es ist nun besser als zuvor, auf kleinster Fläche, das komplette EIS-Zauberei® Konzept sehr gut und praktisch untergebracht - EiZ®, Crêpes und Kaffeespezialitäten. Mit der speziell entwickelten Einrichtung können für den Hochbetrieb oder der Saisonzeit auch zwei EiZmixmaschinen betrieben werden.
Meine Werbung ist dem Denkmalschutzgebiet am Standort Kirchplatz in Rheinsberg entsprechend angepasst. Das Outfit und die Materialverarbeitung entspricht insgesamt besser dem Anspruch auf Qualität der Produkte.
Doch der Verkauf an meinem Stand wäre nicht so erfolgreich, wenn dieses Konzept nicht viel Kreativität im Verkauf bieten würde. Wenn man so wie ich vorher noch nicht viel über das Franchising wusste, kann man sich bei der EIS-Zauberei® bewerben und sich vor Ort über Möglichkeiten der Existenzgründung und des Franchising informieren. Und auch später als Partner wird man optimal betreut.
Es gibt jedes Jahr zu Beginn des Jahres - als Einstieg auf die Saison - ein Treffen aller EIS-Zauberei® Franchisepartner, bei dem man gegenseitig Erfahrungen austauscht, Probleme untereinander geklärt werden können und der „Zaubermeister“ Wolfgang Brasch immer Tipps und Tricks parat hat. Bei diesen Seminaren werden geschäftliche Neuerungen und Gesetzesmäßigkeiten besprochen, Zusatzgeschäfte angeboten und die Eisfamilie hat einfach ein offenes Ohr für uns. Ich fühle mich hier immer gut betreut.
Nun sind schon 16 Jahre seit meiner Eröffnung vergangen und ich möchte keinen Tag davon missen. EIS-Zauberei® wächst immer weiter und bietet Raum für kreative und verkaufstüchtige Franchisenehmer.
02.08.08 ©copyright EIS-Zauberei®