Haben Sie gerne Kontakt mit Menschen? Fällt es Ihnen leicht, andere
Menschen zu motivieren? Arbeiten Sie gerne selbstverantwortlich? Dann bringen
Sie schon fast alles mit, um als selbstständiger Franchise-Partner bei ANKER
durchzustarten. Dilek Göcen lässt uns einen Blick in ihre Welt als erfolgreiche
Franchise-Partnerin der Wiener Traditionsbäckerei werfen und erklärt uns ihre
Leidenschaft für den Beruf.
Was reizt Sie an der Selbstständigkeit?
Ich bin seit mittlerweile 12 Jahren selbstständig und kann es mir gar nicht
mehr anders vorstellen. Selbstverantwortlich zu arbeiten, Mitarbeiter zu führen
und sozusagen ein eigenes kleines Unternehmen zu lenken ist nicht immer ganz
einfach, aber macht mir extrem viel Spaß!
Warum wählten Sie die Selbstständigkeit in einem
Franchise-System?
Ein eigenes Unternehmen völlig neu aufzubauen, ist keine einfache Aufgabe.
Ich muss Menschen auf mich aufmerksam machen, um sie als KundInnen gewinnen zu
können. Die Vorteile eines bestehenden Franchise-Systems wie das von ANKER
liegen für mich klar auf der Hand: die Marke ist schon bekannt, die KundInnen
kennen das Angebot und kommen so gerne in die Filialen. Hier einzusteigen ist
leicht und mit persönlichem Engagement kann man sehr erfolgreich sein!
Was sind die größten Herausforderungen an einen
Franchise-Partner?
Man muss sich im Vorhinein ganz sicher sein, was Selbstständigkeit eigentlich
bedeutet. Auch ich habe es mir zu Beginn einfacher vorgestellt und mir nicht so
viele Gedanken über Mitarbeiterführung gemacht. Aber ohne ein gutes Team kann
man auch als Franchise-Partner nicht erfolgreich sein und deshalb kümmere ich
mich besonders um meine MitarbeiterInnen. Wir haben deshalb auch alle sechs
Wochen ein Team-Meeting, wo alles besprochen wird, was uns auf dem Herzen liegt.
Ich sehe uns alle auch eher als ein großes Team, wo alle an einem Strang ziehen
und das motiviert auch meine MitarbeiterInnen.
Was schätzen Sie besonders am ANKER
Franchise-System?
Die tolle Betreuung der Franchise-Partner durch die ANKER-Zentrale. Mein
Franchise-Partner-Manager besucht mich ein bis zwei Mal wöchentlich persönlich
in meiner Filiale und erkundigt sich, wie es uns geht. Immer wenn ich Fragen
habe oder Informationen benötige, kann ich mich auf die Unterstützung verlassen.
Das schätze ich sehr!
12.07.12 © copyright ANKER