Calzedonia setzt verstärkt aufs Franchising
Calzedonia wurde 1986 in Verona (Italien) gegründet. Heute ist der Spezialist für Strumpf- und Bademode eigenen Angaben zufolge weltweit mit über 1.750 Geschäften aktiv. In Deutschland machte im Jahr 2001 der erste Calzedonia-Shop auf. Inzwischen gibt es das Unternehmen, zu dem auch die Marken Intimissimi, Tezenis und Falconeri zählen, hierzulande an über 100 Standorten. In Zukunft will Calzedonia bei der Expansion verstärkt auf Franchise-Stores setzten.
Wie unter anderem das Fachportal Fabeau.de berichtet, sollen die Franchise-Partnerschaften in Deutschland auf Basis jahrelanger Marktanalyse in diesem Jahr weiter ausgebaut werden. Bereits heute wird die Mehrzahl der Calzedonia-Geschäfte von Franchise-Partnern geführt. Auch bei der Marke Intimissimi setzt die Calzedonia-Gruppe aufs Franchising. Insgesamt zählt das Intimissimi-Franchise-Netzwerk mehr als 1200 Boutiquen in 31 verschiedenen Ländern.
Calzedonia-Geschäfte sind in der Regel zwischen 50 und 70 Quadratmetern groß und eröffnen in gut frequentierten Lagen. Als Leistungen für seine Franchise-Partner nennt das Unternehmen zum Beispiel Schulungen in einem der Training Stores, ein speziell entwickeltes EDV-System und umfangreiches Marketingmaterial wie Kataloge, Schaufensterdekorationen und Poster. (apw)