Selbstständig machen mit Swarovski
Das österreichische Unternehmen Swarovski ist seit 120 Jahren Spezialist für geschliffenes Kristall. Bekannt ist Swarovski unter anderem für seine Schmuck-Kreationen, Mode-Accessoires, Uhren, Geschenke und Einrichtungsobjekte. Die rund 2.350 (Stand: 2012) Swarovski-Stores weltweit werden teils in Eigenregie und teils von Franchise-Partnern geführt.
1895 im österreichischen Wattens gegründet, beschäftigt Swarovski heute rund 24.000 Mitarbeiter im Geschäftsbereich Kristall und ist in über 120 Ländern vertreten. Franchise-Gründer, die ihren eigenen Swarovski-Store eröffnen, sollen laut Unternehmen zum Beispiel von einem modernen Interior-Design-Konzept, verkaufssteigernder, emotionaler Warenpräsentation und Unterstützung bei der Finanzplanung profitieren. Auch Hilfe bei der Standortsuche und -analyse, regelmäßige Schulungen für die Mitarbeiter und Kundenservice nach dem Verkauf nennt Swarovski als Vorteile seines Geschäftskonzepts. (apw)