Das Franchise-Konzept der Mode-Kette Solar
Das Textilunternehmen Solar wurde 1989 in Polen gegründete und ist dort heute an rund 230 Standorten vertreten. Vor allem auf Frauenmode spezialisiert, will Solar als Franchise-System nun auch in Deutschland aktiv werden.
Mit seinen Kollektionen richtet sich Solar an modebewusste Frauen, die sich elegant, stilvoll und mitunter auch extravagant kleiden. Die Auswahl reicht dabei von Business- über Freizeit- bis hin zu Abendkleidung. Wichtiger Bestandteil der drei Kollektionen pro Jahr sind auch hochwertig verarbeitete Strickwaren mit originellem Design.
Franchise-Gründer, die sich mit ihrem eigenen Solar-Store selbstständig machen wollen, sollten u. a. über Managementerfahrung in der Bekleidungsbranche verfügen, Verkaufstalent mitbringen und Spaß an der Arbeit im Team haben. Als Leistungen für seine Franchise-Partner nennt das Unternehmen zum Beispiel die Rechte zur Nutzung der Marke Solar, Unterstützung bei der Ladengestaltung, beim Marketing und der Qualifikation des Personals sowie die Nutzung einer Warendatenbank. (apw)