Ein Franchisesystem aufbauen

Wie kann ich mein Geschäftsmodell multiplizieren und damit wachsen? Diese Frage stellen sich irgendwann Unternehmer, die bereits an einem oder mehreren Standorten erfolgreich ihr Geschäftsmodell installiert haben.

Für eine Expansion als Franchisesystem geeignet ist, wer sich deutlich von seinen Mitwettbewerbern unterscheidet, nicht zu komplex und somit leicht multiplizierbar ist und durch Menschen vor Ort repräsentiert wird. Und natürlich benötigt ein zukünftiger Franchisegeber ausreichend Kapital.

Meistens ist mit der Entscheidung für die Expansion als Franchisesystem die Gründung und der Aufbau einer eigenständigen Franchise-Firma verbunden. Zusätzlich eignet sich ein Franchisegeber im Laufe seiner Firmengeschichte ganz spezielles Knowhow in Bezug auf Franchise und Führung an.

Ein Franchisesystem ist ein Organisationsmodell für Expansion und dementsprechend sollte sowohl die Systemzentrale als Aufbauorganisation als auch die gesamte Prozess- und Ablauforganisation darauf ausgerichtet sein.

Autor:

Unternehmen Selbständigkeit - Die FranchiseMacher
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar