Fünf Gründe für den Einsatz von Customer Relationship Management
Customer Relationship Management (CRM), zu Deutsch
Kundenbeziehungsmanagement, bezeichnet die strategische Pflege und Organisation
von Kundenbeziehungen eines Unternehmens. Kunden sind für den Erfolg eines
Unternehmens von enormer Bedeutung. Daher ist es entscheidend, die Bedürfnisse
der Kunden in die Arbeitsprozesse und Strategie des Unternehmens zu integrieren.
Unternehmen sammeln kontinuierlich Informationen über Kunden. Um sich diese
Daten als Unternehmen nützlich machen zu können, müssen sie sinnvoll
dokumentiert und verwaltet werden. Die Beziehungspflege zu Kunden als auch das
Management ihrer Daten ist damit für jedes Unternehmen eine wichtige Aufgabe und
birgt viele Potenziale.
1. Langfristige Kundenbindung als Erfolgsfaktor
Die
kontinuierliche Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten an den Kunden und ihren
Interessen sowie die langfristige Bindung von Kunden haben nicht zu
unterschätzende Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg. Durch nachhaltige und
aktiv gepflegte Kundenbeziehungen kann die Kundenzufriedenheit gesteigert
werden. Dies fördert nicht nur den Absatz von Unternehmen, sondern ebenso deren
Image und Reputation. Vor allem im Dienstleistungsunternehmen und in der
Produktvermarktung sind zufriedene Kunden von enormer Bedeutung (z.B.
Wiederholungs- und Folgekäufe). Sie sichern den Absatz, steigern den Gewinn,
senken Marketingkosten und fördern das Unternehmenswachstum. Im Sinne des
Word-of-Mouth- bzw. Empfehlungsmarketings werden Stammkunden zu effektiven
Markenbotschaftern von Unternehmen und tragen zur Gewinnung von Neukunden bei.
In Anbetracht der Bedeutsamkeit glücklicher Kunden und tiefgreifender
Beziehungen zu diesen, wird die Notwendigkeit von professionellem
Beziehungsmanagement umso deutlicher.
2. Input für die Entwicklung von Produkten und
Dienstleistungen
Neben den monetären und ruffördernden Faktoren,
liefert CRM relevanten Input für die Entwicklung von Produkten und die
Ausgestaltung von Dienstleitungen. Mithilfe der Sammlung und Verwaltung
kundenbezogener Daten werden die Präferenzen und der Bedarf der Kunden sichtbar.
Diese Informationen können sich Unternehmen zu Nutze machen und sie
beispielsweise in die Schaffung und Weiterentwicklung von Produkten und
Dienstleistungen integrieren. Die Angepasstheit der Angebote an die Kunden
beeinflusst wiederum deren Kaufverhalten bzw. deren Inanspruchnahme von
Leistungen und damit den Absatz und Erfolg eines Unternehmens. Die
kontinuierliche Kundenorientierung bietet ebenso großes Potenzial Neukunden zu
gewinnen, die wiederum neue Ideen in das Unternehmen speisen und somit eine
stetige Weiterentwicklung und Optimierung der Unternehmensprozesse bewirken.
3. Zielgerichtetes Marketing und individualisierte
Kundenbeziehungen
Kundeninformationen können neben der Entwicklung
von Produkten ebenso für die zielorientierte und passgenaue Ansprache von Kunden
genutzt werden. Vertrieb, Marketing und PR kennen durch die systematische
Dokumentation der Kundeninformationen die Wünsche der Kunden und können diese
zugunsten der Planung und Ausrichtung von Marketingaktivitäten und strategischer
Kommunikation nutzen. Neben der zielgerichteten werblichen Ansprache, fördert
Customer Relationship Management auch individualisierte Kundenbearbeitung und
-beratung. Mithilfe der gewonnen Daten können Kundenprofile erstellt werden, die
nicht nur Kontaktdaten sowie Ansprechpartner, sondern ebenso tiefergehende
Informationen, wie die Einkaufshistorie oder kundenspezifische Präferenzen und
Anliegen von Kunden, enthalten. Vor allem im direkten Kontakt ist es wichtig,
den Kunden in all seinen Facetten zu kennen um damit eine adäquate Beratung und
Betreuung gewährleisten und kundenspezifische Leistungsangebote erstellen zu
können. Die individualisierte Kommunikation wirkt sich wiederum positiv auf die
Entwicklung der Kundenbeziehung aus. Im Sinne einer One-to-One-Kundenbearbeitung
fühlt sich der Kunde wertgeschätzt und die Bindung zum Unternehmen festigt
sich.
4. Interne Effizienzsteigerung und
Kostenreduktion
Neben der positiven Beeinflussung externer
Unternehmensaktivitäten und -vorgänge, kann professionelles
Kundenbeziehungsmanagement auch auf interne Prozesse vorteilhafte Auswirkungen
haben. Die zentrale Sammlung und Organisation von Kundeninformationen und der
dezentrale Zugriff auf die Daten schaffen Mehrwerte für Arbeitsprozesse und
deren Koordination. Durch die Zugänglichkeit der Daten von allen Bereichen eines
Unternehmens wird die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, von beispielsweise
Vertrieb, Marketing und Support, vereinfacht und optimiert. Die Datenbasis kann
von jedem einzelnen Mitarbeiter bearbeitet und erweitert werden und ist
gleichzeitig für alle Mitarbeiter abruf- und nutzbar. Dieser dezentrale
Datenzugang fördert sowohl den Workflow als auch die Effizienz im
Projektmanagement. Da die Beschäftigung und Interaktion mit Kunden in mehreren
Unternehmensbereichen Relevanz hat, ist dieser abteilungsübergreifende Austausch
von enormer Bedeutung für einen adäquaten Umgang mit Kunden. Insgesamt kann
durch die gemeinsame Kundendatenorganisation der Arbeits- und Zeitaufwand für
die Verwaltung und die damit verbundenen Kosten verringert werden. Damit ist CRM
ein effizientes Mittel um interne Arbeitsprozesse zu optimieren und die
Kooperation verschiedener Abteilungen hinsichtlich der Interaktion mit Kunden zu
koordinieren und abzustimmen.
5. Technologien unterstützen den Einsatz von CRM
Für
ein effektives Customer Relationship Management können spezielle
Softwarelösungen zum Einsatz kommen, welche die Organisation von Kundendaten
erleichtern. Auf einer Benutzerplattform oder einem Server werden die Daten
abgespeichert, geordnet und ausgewertet. Durch die ganzheitliche und
übersichtliche Darstellung der Informationen sowie vielfältiger
Zusatzfunktionen, wie beispielsweise der geografischen Verortung der Kunden, der
Berechnung von Verkaufschancen sowie der Integration der E-Mail-Kommunikation,
können Kundenbearbeitungsprozesse optimiert und beschleunigt werden. Neben
hochprofessionellen und kostenintensiven Lösungen sind auch kostengünstigere und
einfachere CRM-Lösungen auf dem Markt zu finden. Onlinebasierte Cloud CRM
Lösungen sind im Gegensatz zu serverbasierter Software meist weniger teuer und
verfügen über zeit- und ortsunabhängigen Zugriffsmöglichkeiten. Ob auf dem
Desktop am Arbeitsplatz oder auf dem Tablet im Homeoffice, die Cloud
Technologie, wie sie beispielsweise CAS PIA anbietet, ist sowohl auf unbeweglichen Medien als auch
auf mobilen Endgeräten abruf- und nutzbar. Besonders bei Kundenterminen oder
Geschäftsreisen ist die mobile Verwendung von CRM-Lösungen von großer Bedeutung.
Verbal oder spontan vermittelte Informationen können direkt im System abgelegt,
für anderen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt und letztendlich zur
Unternehmensausrichtung genutzt werden. Die Kombination aus der Dokumentation
von Zahlen, Daten und Fakten mit der Protokollierung von Interaktionen mit
Kunden, wie Telefonaten oder Meetings, kann Defizite und Risiken genauso wie
Chancen und Potenziale identifizieren. Die Relevanz von CRM Software zeigt sich
auch in ihrer Nutzung in der Praxis. Laut einer statista-Studie verwendeten im Jahr 2015 ca. 68 % der
deutschen Unternehmen im Bereich Information und Kommunikation eine CRM Lösungen
zur Sammlung und Dokumentation von Kundeninformationen.
In Anbetracht der vielseitigen Erfolgspotenziale ist Customer
Relationship Management ein effektives Mittel um Kundenbeziehungen nachhaltig zu
pflegen. Ob Unternehmen mit hoher Beschäftigtenzahl oder kleine Agentur, ob
Firma mit langer Tradition oder innovatives Startup, ob Franchisegeber oder
-nehmer, Unternehmern jeder Art ist die Anwendung von CRM zu empfehlen. Focus.de
macht mit dem Beispiel des Pizzaservices und der Speicherung von
Bestellungen und Telefonnummern deutlich, dass CRM in allen Unternehmensbranchen
Anwendung finden kann. Abhängig von den Branche, den Unternehmenszielen und der
Strategie, kann das Kundenbeziehungsmanagement unterschiedliche Ausmaße und
Ausprägungen annehmen. Für jedes Unternehmen sind andere kundenspezifische
Informationen und Daten von Bedeutung. Die Zielsetzung des CRM ist jedoch immer
gleich: im Fokus stehen der Aufbau gewinnbringender und langfristige
Kundenbeziehungen und die strategische Ausrichtung des Unternehmens an den
Kunden mit ihren Bedürfnissen und Interessen.