Franchise-, Lizenz- und Vertriebssysteme: Die Unterschiede

Was sind Vertriebssysteme?

Unter Vertriebssystemen versteht man in erster Linie die unternehmenseigenen Vertriebswege wie Direktvertrieb, Handelspartner oder Outlets. Dies erläutert Jörg. T. Eckhold am Anfang dieses Video-Interviews. Danach widmet sich der Franchise-Experte dem Unterschied zwischen diesen Vertriebswegen und jenen über Selbstständige: Was ist ein Lizenzsystem? Wie arbeitet ein Franchisesystem?

Was ist der Unterschied: Franchise, Lizenzsystem und Vertriebssystem?

Newcomer verwirrt oftmals die Unterscheidung in diese drei Konzepte. In diesem Experten-Video für steht Jörg T. Eckhold Rede und Antwort. Aufgenommen wurde das Interview im mobilen Studio von FranchisePORTAL bei SYNCON International Franchise Consultants in Wiesbaden.

Kurz und präzise erklärt der Franchise-Experte die Unterschiede zwischen einem Franchise, einem Lizenz- und einem Vertriebssystem. Er führt aus, dass die eigenen Vertriebswege für ein Unternehmen oft teurer sind als die Expansion mit einem Franchise- oder Lizenzkonzept. Die Leistungen der unterschiedlichen Konzepte für ihre Partner variieren jedoch deutlich.

Was ist ein Vertiebssystem?

Die meisten Unternehmen nutzen vornehmlich oder ausschließlich ihre eigenen Vertriebswege, wie Jörg T. Eckhold erklärt. Sie vertreiben über Handelspartner oder eigene Outlets, was im Regelfall eine hohe Kapitalbindung mit sich bringt.

Die Alternative zu diesen klassischen Vertriebssystemen liegt darin, Vertriebs-Lizenzen zu vergeben. Dabei sind es Dritte, die die Investitionen im Wesentlichen tragen. Als Selbstständige arbeiten diese mit einer anderen – unternehmerischen – Denkweise als angestellte Vertriebsleute. Eckhold spricht von beispielhaften Wachstumsraten von acht oder neun Prozent im Jahr, die sich damit erreichen ließen – mit geringeren Investitionen für den Lizenzgeber.

Was kennzeichnet Franchise-Systeme?

Franchising bezeichnet der Experte in dem Video als – so wörtlich – eine Art der Lizenzgebung, sprich der Lizenzvergabe. Franchising charakterisiert sich durch Nachhaltigkeit und ein Dauerschuldverhältnis des Franchisegebers gegenüber dem Franchisenehmer (siehe auch Pflichten des Franchisegebers). Unter anderem ist der Franchisegeber verpflichtet, das Marketing und Controlling permanent anzupassen. Mehr noch: Er muss sein Know-how nicht nur für Produkt und Dienstleistung, sondern auch für die ständige Weiterentwicklung des Geschäftsmodells einsetzen. Ferner hat er die Partner laufend zu schulen, damit er das Qualitätsniveau innerhalb des Partnernetzwerkes hoch hält.

Was unterscheidet Franchise von Lizenz-Systemen?

Den Unterschied zwischen Franchise- und Lizenzsystemen sieht Jörg T. Eckhold darin, dass die Verpflichtungen des Lizenzgebers gegenüber den Lizenznehmern weitaus geringer sind als die des Franchisegebers gegenüber dessen Partnern. Ein Lizenzgeber kann die Lizenz zum Vertrieb einer Marke oder eines Produktes vergeben. Dies geht zumeist mit einer einmaligen Schulung und einer sehr simplen Kostenstruktur einher. Der Lizenzgeber muss seinen Partner nicht so intensiv und über viele Jahre permanent betreuen.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Oldtimer Investment

    Vermittlung und Handel von Oldtimern als sicheres Investment und zum Fahren
    Oldtimer Investment

    Zwei Branchen, zwei Märkte – Ein Konzept: Vermitteln und verkaufen Sie mit uns wertvolle Oldtimer zum Fahren und als kapitalstarke Investments. Starten Sie jetzt durch!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
  • Top-Angebot

    Zaunteam

    Verkauf und Montage von Zäunen und Toren
    Zaunteam

    Zaunteam steht für starke Zäune und ein starkes Team. Eröffne deine eigene Firma im Handwerk – mit Erfolgsgarantie! Mehr als 100 zufriedene Partner.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    Yoko Sushi

    Sushi Bar und Lieferservice
    Yoko Sushi

    Sushi, Suppen & Salate – Gründen Sie mit dem Franchise-System von Yoko Sushi Ihren eigenen Sushi-Lieferdienst für Nigri, Makri und Inside Outside Rolls.

    Benötigtes Eigenkapital: 35.000 EUR
  • Top-Angebot

    MUNDFEIN

    Der Pizza-Lieferdienst auf der Überholspur
    MUNDFEIN

    Eine offene Küche, ein modernes Design und eine frische Zubereitung – das sind die Erfolgsgeheimnisse von MUNDFEIN. Teile deine Liebe für Pizza und werde Franchise-Nehmer:in bei MUNDFEIN.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
  • Top-Angebot

    Card Group

    Franchise
    Card Group

    Werden Sie Unternehmer*in im Rahmen eines weltweit führenden Franchise-Systems.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 EUR
  • Top-Angebot

    Lara Future

    Vertrieb, Installation und Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen
    Lara Future

    Werde Franchisenehmer*in von Lara Future und biete deinen Kund*innen einen Full-Service für Photovoltaik-Anlagen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      EXTRA SERVICES

      Mache dich erfolgreich selbstständig mit Wohnungs- und Immobiliendienstleistungen
      EXTRA SERVICES

      Eröffne jetzt dein eigenes Unternehmen für Immobiliendienste und profitiere von einem EU-weiten Netzwerk.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    • Brandneu

      Zaddy's by Kaplan

      Das Döner-Konzept für hausgemachte Frische und Qualität.
      Zaddy's by Kaplan

      Hebe dich mit dem individuellen Döner-Konzept von Zaddy´s by Kaplan erfolgreich in der Gastro-Branche ab. Überzeuge deine Gäste mit frischen, hausgemachten Rezepturen und Saucen sowie eigener Fleischproduktion.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 EUR
    • Brandneu

      Rooster Fried Chicken

      Fast-Food-Restaurant mit Fokus auf Geflügelspezialitäten
      Rooster Fried Chicken

      Seit Jahren gibt es einen enormen Nachfrageanstieg bei Fried Chicken. Beim Franchise ROOSTER FRIED CHICKEN stehen verschiedene Fast-Food-Gerichte mit Geflügel wie panierte Hähnchenteile, Burger & Wraps im Mittelpunkt. Werde jetzt Franchisepartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 60.000 EUR
    • Brandneu

      Schröer, Das Backhaus seit 1951

      Bäckerei / Filialgeschäft
      Schröer, Das Backhaus seit 1951

      Mit regionalen und frischen Backwaren zum Erfolg. Jetzt Lizenzpartner*in des Traditionsunternehmens werden und eine eigene Bäckereifiliale eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    • Brandneu

      KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne

      Mit Eis zum Erfolg: das ist Kuhbar.
      KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne

      Mache dich mit einzigartigen, farbenfrohen Eiskreationen und einem jungen, unkonventionellen Franchise-System selbstständig.

      Benötigtes Eigenkapital: 30.000 EUR
    • Brandneu

      Cookie Couture

      Gastronomie/ Cookie-Store/ Food-Branche
      Cookie Couture

      Profitiere von dem erfolgserprobten Konzept von Cookie Couture und überzeuge deine Kund*innen durch Vielfalt und köstliche Cookie-Kreationen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR

      Diese Branchen könnten dich interessieren