Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was bedeutet Vertrieb? (Definition)

Was ist unter Vertrieb zu verstehen? 

Definition: Vertrieb beschreibt den Weg, wie die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens an den Kunden oder Endverbraucher gelangen. Synonyme für Vertrieb sind Verkauf, Absatz, Distribution oder neudeutsch Sales. Zum Vertrieb gehören zum Beispiel Warenverkauf, Logistik und Außendienst-Steuerung.

Vertrieb – Distribution oder Marketing?

Wurde der Vertrieb früher häufig als Teil der Distributionspolitik beschrieben, zählt man ihn heute zum Marketingmix. Es gilt als Managementaufgabe im Bereich Marketing, Vertriebsstrategien zu implementieren und die Vertriebsprozesse nach Kundenwünschen zu gestalten. Immer größere Bedeutung in den Unternehmensstrategien gewinnen auch der Aufbau und die Pflege von Kunden- und Geschäftspartner-Beziehungen.

Franchising als Form des indirekten Vertriebs

Zu unterscheiden sind der direkte und indirekte Vertrieb. Zum Direktvertrieb zählen persönlicher Direktverkauf, Telefonverkauf sowie E-Commerce und Factory Outlets. Der indirekte Vertrieb findet vor allem über unabhängige Groß- und Einzelhändler, Gastronomie- oder Handwerksbetriebe statt.

Das Franchising wird daher auch als Vertriebsform definiert. Es findet besonders in Branchen wie Gastronomie & Lieferservices, Baugewerbe, Immobilien und Finanzen, Körperpflege und Kosmetik oder Mode, Schmuck & Uhren immer stärkere Verbreitung.

Bei der Arbeitsteilung im Franchising übernimmt die Franchise-Zentrale im Wesentlichen administrative Aufgaben für die Franchise-Nehmer und die Expansion des Systems. Der Vertrieb im Sinn von Abverkauf und Kundenservice obliegt üblicherweise den Franchisenehmern in ihren meist exklusiv geschützten Vertriebsgebieten.   

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • m² Immobilien
    m² Immobilien

    m² Immobilien

    Franchise für die Vermittlung von Immobilien
    Erfolg als Makler mit starker Marke: m² Immobilien bietet beste Chancen vom Start an mit erprobtem Konzept, Know-how und Top-Marketing.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 9.800 EUR
    Vorschau
    Details
  • VIOLAS' Gewürze und Delikatessen
    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    Vertrieb von Gewürzen, Reis- & Risottomischungen, Ölen, Pasta- und Polenta-Variationen
    Köstlichkeiten für Gourmets und Feinschmecker – Eröffnen Sie mit dem Franchise-System von VIOLAS' Gewürze und Delikatessen Ihren eigenen Feinkostladen.
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • TeeGschwendner
    TeeGschwendner

    TeeGschwendner

    Tee-Fachhandel
    Ein Top-Sortiment, servicebetonter Verkauf, fachmännische Beratung und höchste Qualität sind unsere Erfolgsparameter als Marktführer im Tee-Fachhandel.
    Benötigtes Eigenkapital: 12.000 - 24.000 EUR
    Vorschau
    Details