Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was sind die Hauptaufgaben des Franchisegebers? (Definition)

Welches Hauptaufgaben haben Franchisegeber?

Begriffserläuterung: Die Aufgaben von Franchisegebern sind weitaus umfassender als die der Franchisenehmer. Franchise-Geber müssen nicht nur die Entwicklung und Funktionsfähigkeit des Geschäftskonzepts im Blick haben. Sie sind auch für die Gewinnung neuer Franchisepartner, die Grundlinien des Marketing und der PR, die Beobachtung der Konkurrenz und die Erbringung und Verbesserung der Leistungen für ihre Franchisepartner verantwortlich. 

Hinzu kommen Aufgaben im Hinblick auf die Organisation des Franchise-Netzwerks, die Erarbeitung möglicher – auch internationaler – Expansionsstrategien und die Optimierung von Kooperationen mit Lieferanten, Dienstleistern oder auch Investoren.

Hauptaufgaben von Franchise-Gebern im Überblick:

  • (Weiter-)Entwicklung und Optimierung des Geschäftskonzepts
  • Übernahme systemübergreifende Aufgaben in Bereichen wie Marketing, PR, Einkauf  und Organisation
  • Analyse und Bewertung der Standortfaktoren für die Suche
  • Gewinnung neuer Franchisepartner
  • Betreuung, Unterstützung und Schulungsmaßnahmen für Franchise-Partner
  • Organisation des Franchise-Netzwerks im Hinblick auf Kosteneffizienz, Effektivität, Wissenstransfer und Synergie-Nutzung
  • Entwicklung von nachhaltigen Strategien und systemdienlichen Kooperationen
  • Konflikt- und Problemlösung

Weiterführende Informationen zum Franchising

Lesen Sie dazu auch die kompakte Themenübersicht 'Franchise – ein kooperatives Vertriebsmodell für Waren und Dienstleistungen' im Ratgeber unseres Schwesterportals.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • HOL'AB! Getränkemarkt
    HOL'AB! Getränkemarkt

    HOL'AB! Getränkemarkt

    Getränkefachmärkte
    Wollen Sie einen bereits etablierten Getränkefachmarkt mit Know-how und Unterstützung des führenden Anbieters im Nord-Westen Deutschlands übernehmen?
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • TeeGschwendner
    TeeGschwendner

    TeeGschwendner

    Tee-Fachhandel
    Ein Top-Sortiment, servicebetonter Verkauf, fachmännische Beratung und höchste Qualität sind unsere Erfolgsparameter als Marktführer im Tee-Fachhandel.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • lokalpioniere® City-App
    lokalpioniere® City-App

    lokalpioniere® City-App

    Vertrieb, Werbung & Marketing
    Die City-App und das Online-Stadtportal für Firmen vor Ort. Erwecke deine Stadt zum Leben!
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht