Franchise-System McDonald’s Deutschland: Neue Arbeitgeber-Kampagne, neuer Marketingvorstand
Im vergangenen Jahr feierte McDonald’s Deutschland sein 50-jähriges Bestehen. Heute listet das System-Gastronomie-Konzept hierzulande über 1.440 Standorte auf seiner Website, weltweit sind es rund 40.000. Aktuell meldet der Franchise-Riese den Start einer neuen Employer-Branding-Kampagne und einen Neuzugang im Vorstand von McDonald’s Deutschland.
Wie das Unternehmen mitteilt, soll die neue Employer-Branding-Kampagne zeigen, wie vielfältig und attraktiv die Arbeit für McDonald’s ist, aber auch die offene Willkommenskultur, Vielfalt und Toleranz bei der Fastfoodkette betonen. Die Kampagne trägt den Titel „#JobsWieDu“. „Bei uns gibt es Jobs, die so individuell sind wie jeder Mensch in unserer Gesellschaft. Wichtig ist uns deshalb nicht, wo ein Berufsweg gestartet wurde, sondern wohin er gehen soll. Auf dieser Reise möchten wir die Mitarbeiter:innen mit vielen verschiedenen Maßnahmen wie unter anderem flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie Aus- und Weiterbildungen bestmöglich unterstützen.“, so Personalvorstand Sandra Mühlhause. Bei McDonald’s Deutschland sind rund 65.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus etwa 100 Ländern tätig. Für die Aufnahmen zur Kampagne konnten sich die Angestellten aus den Restaurants bewerben.
Mit Vorurteilen aufräumen
Ziel der Kampagne ist es, mit Einblicken hinter die Kulissen mit Vorurteilen gegenüber der Marke und den Menschen dahinter aufzuräumen. Im Rahmen der Kampagne wurde auch die Online-Karriereseite neugestaltet. Auf ihr stehen nun zielgruppengerechte Inhalte wie Stellenanzeigen, Job-Stories und FAQ bereit. Job-Interessierte werden zudem mit einem Job-Bot bei der Suche nach geeigneten Angeboten unterstützt. Begleitet wird die neue Arbeitgeberkampagne von Inhalten auf Social Media, mit Offline-Maßnahmen und einem regional nutzbaren Toolkit für Franchise-Nehmer.
Aus Polen nach Deutschland
Darüber hinaus hat McDonald’s Deutschland mit Tomasz Debowski seit Anfang August 2022 einen neuen Marketingvorstand (CMO). Er war zuvor vier Jahre lang als Marketingvorstand von McDonald’s Polen tätig und dort laut Unternehmen maßgeblich am Erfolg beteiligt. Tomasz Debowski hatte in früheren Jahre verschiedene Positionen im Bereich der Konsumgüter, des Einzelhandels und des E-Commerce inne. Er arbeitete unter anderem für multinationale Unternehmen wie Nestlé und Heineken. „Mit Tomasz Debowski konnten wir einen Kollegen für diese Position im Vorstand gewinnen, der sich durch ein tiefes Verständnis unserer Marke auszeichnet“, so Mario Federico, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. „Ich bin überzeugt, dass er mit seiner vielseitigen Expertise, seinen strategischen Fähigkeiten und seiner Teamorientierung eine Bereicherung für unser Unternehmen ist.“ Debowski folgt auf Susan Schramm, die McDonald’s Deutschland nach sechs Jahren als Marketingvorstand auf eigenen Wunsch verlassen hat. (red)
Bild: McDonald's Deutschland