Reisebüro-Kette Lufthansa City Center (LCC): „Unser Franchiseverbund wächst“
Lufthansa City Center ist das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. Das Unternehmen ist sowohl im Leisure- als auch im Corporate-Bereich aktiv. 140 Reisebüro-Franchisenehmer, Branchenexperten und Top-Manager diskutierten im September 2023 bei der LCC Unternehmertagung in Oberursel über Branchenthemen und die Weiterentwicklung des Franchiseverbunds.
Das Motto der Veranstaltung war „Closer“. Das Hauptthema war der Kunde. Zu den Teilnehmern gehörten unter anderem DRV-Präsident Norbert Fiebig, Heike Birlenbach, Senior Vice President Customer Experience der Lufthansa Group, Eurowings-Chef Jens Bischof, Lars Redeligx, Geschäftsführer des Düsseldorfer Flughafens, der VDR-Hauptgeschäftsführer Jens Schliessmann, Amadeus-Deutschland-Chef Dr. Oliver Rengelshausen und Tom Fecke, Managing Director Sabre Deutschland.
Markus Orth, Chef von LCC, äußerte: „Unser Franchiseverbund wächst. Wir werden für unabhängige Reisebüros im Mittelstand immer mehr in Betracht gezogen.“ Bezüglich der Stimmung innerhalb der Organisation verweist er auf das positive Ergebnis einer aktuellen Partnerbefragung. Dennoch betont Orth, dass der LCC-Unternehmerverbund und die gesamte Branche vor Herausforderungen stehen. Über die Preisentwicklung für den Sommer 2024 sagt Orth: „Urlaub und Geschäftsreisen könnten für bestimmte Kundengruppen schwerer zugänglich werden.“ Professor Florian Bauer von Vocatus erwähnte in seiner Keynote die Reaktion des Vertriebs auf Preissteigerungen.
Das Lufthansa City Center plant, mit einem neuen Ausstattungs- und Raumkonzept namens LCC Bay seine Position am Markt zu stärken. Holger Laube, Bereichsleiter Franchise, präsentierte das Konzept, welches aus einem modularen Möbelsystem besteht, das individuell an die verschiedenen Standorte angepasst werden kann.
Viel Unterstützung für Franchise-Partner
LCC ist weltweit mit 550 Büros in 100 Ländern präsent und erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Gesamtumsatz von rund 3,3 Milliarden Euro. Als größtes unabhängiges Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt agiert LCC sowohl im Leisure- als auch im Corporate-Segment. In Deutschland gehören der mittelständischen Kette 280 Büros mit etwa 1.800 Mitarbeitern an. Das Reisebüronetzwerk beschäftigt insgesamt rund 3.500 Mitarbeiter weltweit. Franchise-Nehmer erhalten laut Unternehmen umfassende Unterstützung, unter anderem beim Marketing, bei der IT, beim Qualitätsmanagement und bei der Erlösoptimierung. Zugleich sichert LCC seinen Franchise-Nehmern viel Freiheit und Unabhängigkeit zu, etwa bei der individuellen Festlegung des Portfolios.
Die Franchise-Zentrale Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist Hauptgesellschafter der LCC Reisebüro AG. LCR investiert nicht nur in Reisebüros, sondern auch in Online Travel Technology wie Voya sowie in innovative Konzepte wie das Grüne Reisebüro. Seit 2021 erweitert LCR sein Angebot und bietet mit travelista eine eigene Vertriebsplattform für mobile Reiseberater an. (red)
Bild: Unsplash