Derpart: Reisebüro-Franchise-System plant neues Wachstum durch neue Strategie
Derpart wurde bereits 1979 gegründet. Heute gehört das Reisebüro-Franchise-System zur Rewe-Touristiksparte DER Touristik, die die Hälfte der Anteile besitzt - die andere Hälfte gehört den Franchise-Nehmern. Seit vergangenem Jahr ist Thomas Osswald Derpart-Geschäftsführer. Jetzt hat er die Pläne der Reisebüro-Kette für das laufende Jahr vorgestellt.
Als strategische Ziele für das Jahr 2022 nennt das Unternehmen in einer aktuellen Pressemitteilung den Ausbau des Geschäftsreisesegments und die Steigerung der touristischen Umsätze. Dazu sollen unter anderem strukturelle Veränderungen in der Frankfurter Zentrale beitragen. Konkret nennt Derpart etwa eine neue Führungsgruppe, die engere Verknüpfung der einzelnen digitalen Derpart Tools und die Ausweitung der nachhaltigen Projekte. Auch das Engagement für die Mitarbeitenden in den Büros soll ausgebaut werden. „Nach zwei Jahren Pandemie ist es besonders wichtig, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch weiterhin ein verlässlicher, sicherer und attraktiver Arbeitgeber zu sein. Die Vergangenheit hat deutlich gezeigt: Nur ein starkes Team ist den aktuellen Herausforderungen gewachsen“, erklärt Thomas Osswald. Auch die Zahl der Franchise-Partner ist 2022 bereits gestiegen: Zum Jahreswechsel haben sich insgesamt elf neue Franchisebüros dem Netzwerk angeschlossen.
Im Bereich Nachhaltigkeit will Derpart sein soziales Engagement in Sachen Schulbauten in Ländern mit schwachem Bildungssystem fortführen. Innerhalb der Initiative „DER Welt verpflichtet“ konnten bereits 17 Derpart-Schulprojekte in neun Entwicklungsländern finanziert werden. Darüber hinaus plant das Unternehmen die Unterstützung weiterer Projekte der DER Touristik Foundation e.V.
Derpart ist mit mehr als 400 Reisebüros und Firmendiensten eins der größten touristischen Franchise-Systeme in Deutschland. Im Geschäftsreisemarkt ist das Unternehmen mit etwa 70 Agenturen aktiv. (red)