Ob Kreuzfahrten, Paddeltouren, Pauschalreisen, Geschäftsreisen zu
Ärztekongressen oder Hochzeiten auf Mauritius. TheoTours-Systemmanager Frank
Burk vermittelt, was die Kunden wünschen. „Von der Musicalkarte bis zur
Unterwasserhochzeit in Australien war schon alles dabei“, erklärt der 41jährige.
Angefangen hat Frank Burk 1997 als der Pionier unter den TheoTours
Franchisenehmern. Im Laufe von sechs Jahren avancierte er zum erfolgreichsten
Systempartner und seit März vergangenen Jahres leitet er das Netzwerk mobiler
Reiseagenturen selbst. TheoTours Gründer, Dr. h.c. Dieter Fröhlich wollte sich
zurück ziehen und bot Frank Burk die Systemleitung an. Eine Chance, die dieser
sich nicht entgehen lassen wollte. Trotzdem ist er weiterhin als Reiseberater
tätig. „Meine Kunden sind es gewohnt, sich ihre Reisen von mir organisieren zu
lassen. Es haben sich persönliche Beziehungen entwickelt. Das kann und will ich
nicht aufgeben.“
Also besucht Frank Burk seine Kunden auch weiterhin zu Hause, informiert sie
über die neuesten touristischen Trends und sucht mit ihnen gemeinsam das
passende Urlaubsziel aus. Eben diese persönliche Beratung macht TheoTours auch
zu etwas Besonderem. Den 'Urlaubsreifen' bleibt es erspart, von einem Reisebüro
ins nächste zu laufen und Kataloge zu wälzen. Bei TheoTours kommen die mobilen
Reiseberater zum vereinbarten Termin nach Hause und beraten dort in ruhiger
Atmosphäre. Ohne Wartezeiten und ohne störendes Telefongebimmel. „Unsere Kunden
sind vor allem diejenigen, die tagsüber zu den gängigen Öffnungszeiten wenig
Zeit haben. Ärzte zum Beispiel, Geschäftsleute oder einfach Menschen, die aus
anderweitigen Gründen stark eingebunden sind.“
Aus der Fülle von Angeboten der über 100 Veranstalter, mit denen TheoTours
zusammenarbeitet, wird dann zu Hause in aller Ruhe das für den Kunden günstigste
herausgesucht. Und da man Zeit und Muse hat, kann man dann auch noch auf ganz
individuelle Wünsche der Kunden eingehen. Wird vor Ort ein Mietwagen gebraucht,
soll ein Ausflugspaket gebucht werden, braucht der Kunde einen Streckenplan und
zusätzliche Informationen vom örtlichen Fremdenverkehrsbüro oder soll zusätzlich
noch eine Reiseversicherung abgeschlossen werden? Extra Kosten fallen für diesen
Rundum-Service nicht an. Vermittelt wird wie in den stationären Reisebüros auch
zu festgelegten Katalogpreisen.
Zu den Anfängen seiner Selbstständigkeit befragt, gibt Frank Burk unumwunden
zu: „Der Anfang war schon holprig, aber das Positive hat immer überwogen und
mich weiter motiviert“, erklärt Frank Burk. „Klar, man kann nicht heute anfangen
und morgen reich sein. Man muss schon zuerst säen und dann ernten. Zumal die
Reisebranche ja auch saisonabhängig ist. Und man muss sich natürlich erst mal
seinen Kundenstamm aufbauen. Auch das braucht seine Zeit.“ Will heißen, an
TheoTours Interessierte sollten ein entsprechendes Maß an Ernsthaftigkeit und
Beständigkeit mitbringen. Doch für Frank Burk steht außer Frage, das Geduld
haben, hat sich für ihn gelohnt - er ist zufrieden.
Zur Zeit arbeitet Frank Burk mit rund 70 Partnern zusammen. Mittelfristig
sollen es 100 werden. Dabei jedoch stellt er Qualität über Quantität: „Das
heißt, was ich will, ist ein gesundes Wachstum.“
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