Vodafone

Vodafone: Lizenzsystem für Partner-Shops in ganz Deutschland

Vodafone
  • Gründung: 1992
  • Lizenzart: Lizenz-System
  • Geschäftsart: Festnetz/Kabel, Glasfaser, TV und Mobilfunk im Einzelhandel
Eigenkapital
10.000 EUR
Eintrittsgebühr
Keine Eintrittsgebühr
Lizenzgebühr
Keine Lizenzgebühr

Das Lizenzsystem Vodafone ist ein international etablierter Kommunikationskonzern mit Millionen von KundInnen. Zum breiten Angebot zählen Mobilfunk mit zukunftsweisendem 5G, ultraschnelles Internet über Glasfaser und Festnetzanschlüsse. Mit 14 Millionen KundInnen ist Vodafone einer der größten TV-Anbieter in Deutschland. Der Jahresumsatz liegt bundesweit bei 12 Milliarden Euro. LizenznehmerInnen bedienen in den repräsentativen Shops sowohl PrivatkundInnen als auch GeschäftskundInnen, letztere optional im Außendienst. Das Lizenzsystem zeichnet sich durch seine gebührenfreie Markennutzung aus.

Vodafone Lizenz-System

Das Lizenzsystem Vodafone ist eines der erfolgreichsten Telekommunikationsunternehmen in ganz Deutschland und Europa. Zum breiten Portfolio des Lizenzgebers zählen etwa Festnetz-Telefonanschlüsse, schnelles Glasfaser-Internet, umfangreiche TV-Angebote und natürlich Mobilfunktarife mit 5G-Speed. Mit 55 Millionen Mobilfunk-Karten und einem jährlichen Gesamtumsatz von 12 Milliarden Euro gehört Vodafone zu den führenden Kommunikationskonzernen in Deutschland. Als LizenznehmerIn kannst du also bei deiner Existenzgründung mit einer Marke starten, die bereits sehr bekannt und etabliert ist. Mit einer Lizenz kannst du einen Vodafone-Shop eröffnen, der sowohl für Privat- als auch für GeschäftskundInnen offen ist. Somit kannst du dir mehrere Zielgruppen erschließen.

  • Was erwartet dich bei einer Lizenzpartnerschaft mit Vodafone?

    Wenn du dich als LizenzpartnerIn mit einem Vodafone-Shop selbstständig machst, wirst du viel mit dem Tagesgeschäft an deinen KundInnen, dem Management und der Personalführung beschäftigt sein. Zudem werden Vertrieb und Akquise zu deinem Arbeitsalltag gehören. Wenn du dich noch stärker auf GeschäftskundInnen aus dem KMU-Bereich fokussieren willst, kannst du hierfür ein Team mit AußendienstlerInnen aufbauen. Der Lizenzgeber hilft dir sogar bei deren Schulung.

    Was die Geschäftsidee hinter dem Lizenzsystem ausmacht, ist das zuverlässige Warenwirtschaftssystem auf Kommissionsbasis. Für dich als LizenznehmerIn heißt das, dass du kein Absatzrisiko trägst und die Waren nicht vorfinanzieren musst. Außerdem werden die Produkte zeitsparend automatisch geliefert. Du profitierst zudem von lukrativen Provisionen und einer kostenlosen Markennutzung ohne Gebühren. All das sind ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Existenzgründung mit Vodafone.

  • Wie unterstützt dich die Systemzentrale bei der Existenzgründung?

    • Unterstützung bei der Standortanalyse, damit du die beste Lage für deinen Vodafone-Shop findest
    • Übernahme der Kosten für die Warenversicherungen, sodass du noch mehr Betriebskosten sparst
    • Bereitstellung von Shop-Ausstattung, Außenwerbung, Werbeaccessoires für den Shop und sogar POS-Utensilien für die ideale Sichtbarkeit deines Shops und den hohen Wiedererkennungswert der Marke
    • Regelmäßige Schulungen und Seminare zur stetigen Weiterbildung sowie kostenlose Vertriebs- und Personaltrainings von echten Profis
    • Persönliche Betreuung durch 120 PartnerbetreuerInnen, die in der Systemzentrale für dich da sind
    • Unterstützung bei den wichtigen Themen Marketing und Unternehmensführung
    • Hilfe bei der Personalauswahl durch die Vodafone Jobacademy, damit du das optimale Team um dich herum aufbauen kannst

    Welche Voraussetzungen musst du erfüllen, um eine Lizenz zu erwerben?

    Wenn du LizenzpartnerIn von Vodafone werden möchtest, solltest du Verkaufstalent und Teamgeist mitbringen, um den Shop erfolgreich zu leiten. Zudem solltest du bereits Fachkenntnisse aus der Kommunikationsbranche und auch einen kaufmännischen Hintergrund haben.

    Um die Marke im Einzelhandel angemessen zu vertreten, sollte sich der Shop beispielsweise in einer repräsentativen Lage in der Fußgängerzone oder in einem entsprechend frequentiertem Einkaufszentrum befinden. Aber selbstverständlich kannst du bei der Standortsuche auf ausführliche Hilfe des Lizenzgebers bauen. 

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • GoliathTech
    GoliathTech

    GoliathTech

    construction
    Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert Verkauf und Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen. Werde auch du Franchisenehmer*in.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • SchlafTEQ
    SchlafTEQ

    SchlafTEQ

    Sinnvoll arbeiten. Glückliche Kunden. Erfolgreiche Unternehmer.
    SchlafTEQ bietet seinen Kunden die optimale Matratze gegen Schlafbeschwerden – die Innovation für erholsamen Schlaf.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.900 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Janny's Eis
    Janny's Eis

    Janny's Eis

    Quickservice Systemgastronomie
    Rund 130 Eis-Shops: Die FranchEIS Nummer eins in Deutschland. Der Spezialist für Eis, Kaffee und Snacks. Jetzt Lizenz sichern, Standort eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Linde Gas & More
    Linde Gas & More

    Linde Gas & More

    Fachhandel für Gase, Services und Schweißtechnik
    Sie sind eine motivierte und vertriebsorientierte Persönlichkeit und streben nach Selbständigkeit. Dann gründen Sie Ihren eigenen Gas & More Shop zusammen mit dem Markführer.
    Benötigtes Eigenkapital: 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • GUARDI
    GUARDI

    GUARDI

    Herstellung & Vertrieb von Zäunen, Toren, Balkonen, Gartenprodukten aus Aluminium & Stahl
    GUARDI ist der Profi wenn es um Tore, Balkone, Zäune und Garteninterieur aus Aluminum geht. Beweise dein Verkaufstalent und werde Franchisenehmer.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Küche&Co
    Küche&Co

    Küche&Co

    Stationärhandel mit Einbauküchen und Einbaugeräten
    Werden Sie Partner der Nr. 1 im Franchising für Einbauküchen. Durch die Zugehörigkeit zur Otto Group bieten wir Ihnen ein substanzielles Umsatzpotenzial.
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Partyland
    Partyland

    Partyland

    Bei Partyland gibt es genau das richtige Zubehör für eine stimmungsvolle Party. Werde jetzt FranchisenehmerIn und eröffne einen Laden für Partybedarf!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Varia - Die Küche zum Leben
    Varia - Die Küche zum Leben

    Varia - Die Küche zum Leben

    Küchen-Fachhandel
    Varia Küchen wächst erfolgreich weiter! Das Küchen-Franchisesystem sucht Partner zur weiteren Expansion. Mit Topmarken-Einbauküchen zu Top-Konditionen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Details
    Schnellansicht

Beiträge über Vodafone

  • Selbstständig mit einer weltbekannten Marke - mit dem Lizenzsystem von Vodafone

    Selbstständig mit einer weltbekannten Marke - mit dem Lizenzsystem von Vodafone

    Selbstständig mit einer weltbekannten Marke - mit dem Lizenzsystem von Vodafone

    Selbstständig mit einer weltbekannten Marke - mit dem Lizenzsystem von Vodafone

                                       

    Kundenbetreuung und die Gewinnung neuer Kunden: Das sind die Kernaufgaben der Vodafone-Partneragenturen und Shops. Wer sich mit dem Konzept selbstständig macht, vertreibt 
    alle Produkte des Telekommunikationsanbieters und kann dem Unternehmen zufolge mit attraktiven Provisionen rechnen.

    Ein wichtiger Marktvorteil: Vodafone ist eine der großen, bekannten Marken und arbeitet bereits seit Langem mit seinem Partnerkonzept. Aktuell will das Unternehmen in Deutschland weiter wachsen und hierfür neue Partner gewinnen.

    Wer mit dem Lizenzsystem startet, erhält die Ware jeweils nach Bestellung auf Kommission geliefert - ohne Vorfinanzierung und Absatzrisiko und ohne Kosten für die Warenversicherung.

    Unterstützung in vielen Bereichen

    Der Telekommunikations-Festnetz- und TV-Riese unterstützt seine Partner darüber hinaus unter anderem durch Finanzplanungshilfen, umfangreiche Schulungen und Beratung, Hilfen bei der  
    Standortsuche und Standortanalyse sowie durch Support bei der Organisation, der Buchführung und im Personalbereich. Geeignet für einen Shop sind 1a- oder 1b-Lagen
    in Fußgängerzonen oder Einkaufzentren mit mehr als einer Million Besucher pro Jahr. Interessenten sollten zudem Selbstbewusstsein und Engagement mitbringen. Wer außerdem
    Interesse und Freude an Produkten einer digitalen und vernetzten Welt hat, der sollte eine Gründung mit Vodafone in Erwägung ziehen - und sich gleich weiter informieren.


    17.4.2018  Copyright FranchisePORTAL
  • Vodafone setzt verstärkt aufs Multi-Unit-Franchising

    Vodafone setzt verstärkt aufs Multi-Unit-Franchising

    Vodafone setzt verstärkt aufs Multi-Unit-Franchising

    Bereits im vergangenen Jahr hatte Vodafone damit begonnen, das Programm für seine Partneragenturen bzw. sein Franchise-System umzubauen. In erster Linie kleinere Franchise-Unternehmer waren u. a. wegen veränderter Vergütungsmodelle davon wenig angetan, wie das Internetportal www.telecom-handel.de berichtete. Anfang September hatte Vodafone bekannt gegeben, verstärkt auf ein service- und erlebnisorientiertes Shop-Konzept und hochwertige Flagship-Stores setzen zu wollen. Jetzt hat Vodafone-Privatkunden-Vertriebschefin Susan Hennersdorf im Interview mit telecom-handel.de die Pläne zum Umbau des Franchise-Systems präzisiert.

    Hennersdorf zufolge sieht das neue Franchise-Modell u. a. Veränderungen beim Shopdesign und bei den Provisionsmodellen vor. Das alte Franchise-System sei nicht mehr zeitgemäß. Während die Partneragenten respektive Franchise-Partner früher die Treiber der Expansion gewesen seien, müssten sie heute immer mehr den Bestand sichern. Aus dem Interview geht auch hervor, dass die Franchise-Partner-Zahlen bei Vodafone bereits zurückgegangen sind, künftig - anders als bisher - verstärkt aufs Multi-Unit-Franchising gesetzt wird und manche Franchise-Partner bis heute die Unterschrift unter einen neuen Vertrag verweigern. Zudem werde die Zahl der eigenen Shops von aktuell etwa 215 langfristig auf rund 150 zurückgehen. Das komplette Interview kann auf www.telecom-handel.de nachgelesen werden. (apw)

  • Franchise aktuell: Funkschau-Leser wählen Vodafone auf Platz 1

    Franchise aktuell: Funkschau-Leser wählen Vodafone auf Platz 1

    Franchise aktuell: Funkschau-Leser wählen Vodafone auf Platz 1

    Vodafone Deutschland ist mit 12.000 Mitarbeitern und rund neun Milliarden Euro Umsatz einer der größten Telekommunikationsanbieter in Europa. Beim Vertrieb setzt das Unternehmen u. a. auf Franchise-Partner, die derzeit etwa 1.500 Vodafone-Shops betreiben. Nun haben die Leser der Fachzeitschrift Funkschau Vodafone zum besten Carrier (Festnetz & Mobilfunk) in Deutschland gewählt.

    Erst im Juli 2011 war Vodafone als Netzanbieter von Stiftung Warentest mit der Note "Gut (2,4)" bewertet worden. 2010 wurde Vodafone von der Fachzeitschrift Connect zum besten Festnetzanbieter gewählt. Seinen Franchise-Partnern bietet Vodafone nach eigenen Angaben neben einem ausgereiften Vertriebs-System auch intensive Beratung und durchgängiges Coaching. Auch vom hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad der Marke sollen Vodafone-Franchise-Nehmer profitieren. Zudem verlange das Unternehmen keine hohen Investitionskosten oder Lizenzgebühren. Weitere Informationen über eine Franchise-Partnerschaft mit Vodafone stehen in der Virtuellen Messe des Franchiseportals bereit - abrufbar durch Klick auf das Firmenlogo rechts. (apw)

  • Franchise aktuell: Vodafone erneut Testsieger

    Franchise aktuell: Vodafone erneut Testsieger

    Franchise aktuell: Vodafone erneut Testsieger

    Seit 1992 gibt es die Vodafone D2 GmbH. Heute hat das Unternehmen einen Marktanteil von 38 Prozent und bedient 34 Millionen Kunden in Sachen Mobilfunk. Beim Vertrieb setzt Vodafone u. a. auf ein Franchise-Shopkonzept mit aktuell rund 1.500 Standorten in Deutschland. Nachdem das Unternehmen bereits im Herbst 2010 von der Fachzeitschrift Connect zum Anbieter mit dem besten Mobilfunknetz gekürt wurde, erzielte es nun einen weiteren Testsieg.

    Dieses Mal wurde Vodafone von Connect zum besten Festnetzanbieter gewählt. Beim Test wurden u. a. NGN-Merkmale (Next Generation Network) untersucht, die zunehmend die bisherige analoge und ISDN-Technik ersetzen. "Als Premiummarke und integrierter Kommunikationskonzern bieten wir unseren Kunden die beste Qualität - im Mobil- und Festnetz. Dafür erhöhen wir stetig unsere Anforderungen und haben unsere Netzelemente im vergangenen Jahr noch sorgfältiger aufeinander abgestimmt", so Vodafone-Technikchef Hartmut Kremling.

    Wie das Unternehmen mitteilt, werden bei der neuen Netzgeneration Telefonate über das Internetprotokoll verbunden. Um dabei eine ähnliche Qualität wie bei ISDN-Telefonaten sicherzustellen, haben die Sprachpakete auf den Datenleitungen von Vodafone eindeutig Vorfahrt. "Alles in allem kitzelt Vodafone das meiste aus der ADSL-Leitung, was auf eine optimale Einstellung und Stabilität des NGN-Netzes hinweist", so die Connect-Redaktion.

    Vodafone bietet seinen Franchise-Partnern u. a. ein bewährtes Vertriebskonzept, einen starken Partner und eine bekannte Marke. Auch mit Schulungen und Coachings werden die Partner laufend unterstützt. Das System verlangt nach eigenen Angaben keine hohen Investitionskosten oder Lizenzgebühren. (apw)

  • Handy-Recycling-Kampagne: Lizenz-Geber Vodafone kooperiert mit Bürgerstiftungen

    Handy-Recycling-Kampagne: Lizenz-Geber Vodafone kooperiert mit Bürgerstiftungen

    Handy-Recycling-Kampagne: Lizenz-Geber Vodafone kooperiert mit Bürgerstiftungen

    Die Initiative Bürgerstiftungen und der Lizenz-Geber Vodafone starten ab sofort die gemeinsame bundesweite Kampagne „Handys stiften Zukunft" zum Recycling gebrauchter und defekter Mobiltelefone. Nach Unternehmensangaben können Althandys in jedem Vodafone Shop und bei den teilnehmenden Bürgerstiftungen abgegeben werden.

    Die Sammelaktion findet im Rahmen der bundesweiten Handyrecycling Kampagne von Vodafone statt, mit der Vodafone seit 2003 aktiv Althandys sammelt. Laut Vodafone wurden von April 2008 bis März 2009 insgesamt rund 170.000 Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet. Die Erlöse aus den Recyclingmaßnahmen fließen direkt in die verschiedenen Projekte der teilnehmenden Bürgerstiftungen. Gemeinsam mit einem Recyclingunternehmen werden die gesammelten Geräte auf ihre Tauglichkeit überprüft, wieder verwendet oder umweltschonend der stofflichen bzw. thermischen Verwertung zugeführt.

    Mit 15.000 Mitarbeitern und rund neun Milliarden Euro Umsatz ist Vodafone nach eigener Aussage einer der größten Telekommunikationsanbieter in Europa. In Deutschland ist Vodafone mit mehr als 1.600 Shops präsent. Die rund 1.200 Lizenz-Nehmer von Vodafone betreiben sogenannte Partneragenturen, denen das Unternehmen ein Warenwirtschaftssystem mit Kommissionsware zur Verfügung stellt. Zudem unterstützt Vodafone seine Partner mit weiteren Leistungen. Mehr über Vodafone erfahren Sie am virutellen Messestand des Unternehmens, hier im Franchiseportal. (apw)

  • Vodafone: Pilot-Standorte mit neuen Design

    Vodafone: Pilot-Standorte mit neuen Design

    Vodafone: Pilot-Standorte mit neuen Design

    Vodafone: Pilot-Standorte mit neuen Design

    Der Telekommunikationsdienstleister Vodafone testet an drei Pilotstandorten ein neues Shop-Design. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde am 27. Juni 2008 in Essen der erste von vorerst drei Vodafone-Shops mit dem neuen Design eröffnet. Weitere Filialen in Münster und Bremen sollen folgen. Wesentliches Merkmal der neu gestalteten Läden ist die Unterteilung der Verkaufsflächen in verschiedene Zonen. Privat- und Business-Kunden sollen so entsprechend ihrer Bedürfnisse Vodafone-Produkte in einem realistischen Umfeld erleben und ausprobieren können.

    Die rund 1.200 Lizenz-Nehmer von Vodafone betreiben so genannte Partneragenturen, denen das Unternehmen ein Warenwirtschaftssystem mit Kommissionsware zur Verfügung stellt. Zudem unterstützt Vodafone seine Partner mit einem Leistungspaket, zu dem unter anderem die Shop-Ausstattung sowie Außenwerbung, regelmäßige Anzeigenwerbung in großen Tageszeitungen, Weiterbildung, Provisionen mit festen Margensätzen und eine persönliche Betreuung gehören. Mehr über Vodafone erfahren Sie am Messestand des Unternehmens, hier in der Virtuellen Messe des Franchise PORTAL. (mz)

Alle ähnlichen Franchise-Unternehmen

Einzelhandel

AUST FASHION Barrique - The Famous Art of Spirit BAUAKTIV Discount Baumarkt bauSpezi Baumarkt BH Träume BoConcept cigo DAS FUTTERHAUS DOGSTYLER e-motion - die e-Bike Experten HOL'AB! Getränkemarkt Kinderschuhe Eichelmann KÜCHE 3000 Küche&Co Kvik LEONIDAS Linde Gas & More Mister Cannabis NAF NAF Partyland PLANA Küchenland REDDY Küchen 's Fachl SchlafTEQ SCHMIDT Küchen Sonderpreis Baumarkt TeeGschwendner Tiroler Bauernstandl Varia - Die Küche zum Leben VIOLAS' Gewürze und Delikatessen vomFASS ZOO & Co. aktivoptik alain manoukian Aloe Vera Imperial ALPHA Buchhandlung AngelSpezi ANIMAL PARTY Apollo-Optik arko Attirance BABOR BEAUTY SPA & BABOR INSTITUT BabyOne Bären Company Bärenland Barfer´s Bata BAUEN+LEBEN Ihr Baufachhandel BEARS & FRIENDS bebedeparis berggut.com Bierothek BLUME 2000 Boutique Casa Outlet boys&girls BROT&BRÖTCHEN Café bueroboss.de Camicissima CAP - ...der Lebensmittelpunkt Champagner Galerie CHARLOTTE Château de Sable Chjlya Clever Frame® comma, CONTIGO fairtrade Cuplé Decathlon Dekofactory Sonnenschutz und Dekosysteme Der blaue Elefant DER Gummibärchenladen Der Senfladen Die Kunstwerkstatt Berlin DieGummizelle Dr. Gruber - Die Kinder- und Jugendschuhspezialisten DRONOVA Drucker-Tankwart D'S Damat ELEA Olivenöl. Wein. Gutes Enny Monaco EQUIVA EQUIVALENZA Ernsting's family ERREA POINT ESPRIT Extreme Intimo eyes + more FELIX Fines Glück® FLORALAND Flormar Cosmetics FOLIATEC.com FotoDigitalDiscount Franky’s Farm Fressnapf FriMobil Genießerei GEPP’S Getränke Hoffmann GOCCO habitat Hagebaumarkt HOME ON EARTH Hundebäckerei Hov-Hov InnoCigs IRHA - Infrarot-Heizungs-Anlagen Jack Wolfskin Store JalouCity Jamin JKobald KARE Design Kenkoh Keramikscheune Kiebitzmarkt / Kiebitzshop KistenKrämer Kodak Lens KONPLOTT Miranda Konstantinidou KPM Maßmode Krispy Kreme Doughnut KUHBAR Kunst & Kreativ LA CURE GOURMANDE La Fee Maraboutee Laminat Depot LeckerLecker Licara Diamond® L'Occitane en Provence Lucina maternity fashion Marc O'Polo Marquardt Küchen Mars Venus Home Collection® MARSANPIEL massivum MASSNAHME MAUEL 1883 Megadent mein kräutergarten Michal Negrin Designs Mini Raxevsky miniBagno - BADKULTUR AUF KLEINEM RAUM moa mobilcom-debitel Shop Mobile OUTFITTERS MOEBEL KOLONIE Mr. Infinity MR.BAKER MUNIO HOME NELLEULLA NIZA Notebook-Center Nuss - Michel OBI Oil & Vinegar OPIUM OUTLET Orchestra P13 by shishamesse Palais des Thés PANDORA PARTY FIESTA Petit PIRNAR plaisir - Französische Weine pool24 Premio Reifen + Autoservice pro optik ProKilo Metall- und Kunststoffmarkt PSSST Bettenhaus PWV Presse Shop QUICK SCHUH Regalfloh Reifenservice MAX® RELAY replay Rigby & Peller Lingerie Stylists Rollo-Rieper.de ROTTLER SCHMUCKKAESTLE SCHMUCKRAUSCH Schöffel LOWA schulranzen.com Sergent Major ServiceStore DB SIRPLUS SIX SOLAR SONNENTOR STENDERS sts SUCCESS SPORT-POINT SUD EXPRESS SWAROVSKI tabac&co Tabak Barthel TeeDo Teehaus Ronnefeldt Tegtat bakery tegut... gute Lebensmittel Telekom Privatkunden-Vertrieb Textura Interiors The Body Shop The Vending Brothers Tobacco & More Franchise tobi's Snack-Konzept TONERDUMPING U-Store Vapostore Veloland Vergölst VIDEOTAXI VIVOBAREFOOT Vodafone Weedo WEITZMANN WHO´S PERFECT Wörl Yamamay YVES ROCHER Zentralhanf

Vodafone
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021" finden einen Überblick der vielfältigen Franchise- und Lizenzsysteme, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aktiv sind.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.