Unternehmensnachfolge bei MBE – zum Wohle der Kunden und Unternehmer
Mail Boxes Etc. (MBE) ist in Deutschland nunmehr seit 20 Jahren als Lösungsanbieter rund um Versandlogistik, Grafik- und Druckdienstleistungen aktiv. Das bedeutet, dass es auch zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer gibt, die sich bereits seit vielen Jahren für ihre Kunden engagieren. Und nach und nach denken die einen oder anderen an den wohl verdienten Ruhestand. Die Franchisezentrale von MBE unterstützt die Unternehmer dabei, geeignete Nachfolger zu finden, die das Geschäft bestmöglich weiterentwickeln.
So ist im Frühjahr letzten Jahres auch Ralf Hellinger auf MBE aufmerksam geworden und hat sich für die Option einer Unternehmensnachfolge entschieden. Im August 2021 hat er als neuer MBE Unternehmer das MBE Center in Ingolstadt von der ursprünglichen Gründerin Frau Martin übernommen, die es vor mehr als vierzehn Jahren erfolgreich gestartet und geführt hat.
Mit Herrn Hellinger, der auf einen großen Erfahrungsschatz in den Bereichen Vertrieb und Marketing zurückgreifen kann, wird das Geschäft nun in ihrem Sinne und mit neuen Ideen weiterentwickelt. Eine ausführliche Trainings- und Übergabephase sorgt dafür, dass Afrodita Martin sicher sein kann, ihre langjährigen Kunden in beste Hände zu übergeben.
Gerade im Bereich rund um Logistikdienstleistungen schätzen die Kunden vor allem die personalisierten und maßgeschneiderten Services von MBE. Vor dem Start erhielt der neue Inhaber, wie alle MBE Franchise-Unternehmer - ob im Rahmen einer Neugründung oder einer Nachfolge - umfangreiche Unterstützung aus der MBE Systemzentrale. So werden die zukünftigen Partner bei MBE in Hinblick auf die Businessplanung, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und bei der Standortauswahl beraten.
Zur Vorbereitung auf eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung durchläuft jeder Franchisepartner ein mehrstufiges Trainingsprogramm, dem sich intensives individuelles Coaching zu den erprobten Vertriebskonzepten anschließt. Dies geht Hand in Hand mit dem Marketing einher: Zielgruppenorientierte Marketingaktivitäten bringen von Beginn an die Kundengewinnung nach vorn – beginnend mit Telemarketing, über Google AdWords-Kampagnen, Fernsehspots, bis hin zu den Marketingmaterialien für die Präsentation beim Kunden aber auch im Ladenlokal. Ralf Hellinger kann sich somit ganz auf das Dienstleistungsangebot und seine Kunden konzentrieren und das eingeführte Geschäft nachhaltig weiterentwickeln.