Zum Bereich für Franchisegeber
TUI meinShop

TUI Franchise meinShop: Schlüsselfertiges Reisebüro eröffnen

  • Gründung: 1991
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Reisebüros

TUI meinShop Franchise-System

TUI, der Reiseveranstalter mit dem Lächeln im Logo, gehört zu den größten Tourismuskonzernen sowohl in Deutschland als auch weltweit. Die Möglichkeit auf ein TUI Franchise wird seit über 25 Jahren angeboten. Entsprechend groß ist somit bereits der Erfahrungsschatz, den das Unternehmen in diesem Zweig ansammeln konnte. 

TUI meinShop kann dein Schritt in die Selbstständigkeit mit einem Reisebüro Franchise in Deutschland sein. Der beliebte Reise-Riese sucht damit besondere Verkaufstalente. 

  • TUI Franchise – TUI meinShop

    Ihren Sitz hat die TUI GmbH in der niedersächsischen Hauptstadt Hannover. Von dort aus drückt das Unternehmen bereits seit mehr als 45 Jahren der weltweiten Tourismusbranche seinen unverkennbaren Stempel auf.

    Das Urlaubserlebnis der Kunden beginnt für TUI schon mit dem ersten Schritt in das lokale Reisebüro. Der professionelle Service wird sowohl vor der Reise als auch während und nach der Reise stets mit voller Überzeugung garantiert. Da ist es kein Wunder, dass das Logo des Tourismusunternehmens ein zufriedenes Lächeln ist.

    Kunden von TUI können sich darauf verlassen, dass die kompetenten TUI Mitarbeiter jederzeit ein maßgeschneidertes Angebot für sie finden, das genau ihren Vorstellungen entspricht – sie im besten Fall sogar übertrifft. Das vielfältige Marktportfolio von TUI macht es möglich! Dabei wird die gesamte touristische Wertschöpfungskette von der TUI Group abgedeckt. 

    Neben der Kernmarke TUI sind auch weitere erfolgreiche und bekannte Marken sowie Reiseveranstalter Teil davon. Die deutsche Firma hat Niederlassungen an 180 Destinationen auf der ganzen Welt. Dazu betreibt sie eigene Airlines, Flugzeuge, Hotels und Kreuzfahrtschiffe. Da bleibt wirklich kein Wunsch mehr unerfüllt. 

    Auch das klassische Reisebüro Franchise wird von TUI meinShop neu definiert. Vorbei sind die Zeiten von wenig einladenden Büroräumen mit kargen Zimmerpflanzen. TUI setzt auf seinen großen Wiedererkennungswert und die große Beliebtheit bei den Deutschen. So lässt sich dein Reisebüro schon aus der Ferne erkennen. Der Tourismuskonzern schafft also optimale Bedingungen für dein eigenes Reisebüro

  • TUI Franchise – diese Voraussetzungen musst du erfüllen

    Die Hauptvoraussetzung für ein erfolgreiches TUI Franchise ist dein Verkaufstalent und dein Interesse an der Tourismusbranche. Das Besondere an einer Selbständigkeit mit TUI ist dabei, dass die TUI Franchise Kosten sehr gering sind. Eine genaue Angabe der Investitionssumme wird von TUI allerdings nicht preisgegeben. Vorteilhaft ist sicherlich auch, dass du keine unternehmerischen Vorerfahrungen vorweisen musst. Du kannst auch ohne sie deine eigenen TUI Franchise Erfahrungen sammeln. 

    Für ein Franchise mit TUI werden dir die Rahmenbedingungen vorgegeben. Parallel kannst du dich aber auch auf eine breite und vor allem dauerhafte Unterstützung seitens der Unternehmenszentrale verlassen. 

    Diese Unterstützung sieht konkret so aus: Du brauchst dich nicht im Alleingang um die Suche der passenden Location deines Reisebüros zu kümmern. Hier greift dir das erfahrene Team von TUI unter die Arme. Auf- & Umbau sowie die Installation der wichtigen Elemente für dein Arbeitsräume werden ebenfalls übernommen. 

    Du bist technisch nicht sonderlich bewandert und hast auch kein besonders gutes Auge für optische Details? Kein Problem. Auch bei der Ladeneinrichtung und der gesamten Verknüpfung der IT lässt dich TUI nicht im Stich. Außerdem erhältst du Hilfe beim Personalmanagement und kannst an Schulungen und Seminaren teilnehmen. 

    Du solltest aber auch wissen, dass du in den ersten Monaten Zeit und Einsatz investieren musst, um erfolgreich zu sein. TUI misst den Erfolg klassisch an Umsatzzielen. Eine Umwandlung deines schon bestehenden Reisebüros in ein TUI Franchise ist leider nicht möglich. 

    Fazit

    Ein Franchise mit TUI ist für diejenigen gut geeignet, die gerne ihren Fokus auf das Verkaufen legen. Und die den Bürokratieaufwand vermeiden möchten, der oft mit einer Selbstständigkeit einhergeht. Da du als Franchise-NehmerIn praktisch nur noch den Schlüssel abholen musst, weil alles schon fertig ist, ist TUI dann die richtige Wahl.

    Solltest du aber in deinen unternehmerischen Entscheidungen mehr Freiheiten haben wollen, sind eventuell andere Franchise-Konzepte passender. Auf unserer Seite werden dir zahlreiche Franchise-Systeme vorgestellt, schau dich gerne um!

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • Regus
    Regus

    Regus

    Weltweit größter Anbieter von Coworking und flexiblen Arbeitsplatzlösungen
    Regus Coworking goes Franchise! Erwerben Sie jetzt Ihre Lizenz und eröffnen Sie ein Regus-Büro-Center in Ihrer Region – mit der Marke des Weltmarktführers!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • REDDY Küchen
    REDDY Küchen

    REDDY Küchen

    Vertrieb von Küchen und Elektrogeräten
    REDDY Küchen ist eines der stärksten Franchise-Systeme im Küchenfachhandel. Werden Sie Partner und wir unterstützen Sie mit zahlreichen Dienstleistungen von Anfang an!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • einsnulleins
    einsnulleins

    einsnulleins

    IT-Infrastruktur-Betreuung für Unternehmen mit ca. 10-250 PC-Arbeitsplätzen
    Werden Sie DIE Nummer eins mit einsnulleins. Der Zukunftsmarke. Dem 100%-IT-Support für B2B-Kunden. Erfahren Sie mehr!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • ERA
    ERA

    ERA

    Immobilien-Franchise für Immobilienmakler
    Der größte Verbund von Wohneigentumsspezialisten Europas sucht Immobilienprofis zur Vermittlung von Wohnimmobilien sowie zugehöriger Dienstleistungen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • HausTierService Foster
    HausTierService Foster

    HausTierService Foster

    Mobile Tierbetreuung
    HausTierService Foster – der zuverlässige Partner für mobile Tierbetreuung. Jetzt Franchise-Partner werden.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 200 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • pro3D
    pro3D

    pro3D

    3D Druck, Konstruktion und Beratung
    3D-Druck, Konstruktion, Beratung. Das innovative Modell für Franchise-Gründer. Zentrale Abwicklung, geringe Investition – wir machen gemeinsam Druck!
    Benötigtes Eigenkapital: 3.500 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • PROMEDICA PLUS
    PROMEDICA PLUS

    PROMEDICA PLUS

    Betreuungs- und Pflegedienstleistung von Senioren
    Erfolgreich mit PROMEDICA PLUS. Machen Sie sich im Wachstumsmarkt selbständig! Sie vermitteln stark nachgefragte Pflegedienstleistungen für Senioren.
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • amarc21
    amarc21

    amarc21

    Immobilien Franchise
    amarc21: „bestes Immobilien Franchise Unternehmen in Deutschland 2019“ (Quelle: Test Zeitschrift Focus, Erscheinungsdatum 29.06.2019, Studie 2019 des IMWF)
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • TeamEscape
    TeamEscape

    TeamEscape

    Live Escape Game
    TeamEscape – das erfolgreichste Live Escape Game für Freunde, Familie und Kollegen. Bezwingt den Raum in 60 Minuten. Jetzt Franchise-PartnerIn werden!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Beiträge über TUI meinShop

Reisebüros: TUI hat neue Franchise-Chefin

Reisebüros: TUI hat neue Franchise-Chefin

Die TUI Gruppe ist eigenen Angaben zufolge der weltweit führende Touristikkonzern. Das Tochterunternehmen TUI Deutschland ist der touristische Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen agiert nicht nur als Reiseveranstalter, sondern steht auch hinter verschiedene Reisebüro-Franchise-Marken. Jetzt hat TUI Deutschland eine neue Leiterin „Franchise & Key Account Management“ benannt.

Rund 1.070 Franchise- und Kooperationspartner zählen laut TUI aktuell zum Franchisebereich. Das macht TUI Deutschland zum größten Franchise-Geber Deutschlands in diesem Bereich. Zu den Reisebüro-Marken des Unternehmens zählen neben TUI Reisecenter und Hapag-Lloyd Reisebüro auch First Reisebüro und First Business Travel. Anfang April 2019 wird nun Nadine Merzdorf neue Leiterin Franchise & Key Account Management bei TUI Deutschland. Sie übernimmt damit zusätzlich zu ihrer bisherigen Verantwortung für die Franchise Key Accounts auch die TUI Key Account Management Aufgaben des Partnervertriebs und kümmert sich um die Außendienst-Betreuung durch die Regionalleiter sowie die Weiterentwicklung des Franchise-Supports. Nadine Merzdorf berichtet direkt an TUI Vertriebsdirektor Michael Knapp. Nadine Merzdorf absolvierte nach ihrer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau ein Studium der Tourismuswirtschaft an der Hochschule Harz in Wernigerode, bevor sie seit 2006 bei TUI in verschiedenen Key Account Management Funktionen tätig war. (red.)

Bild: TUI Deutschland

TUI setzt auf mehr Hotels, das TUI-Franchisesystem auf Digitalisierung

Der Reisekonzern TUI will zunehmend ein Hotel- und Kreuzfahrt-Unternehmen werden und fördert aktuell daher den Hotelbereich. Die Franchise-Reisebüros der Marke verstärken unter der Überschrift "IT-Agenda 2020" zudem die Verknüpfung des klassischen Vertriebs mit Online-Kanälen.

Wie TUI mitteilt, wurde der Vorstandsbereich Hotels & Resorts zur Beschleunigung des Hotelwachstums um zwei Spartenchefs erweitert: Erik Friemuth, Group Chief Marketing Officer, wird zusätzlich zu seiner bisherigen Position Leiter der TUI-eigenen Hotelmarken. Thomas Pietzka ist künftig in der zweiten Sparte verantwortlich für die Hotelbeteiligungen. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2018/19 sollen laut TUI 40 bis 45 eigene Hotels hinzu kommen. Bereits jetzt werden dem Unternehmen zufolge 50 Prozent des Konzern-Ergebnisses durch eigene Hotels und Kreuzfahrtgesellschaften erwirtschaftet.

Bei den Franchise-Partnern des Unternehmens steht nach einem Bericht des Branchenportals Touristik aktuell das Thema Digitalisierung auf der Agenda: Ziel ist dabei die noch stärkere Verknüpfung des klassischen Vertriebs mit Internet-Kanälen. Durch neue Inhalte für Touchscreens und Videowände sollen die Kunden bei der Reisebuchung inspiriert werden. Zudem sollen durch innovative Technik, etwa beim systemgestützten Marketing und Customer Relations Management, Wettbewerbsvorteile erreicht werden. Ein  2012 gestartetes Serviceportal hat dem Unternehmen zufolge bereits knapp zwei Millionen Nutzer. Zum Franchisesystem des Unternehmens gehören rund 420 TUI-Reisecenter sowie 140 First Reisebüros. (red.)

Jubiläum und Digitalisierung: Franchise-Jahrestagung bei TUI-Reisebüros

Das Thema „neue digitale Trends“ war der Schwerpunkt der Jahrestagung der Franchise-Partner von TUI, zu  der rund 300 Reisebüropartner auf die griechische Insel Kos kamen. Wie das Fachportal Touristik aktuell berichtet, nahmen Vertreter der TUI Reisecenter, der First Reisebüros und Hapag-Lloyd-Reisebüros an der Veranstaltung im Hotel Blue Lagoon Resort & Spa teil.

Dabei hatten sie unter anderem die Möglichkeit, sich über Internet-Telefonie, neue Schaufenstermedien und Multi-Channel-Ansätze zu informieren. Zudem konnten die Reiseverkäufer sich direkt mit Technikpartnern über neue Ideen und Produkte austauschen. Zur Tagung gehörte auch eine Feier zum 25-jährigen Bestehen der TUI Reisecenter mit Gala-Dinner und Feuerwerk.

Die Basis für das heutige Franchise-System legten 17 Reisebüros, die sich im Oktober 1991 unter dem Firmendach der TUI zu den TUI Urlaubcentern zusammenschlossen. Heute gibt es rund 650 Reisebüros der Marke TUI Reisecenter, von denen rund 420 von Franchise-Partnern geführt werden. (apw)

Franchise-System TUI Reisecenter feiert 25-jähriges Bestehen

Heute gibt es knapp 650 Reisebüros der Marke TUI Reisecenter. 229 werden von TUI selbst, 420 von Franchise-Partnern geführt. Die Basis für das heutige Franchise-System legten 17 Reisebüros, die sich im Oktober 1991 unter dem Firmendach der TUI zu den TUI Urlaubcentern zusammenschlossen.

1995 wurde die TUI Urlaubcenter GmbH umbenannt und erhielt ihren heutigen Namen. Von den 17 Gründungsbüros aus dem Jahr 1991 sind laut TUI heute noch zwölf Teil des Franchise-Systems. Das Jubiläum will TUI unter anderem mit verschiedenen Aktionen feiern. Der Name TUI Reisecenter wird allerdings bei vielen Büros keinen Bestand haben: TUI ist seit 2014 dabei, auf ein neues Ladenkonzept umzustellen. Damit einher geht auch die Umbenennung der Reisebüros in sogenannte "TUI Stores". In den kommenden Jahren sollen rund 120 eigene Reisebüros das neue TUI Store-Konzept übernehmen. Insgesamt sollen alle 450 Filialen umgebrandet werden. Die Kosten für die Umstellung liegen pro Büro im Schnitt im hohen fünfstelligen Bereich, bei großen Büros sogar im sechsstelligen. Die Franchise-Standorte sollen hingegen den Namen "TUI Reisecenter" beibehalten. (apw)

TUI unterstützt Franchise-Reisebüros mit Image-Spots

Mehr als 1.000 Reisebüros gehören zu den Franchise-Marken TUI Reisecenter, First Reisebüros und Hapag-Lloyd Reisebüros des Touristikunternehmen TUI. Um sie zu stärken und ein positives Image von Reisebüros zu fördern, hat das Unternehmen nach einem Bericht des Fachportals "touristik aktuell" neue Marken-Spots erstellt.

Die Spots beruhen auf einem gemeinsamen Grundkonzept, sind jedoch jeweils an die einzelnen Marken angepasst. Gezeigt wird ein Puzzle, auf dem eine unangenehme Urlaubsszenerie sich in eine positive verwandelt - die Hand, die dies bewirkt, steht dabei für die Reisebüros. Die Imagespots können dem Bericht zufolge online verwendet oder als Kino-Spot eingesetzt werden. Erreicht werden soll mit ihnen vor allem eine jüngere Zielgruppe. (apw)

Studie zur Service-Qualität: Franchise-Marken von TUI belegen die ersten drei Plätze

Drei Reisebüro-Franchise-Systeme von TUI liegen in einer Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des TV-Senders N-TV durchgeführt hat, ganz vorn: Das TUI Reisecenter, das Hapag-Lloyd Reisebüro und das First Reisebüro belegen in der online durchgeführten Befragung von insgesamt 2.031 Kunden die ersten drei Plätze.

Auf den Plätzen vier, fünf und sechs folgten bei der Panel-Befragung DER Deutsches Reisebüro, Alltours Reisecenter und Reiseland. Im Mittelpunkt standen die Bewertung von Beratung, Preisgestaltung, Kundenservice und Produktangebot. Abgefragt wurde zudem die Zufriedenheit mit der Filialgestaltung, Anlässe für Beschwerden und die Bereitschaft, das Reisebüro weiterzuempfehlen.

Besonders zufrieden zeigten sich drei Viertel der Befragten mit dem Kundenservice der besuchten Reisebüros; auch die Beratung schnitt insgesamt gut ab. Beim Befragungssieger TUI Reisecenter lag der Anteil der positiven Bewertungen zum Kundenservice bei 81 Prozent, der zur Beratung bei 75 Prozent.

Unzufrieden zeigte sich jeder zehnte Kunde in der Online-Befragung unter anderem mit langen Wartezeiten oder mangelnder Kompetenz der Mitarbeiter. Mehr als ein Drittel der Befragten zeigte sich zudem unzufrieden mit den Preisen. Insgesamt erhielten laut DISQ alle bewerteten Unternehmen mindestens das Qualitätsurteil „gut". Weitere Informationen zur Studie auf der DISQ-Website. (apw)

TUI-Franchise-Partner tagen in Fünf-Sterne-Hotel

Vom 21. bis 24. November 2013 veranstaltete das Reisebüro-Franchise-System TUI Leisure Travel (TLT) sein Partner-Treffen. In diesem Jahr trafen sich die rund 450 Teilnehmer in einem neuen Fünf-Sterne-Hotel im türkischen Belek. Auf dem Programm standen neben dem Austausch der Franchise-Nehmer auch sieben Workshops.

So konnten die Teilnehmer zum Beispiel im Workshop „Franchise gestalten: Jetzt spricht der Vertrieb!" ihre Ideen und Wünsche einbringen. In anderen Seminaren wurde aufgezeigt, wie sich die Reisebüros mit den gelaunchten TLT Webseiten im Internet präsentieren können. „Es ist uns enorm wichtig, dass unsere Partner aktiv mitgestalten", kommentiert Franchiseleiter Sibo Kuhlmann das Franchise-Nehmer-Treffen. Weitere Programmpunkte waren eine Happy Firstday-Geburtstagsparty zum 40-jährigen Bestehen der First Reisebüros und die Ehrung des „Club der Besten". Die 30 Gewinner werden mit einer Reise nach Panama belohnt.

TUI Leisure Travel wurde 1999 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter der TUI Travel PLC. Zu TUI Leisure Travel zählen die Reisebüro- bzw. Franchise-Marken "TUI ReiseCenter","First Reisebüro", "TUI TravelStar", "Discount Travel" und "Hapag-Lloyd Reisebüro". Unternehmensinformationen zufolge ist die Gesellschaft mit rund 1.400 Büros eines der größten Vertriebssysteme Deutschlands. (apw)

TUI Leisure Travel setzt auf neues Betreuungskonzept für Franchise-Partner

TUI Leisure Travel, Franchise-Geber der Ketten First Reisebüro, Hapag-Lloyd Reisebüro, TUI ReiseCenter und First Business Travel, hat das Betreuungskonzept für seine Franchise-Partner erneuert. Wie das Unternehmen mitteilt, fußt das Konzept auf Befragungen der Franchise-Nehmer und umfasst die Betreuungsbereiche "Beraten und Verkaufen", "Marketing und Verkaufsförderung", "Personalmanagement" und "kaufmännische Unternehmensführung".

Für die Betreuung wurden für jeden Bereich drei- bis vierköpfige Kompetenzteams zusammengestellt. „Eine Außendienst-Organisation, die ihre Inhalte nach dem Gießkannen-Prinzip verbreitet, war lange eine gute Sache. In einer stetig komplexer werdenden Reisebürowelt ist das aber nicht mehr zeitgemäß" konstatiert Dirk Hansel, Geschäftsleitung Franchise TUI Leisure Travel (TLT).

Nach dem neuen Konzept arbeitet der Außendienst von TUI Leisure Trave seit Oktober 2010. Bei den Besuchen fokussieren sich die Betreuer auf Kompetenzfelder, die die Franchisepartner ausgewählt haben. Die Maßnahmen sind kostenlos.

Die Marken der TUI Leisure Travel zählen rund 1.070 Franchise- und Kooperationspartner. Hinzu kommen etwa 465 eigene Reisebüros und Beteiligungen sowie die Geschäftsreiseeinheiten First Business Travel und der mobile Reisevertrieb Take off. (apw)

Franchise-Anbieter TUI übernimmt österreichisches Reiseunternehmen GEO-Reisen

Die Reisegesellschaft GEO Reisen aus Salzburg wurde von der TUI-Gruppe übernommen. Wie der ORF meldet, gehört GEO Reisen – neben den Reisebüros auch GEO Franchise und GEO Business Travel - nunmehr zur TUI Austria Holding, einer Tochter der deutschen TUI. Damit, so der ORF weiter, vergrößert sich das Vertriebsnetz von TUI in Österreich auf aktuell 60 firmeneigene Reisecenter. Die Zahl der von Franchise-Partnern geleiteten Reisebüros stieg um 39 auf insgesamt 76 Büros.

Bereits im Sommer dieses Jahres hatte TUI die GEO-Übernahme angekündigt, die Verträge gelten laut Medienbericht rückwirkend zum 1. November. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Zur weiteren Expansion von TUI Österreich gab Unternehmenssprecher Josef Peterleithner ein eher dezentes Vorgehen an: „Wir wollen jedes Jahr ein bis drei Büros eröffnen, wenn der Standort passt", zitiert ihn der ORF.

Die TUI AG ist nach Unternehmensangaben Europas führender Touristikkonzern und wurde 2009 vom Deutschen Franchise-Verband als größtes deutsches Franchise-System mit den meisten Vertriebsstellen ermittelt. Die Geschäftsbereiche der Reisebürokette umfassen TUI Travel, TUI Hotels & Resorts sowie TUI Kreuzfahrten. Weitere Informationen zur TUI-Gruppe können unter www.tui-group.com nachgelesen werden. (apw)

TUI gründet eigene Franchise-Hotelkette

Sensimar lautet der Name der neuen Hotelmarke, die TUI ab Sommer 2009 als Franchise-Modell umsetzen wird. Damit will der Reiseveranstalter nach eigenen Angaben künftig eine noch stärkere Differenzierung seiner Produkte vollziehen.

Zielgruppe der Sensimar-Hotels sind Paare mittleren Alters, die Wert auf Komfort und Behaglichkeit legen. Zwei der neuen Hotels sind auf Rhodos sowie an der türkischen Riviera bereits in Bau, ein weiteres Hotel wird auf Kreta entsprechend den Richtlinien des Sensimar-Konzeptes umgebaut. Wie TUI weiter mitteilt, werden die Häuser der neuen Franchise-Kette in der Kategorie vier bis viereinhalb Sterne mit maximal 250 Zimmern in direkter Meerblicklage angesiedelt. Nach TUI-Informationen sollen bis 2012 rund zehn bis 15 Hotels der neuen Kette entstehen. (apw)

TUI meinShop
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2019/2020" finden Sie die Kontaktdaten und viele weitere Infos zu 1000 erprobten Geschäftsideen.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.