Zum Bereich für Franchisegeber

Reiseland

  • Gründung: 1990
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Reisebüro-Kette
Eigenkapital
keine Angabe
Eintrittsgebühr
keine Angabe
Lizenzgebühr
(Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


Monatliche Franchisegebühr sowie durch Kettenvorteile sehr günstige Nutzungsgebühr für ein umfangreiches IT- und Technikpaket inkl. Support.

Eine der größten unabhängigen Reisebüroketten Deutschlands ist Reiseland. Die Franchise-Marke hat sich als erfolgreiches Touristik-Unternehmen bereits vor 25 Jahren am Markt positioniert. Dabei sticht Reiseland vor allem mit seinen dezentralen Strukturen hervor und kümmert sich um ein besonders attraktives Angebot für alle PartnerInnen von Reiseland. Alle neuen FranchisepartnerInnen von Reiseland erhalten von der Zentrale spezielle Tiefpreisangebote und exklusiven Zugang zu Paketen, die außerhalb des Netzwerks nicht geteilt werden. Die Chance im Tourismusmarkt für Gründer!

Reiseland Franchise-System

Das Franchisesystem Reiseland und seine Marktstellung

Schon seit mehr als 25 Jahren schreibt Reiseland als unabhängige Reisebürokette erfolgreich Geschichte. Rund 300 Reisebüros deutschlandweit folgen dem Leitbild, das für Kundenzufriedenheit und Beratungsqualität, aber auch für Innovation und Mut steht.

Als erstes Franchise-System in der Touristik wurde Reiseland innerhalb kürzester Zeit zum Marktführer in den neuen Bundesländern. Heute ist Reiseland Deutschlands große veranstalterunabhängige Reisebürokette.

Deutschlandweit bieten über 300 Reiseland-Reisebüros die freie Wahl zwischen den wichtigsten Veranstaltern. Verkauft werden Pauschalreisen, Flüge (auch im Bereich der günstigen Fluglinien), Hotels, Mietwagen sowie Bahntickets. Darüber hinaus hat Reiseland eine eigene Abteilung von Spezialisten, die Gruppenreisen mit den Schwerpunkten Südafrika, Formel 1, Städte- und Eventreisen organisieren.

Die Beratung der Kunden erfolgt durch die Veranstalterunabhängigkeit vollkommen objektiv: Die Reiseland-Experten vergleichen Angebote und Preise aller marktrelevanten Veranstalter und beraten umfassend nach individuellen Bedürfnissen. Jedes Angebot wird individuell und maßgeschneidert auf die Bedürfnisse unserer Kunden zusammengestellt. Kurz: Klarer Überblick, bessere Beratung und bestmöglicher Preis sorgen für höchste Zufriedenheit bei allen Reiseland-Kunden.

Erfolgreiche Werbestrategien und über die Zeit verfeinerte Marketingkonzepte haben Reiseland in rund 30 Jahren zu einer überaus renommierten Marke gemacht. Werbemaßnahmen auf nationaler Ebene werden von unserer Systemzentrale durchgeführt, während sich unsere Partner um die regionale Werbung selbst kümmern.

  • Umfassende Betreuung für Franchisenehmer

    Unter unseren Franchisepartnern werden Kooperation und Austausch großgeschrieben. Daher sehen wir uns auch - mit einem Augenzwinkern - als "die beste Reisebürofamilie der Welt"!

    Mit unserem speziell für unsere Partner zusammengestellten Leistungspaket unterstützen wir unsere Franchisenehmer bei der Existenzgründung. So lassen sich nachhaltige Erfolge sichern und die anfallenden Kosten begrenzen. Unsere Franchisenehmer bekommen von uns jede mögliche Unterstützung, sodass sie gerade bei den ersten Schritten nicht allein da stehen. Ferner helfen wir ihnen kontinuierlich im Tagesgeschäft, um sie von unliebsamen administrativen Arbeiten zu entlasten. So stellen wir u.a. Infomaterial und Hilfsmittel für Personalfragen bereit. Auf diese Weise können sich unsere Franchisepartner auf wichtige Vertriebsaufgaben fokussieren, die den geschäftlichen Erfolg gewährleisten.

    Außerdem stellen wir mit kontinuierlichen Weiterbildungsveranstaltungen sicher, dass Kompetenzen zur Führung eines Partnerbetriebes ständig ausgebaut werden.

    Durch unsere zuverlässigen Marketingspezialisten werden Werbekonzeptionen erstellt, die vor Ort in die Praxis umgesetzt werden. Damit profitieren unsere Partner von den Synergien unserer Werbegemeinschaft.

    Bei Reiseland versteht man sich mit seinen Franchisenehmern als Partner auf Augenhöhe, die sich regelmäßig über aktuelle Vorkommnisse austauschen.

  • Idealprofil der gesuchten Franchisepartner

    Kenntnisse durch die Arbeit in einem Reisebüro sind von Nutzen. Unser Geschäftskonzept kommt auch für ein Paar oder mehrere Geschäftspartner in Betracht. Wenden Sie sich daher auch an uns, wenn Sie Ihr Reisebüro mit einem Partner eröffnen wollen.

    Haben Sie Interesse?

    Starten Sie bei Ihnen vor Ort mit einem neuen Reisebüro. Wir freuen uns schon auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • Körperformen
    Körperformen

    Körperformen

    EMS Studios, Fitness- & Gesundheitsbranche
    Mit EMS (Elektro-Muskel-Stimulation) zur Traumfigur – Gründen Sie mit dem Lizenz-System von Körperformen Ihr eigenes Gesundheits- & Fitness-Studio.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • EMS-Lounge®
    EMS-Lounge®

    EMS-Lounge®

    Fitnessbranche, EMS Mikrostudio
    Mit Elektro-Muskel-Stimulation zum gesunden Rücken - Gründen Sie mit dem Lizenz-System der EMS-Lounge Ihre eigene Existenz in der Gesundheitsbranche.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • hallenpool
    hallenpool

    hallenpool

    Vermarktung von gewerblichen Grundstücken und Hallen
    Bundesweit auf Wachstumskurs: Die Nr. 1 bei der Vermittlung von Hallen und Gewerbeflächen. Jetzt Hallen-Makler werden!
    Benötigtes Eigenkapital: 0 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • DAHLER & COMPANY
    DAHLER & COMPANY

    DAHLER & COMPANY

    Lizenzen für die Vermittlung hochwertiger Wohn- und Anlageimmobilien
    Getreu unserem Slogan "Zuhause in besten Lagen" konzentrieren wir uns auf hochwertige Wohnimmobilien in bevorzugten Lagen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 60.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Brinkmann Pflegevermittlung
    Brinkmann Pflegevermittlung

    Brinkmann Pflegevermittlung

    Häusliche Pflege- und Betreuungsdienstleistung für hilfebedürftige Menschen
    Würdevolles Leben von Pflegebedürftigen in den eigenen vier Wänden – durch Brinkmann Pflegevermittlung. Die Agentur für Pflegekräfte.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Regus
    Regus

    Regus

    Weltweit größter Anbieter von Coworking und flexiblen Arbeitsplatzlösungen
    Regus Coworking goes Franchise! Erwerben Sie jetzt Ihre Lizenz und eröffnen Sie ein Regus-Büro-Center in Ihrer Region – mit der Marke des Weltmarktführers!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • ERA
    ERA

    ERA

    Immobilien-Franchise für Immobilienmakler
    Der größte Verbund von Wohneigentumsspezialisten Europas sucht Immobilienprofis zur Vermittlung von Wohnimmobilien sowie zugehöriger Dienstleistungen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Logiscool
    Logiscool

    Logiscool

    Programmierkurse für Kinder und Jugendliche - online und lokal
    Das internationale Franchise-System Logiscool bietet Programmierkurse für Kinder und Jugendliche. Werde PartnerIn im Wachstumsmarkt digitale Bildung!
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • SUCCESS SPORT
    SUCCESS SPORT

    SUCCESS SPORT

    Vertrieb hochwertiger Sportswear und Freizeitkleidung
    Übernehmen Sie als Lizenzpartner ein Gebiet zum Direktvertrieb hochwertiger Sportswear an Sportvereine und Privatleute oder eröffnen Sie ein Geschäft.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.900 EUR
    Schnellansicht
    Details

Beiträge über Reiseland

Reiseland setzt auf Kreativität der Franchise-Büros

Das Reisebüro-Franchise-System Reiseland ist bundesweit an rund 300 Standorten aktiv. Wie andere Branchen sehen sich auch Reisebüros zunehmend mit einem Fachkräftemangel konfrontiert. Um diesem zu begegnen, hat Reiseland nun die Initiative "Young Experts" gestartet.

1989 in der Reisesparte der Otto Group gegründet, ist Reiseland heute Teil der Raiffeisen Touristik Group. Zum Leitbild des Unternehmens zählen Werte wie Kundenzufriedenheit, Beratungsqualität, Innovation und Mut.

Wie unter anderem das Onlineportal Touristik aktuell berichtet, hat Reiseland nun ein neues Programm namens „Young Experts“ gestartet. Dabei sind junge Mitarbeiter der Franchise-Büros dazu aufgefordert, Ideen zu entwickeln, wie Nachwuchs für Ausbildungsplätze in den Reisebüros gewonnen werden kann. Die Gewinner werden zur Franchise-Partnertagung eingeladen, die vom 9. bis 11. November 2017 in Hamburg stattfindet. Im Mittelpunkt der Tagung werden unter anderem Schulungen zur EU-Pauschalreise-Richtlinie, Workshops sowie Stammtische mit Geschäftsführung und Fachabteilungen von Reiseland stehen. (red.)

Vom Franchise-Standort zum Eigenbetrieb: Reiseland übernimmt 13 Büros

Die veranstalterunabhängige  Reisebürokette Reiseland, ein Unternehmen der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH, war nach eigener Aussage 1990 das erste Touristik-Franchisesystem in Deutschland. Heute ist das System bundesweit mit rund 320 Standorten vertreten, rund 140 davon werden von Partnern geführt. Wie das Unternehmen mitteilt, hat es nun rückwirkend zum Jahresbeginn 2016 einen seiner Franchise-Nehmer, die Globetrotter Reisebüro GmbH, übernommen.

Für insgesamt 13 Standorte in Norddeutschland - sieben in Hamburg, vier in Schleswig-Holstein und zwei in Bremen - bedeutet dies den Wandel vom Franchise- zum Eigenbetrieb des Unternehmens. Die 150 Mitarbeiter, auch der bisherige Globetrotter-Geschäftsführer Christian von Schröder, bleiben dabei in ihren Positionen; ein zweiter Geschäftsführer von Reiseland soll die Arbeit künftig unterstützen.

"Mit den Globetrotter Büros ergänzen wir unser eigenes Portfolio in Norddeutschland um sehr leistungsstarke Büros, die nicht nur über enge Kundenkontakte und langjährige Vertriebserfahrung verfügen. Besondere Alleinstellungsmerkmale haben sich die Reisebüros auch in den Bereichen Gruppenreisen, Incoming und Eventmanagement aufgebaut“, sagt Reiseland Geschäftsführer Lars Helmreich. Die Reisebürokette setzt bei ihrer Expansion sowohl auf den Kauf bestehender Reisebüros als auch auf die Zusammenarbeit mit weiteren Franchise-Partnern. In diesem Jahr übernahm das  Unternehmen neben den 13 Globetrotter-Standorten acht weitere bestehende Reisebüros. (apw)

Arbeitsschwerpunkte Marketing und IT: Reisebürokette Reiseland wählt neuen Franchise-Beirat

Rund 300 Reisebüros gehören zur Marke Reiseland, etwa die Hälfte davon werden von Franchise-Nehmern geführt. Erst im Dezember 2014 hatte mit Anna Schwingenschlögl eine neue Bereichsleiterin für Franchise, Einkauf und Vertriebskoordination die Arbeit aufgenommen. Nun ist auch der Franchise-Partnerbeirat neu gewählt worden.

Wie das Fachportal Touristik aktuell berichtet, wollen die fünf neuen Beiräte sich vor allem auf die Themen Marketing und IT konzentrieren. Gewählt wurden sie für einen Zeitraum von zwei Jahren. Die neuen Vertreter der Franchisenehmer stammen aus Berlin, Mannheim, Bredstedt, Uelzen und Emlichheim.

Reiseland erreichte im vergangenen Geschäftsjahr nach eigener Aussage einen Umsatz von 507 Millionen Euro und damit das beste operative Ergebnis in der 25-jährigen Unternehmensgeschichte. Die Reisebürokette ist Teil der Otto Freizeit und Touristik GmbH und gehört seit 2014 zu RT-Reisen. Die Partner agieren veranstalterunabhängig, der Einkauf erfolgt unter dem Dach der Reisebüro-Allianz QTA. (apw)

Reiseland
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021" finden einen Überblick der vielfältigen Franchise- und Lizenzsysteme, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aktiv sind.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.