Reisebüro-Franchise-Geber TVG will Franchise-Verträge anpassen
Nach drei Jahren konnte der Reisebüro-Franchise-Geber TVG seine Franchise-Nehmer erstmals wieder zu einem nicht-digitalen Jahrestreffen auf Mallorca einladen. Rund 100 Franchise-Partnerinnen und -Partner sind der Einladung gefolgt. Im Rahmen des Treffens wurde auch die Anpassung der Franchise-Verträge verkündet.
Die TVG Touristik Vertriebsgesellschaft mbH wurde 1996 gegründet. Das Unternehmen ist eine Tochter der FTI Touristik GmbH mit Sitz in München. Die TVG steht hinter den Reisebüro-Franchise-Systemen Sonnenklar.TV Reisebüro, Flugbörse und 5vorFlug. Die Reisebüro-Branche hatte mit am meisten unter der Coronakrise zu leiden. Wie verschiedene Medien berichten, plant die TVG nun, die Franchise-Verträge für die Sonnenklar TV Reisebüros zu verändern. Die Änderungen sollen am 1. November 2022 wirksam werden. Damit die Franchise-Nehmer weiterhin keine Marketing-Gebühren zahlen müssen, sollen die Büros unter anderem verpflichtet werden, an Marketing-Aktionen teilzunehmen. So sollen Synergien innerhalb des Franchise-Netzwerks besser genutzt werden. Zudem soll mit den neuen Franchise-Verträgen ein „Qualitätsbarometer“ zur Leistungsmotivation eingeführt werden. Franchise-Nehmer, die hier besonders gut mitwirken – etwa, indem sie Kundendaten gut pflegen - sollen ihre Franchise-Gebühren bis auf 100 Euro pro Monat senken können. Weitere Punkte des neuen Franchise-Vertrags ist eine stärkere Anbindung an den Fernsehsender Sonnenklar.TV, zum Beispiel durch die Teilnahme an Mailing-Aktionen von Sonnenklar TV. Zudem sollen die Franchise-Reisebüros ihre Erreichbarkeitszeiten an die Callcenter-Zeiten von Sonnenklar.TV anpassen.
Die TVG steht aktuell hinter rund 265 Franchise-Reisebüros, knapp 160 davon agieren unter der Marke Sonnenklar.TV. Die Franchise-Marke Flugbörse zählt 37 und die Marke Fünf-vor-Flug neun Büros. (red)
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