Was bedeutet Systemgastronomie? Definition, Marktsegmente & Ketten

Bei der Systemgastronomie handelt es sich um ein eigenes Segment des Gastronomie-Gewerbes, das Elemente von Produktion, Dienstleistung und Handel umfasst. Zu ihren Charakteristika zählen ein klar definiertes Konzept mit zentraler Steuerung, Standardisierung und Vervielfältigung .

Was bedeutet Systemgastronomie? Definition, Marktsegmente & Ketten

Was ist unter Systemgastronomie zu verstehen?

Definition: Bei der Systemgastronomie handelt es sich um ein eigenes Segment des Gastronomie-Gewerbes, das Elemente von Produktion, Dienstleistung und Handel umfasst. Neben einheitlichen Produkten gehört ein einheitliches Auftreten zum „Wesen“ der Systemgastronomie. Die Vereinheitlichung umfasst identische Corporate Identity, zentral gesteuerte Marketingmaßnahmen und klare Vorgaben für die Laden- oder Restaurant-Einrichtung.

Zu den Charakteristika der Systemgastronomie zählen ein klar definiertes Konzept, das auf zentrale Steuerung, Standardisierung und Vervielfältigung ausgerichtet ist. Systemgastronomie-Betriebe treten vorwiegend als Schnellrestaurants (Fast Food), Food Trucks, Lieferdienste und Catering-Anbieter auf und werden  von Filial-, Lizenz- oder Franchise-Systemen betrieben. 

Viele Systemgastronomie-Betriebe expandieren bzw. multiplizieren sich durch die Vergabe von Franchise-Lizenzen. In den Systemhandbüchern der Franchise-Betriebe sind die standardisierten Prozesse meist detailliert beschrieben, um die Einheitlichkeit von Produkt und Herstellung und die Qualitätsstandards sicherzustellen. Die Beschreibungen reichen von Lieferanten-Bestellprozessen über Rezepte und Herstellung der Speisen bis hin zum Kunden-Bestellvorgang (über Kellner-Bedienung oder Theke), Kassenführung oder Hygienemaßnahmen.

Was sind Systemgastronomie-Betriebe?

Typische Systemgastronomie-Betriebe sind Schnellrestaurants oder Imbisse im Bereich Fastfood mit Spezialisierung oder Fokussierung auf ein Kernprodukt – sei es Hamburger, Pizza, Grill- oder Brathähnchen, Steaks (Steakhouse) oder Eis (Eisdiele, Eiscafé). Verbreitet sind auch Ketten mit einer bestimmten Landes- oder Regional-Küche bzw. Spezialitäten wie „Tex-Mex“, Thai-Wok oder Currywurst. Immer populärer werden Geschäftskonzepte mit Erlebnisgastronomie, Cocktailbars, Coffee-Bikes, veganen Restaurants, Salatbars, Smoothies oder Frozen-Yogurt-Shops, um nur einige Beispiele zu nennen. Neben Restaurants, Imbissen und Bars werden auch Lieferdienste sowie Unternehmen aus dem Bereich Catering und Gemeinschaftsverpflegung (z.B. Kantinen) zur Systemgastronomie gezählt.

Bekannte Marken der Systemgastronomie-Branche sind unter anderem (alphabetisch) Burger King, Kentucky Fried Chicken, McDonald's, Nordsee, Starbucks, Subway, Vapiano, Wienerwald und die Concept Family, ehemals Enchilada-Gruppe

Marktsegmente der Systemgastronomie

Das Wirtschaftsmagazin food-service (Deutscher Fachverlag) unterscheidet folgende Marktsegmente der Branche:

  • Quickservice- oder Fast-Food-Systemgastronomie (Schnellrestaurants)
  • Fullservice-Systemgastronomie
  • Freizeitgastronomie (identisch mit getränkebetonter Gastronomie)
  • Event-, Messe- und Sport-Catering
  • Weitere Außer-Haus-Dienste wie Bringdienste, Pizzaservice etc.

Was sind Merkmale der Systemgastronomie?

Systemgastronomie-Betriebe und -Ketten vereinen Charakteristika von Lebensmittel-Großverbrauchern und Lebensmittelherstellern. Sie unterscheiden sich von der klassischen bzw. individuellen Gastronomie durch Standardisierungen und Vereinheitlichungen sowie eine absolut oder nahezu identische Produktpalette bzw. Speise- und Getränkekarte. Die Produkte zeichnen sich durch gleiche Zutaten und weitestgehend identische Herstellungsprozesse aus, die bis zum Einsatz exakt derselben Geräte in allen Betrieben reichen.  

Vorteile der Systemgastronomie

Systemgastronomie-Betriebe und -Ketten erreichen mit ihren genormten Prozessen größtmögliche ökonomische Synergien. Ein Beispiel hierfür ist der zentrale Einkauf der Zutaten oder Fertigprodukte in großen Mengen – oft zu Konzern-Konditionen. Elektronische Warenwirtschafts- und Kassensysteme ermöglichen eine zeit- und kostensparende zentrale Koordination und Logistik, durch welche der Einzel-Unternehmer oder Filialbetreiber entlastet wird und sich auf sein Kerngeschäft – Verkauf und Kundenservice – fokussieren kann.

Ein weiterer Vorteil der Systemgastronomie sind Marketing-Effekte durch starke Marktdurchdringung bis hin zur Marktführerschaft. Diese kann absolut sein - wie bei McDonald's im Bereich Fastfood allgemein - oder in der Nische liegen - wie bei Starbucks bei Kaffeespezialitäten. Große Systemgastronomie-Ketten arbeiten mit einer bekannten Marke, die einen hohen Identifikations- und Wiedererkennungswert aufweist. Gleichbleibende Qualität in allen Betrieben sorgt im Idealfall für eine hohe Kundenbindung

Ein Koch oder entsprechend ausgebildetes Fachpersonal ist durch die standardisierten Zubereitungsprozesse u.U. nicht notwendig. Die Speisen lassen sich oft mit wenigen Handgriffen durch Bedienpersonal zusammenstellen. In manchen Ketten besteht auch teilweise oder weitgehende Selbstbedienung durch die Kunden. Dadurch sparen die Betriebe Personalkosten. In Franchise- oder Lizenzsystemen werden die Betriebe von selbstständigen Gastronomen geführt, die häufig allerdings Quereinsteiger sind (Kriterien: siehe Auswahl des Franchisenehmers). Da die Arbeitsprozesse zumeist kein Fachpersonal benötigen, sind die wichtigsten Qualifikationen für einen Lizenz-Erwerber die Fähigkeiten als Manager, Führungskraft und Organisator. Ausgewählt werden allgemein ausgeprägte Unternehmer-Persönlichkeiten, deren Streben nach Erfolg sich vorteilhaft auf die Systementwicklung auswirken soll. 

Nachteile der Systemgastronomie

Ein Systemgastronomie-Betrieb ermöglicht dem einzelnen Wirt und Betreiber bzw. Unternehmer im Netzwerk nur begrenzte unternehmerische Entscheidungsfreiheit. Er untersteht Weisungs- und Kontrollrechten durch die Systemzentrale, die die Einheitlichkeit gewährleisten sollen.

Gerade Fastfood steht oft in der Kritik durch die Medien, in denen ungesunde oder vermeintlich ungesunde Ernährung thematisiert wird. Außerdem gilt, was unter anderem zu den Nachteilen von Franchise-Systemen zählt: Ein einzelner Betrieb kann durch negatives Auftreten oder entsprechende Kundenrezensionen den Ruf der ganzen Marke, ja Branche gefährden.

Systemgastronomie als Franchise-Branche Nummer eins

Die Systemgastronomie ist die führende Branche im Franchising. Laut der FranchisePORTAL-Rangliste der Franchise-Systeme nach Branchen in Deutschland von August 2015 lagen Schnellrestaurants und Mitnahme-Betriebe an erster Stelle.

Bars, Kneipen & Cafés folgten an 9. und Backwaren, Donuts und Imbisse an 10. Stelle. Unter den Top 20 platzierten sich ebenfalls Pizza, Fertiggerichte, Tiefkühlkost und Lieferservice (Platz 13) sowie Eiscreme, Joghurts und Eisdielen (Platz 18). Die Rangliste der Anzahl der Franchise-Betriebe in Deutschland 2014 führte McDonald's mit 1.477 Betrieben deutlich vor dem zweitplatzierten System Tchibo (700 Betriebe) sowie Nordsee auf Platz 6, BackWerk auf Platz 8, Joey's Pizza auf Platz 13 und Junge Die Bäckerei auf Platz 16.

Jetzt durchstarten!


Video-Interviews zu Grundlagen des Franchising




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Messie-Hilfe-Team

    Einfühlsames und professionelles Arbeiten in Messie-Wohnungen
    Messie-Hilfe-Team

    Mit Leidenschaft und Engagement helfen wir unseren Kunden, ein geordnetes und lebenswertes Umfeld zu schaffen. Als potenzielle Franchise-Partner:in spielst Du eine wichtige Rolle in dieser Mission.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    iad Deutschland

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro
    iad Deutschland

    Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit der iad baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools und Teamgeist.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    HOMECARE - die Alltagshelfer

    Beste Zukunftschancen, hoher Umsatz, sinnstiftende Arbeit – das ist HOMECARE.
    HOMECARE - die Alltagshelfer

    Gründe erfolgreich im Wachstumsmarkt ambulante Pflege. Als Unternehmer:in leitest du dein Team, entlastest Angehörige und lässt Menschen würdevoll in ihrem vertrauten Zuhause altern. HOMECARE – die Alltagshelfer vergibt jetzt Franchise-Lizenzen. Mach mit!

    Benötigtes Eigenkapital: 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Yoko Sushi

    YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.
    Yoko Sushi

    YOKO SUSHI steht für höchste Qualität, frische Zutaten und innovative Sushi-Optionen, die sowohl im Restaurant als auch zu Hause bei den Kund:innen begeistern. Profitiere von einer starken Marke, die jeder kennt.

    Benötigtes Eigenkapital: 35.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    4A+B CONSULTING

    Mit Gründungsberatung zum Erfolg!
    4A+B CONSULTING

    Entdecke neue Möglichkeiten im Bereich Beratung und Training: Erschaffe dir ein erfolgreiches Business mit bis zu 300.000 € Jahresumsatz – durch die Vermarktung von Unternehmens-, Marketing- und Existenzgründungskonzepten.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 14.500 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu Brandneu

      care2day

      Telefonisches Mentoring für pflegende Angehörige
      care2day

      Coache pflegende Angehörige als Mental Mentor:in und starte deine Karriere in der Mental- und Lebensberatung. Mit dem Coaching per Telefon leistest du einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 9.897 €
    • Brandneu Brandneu

      KD Panels

      Hoher Gewinn, wachsender Wohlstand
      KD Panels

      KEDING: Taiwans Nr. 1 in Laminaten und Inneneinrichtungslösungen. Kein Laden erforderlich, Kein Inventar erforderlich, Vollständige Unterstützung bereitgestellt KEDING: Taiwans Nr. 1 in Laminaten und Inneneinrichtungslösungen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Meynum Pizza & Coffee

      Italienisches Restauranterlebnis mit frischer Holzofen-Pizza & Kaffee aus eigener Röstung
      Meynum Pizza & Coffee

      Werde Teil von MEYNUM PIZZA & COFFEE, wo die italienische Lebensfreude durch unvergessliche Pizza und aromatischen Kaffee lebendig wird. Sichere dir jetzt die Franchise-Lizenz und eröffne deine eigene italienische Pizzeria.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Express-Brötchen.de

      Frische Brötchen direkt bis an die Haustür – mit deinem eigenen Lieferservice zum Erfolg.
      Express-Brötchen.de

      EXPRESS-BRÖTCHEN.DE vergibt Lizenzen. Bring die Bäckerei zum Kunden und mach mit backfrisch duftenden Brötchen jeden Tag zu einem Sonntag. Eröffne deinen eigenen EXPRESS-BRÖTCHEN-Lieferservice. Bist du dabei?

      Benötigtes Eigenkapital: 2.500 €
    • Brandneu Brandneu

      Hauscleaner

      Starte deinen Reinigungsservice für Privathaushalte und Unternehmen
      Hauscleaner

      Starte deinen professionellen Reinigungsdienst mit HAUSCLEANER - Zuverlässig, gründlich und individuell. Die Nachfrage nach flexiblen Reinigungsdiensten steigt stetig – eine Branche mit Potenzial wartet auf dich.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 7.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren