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Kochlöffel Franchise: Systemgastronomie mit Tradition

Kochlöffel

Seit 1961 lecker

Kochlöffel ist ein Filial- und Franchise-System für Schnellrestaurants. Seit der Gründung 1961 steht die Marke Kochlöffel vor allem für Imbiss-Klassiker von Hähnchen bis Currywurst. Eine nahezu dreistellige Anzahl an Standorten in Deutschland verdeutlicht den Erfolg des Geschäftskonzeptes. Zur Eröffnung weiterer Betriebe sucht Kochlöffel neue Franchisepartner/Innen!

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Kochlöffel Franchise-System

Kochlöffel ist das Schnellrestaurant für die ganze Familie. Unter dem Slogan "Seit 1961 lecker!" erwartet die Gäste ein breit gefächertes Produktangebot - von den Imbiss-Klassikern wie der Currywurst über eine Auswahl saftiger Burger bis hin zu knackigen Salaten und dem berühmten Kochlöffel-Grill-Hähnchen. An sieben Tagen die Woche bietet Kochlöffel einen überzeugenden Service zu einem stimmigen Preis-Leistungsverhältnis. Kochlöffel ist seit über 50 Jahren am Markt aktiv. Das Familienunternehmen betreibt an rund 90 Standorten in Deutschland eigene sowie Lizenz-Betriebe in zentralen Innenstadtlagen und Einkaufszentren.

  • Das Unternehmen im Detail

    Kochlöffel - ein Familienunternehmen durch und durch. Wir kennen unsere Gäste und verwöhnen sie in knapp 90 Schnellrestaurants in ganz Deutschland mit gutem Essen. Seit nunmehr fünf Jahrzehnten bieten wir in unseren Schnellrestaurants qualitativ hochwertige Produkte für alle Altersgruppen an: vom Grill-Hähnchen über Hamburger bis hin zu frischen Salaten. Mehr als 1.000 Mitarbeitende sind in Deutschland pro Jahr für unsere knapp 12 Millionen Gäste da. Unsere Heimatstadt ist Lingen.

  • Das bieten wir Ihnen

    Durch ein ausgereiftes, inzwischen vielfach erprobtes Konzept, ein erfahrenes Systemmanagement und ein erklassiges Marketing ermöglichen wir engagierten Personen den abgefederten Sprung in die Selbstständigkeit.

    Mit Kochlöffel starten Sie zukunftssicher durch: Auf Grund von moderner Lebensart und damit einhergehenden geänderten Verzehrgewohnheiten wird die Branche des "schnellen Essens und Trinkens" eine Wachtstumsbranche bleiben.

    Chancen für den Franchisenehmer

    Mit Kochlöffel haben Sie eine bundesweite starke Marke, jahrzehntelange Erfahrungen und gute Produkte als ständige Begleiter für Ihren Erfolg.

  • Das sollten Sie mitbringen

    • Sie sind eine Unternehmerpersönlichkeit, die mit eigenen Mitteln einen Kochlöffel eröffnen und führen will.
    • Sie wollen vollen Einsatz geben, sich vor Ort engagieren und haben den Wunsch große Erfolge zu erzielen.
    • Sie sind bereit örtliche Marktchancen wahrzunehmen und den Verkauf wo es geht zu forcieren.
    • Sie begeistern sich für das Kochlöffel-Konzept.
    • Sie können team- und markenorientiert arbeiten.
    • Sie sind uneingeschränkt mobil - wir suchen Partner für ausgesuchte Städte in ganz Deutschland.
  • Informationen zum Franchisekonzept

    Wir sorgen dafür, dass Sie das notwendige Werkzeug und Know-how an die Hand bekommen, um Ihren eigenen Betrieb erfolgreich zu führen und stellen Ihnen unser erfolgreiches Marketing-Geschäftskonzept zur Verfügung. Auch später werden wir Sie durch intensive Begleitung vor Ort unterstützen. Kochlöffel sorgt mit ständigen Innovationen, hoher Qualität, bestem Service und aktuellen Restaurant-Einrichtungen für die nötige Sicherheit, die Sie von einem zuverlässigen Franchise-Geber erwarten dürfen.

Erfahrungen unserer Kochlöffel-Partner:

Gökhan Gök

>>Ich wollte etwas machen, das mich erfüllt<< sagt Gökhan Gök – heute erfolgreicher Franchisepartner des Kochlöffel Weiden.

Für ihn war von Anfang an klar, dass er nur das verkaufen möchte, was er auch als Kunde selbst kaufen würde. Gökhan Gök wollte nicht irgendwas machen, sondern etwas das ihn erfüllt, wo er sieht, dass es das Richtige für ihn ist, vom Konzept bis zum Ertrag. Besonders wichtig war ihm dabei die Vielseitigkeit und die Art der Produktion. Bei der Suche nach dem richtigen Partner fiel die Wahl dann schnell auf Kochlöffel. „Hier kann der Kunde sehen wie der Mitarbeiter alles frisch zubereitet.“ Beeindruckt hat ihn, dass Kochlöffel mit der bereits von ihm gefundenen Ladenfläche sich seinen Wünschen und Bedürfnissen angepasst hat. Dieses Vorgehen und die große Unterstützung von Anfang an hat großes Vertrauen geschaffen und ihm die nötige Sicherheit gegeben. Ein Schnuppertag im Kochlöffel Deggendorf hat ihn dann endgültig überzeugt.

Schon in kurzer Zeit hat Gökhan Gök sich eine Stammkundschaft in Weiden aufgebaut und freut sich zusammen mit seiner Frau jeden Tag darauf gemeinsam mit dem Team die Gäste glücklich zu machen. Für die Zukunft plant er noch weitere Kochlöffel zu eröffnen. Gökhan Gök ist sich sicher mit Kochlöffel den richtigen Partner gefunden zu haben.

„Wenn ich Kochlöffel mit drei Worten umschreiben müsste: Frisch, vielseitig und familiär,“ so Gökhan Gök.

, Standort Weiden
Sevda Gökce
"So einen Kochlöffel könnte ich auch machen. Das war mein erster Gedanke als ich von Kochlöffel hörte. Schnell wurde ich dann von einer begeisterten Kundin zur erfolgreichen Franchisenehmerin. Die Voraussetzungen sowie "die Chemie" stimmten sofort. Auch die Möglichkeit, einen bestehenden Kochlöffel-Betrieb in Ludwigsburg zu übernehmen, machte die Entscheidung schließlich leicht: Zum einen musste ich micht nicht um Aspekte kümmern, die für die meisten Existenzgründer sonst anstehen, wie beispielsweise die Standortsuche. Zum anderen konnte ich mit dem Betrieb einen gewissen Kundenstamm übernehmen. Auch die Finanzierung der Übernahme gestaltet sich völlig problemlos. Seit März 2001 bin ich nun Teil der Kochlöffel Franchise-Familie - und jeder Tag ist aufs Neue spannend."
, Standort Ludwigsburg
Jens Ulrich
"Ich war von Anfang an vom Kochlöffel-Konzept und der hohen Produktqualität fest überzeugt. Als Franchisepartner erlebe ich den Umgang mit den Mitarbeitenden der Zentrale und den Franchisekollegen in einer engen Verbundenheit, wie in einer Familie. Durch intensive Betreuung und Unterstützung durch den Franchisegeber wird mir die Konzentration auf das Tagesgeschäft ermöglicht. Heute habe ich zwei Kochlöffel-Restaurants - dank meines starken Willens zum Erfolg, vollen Einsatzes, meiner Begeisterung und Spaß an der Arbeit."
, Standort Köln

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Beiträge über Kochlöffel

Expansion 2019  Kochlöffel: Drei erfolgreiche Neueröffnungen – drei Standort-Modelle

Expansion 2019 Kochlöffel: Drei erfolgreiche Neueröffnungen – drei Standort-Modelle

Kochlöffel hat 2019 seine Expansion konsequent fortgesetzt. Das Familienunternehmen ist mit 85 Schnellrestaurants deutschlandweit vertreten.

Dies entspricht bei der Anzahl der Filialen einem Wachstum von 3,6 Prozent und liegt damit über dem Branchenschnitt der Kategorie Quickservice Gastronomie.

Die Restaurants befinden sich bundesweit in 1A-Lauflagen der Innen­städte sowie in den Food-Courts attraktiver Einkaufszentren. Das Plus des Kochlöffel-Systems: Es lässt sich den Gegeben­heiten und besonderen Anforderungen flexibel anpassen.

Im Juli 2019 eröffnete das Unternehmen eine Filiale in Steinfurt „freistehend“ auf dem Parkplatz eines Fachmarktcenters. Im September folgten zwei weitere Neueröffnungen – im ostfriesischen Leer und in Weiden in der Oberpfalz. Während das angemietete Objekt in Weiden im Food-Court eines Shopping-Centers angesiedelt ist, finden Gäste das Restaurant in Leer im Fachmarktcenter, integriert im Gebäudekomplex mit eigenem Eingang – so ist das Restaurant auch sonntags geöffnet, obwohl das Center dann geschlossen ist.

Der Weidener Kochlöffel wird von einem Franchisepartner betrieben, Steinfurt und Leer dagegen als Eigenbetriebe. Heute wird das Unternehmen mit Sitz im emsländischen Lingen von Julia und Torsten Hessler in zweiter Generation erfolgreich geführt. Die Unternehmer setzen auf die Weiterent­wicklung eines zeitgemäßen, modernen und den Ansprüchen des Marktumfeldes entsprechenden Imbiss-Systems und verlieren dabei nie die aktuellen Gastbedürfnisse aus den Augen.

So umfasst das Sortiment neben Imbiss-Klassikern wie Grillhähnchen, Brat- und Currywurst heute auch Snacks wie Hähnchen-Drumsticks mit Pommes in der Box to go. Wechselnde Aktionen mit Süßkartoffelpommes und trendige Burger-Kreationen wie der „Umami-Star“ machen das Angebot für die Gäste so attraktiv.

Kochlöffel ist unter den Top Ten der inhabergeführten Unternehmen in der Quickservice Gastronomie in Deutschland. Es zählt zu den zertifizierten Vollmitgliedern des Deutschen Franchise Verbandes (DFV). Heute werden ein Drittel der Kochlöffel-Restaurants von erfolgreichen Franchisepartnern betrieben. Mehr als 11,4 Millionen Menschen waren im vergangenen Jahr bei Kochlöffel zu Gast.

Lingen, im November 2019

Franchise-Pionier Kochlöffel: Neue Standorte für den Dino unter den Fastfood-Systemen

Die Fastfood-Kette Kochlöffel ist einer der Pioniere unter den Gastronomie-Franchise-Systemen in Deutschland: Schon 1961 machte in Lingen der erste Kochlöffel auf. McDonald's ging hierzulande erst zehn, Burger King 15 Jahre später an den Start. In diesem Jahr konnte Kochlöffel bereits drei neue Standorte eröffnen.

Die Zahl der Kochlöffel-Standorte blieb in den vergangenen Jahren relativ konstant. Auch beim Blick auf die letzten zwei Jahrzehnte zeigt sich, dass sich das Gastronomie-Konzept gegenüber der scheinbar übermächtigen Konkurrenz wie McDonald's, Burger King oder Subway behaupten konnte. Zwar gab es um das Jahr 2000 noch rund 100 Kochlöffel-Restaurants, doch insgesamt konnte das Unternehmen seine Marktpräsenz bewahren. Kochlöffel ist damit eines der wenigen originär deutschen Gastronomie-Franchise-Systeme, die Geschichte geschrieben haben. In diesem Jahr konnte Kochlöffel wieder wachsen. Im Juli eröffnete ein neues Restaurant in Steinfurt. Im September ging zwei weitere Standorte an den Start: im ostfriesischen Leer und in Weiden in der Oberpfalz. Der Weidener Kochlöffel wird von einem Franchisepartner betrieben, Steinfurt und Leer werden vom Unternehmen selbst geführt. Insgesamt listet Kochlöffel aktuell 86 Schnellrestaurants auf seiner Website. Ein Drittel davon wird von Franchisepartnern betrieben.

Franchise-Gründern verspricht Kochlöffel umfangreiche Unterstützung, unter anderem bei der Finanzierung, der Standortwahl, beim Einkauf, der Ausbildung und beim Marketing. Erwartet werden neben Leidenschaft und Verlässlichkeit auch Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und im Idealfall Erfahrungen in der Gastronomie. (red.)

Kochlöffel: Franchising mit familiären Werten

Lennart Prickaarts stellt sich vor. Er ist verantwortlich für Franchise und Expansion bei Kochlöffel, einem der führenden Systemgastronomie-Franchise-Unternehmen Deutschlands. Auf der Franchise-Expo 2018 in Frankfurt stand er dem Kamerateam von FranchisePORTAL Rede und Antwort in diesem Video-Interview. Das Geschäftsmodell beschreibt Lennart Prickaarts wie folgt. Kochlöffel ist ein deutscher Systemgastronom, der bereits seit 1961 besteht. Die Marke Kochlöffel bringt deutsche Imbissklassiker zurück in die Innenstädte, wie der Franchise-Verantwortliche erklärt. Er nennt Grillhähnchen, Currywurst und Bratwurst als Beispiele. Nach den Besonderheiten seines Systems gefragt, entgegnet er: Kochlöffel ist und bleibt ein Familienunternehmen. Es wird heute in der zweiten Generation geführt. Darauf ist man stolz. Die familiären Werte lebt man weiter. Lennart Prickaarts umschreibt sie mit den Worten Coming-Home-Gefühl. Franchise-Nehmer des Systems müssen eine Affinität zur Gastronomie und zum Umgang mit dem Gast mitbringen. Dafür profitieren sie von der langjährigen Erfahrung des Netzwerkes und des Franchisegebers. Und mehr noch: Der Leiter Expansion sieht den Systemkopf als Service-Zentrale an, der seinen Partnern alles aus einer Hand bietet. Als zwei konkrete Leistungen nennt er den zentralen Einkauf und was Warenwirtschaftssystem. Auf weitere Betreuungsleistungen angesprochen, verweist Lennart Prickaarts darauf, dass die Zentrale immer erreichbar ist. Jeder findet jederzeit einen Ansprechpartner. Außerdem leben die 55 eigenen Betriebe, die der Franchisegeber selbst besitzt, die Werte des Systems vor. Sie beziehen die Ware selbst von der Zentrale und nehmen deren Leistungen ebenso wie die Partner in Anspruch. Somit bestehen seitens des Franchisegebers eigene Erfahrungen im Filialbetrieb. Das FranchisePORTAL-Video-Interview beschließt der Expansions-Manager mit der Aufforderung am potenzielle Partner, sich bei ihm zu melden. Wenn sie angesprochene Gastronomie- und Service-Affinität mitbringen, seien sie „bei uns richtig“.

Jetzt zweimal in Rheine: Gastronomie-Franchisesystem Kochlöffel mit neuem Standort

Bereits 1961 eröffnete das erste Kochlöffel-Restaurant, seit 1995 vergibt der Pionier der System-Gastronomie in Deutschland auch Franchise-Lizenzen. Aktuelle meldet Kochlöffel eine Neueröffnung.

Wie das Unternehmen mitteilt, startete der neue Standort am 22. September 2016 in der „Emsgalerie" in Rheine - es ist das zweite Kochlöffel-Restaurant in der Stadt. Gefeiert wurde die Eröffnung mit drei Aktionstagen mit Gutscheinen und weiteren Überraschungen für die Gäste. Kochlöffel-Restaurants bieten ihren Gästen u. a. Schnellgerichte wie Grillhähnchen, Chicken Wings, Burger, Brat- und Currywurst, Pommes Frites und Salate. Die Produkte wurden bereits mehrfach mit Gold- und Silbermedaillen beim Lebensmittel-Test der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) ausgezeichnet.

Heute steuern Julia Hessler, ihr Ehemann Torsten Hessler sowie ihre Mutter Martha van den Berg, Mitbegründerin und Pionierin deutscher Imbisskultur, gemeinsam das Familienunternehmen. Insgesamt ist Kochlöffel nun 84-mal in Deutschland vertreten; rund ein Drittel der Standorte werden von Franchise-Partnern geführt. Unter dem Namen „Conieco" ist das Unternehmen auch in Polen aktiv. Im vergangenen Jahr verzeichnete das System nach eigener Aussage mehr als 11,4 Millionen Gäste. (apw)

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