Niederländisches Delivery-System New York Pizza: Umfirmierung gekaufter Franchise-Systeme geht weiter
Vor gut einem Jahr hat die niederländische Delivery-Kette New York Pizza mehrere deutsche Pizza-Lieferdienste übernommen. Damit folgte New York Pizza dem Beispiel von Domino’s Pizza: Auch Domino’s wuchs in Deutschland vor allem durch die Übernahmen von bestehenden Lieferdiensten wie Joey’s Pizza und Hallo Pizza und nicht durch eigene Neueröffnungen. Inzwischen agiert etwa die Hälfte der übernommenen Standorte unter der Marke New York Pizza.
Die erste Filiale von „New York Pizza“ in Deutschland machte 2014 in Köln auf. Ende 2020 wurde dann ein zweiter deutscher Standort eröffnet – ebenfalls in Köln. 2021 ging New York Pizza dann auf Einkaufstour und übernahm zuerst das Franchise-System Stückwerk mit über 30 Standorten. Wenig später wurden dann auch das Delivery-System Flying Pizza mit über 40 und Pizza Planet über 30 Standorten gekauft. Von diesen über hundert Standorten haben inzwischen etwa die Hälfte auf New York Pizza umgeflaggt. Vergangenen Monat machten unter anderem in Sulingen, Aschersleben, Queldinburg und Stassfurth New York Pizza Stores auf. Aktuell listet das Franchise-System 54 Standorte in Deutschland auf seiner Website.
Gegründet wurde New York Pizza 1993 in den Niederlanden. Dort zählt das Unternehmen heute 254 Store. In Belgien gibt es New York Pizza aktuell sechsmal. Den Pizzateig für die Standorte produziert Euro Pizza Products, ein niederländisches Schwesterunternehmen von New York Pizza, das auch andere Ketten und den Großhandel beliefert. (red)
Bild: Unsplash