Was ist Corporate Identity? (Definition)

Die Corporate Identity - abgekürzt CI - umfasst alle Eigenschaften, durch die sich ein Unternehmen vom Wettbewerb unterscheidet oder unterscheiden möchte. Die Corporate Identity entspricht der Selbstwahrnehmung und deckt sich nicht zwangsläufig mit der Außenwahrnehmung (Image).

Was ist Corporate Identity? (Definition)

Was bedeutet Corporate Identity?

Definition: Die Corporate Identity - abgekürzt CI - umfasst alle Eigenschaften, durch die sich ein Unternehmen vom Wettbewerb unterscheidet oder unterscheiden möchte. Dazu gehören Kommunikation, Auftritt und äußeres Erscheinungsbild, aber auch die Unternehmenskultur, die Firmenphilosophie und das Selbstverständnis. Die Corporate Identity entspricht der Selbstwahrnehmung und deckt sich nicht zwangsläufig mit der Außenwahrnehmung (Image).

Woher stammt der Begriff der Corporate Identity (CI)?

Der Begriff Corporate Identity (kurz CI oder Unternehmens-Identität) setzt sich aus den englischen Wörtern corporation für Gesellschaft bzw. corporate / die Gesellschaft betreffend und identity für Identität zusammen. Die Corporate Identity gilt als Kernbereich der Unternehmensstrategie und Unternehmensführung, bezeichnet aber auch ein konkretes Kommunikationskonzept. Corporate Identity wird auch synonym für das Konzept der Unternehmenskommunikation verwendet, mit dem die „Persönlichkeit“ und Identität aufgebaut und vermittelt wird.  

Welchen Zweck verfolgt die Unternehmensidentität?

Aus Sicht der Unternehmensstrategie werden in der Corporate Identity alle „Charaktereigenschaften“ eines Unternehmens summiert: das Selbstverständnis, das äußere Auftreten, die Unternehmenskultur sowie die angestrebte äußere Wahrnehmung. Vertreter des Corporate Identity-Gedankens gehen davon aus, dass ein Unternehmen eine „Persönlichkeit“ besitzt und als soziales System von innen wie von außen wahrgenommen werden kann. Diese „Persönlichkeit“ vertritt das Unternehmen gegenüber dem Markt und den eigenen Mitarbeitern.

Die Corporate Identity weist dem Unternehmen oder der Marke typische Erscheinungsformen zu, die sie von Mitbewerbern unterscheiden und damit Wettbewerbsvorteile sichern sollen. In Zeiten von immer mehr und immer schwerer unterscheidbaren Angeboten sollte die Corporate Identity das Unternehmensprofil stärken. In der durch Reizüberflutung selektiven Wahrnehmung der Zielgruppen probiert das Unternehmen, sich ein positives und klar abzugrenzendes Image zu schaffen. Konsequente Markenführung gehört daher zu den wichtigsten Aufgaben der Corporate Identity. Sie soll aber auch die Loyalität der eigenen Mitarbeiter stärken, besonders in Zeiten des Fachkräftemangels.

  • Siehe auch das folgende Lernvideo "Corporate Identity | Marketing Management Grundlagen"

Welches sind die Instrumente der Corporate Identity?

  • Corporate Design (CD) ist die bekannteste Komponente der Corporate Identity. Beide Begriffe werden häufig gleichbedeutend verwendet. Das CD umfasst im engeren Sinne jedoch lediglich das einheitliche visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens oder der Marke – u.a. durch Logo, Firmenfarben, Firmenschrift oder Produktdesign.
  • Corporate Behaviour bezeichnet das Verhalten des Unternehmens gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten, Geschäftspartnern sowie allen Marktteilnehmern. Zur Corporate Behaviour gehören zum Beispiel die Servicefreundlichkeit, das Zahlungsverhalten oder die Mitarbeiterführung. Ferner lassen sich soziales Engagement, Initiativen für den Standort und Ähnliches zur Corporate Behaviour zählen.
  • Corporate Communication umfasst die komplette Unternehmenskommunikation nach außen wie innen – samt Werbung bzw. Marketing-Aktivitäten, PR/Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring etc.
  • Corporate Philosophy ist die Unternehmensphilosophie und damit das Fundament der Corporate Identity. Sie beginnt mit der Vision oder einer „Gründungslegende“ – sprich, der ursprünglichen Intention des oder der Firmengründer. Im Lebenszyklus eines Unternehmens aktualisiert und konkretisiert sie sich. Sie spiegelt die Ideale, die Wertvorstellungen und die Verhaltensgrundsätze wider. Aus der Corporate Philosophy sollte das ideelle Ziel des Unternehmens abzulesen sein, z.B. den Kunden glücklich oder die (Produkt-)Welt in seinem Segment „ein bisschen besser“ zu machen.
  • Corporate Culture ist die Firmenkultur. Eine Art Schnittmenge aus Corporate Behaviour und Firmenphilosophie. In ihr verschmelzen alle Werte und Normen beider Bereiche. In Allem soll ein gelebtes Wertesystem erkennbar sein – in der Sprache und der Art und Weise des Handelns und des Umgangs miteinander. Daher fallen Regelungen wie etwa der offizielle Unternehmens- oder PR-Sprachgebrauch, die Werbe-Tonalität, die Mitarbeiterführung oder die Methoden des Employer Branding unter die Corporate Culture. Sie soll für die Identifikation und Loyalität der Kunden, der Partner wie der Mitarbeiter mit dem Unternehmen sorgen. 

Wie wichtig ist Corporate Identity (CI) im Franchising?

Im Franchising spielen die Corporate Identity und ihre Teilbereiche wie Design, Verhalten und Kommunikation eine Schlüsselrolle für den Unternehmenserfolg. Meist sind Franchise-Unternehmen auf Marktnischen spezialisiert und heben sich durch klare Alleinstellungsmerkmale vom Wettbewerb ab. Ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor von Franchisesystemen ist das einheitliche Auftreten am Markt: Es führt zur Außenwahrnehmung der rechtlich selbstständigen Franchisenehmer-Betriebe als identische „Filialen“. Daher gehört es zu den essenziellen Aufgaben eines Franchisegebers, die Leitbilder der Markenführung, der Unternehmenskommunikation und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zentral zu definieren und für ihre einheitliche Umsetzung zu sorgen.

Eine als positiv empfundene Corporate Culture ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Franchising. So möchten Franchisenehmer sich als selbstständige Unternehmer statt als Unterstellte behandelt wissen und auf Augenhöhe mit dem Franchisegeber kommunizieren. Ähnliches gilt für die Corporate Philosophy. Sie muss nicht nur von einem Unternehmen und seinen Mitarbeitern gelebt werden – sondern von mehreren, dutzenden, hunderten oder tausenden von Unternehmen und Belegschaften im Netzwerk. Nur so versteht sich das Franchise-System als Einheit und wird so wahrgenommen.

Die CI-Thematik wird detailliert im jeweiligen Franchise-Handbuch behandelt. Dort sind auch die Richtlinien des Franchisegebers für die Dokumente (z.B. Briefe, Rechnungen), Werbeunterlagen  (Anzeigen, Public Relations) u.v.m. zu finden.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern
    Pommes Freunde

    Das Premium-Imbiss Restaurantkonzept der Enchilada Gruppe. Der Marktführer der Freizeitgastronomie sucht Franchise-PartnerInnen!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 EUR
  • Top-Angebot

    Schülerhilfe

    Qualifizierte und individuelle Nachhilfe für bessere Zukunftschancen.
    Schülerhilfe

    Einer der führenden Anbieter von qualifizierten Bildungs- und Nachhilfeangeboten in Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Gründe jetzt deine eigene Nachhilfe-Schule für individuelle Förderung. Bist du dabei?

    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
  • Top-Angebot

    cubee™

    Drive-In-Container für schnelle, unkomplizierte KFZ-Sachverständigengutachten
    cubee™

    Mache dich mit dem innovativen Franchise-System von cubee™ auf den Weg in eine erfolg- und aussichtsreiche Zukunft in der KFZ-Sachverständigen-Branche.

    Benötigtes Eigenkapital: 22.000 EUR
  • Top-Angebot

    lokalpioniere® City-App

    Die Lokalpioniere® City-App für deine Stadt.
    lokalpioniere® City-App

    Erreiche mit der Lokalpioniere® City-App Unternehmen und Einwohner:innen in deiner Stadt. Werde jetzt Lizenznehmer:in, baue eine lokale Community auf und bringe Leben in die Fußgängerzonen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
  • Top-Angebot

    Zaunteam

    Verkauf und Montage von Zäunen und Toren
    Zaunteam

    Zaunteam steht für starke Zäune und ein starkes Team. Eröffne deine eigene Firma im Handwerk – mit Erfolgsgarantie! Mehr als 100 zufriedene Partner.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von Badsanierungen zu Hause beim Kunden!
    Viterma Badsanierung

    Viterma ist der Experte für hochwertige Badsanierung. Werde erfolgreich selbstständig in einem zukunftssicheren Markt mit großem Potenzial.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      Inter Clean

      Umfangreicher Service für Gebäudereinigung
      Inter Clean

      Gebäudereinigung, Hausmeisterservice, Entrümpelungen und mehr. Inter Clean bietet alle Reinigungsservices aus einer Hand. Jetzt Franchise eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 7.000 EUR
    • Brandneu

      Hairless Skin

      Dauerhafte Laser Haarentfernung mit 100% Spezialisierung
      Hairless Skin

      Lust auf Selbstständigkeit? Jetzt schlau investieren und mit HAIRLESS SKIN Profi für dauerhafte Haarentfernung werden.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    • Brandneu

      Adanus Cigköfte

      Die vegane, tradionelle und türkische Fast-Food-Alternative
      Adanus Cigköfte

      Gesunde, vegane Mahlzeiten nach traditionellen türkischen Rezepten erobern den wachsenden Markt für Fast-Casual-Konzepte. Diese einzigartige Systemgastronomie begeistert alle Gesundheitsbewussten. Bist du dabei?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    • Brandneu

      Medical Care Personalservice

      B2B Personaldienstleistung im Sozial -und Gesundheitswesen
      Medical Care Personalservice

      Die MEDICAL CARE PERSONALSERVICE betreibt Personalüberlassung im Sozial- und Gesundheitswesen mittels Zeitarbeit. Werde jetzt Franchisenehmer:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • Brandneu

      Simply Bowl

      Liefer- und Abholservice für Bowls & Salate
      Simply Bowl

      SIMPLY BOWL ist Fresh Fast Food, schnell geliefert und gesund. Werde Teil eines modernen Gastro-Franchise-Konzeptes und bringe gesunde, leckere Bowls in die Wohnzimmer deiner Stadt. Werde jetzt Franchisepartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    • Brandneu

      BEL SOGNO Schlafsysteme

      Premium-Bettenfachgeschäfte für besseren und gesünderen Schlaf.
      BEL SOGNO Schlafsysteme

      "...endlich besser schlafen" – BEL SOGNO® bietet individuell angepasste Schlafsysteme. Probeschlafen und Liegesimulation begeistern die Kund:innen. Nutze deine Chance: Eröffne dein eigenes Premium-Bettenhaus und werde Franchise-Partner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR

      Diese Branchen könnten dich interessieren