Was ist eine Unternehmensvision? (Definition)

Wie entstehen Unternehmensvisionen, welche Rolle spielen sie im Erfolg eines Unternehmens, und wie werden sie entwickelt? Der Artikel beleuchtet die Bedeutung, Funktionen und Fehlerquellen bei Vision Statements und zeigt Praxisbeispiele für inspirierende Leitbilder.

Was ist eine Unternehmensvision? (Definition)

Was ist eine Unternehmensvision?

Begriffserklärung: Die Unternehmensvision gibt das Unternehmensziel vor, das in einer bestimmten Zeit erreicht werden soll. Sie ist die Grundlage für Zielsetzung, Strategie und Planung. Franchise-Systeme sind umso erfolgreicher, je mehr es der Zentrale gelingt, die Franchise-Partner von ihren Visionen zu überzeugen.

Vision kommt vom lateinischen Wort „videre“ für sehen. Im Unternehmenskontext ist eine Vision als konkrete, bildhafte und vorausblickende Vorstellung von der Zukunft zu verstehen. Sie ist als das ambitionierte Unternehmensziel zu sehen, das sich die Organisation selbst setzt (Beispiele: „Der beste Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz zu werden.“. „Zum Synonym für ein Produkt zu avancieren.“). 

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Unternehmensvisionen müssen realistisch sein

Überzeugende Unternehmensvisionen können ungeheure Kräfte freisetzen. Firmengründer haben ihre Unternehmensvisionen oft schon vor Augen, bevor sie sich selbstständig machen. Sie werden zu erfolgreichen Gründern, weil sie fest an ihre Ziele glauben.

Bedeutend für die Erarbeitung einer Vision ist, dass die Vision attraktiv, realistisch und umsetzbar sein sollte. Nur wenn diese Kriterien erfüllt sind, trägt sie auch dazu bei, alle Mitarbeiter zu motivieren und sich an der Erreichung zu beteiligen. Franchise-Nehmer arbeiten umso erfolgreicher, je mehr sie die Ziele und Visionen der Systemzentrale verinnerlichen und in ihrem Vertriebsgebiet mit Leben erfüllen.


Warum ist eine Unternehmensvision wichtig?

Für Firmen ist eine Unternehmensvision oft von größerer Bedeutung, sowohl intern als auch für die Außendarstellung. Ein Grund besteht darin, dass die gesamte Wirtschaft und somit ebenso einzelne Unternehmen einem stetigen Wandel unterliegen. 

Die Digitalisierung schreitet voran, die Arbeitswelt ändert sich teilweise grundlegend und daher müssen immer neue Konzepte umgesetzt werden. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Firmen eine Unternehmensvision haben, an der sie trotz der Veränderungen grundsätzlich festhalten. 

Alternativ wird statt von einer Unternehmensvision oftmals auch von der Philosophie einer Firma gesprochen. Diese ist eine Konstante, auch wenn natürlich auch dort aufgrund von Anpassungen Veränderungen vorgenommen werden können. 

Wichtig bei der Unternehmensvision ist zudem, dass den Mitarbeitern ein positiver Ausblick auf die Zukunft gegeben wird und sich die Arbeitnehmer mit dem Handeln ihres Arbeitgebers identifizieren können. Aus dem Grunde ist ein Unternehmensleitbild vor allem in größeren, aber auch in kleineren oder mittleren Unternehmen wichtig und zielführend.

Was sind die Funktionen einer Unternehmensvision?

Neben den genannten Gründen für die sogenannte Unternehmensvision gibt es noch weitere Funktionen, die das sogenannte Vision Statement in der Regel erfüllen soll und kann, nämlich:

  • Grundlage für strategische Maßnahmen sowie Unternehmensziele

  • Effektivere Planung bei Orientierung an der Unternehmensvision

  • Basis für die gesamte Unternehmensstrategie mit sämtlichen Aufgaben und Abteilungen

  • Darstellung der Firma nach außen mit ihrer Philosophie und den Missionen

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Anforderungen an die Unternehmensvision

Grundsätzlich ist es jeder Firma weitestgehend freigestellt, wie sie ihre eigene Unternehmensvision definiert und nach außen zeigt. Lediglich Verordnungen und gesetzliche Verbote müssen dabei natürlich beachtet werden. 

Zudem gibt es einige Anforderungen an das Vision Statement, damit die gewünschten Ziele durch die Unternehmensvision tatsächlich optimal erreicht werden können. Zu den Eigenschaften, die eine gute Unternehmensvision beinhalten sollte, zählen unter anderem:

  • Verständliche Formulierung der Unternehmensvision
  • Motivierend und durchaus emotional
  • Darstellung in mehreren Sprachen, hierzulande insbesondere auf Deutsch und Englisch
  • Philosophie und Vision in der Gegenwart formuliert
  • Für jeden transparent und leicht verständlich

Die zuvor genannten Eigenschaften sind deshalb wichtig, weil sich das Unternehmen in seiner Gänze durch sein Vision Statement nach innen und außen darstellt. Zum Beispiel ist es aufgrund des Fachkräftemangels in Deutschland wichtig, dass Arbeitgeber ihre Vision nicht nur gegenüber Kunden, Geschäftspartnern oder Investoren darstellen, sondern ebenfalls dadurch Mitarbeiter halten oder neue Arbeitskräfte gewinnen. Daher beschäftigen sich zahlreiche Firmen regelmäßig damit, wie die Unternehmensvision optimiert werden kann. Für Firmen und vor allem Gründer ist es daher eine zentrale Aufgabe, die eigene Unternehmensvision überhaupt zu bestimmen und aufzubauen.

Wie baue ich meine Unternehmensvision auf?

Ein zentrales Ziel der Unternehmensvision besteht darin, nach innen und außen zu zeigen, was die Firma ausmacht, welche Leitbilder sie verfolgt und welche Strategien jetzt sowie in der Zukunft genutzt werden. 

Aus dem Grund ist es eine wichtige Grundlage für den Aufbau der Unternehmensvision, ein umfangreiches Brainstorming vorzunehmen, zu diskutieren und möglichst viele Entscheidungsträger mit in die Planung und den Aufbau des Vision Statements einzubeziehen. Daher ist es eine der ersten Aufgaben während des Aufbaus einer Unternehmensvision, zu entscheiden, wer an der Planung und an der Festlegung des Vision Statements überhaupt beteiligt sein soll.

Meistens wird vom Inhaber des Unternehmens oder der Geschäftsführung zumindest ein grobes Leitbild vorgegeben, was häufig auch als Unternehmensphilosophie bezeichnet wird. Hier werden in den meisten Fällen unabdingbare Grundsätze festgelegt, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, positive Mitarbeiterführung und faire Konditionen. Anschließend kommen noch einige weitere Phasen, bis letztendlich die Unternehmensvision in vollem Umfang aufgebaut wurde. 

Der Aufbau insgesamt ist je nach Unternehmen individuell. Allerdings ist es durchaus hilfreich, sich an einen gewissen Ablaufplan zu halten, der zum Beispiel die folgenden Schritte beinhalten könnte:

  1. Ziele der Unternehmensvision definieren
  2. Für welchen Zeitraum soll das Vision Statement gelten?
  3. Was ist die Unternehmensphilosophie und was sind die Stärken der Firma?
  4. Erstellen des ersten Entwurfs zur Unternehmensvision
  5. Veränderungen und Verbesserungen des Entwurfs und Anfertigen einer aktuellen Fassung
  6. Feedback von Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Investoren und eventuellen Kunden erbeten
  7. Veröffentlichung und Außendarstellung der Unternehmensvision

Wie an den zuvor genannten Schritten bereits zu erkennen ist, ist das Erstellen einer Unternehmensvision durchaus eine umfangreiche Aufgabe, die zudem große Sorgfalt erfordert. Im ersten Schritt ist es daher wichtig, dass sich die Firma bzw. die Geschäftsführung über die eigenen Ziele klar wird und wie diese durch das Unternehmensprofil und die Unternehmensvision nach innen und außen dargestellt werden können. 

Innerhalb des Vision Statements sollten allerdings nicht zu viele, einzelne Ziele formuliert werden. Stattdessen ist es empfehlenswert, dass sich die Firma in ihrer Unternehmensvision auf wenige Hauptziele konzentriert. Wie eine solche Formulierung der Zielsetzung aussehen kann, zeigt zum Beispiel das Vision Statement eines Handwerksbetriebes:

  • „Kompetenter und freundlicher Kundenservice“
  • "Sorgfältige Auftragserledigung auf fachlich hohem Niveau“
  • „Innerhalb der nächsten fünf Jahre größter Anbieter in der Region werden“

Diese Ziele sind klar definiert und formen zusammen die Unternehmensvision, die sich sowohl intern als auch extern auf diese Art bestens darstellen lässt und für jedermann verständlich ist.

Im weiteren Verlauf des Aufbaus der Unternehmensvision sollte dann festgelegt werden, auf welchen Zeitraum sich das Profil bezieht. Nicht immer bleibt die Unternehmensvision über Jahrzehnte identisch, insbesondere weil es stetig Veränderungen am Markt gibt. 

Daher ist es durchaus sinnvoll, das Vision Statement beispielsweise zunächst für die kommenden fünf Jahre festzulegen und dann in regelmäßigen Abständen zu prüfen, ob Veränderungen für das interne oder externe Profil sinnvoll sind. 

Wenn – auch anhand der Antworten auf viele Fragen – eine erste Version der Unternehmensvision erstellt worden ist, sollte dieser erste Wurf umfassend geprüft und analysiert werden. Dazu gehören durchaus auch Diskussionen über mögliche Verbesserungen von möglichst vielen Teilnehmern. Anschließend werden häufig noch eine oder mehrere weitere Fassungen erstellt. 

Die angedachte Endfassung sollte schließlich mit der Bitte nach einem internen und externen Feedback verbunden werden, also beispielsweise seitens der Mitarbeiter, der Geschäftspartner oder Investoren. Wird die erarbeitete Unternehmensvision im Kern für gut befunden, geht es im letzten Schritt darum, diese nach innen und außen zu teilen. Hier bietet sich vor allem Social-Media-Kanäle an, um die eigene Firma und deren Ziele nebst der Unternehmensvision zu veröffentlichen.

Unternehmensvision Beispiel

In Deutschland gibt es unzählige Beispiele für eine Unternehmensvision, die wir oft gar nicht bewusst als solche wahrnehmen. Nahezu jedes etwas größere Unternehmen hat ein derartiges Profil, welches in erster Linie durch einschlägiges Marketing ins Bewusstsein gebracht wird. 

So verbinden wir zum Beispiel mit zahlreichen, international bekannten Unternehmen bestimmte Slogans oder Grundsätze, die letztendlich die Unternehmensvision ausmachen. Daher gibt es aus der Praxis zahlreiche Beispiele für Vision Statements bekannter Firmen. 

Ein bekanntes Beispiel ist der schwedische Möbelgigant IKEA. Die Unternehmensvision besteht vor allen Dingen darin, einen besseren Alltag für viele Menschen zu schaffen. Daher beinhaltet die Geschäftsidee von IKEA, ein möglichst breites Sortiment an schönen und funktionalen Einrichtungsgegenständen zu fairen Preisen zu offerieren. Dies verbinden die meisten Kunden mit IKEA, sodass die Unternehmensvision praktisch in Fleisch und Blut übergegangen ist. 

Eine ebenfalls sehr bekannte Unternehmensvision ist die von EDEKA, die durch das Marketing im Außenauftritt natürlich massiv unterstützt wird. Schon seit Jahren kommt in Werbespots immer wieder der Slogan: „Wir lieben Lebensmittel“ zum Tragen. Die Supermarktkette hat in ihrer Unternehmensvision also verankert, dass eine besonders hohe Qualität bei Lebensmitteln wichtig ist, dem Kunden ein kompetenter Service geboten wird und das Unternehmen selbst für Gesundheit und Genuss steht.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Welche Fehler kann es bei der Unternehmensvision geben?

Da die Unternehmensvision sehr individuell ist und es daher keine einheitlichen Standards gibt, existieren im engeren Sinne auch keine grundsätzlichen Fehler. Dennoch kann es insbesondere beim ersten Aufbau des Vision Statements Vorgänge und Maßnahmen geben, die nicht förderlich oder zielführend sind. 

Dabei handelt es sich in der Regel um strategische Fehler, die zum Beispiel aus Unkenntnis oder nicht genügend Zeit entstehen. Durchaus typische Fehler bei der Umsetzung der Unternehmensvision sind zum Beispiel:

  • Unrealistische Unternehmensvision
  • Widersprüchliche Leitsätze innerhalb des Vision Statements
  • Keine Beziehung zur Unternehmensphilosophie und den Unternehmenswerten
  • Gleichsetzung von kurzfristigen und langfristigen Zielen

Ein fataler Fehler beim Umsetzen der Unternehmensvision wäre es zum Beispiel, wenn das Vision Statement völlig unrealistisch ist. Das würde bedeuten, dass die innerhalb der Unternehmensphilosophie proklamierten Ziele von vornherein nicht erreicht werden können. Dadurch werden Mitarbeiter demotiviert und das Unternehmen selbst wird langfristig meistens keinen Erfolg haben. 

Genauso fatal wäre es allerdings, wenn das praktische Handeln der Firma den eigenen Unternehmenszielen und damit der Unternehmensvision widerspricht. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn ein Fahrradhersteller die Nachhaltigkeit fest in seiner Unternehmensvision verankert hat, die Fahrräder letztendlich jedoch unter einem hohen Verbrauch fossiler Brennstoffe und mit viel Plastik und sonstigen umweltschädlichen Stoffen herstellen und vertreiben würde.

Gibt es Unterschiede zwischen der Unternehmensvision, der Philosophie, dem Leitbild und der Mission? 

Im Zusammenhang mit einer Unternehmensvision werden meistens weitere Begriffe synonym verwendet, insbesondere die Unternehmensphilosophie, das Leitbild der Firma und die Mission des Unternehmens. Handelt sich bei diesen Begriffen tatsächlich um ein- und dasselbe oder gibt es Unterschiede zwischen der Unternehmensvision, dem Leitbild, der Philosophie und der Mission?

Den Begriff der Unternehmensvision haben wir im Beitrag bereits ausführlich definiert. Im Vergleich dazu geht es beim Leitbild vor allem darum, die ausgearbeitete und definierte Unternehmensvision noch einmal im Detail zu erfassen. Dabei ist das Leitbild vor allem eine Hilfe für die Angestellten, mit deren täglicher Arbeit dazu beizutragen, dass die Unternehmensvision umgesetzt wird. 

Die Mission beinhaltet vielmehr das Hauptziel, welches auch durch die Unternehmensvision mit den entsprechenden Maßnahmen und Strategien erreicht werden soll. Oftmals wird die Mission dabei in viele, kleinere Einzelmissionen unterteilt, sodass eine Art Fahrplan zum Erreichen der Hauptziele gesteckt wird.

Die Unternehmensphilosophie ist sehr übergeordnet und enthält häufig im Vergleich zur Unternehmensvision nicht greifbare Ziele und auch die Einstellung des Unternehmensinhabers. Dazu gehört zum Beispiel, dass Mitarbeiter fair behandelt werden, die Produkte eine hohe Qualität haben oder bestmögliche Arbeitsbedingungen im Unternehmen existieren.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Brinkmann Pflegevermittlung
    Top-Angebot Top-Angebot

    Brinkmann Pflegevermittlung

    ab 4.900 € Eigenkapital

    BRINKMANN Pflegevermittlung: Selbstständig mit Sinn. Für Menschen. Mit Menschen.

    Setze dich mit der BRINKMANN Pflegevermittlung für Senior:innen ein, die ihr Leben in vertrauter Umgebung genießen möchten. Starte jetzt in deiner Region und erlebe, wie erfüllend es ist, einen echten Unterschied im Leben der Menschen zu machen.

    Yoko Sushi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Yoko Sushi

    35.000 € Eigenkapital

    YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.

    YOKO SUSHI – Exzellente Qualität, frische Zutaten und kreative Sushi-Kreationen für Genuss im Restaurant und zu Hause. Werde Teil einer starken Marke, die begeistert.

    Zaunteam
    Top-Angebot Top-Angebot

    Zaunteam

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.

    Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

    iad Deutschland
    Top-Angebot Top-Angebot

    iad Deutschland

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro

    Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit iad Deutschland baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools & Teamgeist.

    Sushi Palace
    Top-Angebot Top-Angebot

    Sushi Palace

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Sushi Liefer- und Abholservice

    Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

    Kochlöffel
    Top-Angebot Top-Angebot

    Kochlöffel

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Schnellrestaurant für die ganze Familie

    Träumst du vom eigenen Restaurant? Mit Unternehmergeist und dem deutschlandweit etablierten Familienunternehmen kannst du in der Schnellgastronomie erfolgreich sein.

    Viterma Badsanierung
    Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    McDonald's Deutschland LLC
    Top-Angebot Top-Angebot

    McDonald's Deutschland LLC

    Keine Angabe Eigenkapital

    Passion für Burger & Pommes? Eröffne dein eigenes McDonald's Deutschland Restaurant.

    McDonald's – das weltweit führende Franchise-System expandiert weiter. In Deutschland kannst du ein bestehendes Restaurant übernehmen oder ein Neues eröffnen. Werde Franchise-Partner:in beim Marktführer in der Systemgastronomie. Bist du dabei?

    e-motion - die e-Bike Experten
    Top-Angebot Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    ab 30.000 € Eigenkapital

    Premium e-Bike Stores

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Pommes Freunde
    Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    BOSSMANN Sanierung
    Top-Angebot Top-Angebot

    BOSSMANN Sanierung

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Generalunternehmung für Altbausanierung aus einer Hand

    Komplettsanierung von Haus und Wohnung aus einer Hand. Steigende Nachfrage, hohe Auftragsvolumen: Verdiene am Umbau-Boom.

    MUNDFEIN
    Top-Angebot Top-Angebot

    MUNDFEIN

    ab 30.000 € Eigenkapital

    Der Pizza-Lieferdienst auf der Überholspur

    Eine offene Küche, ein modernes Design und eine frische Zubereitung – das sind die Erfolgsgeheimnisse von MUNDFEIN. Teile deine Liebe für Pizza und werde Franchise-Nehmer:in bei MUNDFEIN.

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Coffee-Bike
    Top-Angebot Top-Angebot

    Coffee-Bike

    ab 3.500 € Eigenkapital

    Hochwertige Kaffeespezialitäten als mobiles Gastronomie- und Cateringkonzept

    Bringe jetzt dein Geschäft ins Rollen – mit COFFEE-BIKE. Werde Partner:in des größten mobilen Kaffee-Franchiseunternehmens Europas und schaffe unvergessliche Genussmomente.

    TeeGschwendner
    Top-Angebot Top-Angebot

    TeeGschwendner

    ab 12.000 € Eigenkapital

    Tee-Fachhandel

    TeeGschwendner punktet mit einem Top-Sortiment, servicebetontem Verkauf, fachkundiger Beratung und höchster Qualität. Werde jetzt Franchise-Partner:in des Marktführers im Tee-Fachhandel.

    ENGEL & VÖLKERS
    Top-Angebot Top-Angebot

    ENGEL & VÖLKERS

    ab 80.000 € Eigenkapital

    Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien

    Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

    DIE STEINPFLEGER
    Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    ab 8.000 € Eigenkapital

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    Lion and Crown E-Com
    Top-Angebot Top-Angebot

    Lion and Crown E-Com

    ab 0 € Eigenkapital

    Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.

    Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

    Extrawurst
    Top-Angebot Top-Angebot

    Extrawurst

    ab 30.000 € Eigenkapital

    EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!

    Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

    schlafTEQ
    Top-Angebot Top-Angebot

    schlafTEQ

    ab 5.000 € Eigenkapital

    schlafTEQ Franchise: Matratzen nach Maß von Schlafexpert:innen

    Werde Teil der schlafTEQ Erfolgsgeschichte. Biete als Partner:in deinen Kunden die optimale Lösungen gegen Schlafbeschwerden.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      rohrgroup
      Brandneu Brandneu

      rohrgroup

      ab 95.000 € Eigenkapital

      Verkaufe hochmoderner Rohrsanierungen mit der Hightech- Sanierungsmaschine Pipeprinter.

      Biete nachhaltige Hightech-Technologien für innovative Rohrsanierungen. Setz auf eine Branche mit hoher Zukunftsperspektive und einem krischensicheren Marktumfeld. Mache dich jetzt als Franchisepartner:in von rohrgroup erfolgreich selbstständig.

      AWZ Gruppe
      Brandneu Brandneu

      AWZ Gruppe

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Biete geförderte Weiterbildungsmaßnahmen nach SGB II und SGB III an.

      Gründe mit dem AWZ-Franchise dein eigenes Bildungsinstitut. Profitiere von einem stabilen und staatlich abgesicherten Rahmen mit klar definierter Nachfrage und hohem Wachstumspotenzial.

      RELOCATO
      Brandneu Brandneu

      RELOCATO

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Organisiere effiziente und sichere Umzüge für Firmen- und Privatkunden.

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als Umzugsunternehmer:in. Fokussiere dich auf die Zufriedenheit deiner Kunden und biete transparente Angebote, gut strukturierte und reibungslose Abläufe. Werde jetzt Franchise-Partner:in von RELOCATO.

      Taco Company
      Brandneu Brandneu

      Taco Company

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Casual-Fast-Food mit Taco-Variationen

      Eröffne deine eigene Tex-Mex-Gastronomie mit dem ganztägig geöffneten Casual-Fast-Food-Konzept von TACO COMPANY. Schaffe ein nachhaltiges, frisches und hippes Restaurant-Erlebnis, das begeistert.

      FEELGOOD
      Brandneu Brandneu

      FEELGOOD

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

      FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

      Finalit StoneCare
      Brandneu Brandneu

      Finalit StoneCare

      ab 8.000 € Eigenkapital

      Premium-Pflege von besonders hochwertigen Steinen und Fliesen

      Begeistere deine Kunden mit professionellen Lösungen für die Reinigung und Pflege von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Biete als Franchisenehmer:in hochwertige Dienstleistungen mit eigens entwickelten Produkten und durchdachten Methoden an.

      Grüne Engel -sauber erleben-
      Brandneu Brandneu

      Grüne Engel -sauber erleben-

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Professionelle Reinigungsdienstleistungen mit Fokus auf Werterhalt und Nachhaltigkeit

      Das Franchise-Konzept von GRÜNE ENGEL setzt auf engagierte Mitarbeiter:innen, nachhaltige Reinigung und langfristigen Werterhalt statt kurzlebiger Lösungen. Profitiere von den effizienten Prozessen und einer starken Marke.

      BETTERHOMES Deutschland
      Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Deutschland

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.

      BETTERHOMES Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Paradox Museum
      Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      ab 150.000 € Eigenkapital

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Partyland
      Brandneu Brandneu

      Partyland

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Einzelhandel für Partybedarf und -zubehör

      Werde Master-Franchisenehmer:in bei Partyland – Dein Einstieg in die Welt der stimmungsvollen Parties! 🎉 Du bist kreativ und möchtest dein eigenes Business starten? Dann werde Teil der Partyland-Familie! Bei Partyland bieten wir dir das perfekte Konzept

      Memory Block
      Brandneu Brandneu

      Memory Block

      40.000 € Eigenkapital

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      kinzenbach personal
      Brandneu Brandneu

      kinzenbach personal

      ab 18.000 € Eigenkapital

      Starten Sie jetzt mit Ihrer eigenen Personalberatung durch!

      Beraten und betreuen Sie kleine und mittelständische Unternehmen rund um die Themen Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalmarketing

      SONNENTOR
      Brandneu Brandneu

      SONNENTOR

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Verkaufe nachhaltige Bioprodukte in einer liebevoll eingerichteten Wohlfühloase

      Eröffne deinen Fachhandel für hochwertige Bioprodukte und schaffe liebevolle Einkaufserlebnisse. SONNENTOR – der Marktführer für Tee und Gewürze im Biohandel – expandiert und vergibt Franchise-Lizenzen.

      Pizza Dream
      Brandneu Brandneu

      Pizza Dream

      ab 30.000 € Eigenkapital

      Kreativität trifft auf Qualität – mit Pizza, Pasta & mehr zum Erfolgsbusiness

      Bediene Privat- und Firmenkunden in deiner Stadt und sorge für unvergessliche Pizza-Erlebnisse. Sichere dir jetzt eine der begehrten Franchise-Lizenzen!

      fit20
      Brandneu Brandneu

      fit20

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Biete kurzweilige, hoch wirksame HIT-Trainingseinheiten in zentral gelegenen Mirco-Studios

      Werde Teil eines internationalen Erfolgskonzepts mit über 150 Studios weltweit! fit20 bietet ein einzigartiges, zeiteffizientes Fitnessstudio-Modell: nur 20 Minuten Hight-Intensity-Training pro Woche – ohne Schwitzen, ohne Umziehen. Starte jetzt!

      Genusswerte
      Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      Fat Monk
      Brandneu Brandneu

      Fat Monk

      ab 50.000 € Eigenkapital

      FAT MONK Franchise: Starte durch mit frischen Bowls und dem urbanen Take-Away-Konzept.

      Lecker, nahrhaft, schnell – Fat Monk bringt frische Bowls mit erfolgreichem Franchise-Konzept nach Deutschland!

      SteinXpert
      Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      ab 6.000 € Eigenkapital

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Crispy's Chicken
      Brandneu Brandneu

      Crispy's Chicken

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie mit Hühnchen-Variationen 100 % Halal

      CRISPY'S CHICKEN – die Systemgastronomie für einzigartigen Geschmack und Halal-Produkte wächst weiter. Sichere dir deine Lizenz und eröffne ein Hühnchen-Restaurant, das sich in Berlin bereits erfolgreich etabliert hat.

      viviania Energieberatung
      Brandneu Brandneu

      viviania Energieberatung

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Dein Franchise-Partner für professionelle Energieberatung im Premium-Segment

      VIVIANIA Energieberatung führt als Premium-Anbieter die Energiewende in Deutschland an. Werde Teil des Netzwerkes und mach dich mit Energieberatung in deiner Region selbstständig.

      Diese Branchen könnten dich interessieren