0
Geschäftsidee finden
Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Finde und vergleiche gratis Geschäftsideen und finde die richtige Gründungschance für deine Selbstständigkeit!
Geschäftsidee finden
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Unternehmenskommunikation? (Definition)

Welche Themen umfasst die Unternehmenskommunikation?

Begriffserläuterung: Oft auch Corporate Communication genannt, schließt die Unternehmenskommunikation die Bereiche Werbung, Public Relations/PR, Marketing-Kommunikation und damit auch Markenführung sowie Corporate Design mit ein. Doch reichen die Definitionen weit hinaus über die nach außen bewusst gesteuerten und budgetierten Maßnahmen z.B. durch den Marketingmix.

Die Unternehmenskommunikation ist ein weit gefasster Begriff. So zählen viele Wirtschaftswissenschaftler, Dozenten oder Fachautoren zur Unternehmenskommunikation auch:

  • interne Kommunikation im Unternehmen
  • Mitarbeiterführung
  • Lobbyarbeit
  • Verkäuferverhalten
  • Interaktion in sozialen Netzwerken
  • Sponsoring
  • komplette Korrespondenz nach innen wie außen

und vieles mehr.

Im Franchising lässt sich daher auch die Pflege der Partnerschaft zwischen Franchisegeber und Franchisenehmern als Teil der Unternehmenskommunikation bezeichnen.


Steuerung der Wahrnehmung nach innen wie außen

Eine schärfere Abgrenzung der Bedeutungen ist jedoch kaum möglich, da der Terminus Unternehmenskommunikation wissenschaftlich wie betriebswirtschaftlich mit zu vielen verschiedenen Feldern und Inhalten verknüpft wird. Voneinander stark abweichende Bezeichnungen tragen selbst die Studiengänge zur Unternehmenskommunikation, die an mehreren Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland belegt werden können. Häufige Schwerpunkte sind jedoch Kommunikationsmanagement, Organisationskommunikation und Public Relations.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: 45.000 - 72.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Regus
    Regus

    Regus

    Weltweit größter Anbieter von Coworking und flexiblen Arbeitsplatzlösungen
    Regus Coworking goes Franchise! Erwerben Sie jetzt Ihre Lizenz und eröffnen Sie ein Regus-Büro-Center in Ihrer Region – mit der Marke des Weltmarktführers!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 110.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • VIOLAS' Gewürze und Delikatessen
    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    Vertrieb von Gewürzen, Reis- & Risottomischungen, Ölen, Pasta- und Polenta-Variationen
    Köstlichkeiten für Gourmets und Feinschmecker – Eröffnen Sie mit dem Franchise-System von VIOLAS' Gewürze und Delikatessen Ihren eigenen Feinkostladen.
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Vorschau
    Details