0
Geschäftsidee finden
Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Finde und vergleiche gratis Geschäftsideen und finde die richtige Gründungschance für deine Selbstständigkeit!
Geschäftsidee finden
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Unternehmensphilosophie? (Definition)

Die Unternehmensphilosophie beschreibt ein diffuses, aber in jedem Unternehmen vorhandenes Leitbild. Häufig wird die Unternehmensphilosophie mit der Unternehmenskultur gleichgesetzt. Es lassen sich jedoch Grenzlinien ziehen: Während die Kultur sich am Alltag und an den Strukturen im Unternehmen erkennen lässt, wird die Philosophie mit dem Selbstverständnis des Unternehmens und dessen Wahrnehmung innen und außen deutlich.

Was gehört zur Unternehmensphilosophie?

Die Firmenphilosophie gleicht einer übergeordneten Guideline für alles Handeln im Unternehmen und am Markt. Sie beinhaltet den Grundgedanken zur Positionierung und Abgrenzung vom Wettbewerb, zur Markenführung und zur langfristigen Marktausrichtung. Ein Fundament der Unternehmensphilosophie sind die Geschäftsideen, Ziele und Vision der Gründer und Geschäftsführer. Für viele Unternehmen gehört zur Philosophie auch eine visionäre „Gründungslegende“, oft Gründungsmythos genannt.

Wichtige Grundsätze der Unternehmensphilosophie sind Werte, die gegenüber Kunden vertreten werden – etwa Nachhaltigkeit, Qualitätsfokussierung, Preispolitik, Kundenorientierung oder soziale Verantwortung. Und ganz gleich ob die Unternehmensphilosophie von vornherein vorgegeben ist oder sich aus dem Betriebsalltag heraus entwickelt: Sie offenbart sich auch am Führungsstil und den Umgangsformen zwischen Management und Mitarbeitern sowie an der Art und Pflege der Kunden- und Lieferanten- Beziehungen.

Wie wirkt sich eine Firmenphilosophie aus?

Die Unternehmensphilosophie vermittelt Kunden wie Mitarbeitern Orientierung. Sie gibt dem Unternehmen eine Art „Existenzberechtigung“ gegenüber den Kunden und sie „legitimiert“ den Führungsanspruch des Managements in den Augen der Mitarbeiter. Intern vermittelt sie Teamgeist und ein „Wir“-Gefühl. Letzteres soll nicht nicht nur Machtkämpfe verhindern, sondern Mitarbeiter motivieren und zur Steigerung der Produktivität anregen. Im Sinne des Employer Branding (der Arbeitgebermarke) und ihrer steigenden Bedeutung im Fachkräftemangel trägt eine gelebte, positiv empfundene Firmenphilosophie zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern bei.

Die Bedeutung der Unternehmensphilosophie im Franchising

Zu jedem Franchise-Unternehmen gehört eine Philosophie als essentieller Bestandteil. Sie sollte so klar wie möglich definiert sein und ihre Vorgaben sollten in den Management Tools und Handbüchern beschrieben werden. Schließlich übernehmen und „duplizieren“ Franchise-Nehmer nicht nur das Produkt, die Marke und den Außenauftritt ihrer Systemzentrale. Sie bilden auch das Selbstverständnis und die Identifikation mit der Marke mit nach außen ab. Dies und der „markenkonforme“ Umgang mit den Kunden tragen dazu bei, das fürs Frachising nötige einheitliche Auftreten zu gewährleisten.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • fitbox®
    fitbox®

    fitbox®

    "One-Stop" EMS-Mikrofitnessstudios mit Personal-Trainer
    DIE FITNESSREVOLUTION. Das Premium Mikrofitnessstudio mit EMS, Personaltraining und Ernährungscoaching.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    Vorschau
    Details
  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Der Sportclub für Frauen in Ihrer Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für Sie als Franchise-Partner!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Flammkuchen Zentrale
    Flammkuchen Zentrale

    Flammkuchen Zentrale

    Flammkuchen Shops
    Die Geschäftsidee: Eröffnen Sie Ihren Verleih für Flammkuchen-Partys beim Kunden zuhause! Das ist Ihr Geschäft mit Genuss und Leidenschaft!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 7.000 EUR
    Vorschau
    Details