Was ist Werbung? (Definition)

Werbung schafft Aufmerksamkeit, überzeugt Kunden und stärkt Marken. Doch welche konkreten Ziele verfolgt sie, welche Strategien gibt es und wie unterscheidet sich klassische von Below-the-Line-Werbung? Dieser Artikel gibt einen Überblick über ihre Wirkung und Anwendung.

Was ist Werbung? (Definition)

Welche Ziele verfolgt die Werbung?

Definition: Als Werbung wird die Verbreitung von Informationen in der Öffentlichkeit oder innerhalb von ausgewählten Zielgruppen bezeichnet. Sie bezweckt die Absatzförderung von Produkten und Dienstleistungen sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades und die Pflege des Images. Dabei setzt Werbung auf die Beeinflussung der Menschen durch informelle und emotionale Botschaften, die zur Befriedigung von bestehenden oder neu entstehenden Bedürfnissen auffordern.

Werbung versucht somit, eine Zielgruppe im Sinne eines Anbieters zu beeinflussen. Sie richtet sich an die Absatzmärkte des Anbieters und ist Teil der Unternehmenskommunikation und des Marketing- Mix. Ihre Maßnahmen sollen die potenziellen Kunden oder die Öffentlichkeit gezielt für die Produkte oder Dienstleistungen des Werbenden gewinnen.

Dabei verfolgt Werbung im Wesentlichen drei Zielsetzungen:

Zwei Säulen der Unternehmenskommunikation

Zwei wichtige Säulen der Unternehmenskommunikation sind klassische Werbung und die sogenannte Below-the-Line- Werbung. Erstere umfasst Maßnahmen mit klassischen Medien wie Zeitungen, Zeitschriften, Produkt- und Imagebroschüren, Außenwerbung, Radio, TV oder Kino. Zur Below-the-Line-Werbung zählen Aktionen oder Kampagnen zum direkteren oder unmittelbaren persönlichen Kontakt wie Direktwerbung oder Newsletter (die Herkunft des Begriffes Below-the-Line / „unter der Linie“ ist nicht eindeutig geklärt).

Maßnahmen mit besonderem Charakter sind unter anderem Pressearbeit, Public Relations, Sponsoring, Verkaufsförderung bzw. POS-Aktionen.

Werbemaßnahmen in Franchisenetzwerken

In Franchiseunternehmen legt der Franchisegeber die Leitlinien wie Corporate Design oder Maßnahmenplan fest. Oft finanzieren die Franchisenehmer die Aktionen über Werbegebühren komplett oder anteilig selbst. Viele Franchisesysteme setzen einen Werbebeirat ein, um ihre Werbemaßnahmen systemintern abzustimmen.

Jetzt durchstarten!




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    cubee™

    Drive-In-Container für schnelle, unkomplizierte KFZ-Sachverständigengutachten
    cubee™

    Mache dich mit dem innovativen Franchise-System von cubee™ auf den Weg in eine erfolg- und aussichtsreiche Zukunft in der KFZ-Sachverständigen-Branche.

    Benötigtes Eigenkapital: 22.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ENGEL & VÖLKERS

    Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien
    ENGEL & VÖLKERS

    Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

    Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Hofladen Weiden

      Regionale Spezialitäten und nachhaltiges Genusskonzept im Hofladen.
      Hofladen Weiden

      Eröffne deinen eigenen Hofladen mit frischen Spezialitäten von lokalen Erzeuger:innen. Skaliere dein Geschäft mit erfolgsorientierten Zusatzangeboten wie einem Hofcafé, Catering oder Geschenkkorb-Automaten.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu Brandneu

      POWERPARX

      E-Ladelösungen für Gewerbestandorte und öffentliche Einrichtungen.
      POWERPARX

      Du suchst ein Produkt, das nachhaltig ist und einen solch hohen Bedarf hat, dass die Resonanz der Zielgruppe selbst bei Kaltakquise durchweg positiv und aufgeschlossen ist? Dann steig in den Wachstumsmarkt der E-Ladelösungen ein!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 2.500 €
    • Brandneu Brandneu

      dabag - deutsche automobilberatung

      An- und Verkauf von Gebraucht- und Neufahrzeugen.
      dabag - deutsche automobilberatung

      Werde selbstständig als Automobilberater:in und profitiere von der 20-jährigen Erfahrung. Du kannst direkt mit deinem Büro, 40 Stellplätzen und den optimierten Prozessen von dabag durchstarten.

      Benötigtes Eigenkapital: 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      PIRTEK

      Schneller, zuverlässiger, mobiler 24/7 Hydraulik-Service.
      PIRTEK

      Biete einen flexiblen 24/7 Hydraulik-Service mit mobilen Werkstätten, der Maschinen, Fahrzeuge und Anlagen schnell und effizient wieder in Betrieb nimmt. Starte jetzt in eine vielversprechende Existenzgründung.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Raiffeisen-Markt – Wir leben Nähe!

      Regionale Märkte rund um Garten, Heimtier, Reitsport, Textil, Haus- und Heimwerker
      Raiffeisen-Markt  – Wir leben Nähe!

      Trifft unser Motto „Wir leben Nähe“ genau auf DICH zu? Dann starte jetzt mit deinem eigenen Raiffeisen-Markt durch! Mit einem Sortiment, das Freizeit und Natur abdeckt, bist du bestens aufgestellt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren