Was bedeutet Kundenbindung? (Definition)

Das betriebswirtschaftliche Ziel der Kundenbindung umfasst sämtliche Maßnahmen, die auf Entwicklung, Aufrechterhaltung und Intensivierung faktischer oder emotionaler Bindungen bestehender Kunden gegenüber einem Unternehmen ausgerichtet sind.

Was bedeutet Kundenbindung? (Definition)

Was bedeutet Kundenbindung?

Das betriebswirtschaftliche Ziel der Kundenbindung umfasst sämtliche Maßnahmen, die auf Entwicklung, Aufrechterhaltung und Intensivierung faktischer oder emotionaler Bindungen bestehender Kunden gegenüber einem Unternehmen ausgerichtet sind. Sie dient der Realisierung bzw. Planung wiederholter Geschäftsabschlüsse innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Die Managementaufgabe beinhaltet die systematische Analyse, Planung, Durchführung sowie Kontrolle der entsprechenden Maßnahmen.

Kundenbindung ist 5x günstiger als Neukundengewinnung

Laut empirischer Studien kostet es fünfmal so viel, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu halten. Noch höher ist der Aufwand, einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen. Die Unternehmensberatung Bain & Company hat ausgerechnet, dass eine um fünf Prozent erhöhte Kundenbindung ein Unternehmen um bis zu 75 Prozent profitabler macht.

Und je mehr Anbieter sich auf dem gleichen Markt tummeln, desto wichtiger ist es, die bestehenden an das Produkt oder die Marke zu binden. Für Franchise-Unternehmen, die im Privatkundenbereich/BtoC arbeiten, heißt das, Laufkundschaft und Erstkäufer in Stammkunden umzuwandeln, die das gleiche oder andere Produkte wiederholt kaufen.

"Zufriedene Kunden sind sichere Kunden, begeisterte Kunden werden nie wechseln."

Ziel der Kundenbindung: Dauerhafte Kundenbeziehung

Was zeichnet loyale Kunden aus?

  • Sie kaufen regelmäßig ein
  • Sie empfehlen den Anbieter durch Mund-zu-Mund-Propaganda
  • Sie erzeugen weitaus weniger Kosten im Marketingmix
  • Sie zahlen gegebenenfalls sogar höhere Preise, weil sie von der Qualität und Leistung überzeugt sind
  • Sie lassen sich häufig zu Mehrverkäufen bewegen – Stichwort Upselling, Cross Selling

Welche Möglichkeiten zur Kundenbindung bieten sich im Franchising?

  • Treue-Aktionen wie Sonderrabatte, Bonusprogramme, Service-Cards oder Rabattmarken
  • Vertragsbindungen – zum Beispiel über Wartungsverträge oder regelmäßige Ersatzteilversorgung
  • Persönlich zugeschnittene Angebote, die beispielsweise per Direktwerbung propagiert werden*)
  • Schnelle Rückerstattung von Geld beim Warenumtausch (Rückerstattung schafft Sicherheit)
  • Bildung einer Community in den sozialen Netzwerken – z.B. mit tagesaktuellen Angeboten, Rabattaktionen, Gutscheinen oder Gewinnspielen (wichtig: Interkation. Auf Kundenreaktionen und -kommentare eingehen!)
  • u.v.m.

Empfehlenswert sind Kundenanalysen. Dabei sollten Kunden befragt werden, was sie vom Unternehmen erwarten. Die Marktanalysen des Franchisegebers können nur grobe Anhaltspunkte für die Wünsche der Kunden vor Ort liefern. *) Persönliche Angebote werden z.B. durch Customer Relationship Management (CRM) möglich. Es ist ein bewährtes Tool zur Stärkung der Kundenbindung. Beim CRM werden die Daten von Kunden analysiert und zusammengeführt, deren Beziehung als besonders langlebig und profitabel gilt. Die Daten liefern Vertrieb, Service und Marketing.

Achtung: Die Entscheidung über Marketingaktionen liegt meistens allein beim Franchisegeber. Was jeder Franchisenehmer für die Kundenbindung leisten kann (und muss), ist der bestmögliche und kompetenteste Service. Der Einkauf muss für den Kunden so einfach und komfortabel wie möglich sein. Und der Dienstleister muss die Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen:

Jeder Unternehmer und Firmengründer denkt zuerst an die Kundengewinnung bzw. Neukunden-Akquisition. Viele vernachlässigen darüber die Kundenbindung.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    TeeGschwendner

    Tee-Fachhandel
    TeeGschwendner

    Ein Top-Sortiment, servicebetonter Verkauf, fachmännische Beratung und höchste Qualität sind unsere Erfolgsparameter als Marktführer im Tee-Fachhandel.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 EUR
  • Top-Angebot

    Blue Detect

    Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung
    Blue Detect

    Biete Privat- und Gewerbekunden in deiner Region ein Rundum-sorglos-Paket im Bereich Leckortung. Werde Partner*in von Blue Detect!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
  • Top-Angebot

    cubee™

    KFZ-Sachverständigen-Branche/ KFZ-Schadensgutachten
    cubee™

    Mache dich mit dem innovativen Franchise-System von cubee auf den Weg in eine erfolg- und aussichtsreiche Zukunft in der KFZ-Sachverständigen-Branche!

    Benötigtes Eigenkapital: 22.000 EUR
  • Top-Angebot

    Extrawurst

    Schnellimbiß, Kiosk
    Extrawurst

    Machen Sie sich selbstständig mit Deutschlands beliebtestem Snack! Der Unterschied zu den üblichen „Pommes-Buden“ zahlt sich in klingender Münze aus.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
  • Top-Angebot

    Eli die Fee Seniorendienst

    Ambulante Seniorenbetreuung
    Eli die Fee Seniorendienst

    Eli die Fee Seniorendienst ist ein Franchisekonzept für die Unterstützung von Senior*innen im Alltag. Eröffnen Sie Ihre eigene Eli die Fee-Betreuung.

    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 EUR
  • Top-Angebot

    Oldtimer Investment

    Vermittlung und Handel von Oldtimern als sicheres Investment und zum Fahren
    Oldtimer Investment

    Zwei Branchen, zwei Märkte – Ein Konzept: Vermitteln und verkaufen Sie mit uns wertvolle Oldtimer zum Fahren und als kapitalstarke Investments. Starten Sie jetzt durch!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      Zaddy's by Kaplan

      Das Döner-Konzept für hausgemachte Frische und Qualität.
      Zaddy's by Kaplan

      Hebe dich mit dem individuellen Döner-Konzept von Zaddy´s by Kaplan erfolgreich in der Gastro-Branche ab. Überzeuge deine Gäste mit frischen, hausgemachten Rezepturen und Saucen sowie eigener Fleischproduktion.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 EUR
    • Brandneu

      Rooster Fried Chicken

      Fast-Food-Restaurant mit Fokus auf Geflügelspezialitäten
      Rooster Fried Chicken

      Seit Jahren gibt es einen enormen Nachfrageanstieg bei Fried Chicken. Beim Franchise ROOSTER FRIED CHICKEN stehen verschiedene Fast-Food-Gerichte mit Geflügel wie panierte Hähnenteile, Burger & Wraps im Mittelpunkt. Werde jetzt Franchisepartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 60.000 EUR
    • Brandneu

      Schröer, Das Backhaus seit 1951

      Bäckerei / Filialgeschäft
      Schröer, Das Backhaus seit 1951

      Mit regionalen und frischen Backwaren zum Erfolg. Jetzt Lizenzpartner*in des Traditionsunternehmens werden und eine eigene Bäckereifiliale eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    • Brandneu

      KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne

      Mit Eis zum Erfolg: das ist Kuhbar.
      KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne

      Mache dich mit einzigartigen, farbenfrohen Eiskreationen und einem jungen, unkonventionellen Franchise-System selbstständig.

      Benötigtes Eigenkapital: 30.000 EUR
    • Brandneu

      Cookie Couture

      Gastronomie/ Cookie-Store/ Food-Branche
      Cookie Couture

      Profitiere von dem erfolgserprobten Konzept von Cookie Couture und überzeuge deine Kund*innen durch Vielfalt und köstliche Cookie-Kreationen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    • Top-Angebot

      cubee™

      KFZ-Sachverständigen-Branche/ KFZ-Schadensgutachten
      cubee™

      Mache dich mit dem innovativen Franchise-System von cubee auf den Weg in eine erfolg- und aussichtsreiche Zukunft in der KFZ-Sachverständigen-Branche!

      Benötigtes Eigenkapital: 22.000 EUR

      Diese Branchen könnten dich interessieren