12/18/2018

Mehr Franchising, mehr Lieferservice: Yum! Brands erklärt Strategie für 2019

Wie sich die drei Fastfood-Restaurant-Ketten KFC, Taco Bell und Pizza Hut in den vergangenen zwei Jahren entwickelt haben und was für sie im kommenden Jahr auf der Agenda steht, hat die Muttergesellschaft Yum! Brands Mitte Dezember anlässlich eines Investorentages in New York mitgeteilt.

Wie das Fachportal food-service.de berichtet, war demnach die vor zwei Jahren eingeschlagene strategische Neuausrichtung von Konzern und Marken erfolgreich: Das Re-Franchising-Programm, das alle drei Marken umfasst, zähle mittlerweile 150 Verträge und Verkaufsumsätze von mehr als zwei Milliarden US-Dollar, teilte Yum!-CEO Greg Creed mit.

Pizza Hut soll einen Image-Wandel vollziehen und verstärkt zum Lieferservice mit dem auf Lieferung und Abholung fokussierten Delco-Format werden. 600 Delco-Units wurden in den letzten zwölf Monaten weltweit eröffnet. Alle fünf Stunden ein neuer KFC, war zudem die Ansage für Kentucky Fried Chicken. Rückenwind soll KFC durch die Aufnahme regionaler Food Trends sowie zeitbegrenzter Aktionsprodukte erfahren. Ebenfalls positiv niederschlagen soll sich die Einführung neuer Vertriebskanäle wie Click&Collect-Abholstationen. Taco Bell soll dem Bericht zufolge auf dem internationalen Markt wachsen, vor allem in Brasilien, Russland, Indien und China. Pro Ländermarkt sei nach Einschätzung von Yum! Potenzial für weitere 1.000 Stores.

 Weltweit gehören mehr als 45.000 Restaurants zu den drei Yum!-Marken. KFC ist laut Internetseite des Unternehmens seit 1968 in Deutschland vertreten und zählt aktuell mehr als 150 Restaurants. Pizza Hut gibt es laut Unternehmenswebseite 73-mal in Deutschland, als Restaurants und Express-Service-Stores, und ist seit 1983 -  zunächst als Pepsi Food Service - in Deutschland vertreten. Taco Bell-Filialen gibt es hierzulande nur in US-Kasernen, wie beispielsweise in Wiesbaden und Ramstein. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar