4/21/2019

KfW-Gründungsmonitor: Gründungstätigkeit weiterhin rückläufig, Frauenanteil steigt

Die KfW veröffentlicht mit dem Gründungsmonitor jährlich eine Analyse der Gründungsaktivitäten in Deutschland. Jetzt hat die KfW eine Vorab-Auswertung präsentiert . Das Fazit: Die Gründungstätigkeit hat sich 2018 auf niedrigem Niveau stabilisiert.

Wie die KfW mitteilt, ging die Zahl der Existenzgründer um etwa 10.000 auf 547.000 weiter zurück. Sie lag damit rund 2 Prozent unter dem Wert des Vorjahres. In den Jahren 2015, 2016 und 2017 waren jeweils zweistellige Rückgänge verzeichnet worden. Die Zahl der Vollerwerbsgründer legte 2018 auf 255.000 Personen zu (+21.000). Die Zahl der Nebenerwerbsgründer fiel hingegen das fünfte Jahr in Folge auf nun 292.000 Personen (-31.000).

Mehr Gründerinnen, weniger Gründer

Dass die Gründungsaktivitäten nicht deutlicher zurück gingen, ist unter anderem Gründerinnen zu verdanken: Nachdem der Anteil von Frauen zwei Jahre in Folge gesunken war, kletterte er 2018 wieder auf 40 Prozent. Die Zahl der Existenzgründungen durch Frauen stieg damit um 4 Prozent auf 216.000. Bei den Männer sind die Zahlen weiterhin rückläufig: 2018 starteten 331.000 Männer in die Selbstständigkeit - 5 Prozent weniger als im Vorjahr. Ein Großteil der Gründerinnen und Gründer nutzt weiterhin eine Geschäftsgelegenheit, um sich selbstständig zu machen. Der Anteil der „Chancengründer“ blieb 2018 unverändert bei 70 Prozent.

Keine Zahlen zu Franchise-Gründungen

Franchise-Gründungen werden vom KfW-Gründungsmonitor nicht gesondert erfasst. Laut Deutschem Franchiseverband soll die Franchise-Wirtschaft aber auch 2018 erneut Zuwächse bei den Franchise-Partnern bzw. Franchise-Gründungen verzeichnet haben. Die Zahlen der KfW basieren auf rund 50.000 Telefoninterviews, die des Franchiseverbands auf den Auskünften von 128 Franchisesystemen. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar