11/18/2019

Kein leichtes Geschäft: Franchise-Systeme in der Outdoor-Branche

Das Franchise-Geschäft mit Mono-Label-Stores im Outdoor-Segment ist in Deutschland nicht leicht: Jack Wolfskin hatte in den vergangenen Jahren deutliche Rückgänge bei den Standortzahlen zu verzeichnen. Marken wie Schöffel-Lowa und Vaude wachsen deutlich langsamer als ursprünglich geplant.

Besonders drastisch war die Entwicklung im Hinblick auf die Monolabel-Stores in den vergangenen Jahren beim Branchenriesen Jack Wolfskin. Die Zahl der Franchise-Stores in Deutschland sank von knapp 250 im Jahr 2012 auf etwa 185 Anfang 2016. Aktuell spricht das Unternehmen, das 2018 erneut den Eigentümer gewechselt hat, von 157 Geschäften in Deutschland.

Auch die Franchise-Kette Schöffel-Lowa, die 2007 als Joint Venture der Outdoorspezialisten Schöffel und Lowa mit dem ersten Store an den Start ging, hatte in der Vergangenheit größere Pläne. 2011 hatte das Unternehmen angekündigt, bis 2016 auf über 65 Schöffel-Lowa-Stores in Europa wachsen zu wollen. Tatsächlich gibt es Schöffel-Lowa aktuell rund 30-mal in Deutschland, dreimal in Italien und viermal in Österreich.

Und auch der im oberschwäbischen Tettnang ansässige Bergsport- und Outdoorausrüster Vaude hatte anfangs schnelleres Wachstum im Sinn: Im Jahr 2008 war das Unternehmen mit seinem Store-Franchise-Konzept an den Start gegangen und wollte bis 2011 auf 25 Franchise-Shops in Deutschland wachsen. De facto gibt es heute 17 Vaude-Franchise-Stores in Deutschland. Hinzu kommen zwei Stores in Belgien. Der jüngste davon machte erst vor wenigen Tagen in Gent auf.

Wer sich mit einem Outdoor-Franchise-Konzept selbstständig machen will, sollte genau prüfen, ob das Konzept, die Marke und vor allem der gewählte Standort wirklich tragfähig sind. Denn die Konkurrenz ist in dieser Branche nicht nur durch die zahlreichen Markenunternehmen enorm. Auch Online-Shops, Kaufhäuser und Sportfachgeschäfte stehen in direktem Wettbewerb mit Franchise-Nehmern, die einen Mono-Label-Store betreiben. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar