Seniorenbetreuungssystem Home Instead: Hohe Zufriedenheit bei Kunden und Mitarbeitern
Seit 2008 gibt es das vor gut 25 Jahren in den USA gegründete Franchise-System Home Instead auch in Deutschland. Inzwischen ist der Anbieter häuslicher Betreuungsleistungen für Senioren bundesweit an rund 130 Standorte aktiv. Jetzt hat Home Instead Deutschland die Ergebnisse einer Befragung von Kunden und Mitarbeitern vorgestellt.
Home Instead beauftragt jedes Jahr unabhängige Marktforschungsinstitute mit der Befragung von Kunden und Mitarbeitern. In Deutschland befragte die Consulismus AG von August bis Oktober 2020 Kunden, Betreuungs- und Pflegefachkräfte sowie Büromitarbeiter. Dabei zeigten sich 97 Prozent der Kunden sehr zufrieden oder zufrieden mit den Dienstleistungen von Home Instead. 96 Prozent der Kunden bestätigen, dass Home Instead ihre Erwartungen erfüllt: Sie lobten die freundlichen und zuverlässigen Betreuungskräfte und die kompetente Beratung. Auch die Bereitschaft der Kunden, Home Instead weiterzuempfehlen, fiel hoch aus. Der sogenannte Net-Promoter-Score (NPS, Netto-Weiterempfehlungsneigung) liegt bei 64 Prozent. Schon ein NPS von 50 Prozent gilt als gut.
Punkten konnte Home Instead zudem bei der Mitarbeiterbefragung: 97 Prozent gaben an, Freude an ihrer Arbeit zu haben. 95 Prozent der befragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren sich mit ihrer Aufgabe. 89 Prozent fühlen sich ihrem Arbeitgeber verbunden. Zudem bestätigen 93 Prozent der befragten Betreuungskräfte, dass sie sich ihren Kunden mit der erforderlichen Zeit widmen und ihr eigenes Familienleben gut mit ihrem Job vereinbaren können.
Home Instead bietet seinen Kunden häusliche Betreuungsleistungen für hilfs- und pflegebedürftige Menschen sowie zur Entlastung der pflegenden Angehörigen. Die nicht-medizinischen Leistungen werden von geschulten Betreuungskräften unter der Anleitung einer fachlich ausgebildeten Pflegedienstleitung erbracht. Mit seinem Franchise-Angebot richtet sich Home Instead auch an Quereinsteiger. Existenzgründer, die sich mit Home Instead selbstständig machen wollen, sollen vor allem Managementqualitäten mitbringen und sich auf die regionale Markterschließung konzentrieren. (red.)